"Unser Fußball" - Für grundlegende Reformen des Fußballwettbewerbs

  • Seit heute ist die Erklärung der Initiative "Unser Fußball" veröffentlicht. Ziel ist, öffentlichen Druck aufzubauen, dass DFB und DFL zu ihrer Absicht stehen, den Fußball zu reformieren, und dabei die Positionen der Fans gebührend wichten. Die bundesweiten Fanorganisationen ProFans, "Unsere Kurve" und BAFF sind dabei; ebenso gehören der Eiserne V.I.R.U.S., das Wuhlesyndikat, TSK und darüber hinaus noch mehr als zwei Dutzend Union-Fanclubs zu den Erstunterzeichnern, u. a. Alt-Unioner, Komakolonne, Wildauer Kickers, Oranienburger Frösche u.v.a.m.. Wer möchte, kann die Erklärung auch als Privatperson unterzeichnen. Je mehr, desto besser. Wenn Ihr einem Fanclub angehört, der (noch) nicht unterzeichnet hat, werft doch mal die Frage auf. Je mehr dahinterstehen, desto besser!

    Der Link dazu, wo auch der Wortlaut nachzulesen ist: unserfussball.jetzt

  • Sig, das habt ihr gut gemacht. :Die Zeit ist (nun) gekommen ..."


    Ich hoffe auf konkrete Folgen, Reformen - Revolution wäre zu viel des Guten - und bitte bitte bitte keine weiteren Lippenbekenntnisse von den Entscheidern!


    Wichtig wird sein, dass die Forderungen nicht nur von den Hinter-Tor-Ultras kommen, sondern auch mit Bannern und hörbarer Unterstützung von der Gegengeraden und der Haupt und vor allem laut in allen Stadien der oberen Ligen.


    Eisern aus dem HARZ.

  • Ich hoffe, dass die allgemeinen Forderungen für "Unseren Fussball" noch konkretisiert werden... Was bedeutet z.B. eine gerechte Verteilung der Finanzen (TV-Gelder) zw. den Vereinen?? Alle erhalten dasselbe?

    Ich finde ja das Draftsystem der NBA gerecht, was den bevorzugten Zugriff der schwächeren Teams auf die besten Talente beinhaltet.

    Ohne diese Regelung wäre Dirk Nowitzki nie bei den damals sportlich schwachen Dallas Mavaricks gelandet!! Leider ist dieses typisch amerikanische Systen in Europa/Deutschland nicht umsetzbar...Aber vielleicht gibt es da andere Möglichkeiten...

    Ansonsten darf nicht vergessen werden, dass die DFL der Interessenvertreter der Vereine ist.

    Also sind für Veränderungen des Systems Profifussball vor allem auch die Vereine Ansprechpartner.

    Glücklichweise sind wir ja da in einer privilegierten Situation...:thumbup:

  • Wenn man das durchsetzen möchte, dann muss es aber überall so gelten, denn sonst werden sofort die Argumente "So können wir zb. in den internationalen Wettbewerben nicht mithalten" oder "So werden keine Stars mehr in die Bundesliga kommen, geschweige denn Stars gehalten werden" kommen.

    Und die sind dann leider vollkommen zurecht.

  • Reklame:
  • Ja gut, wenn das alles so schwer ist, dann darf jeder Verein nur noch drei Spieler aus dem Ausland verpflichten, und das wäre die fairste Lösung. Und so kommt wieder Spannung und Wettbewerb in den verdorbenen Fußball. Neeeeeee Dat jeht nich..... Der blanke Rassismus!!!! :crazy

  • Damit lieferst Du gleich das Argument, es zu lassen. Irgendwer muss anfangen und dann ist es an den Fans anderer Länder, dem Beispiel zu folgen. Meine Meinung. Mich interessieren die europäischen Geld-Ligen genau aus dem Grund nicht mehr. Daher wär mir das dann auch egal...

  • So ist es. Was hatten wir früher für tolle Europa Pokal Abende, da konnte man noch mit fiebern, das war noch ehrlicher Fußball. Heute, ich guck den Müll nicht mehr.

  • Ja gut, wenn das alles so schwer ist, dann darf jeder Verein nur noch drei Spieler aus dem Ausland verpflichten, und das wäre die fairste Lösung. Und so kommt wieder Spannung und Wettbewerb in den verdorbenen Fußball. Neeeeeee Dat jeht nich..... Der blanke Rassismus!!!! :crazy

    das geb es schon mal, das mit den drei spielern aus dem ausland, oder wie hoch war die grenze?

  • Ja gut, wenn das alles so schwer ist, dann darf jeder Verein nur noch drei Spieler aus dem Ausland verpflichten, und das wäre die fairste Lösung. Und so kommt wieder Spannung und Wettbewerb in den verdorbenen Fußball. Neeeeeee Dat jeht nich..... Der blanke Rassismus!!!! :crazy

    Ich fänd es fairer wenn mehr A-Junioren spielen müssen, denn dann besinnen sich mehr Vereine auf die Jugendarbeit.


    Desweiteren würde ich die Europacupwertung miteinbeziehen, also der Sieger von Hin- und Rückspiel bekommt einen Extrapunkt.

    Das sollte die Offensive fördern.

    (Wären 6 Punkte mehr für Union gewesen). ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Ja gut, wenn das alles so schwer ist, dann darf jeder Verein nur noch drei Spieler aus dem Ausland verpflichten, und das wäre die fairste Lösung. Und so kommt wieder Spannung und Wettbewerb in den verdorbenen Fußball. Neeeeeee Dat jeht nich..... Der blanke Rassismus!!!! :crazy

    das geb es schon mal, das mit den drei spielern aus dem ausland, oder wie hoch war die grenze?

    Ich glaube vor Öffnung des EU-Binnenmarktes 1994...

    Kurz danach gab es das sog. Bosman-Urteil, das die Freizügigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes innerhalb der EU auch für Profifussballer bestätigte...

  • Ich kann auf Stars in der Bundesliga und internationale Konkurrenzfähigkeit gerne verzichten wenn ich keine Dauermeisterschaften mehr ertragen muss und es aufgrund gerechter Aufteilung der TV Gelder wieder spannend wird. Die Ligen und innerhalb dieser die international auftretenden entfernen sich immer weiter voneinander und dem muss Einhalt geboten werden und es wäre wünschenswert wenn von der Kohle auch ein maßgeblicher Anteil in den untersten Ebenen für die Nachwuchsarbeit landet.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Reklame: