Das zweite Jahr ist immer das schwerere.....

  • Es ist dann aber merkwürdig, das im ersten Jahr 52 Mannschaften wieder abstiegen. Im zweiten Jahr waren es dagegen "nur" 23 Mannschaften.

  • Ich glaube die Euphorie der Mannschaft wird auch nächste Saison ungebremst sein, wenn wir Zuschauer aus der „Krankheitspause“ als 12. Mann wieder dabei sein dürften.
    Diese Euphorie wird über das 2. Urlaubsjahr in der BL reichen, um die Klasse zu halten.

    Und für das 3. Jahr dann haben wir vielleicht das größere Stadion in Aussicht.

    Also einfach alles auf uns zu kommen lassen und schon garnicht Unkenrufe nachgehen!!

    Wenn der 12.Mann nicht zugelassen wird, wird problematisch:oops

  • Bescheidene Anmerkung 1:

    Ich finde, dieser Faden kommt überraschend früh.

    Ich habe den Eindruck, dass der eine oder andere mit zu grosser Ernsthaftigkeit an den Faden herangeht.:/


    ich zitiere nochmal den OP:
    Das zweite Jahr ist immer das schwerere.....


    Zitat

    Damit die Flut von unzähligen Wiederholungen dieser Weisheit einen Hort hat.

    *Quasi ein diesbezüglicher Spamordner

    für einen funktionierenden Spamordner ist nie zu früh.:)

  • Im letzten Jahr sind wir in die 1.Bundesliga aufgestiegen. Für viele waren wir neben Paderborn ein sicherer Absteiger. Uns war es egal, ist doch für fast alle Unioner ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Durch großartigen Kampf über die ganze Saison konnten die Mannschaft entgegen aller „Expertenmeinungen“ bereits zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sichern. Damit ist aber auch Schluss mit der Träumerei. Erst im schweren zweiten Jahr zeigt sich, ob Union wirklich schon das Zeug für die „Top20“ hat. Im zweiten Jahr wird uns keine Bundesligamannschaft mehr unterschätzen. Auch, dass unsere Mannschaft eher über die physischen als über spielerische Aspekte zum Erfolg kommt, ist nun jedem Bundesligisten bewusst. Zur unserer Zweikampf- und Kopfballstärke muss hier vor allem fußballerische Versiertheit kommen. Im Spielaufbau gibt's glaube ich am meisten zu tun. Dazu verlassen uns mit Rafa, Schlotterbeck und Polter drei Spieler, die mit unseren im Verhältnis zu anderen Bundesligisten eher bescheidenen finanziellen Voraussetzungen nur schwer zu kompensieren sind. Weitere Spieler (Andersson...?) werden im Sommer folgen. Aber vielleicht hat Oli Ruhnert auch in dieser Transferperiode ein ähnlich glückliches Händchen wie in der jüngsten Vergangenheit.
    Wie dem auch sei, können wir uns auf ein zweites Jahr Urlaub freuen. Aber was nutzt der schönste Maledivenstrand, wenn man ihn nicht betreten darf...

  • Bescheidene Anmerkung 2:

    Besonders gefährlich ist ein zweites Jahr immer für Vereine, die etwas großkotziger auftreten, sich eh schon immer als gefühlter Europapokalteilnehmer betrachtet haben und nach einem Jahr glauben, ihnen passiert nie wieder was.

    Dafür haben wir weder den Trainer, noch die Fans noch das Umfeld.

    Es wird genauso schwer wie dieses Jahr und das reicht auch. Aber nicht schwerer.

    SO ISSES ! Danke .

  • Reklame:
  • Jetzt überlege ich, ob es eine Steigerungsform von "alles Scheiße" gibt?!

    Da man ja vor langer Zeit dazu überging dieses Wort auch als Adjektiv zu verwenden (muss dann klein geschrieben werden), ergeben sich dann folgende Steigerungsformen:

    • scheiße
    • scheißer
    • am scheißesten
    • und superscheiße (gilt nur für die Doofen, die nicht wissen, dass "am scheißesten" bereits der Superlativ ist)

    Ehrlich gesagt, kann ich dem nicht viel Substanz abgewinnen.

    Auf dem ersten Blick fällt es schwer, sich auf den Tiefgang, der Bedeutung und Musikalität des Wortes einzulassen.

    Doch auf den zweiten kommen Viskosität, Klangfarbe und der globale Aspekt deutlich zum Vorschein.

    Sprech es ohne emotionale Einfärbung mehr mals hintereinander aus.


    SCHEIIIIIIISSSSSEEEH

  • Aufsteiger in die 1. Bundesliga:


    1964: Oberhausen, H96


    1965: Gladbach, Bayern


    1966: Düsseldorf, Essen


    1967: Neunkirchen, Aachen


    1968: Offenbach, Hertha


    1969: Oberhausen, Essen


    1970: Offenbach, Bielefeld


    1971: Düsseldorf, Bochum


    1972: Wuppertal, Offenbach


    1973: Essen, Fortuna Köln


    1974: TeBe, Braunschweig


    1975: Uerdingen, H96, KSC


    1976: BVB, Saarbrücken, TeBe


    1977: 1860, Pauli, Stuttgart


    1978: Bielefeld, Nürnberg, Darmstadt


    1979: Leverkusen, 1860, Uerdingen


    1980: Nürnberg, Bielefeld, KSC


    1981: Darmstadt, Braunschweig, Bremen


    1982: Hertha, Schalke


    1983: Offenbach, Waldhof, Uerdingen


    1984: KSC, Schalke


    1985: Saarbrücken, H96, Nürnberg


    1986: BW90, Düsseldorf, Homburg


    1987: KSC, H96


    1988: Stuttgarter Kickers, Pauli


    1989: Homburg, Düsseldorf


    1990: Hertha, Wattenscheid


    1991: Schalke, Dresden, Stuttgarter Kickers, Hansa, Diusburg


    1992: Uerdingen, Saarbrücken


    1993: Leipzig, Freiburg, Duisburg


    1994: Bochum, Uerdingen, 1860


    1995: Hansa, Düsseldorf, Pauli


    1996: Bielefeld, Duisburg, Bochum


    1997: Hertha, Lautern, WOB


    1998: Freiburg, Frankfurt, Nürnberg


    1999: Ulm, Bielefeld, Haching


    2000: Köln, Cottbus, Bochum


    2001: Pauli, Nürnberg, Gladbach


    2002: Bochum, H96, Bielefeld


    2003: Freiburg, Frankfurt, Köln


    2004: Nürnberg, Bielefeld, Mainz


    2005: Frankfurt, Köln, Duisburg


    2006: Aachen, Cottbus, Bochum


    2007: Hansa, Duisburg, KSC


    2008: Hoffenheim, Köln, Gladbach


    2009: Freiburg, Mainz, Nürnberg


    2010: Pauli, Lautern


    2011: Hertha, Augsburg


    2012: Frankfurt, Düsseldorf, Fürth


    2013: Hertha, Braunschweig


    2014: Paderborn, Köln


    2015: Darmstadt, Ingolstadt


    2016: Freiburg, RB


    2017: H96, Stuttgart


    2018: Nürnberg, Düsseldorf


    2019: Paderborn, Köln, Union



    52x ist der Aufsteiger bereits im ersten Jahr wieder, abgestiegen. Lediglich 23x war das 2. Jahr das schwierigste und endete mit dem Abstieg.

    aus dem Berthaforum kopiert


  • Statt hier weiter zu diskutieren ob und wie schwer das 2.Jahr angeblich wird... Machen wir es doch einfach wie z.B. die Bayern und steigen gar nicht mehr ab.8o

  • Dann ist die Hälfte der Aufsteiger nach den ersten beiden Jahren wieder abgestiegen.

  • Reklame:
  • 52x ist der Aufsteiger bereits im ersten Jahr wieder, abgestiegen.

    jenau DIE ERSTE Jahr ist die schwierigste ! Und mit der Corona noch mehr !


    DAS haben wir MEISTERLICH bewältigt. :schal:


    Leider verlängert sich der Urlaub in dieser scheiß FCRB Liga noch paar ? Jahre.


    Einzige Lichtblicke, Schuldenabbau, Staionaufbau ! :thumbup:8)

  • Das ist dann aber keine Kröte mehr für Andre sondern ein Komodo Waran!:/


    Barolf

  • Statt hier weiter zu diskutieren ob und wie schwer das 2.Jahr angeblich wird... Machen wir es doch einfach wie z.B. die Bayern und steigen gar nicht mehr ab.8o

    Das ist dann aber keine Kröte mehr für Andre sondern ein Komodo Waran!:/


    Barolf

    :rofl:

    Wie im anderen Thread schon geschrieben: so lange unser Stadion-Erlebnis erhalten bleibt ist die Liga doch egal. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr auf ein riesen Sponsoren-Banner auf den Stehplatztraversen. Dann lieber die TV-Knete eingesackt als auf so 'nen Lappen zu schauen bei jedem Angriff aufs Wuhletor. Solange der Waran nicht gierig sabbert und damit giftig wird wird er auch das aushalten, wie er selbst so gern sagt.:P


    PS: der Präsi hat Top 20 ausgerufen. Vllt meinte er ja die Ewige Tabelle der 1.Bundesliga.:P Ist ein langer Weg.

  • Aufsteiger in die 1. Bundesliga:


    1964: ........

    aus dem Berthaforum kopiert


    Aus dem Berthaforum kopiert. Und ich wundere mich beim Lesen warum mein Tablet größenwahnsinnig wird, in den Pornofilmen jetzt immer die Darsteller beim Abgang " hohoehe euer Jürgen" stöhnen und statt langweiliger Katzenvideos oder Katzenkochrezepte immerzu das Monster Herthinio auf u Tube offeriert wird. Tantensabotage, Windhundkackebeutel, Schlottenburchspam also. Pfui fapewill. Dit is wie wenn Katze it jut meint aber toten Vogel ins Haus schleppt.... 😉

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Grauenhaft. Es waren sehr nachdenkliche Tage und ich war desöfteren am zweifeln und kippeln.


    Ronny Nikol auf Seite 219 im Buch von Matze Koch "Immer weiter ganz nach vorn" kommt mir auf dem Balkon gerade recht!

    "Die Euphorie vom Aufstieg, dem DFB Pokalfinale und der Teilnahme am Europacup war verflogen.Man sagt ja nicht umsonst ,dass das 2te Jahr nach dem Aufstieg das schwerste ist" "Es lief halt nicht mehr so rund"


    Ich sehe es genau so,subjektiv, aus Spielersicht.Ligaunabhängig ,ist überall das gleiche.

    Statistisch mag das alles widerlegt werden können.Dafür sogar mein absoluten Respekt an jeweilige Mannschaften die Mann's genug waren diese These zu widerlegen und ihren inneren Schweinehund nochmal an die Kette legen konnten.


    Bin im Aufstiegsjahr mal fast Torschützenkönig geworden ( 28 Treffer,letzten 6 Spiele verletzt, Trophäe ging für 30 Treffer an mir vorbei)

    Nächste Jahr war knüppelharte Arbeit,oftmals Doppeldeckung , beine inne hacken,Kniekehle,...grausam.

    Unsere Nummer 10,sehr talentiert und zurecht unserer Strippenzieher, wurden die beine ab nun an regelmäßig zerkloppt.

    Machste erstmal auf dich aufmerksam usw....


    Darum bleibe ich aus rein spielerischer Sicht, der aussagekräftigsten vor Statistikmeierei ( Dazu bitte aus sämtlichen Ligen Spieler ob dieser These befragen ) dabei ," 2te Jahr nach Aufstieg ist das schwerere "


    :beer

  • Reklame:
  • Der Unterschied ist gegenüber dem ersten Jahr, das man im zweiten Jahr ernst genommen wird, Vor unserem 1. Jahr hat doch jeder gesagt, Union steigt eh gleich wieder ab. Gut, ich nicht aber viele andere. ;)

  • Man sollte sich seine Quellen schon ganz genau ansehen, bevor man sie einfach kopiert. Der Herthie hat sich ja viel Mühe gegeben und das Meiste stimmt ja auch. Aber drei Fehler sind ihm dann doch unterlaufen:

    1. 1964 stieg nicht Oberhausen in die Bundesliga auf, sondern Borussia Neunkirchen (hatten überraschend die Bayern besiegt).

    2. (Vielleicht nicht so direkt ein Fehler;)) 1965 lässt er Tasmania weg. Kann ich ja irgendwie verstehen aus Hertha-Sicht. Aber was wäre die Bundesligahistorie ohne diese Episode?

    3. 1986 gab es nur zwei Aufsteiger. Düsseldorf war in diesem Jahr 14. geworden, in der Bundesliga wohlgemerkt.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Union,ja auch.

    Wir wurden ernst genommen,kannste glooben aber wenn du nicht weißt was du eigentlich ernst nehmen sollst, ausser kampfbetont,energiegeladene Zuschauer, etc.

    haste keen Messbecher.

    Erst beim aufeinander treffen bekommste Bescheid.

    Als Aufsteiger mit begrenzten Mitteln, Klasse gehalten, begrenzte Mittel sind geblieben ,wirst du keine Überraschung mehr darstellen.

    Ausser..............




    8):essen::beer:schal:

  • Reklame: