Vorläufige Einstellung der Exilertreffen

  • Auch wenn es uns ziemlich schwer fällt, wollen wir aber die vielen Nachfragen nach Terminen und Örtlichkeiten nicht unbeantwortet lassen.



    Wie bereits schon mehrfach berichtet, gibt es erhebliche Probleme bei der Organisation. Dies betrifft hauptsächlich die Örtlichkeiten, aber eben auch die Terminfindung. Nicht nur, dass gleich abgewunken wird, wenn es heißt, dass Fußballfans kommen wollen, nein auch eine Terminfindung ist durch die Spieltagsplanung nahezu unmöglich. Die Vorbereitungen müssen bereits spätestens im Herbst des Vorjahres erfolgen, ohne zu wissen, ob wir an einem Samstagabend spielen oder vielleicht freitags oder sogar an einem der wenigen Montagabende. Selbst ein regulärer Termin um 15.30 Uhr an einem Sonnabend würde den Beginn auf einen so späten Zeitpunkt verschieben, dass ein Ablauf wie früher gar nicht mehr möglich sein würde.



    Erschwerend kommt noch hinzu, dass für uns momentan überhaupt nicht einschätzbar ist, mit wie vielen Teilnehmern wir überhaupt rechnen müssen. Die Gefahr, dass hier auf einmal unendlich viele vor den Toren stehen, und damit den eingeplanten (Teilnehmer)Rahmen sprengen könnten, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Teilnehmerrekorde waren nie unsere Absicht und könnten dennoch passieren, weil wir unsere Einladung immer an alle ausgesprochen haben. Und natürlich wollen wir keineswegs künftig limitierte "Eintrittskarten" verkaufen. Auch aus diesem Grund scheint uns eine weitere Organisation nicht möglich. Bitte vergesst nicht, dass wir vier Organisatoren dies ehrenamtlich gemacht haben und letztendlich auch für evtl. Schäden haftbar gemacht werden könnten.



    Wir bedauern unseren Schritt der momentanen Einstellung der Exilertreffen außerordentlich, möchten aber in diesem Zusammenhang noch einmal auf den Ursprung verweisen. Es war in Uerdingen, als wir vermeintlich für lange Zeit das letzte Mal in den alten Bundesländern spielen durften. Wir wollten wenigstens durch die Exilertreffen das gemeinsame Feiern aller Unioner aus nah und fern ermöglichen. Das Ziel, dass sich Exilerunioner bei diesen Treffen besser kennenlernen und auch vernetzen können, haben wir sicherlich erreicht. Inzwischen wissen wir, dass dieser Grund gar nicht mehr existent ist - wir sind schlussendlich in der 1. Bundesliga und damit in der gesamten Republik unterwegs. Und wir hoffen natürlich, dass dies auch so bleiben wird.



    Wir bedanken uns für die positiven Eindrücke bei allen Exilertreffen, die uns in Erinnerung bleiben werden. Es hat allen viel Spaß gemacht, ob nun in Velbert mit dem Camper auf dem Mittelstreifen, in Georgsmarienhütte mit der Fata Morgana einer Bar und einer "Elixertreffen-Speisekarte" in Osnabrück, in Geretzhoven mit einem verhuschten Burgherrn, bei Böni in Erding mit dem Leertrinken aller zur Verfügung stehenden Fässer trotz unmittelbarer Nachbarschaft einer Brauerei, bei dem Turn- und Sportgemeinschaft Hofherrnweiler-Unterrombach 1899 e.V (!).in Aalen bei einer Wirtin, die mehr als alles im Griff hatte, und natürlich auch in Altenbeken mit einem Live-Auftritt von Sporti und einer Weltpremiere. Unvergessliche Erlebnisse ... aber nun ist die Zeit gekommen, eben nicht auf Teufel-komm-raus weiterzumachen, was letztendlich aus den verschiedensten (oben genannten) Gründen schief gehen könnte.

  • Vielen Dank für die vielen tollen Exilertreffen!!!!


    Die Reaktion hier in den vergangenen vierunddreißieinhalb Stunden spricht für sich.


    DREI Beiträge an der Zahl!


    Was hat das Orga-Team vielen von uns viele schöne Momente beschert!


    Das mindeste wäre ein ganz kleiner Dank von vielen Unionern gewesen.


    Stattdessen wird seitenlang und mittlerweile inhaltsarm über Corona geschrieben.


    Und wieviel Fans bei der Öffnung nach Corona ins Stadion dürfen. Dabei darf sich die Frage für Unioner gar nicht stellen. Die Alte Försterei hat proppenvoll zu sein! Eine Auswahl einzelner kommt für mich überhaupt nicht in Frage.


    Das Orgateam wird nicht die einzige Institution bleiben die mit ihrer erfolgreich umgesetzten Vision auf der Strecke bleibt.


    Die Kröten wandern. Geradewegs in unsere Münder. Schade und noch mehr bedenklich. Bedenklich weil einiges davon nicht gesehen wird. Bedenklicher weil einige Risiken erst gar nicht wahrgenommen werden wollen. Wie bspw. Quattrex...

    Quo vadis Union?

  • Reklame:
  • Oh das lese ich nicht gerne. Schade. Diese Treffen waren für mich und meinen Sohn ein Highlight des Unionerlebens. Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Das Thema C. ist anscheinend für viele hier in diesem Forum wichtiger als alles andere. Ich denke aber auch warum so wenig bisher reagiert haben liegt auch daran das viele bekannte Unioner hier nicht mehr schreiben und lesen. Ich habe gerade den Artikel der letzten Stadionzeitung über das Exilertreffen vor 15 Jahren in Velbert gelesen wo ich auch war mit meinem Sohn. Da sind auch Beiträge aus dem Forum vor 15 Jahren zu finden. Von den damaligen Schreibern sind gerade mal noch zwei heute dabei. Vieles bei Union hat sich verändert leider nicht zum Guten mit Ausnahme was auf dem Rasen geschieht.

    Ich sage an dieser Stelle Danke an das Orga-Team. Bleibt gesund.

  • Oh das lese ich nicht gerne. Schade. Diese Treffen waren für mich und meinen Sohn ein Highlight des Unionerlebens. Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Das Thema C. ist anscheinend für viele hier in diesem Forum wichtiger als alles andere. Ich denke aber auch warum so wenig bisher reagiert haben liegt auch daran das viele bekannte Unioner hier nicht mehr schreiben und lesen. Ich habe gerade den Artikel der letzten Stadionzeitung über das Exilertreffen vor 15 Jahren in Velbert gelesen wo ich auch war mit meinem Sohn. Da sind auch Beiträge aus dem Forum vor 15 Jahren zu finden. Von den damaligen Schreibern sind gerade mal noch zwei heute dabei. Vieles bei Union hat sich verändert leider nicht zum Guten mit Ausnahme was auf dem Rasen geschieht.

    Ich sage an dieser Stelle Danke an das Orga-Team. Bleibt gesund.

    Falls Du einen Garten hast oder ein Waldstück kennst dann lade doch mal hier ein zum Treffen.
    Ich denke viele kümmern sich nicht mehr um C.

  • Oh das lese ich nicht gerne. Schade. Diese Treffen waren für mich und meinen Sohn ein Highlight des Unionerlebens. Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Das Thema C. ist anscheinend für viele hier in diesem Forum wichtiger als alles andere. Ich denke aber auch warum so wenig bisher reagiert haben liegt auch daran das viele bekannte Unioner hier nicht mehr schreiben und lesen. Ich habe gerade den Artikel der letzten Stadionzeitung über das Exilertreffen vor 15 Jahren in Velbert gelesen wo ich auch war mit meinem Sohn. Da sind auch Beiträge aus dem Forum vor 15 Jahren zu finden. Von den damaligen Schreibern sind gerade mal noch zwei heute dabei. Vieles bei Union hat sich verändert leider nicht zum Guten mit Ausnahme was auf dem Rasen geschieht.

    Ich sage an dieser Stelle Danke an das Orga-Team. Bleibt gesund.

    Falls Du einen Garten hast oder ein Waldstück kennst dann lade doch mal hier ein zum Treffen.
    Ich denke viele kümmern sich nicht mehr um C.

    Verstehe deinen Beitrag nicht. Ca. 8000 Beiträge alleine in diesem Forum. Exilertreffen nicht mal 10. Now what?

  • Vielen Dank für euren Einsatz und verdammt schade.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Liebe "ORGAS" - auch ich möchte mich, nicht zuletzt auch im Namen meiner eisernen Familienmitglieder, mit mindestens einer Träne im Auge für euer langjähriges Engagement bedanken! Ihr habt uns Unionern viele tolle Momente beschert!

    Eure Argumente sind nachvollziehbar, auch wenn ich die Hoffnung auf ein "Relaunch" nicht aufgebe.


    Alles Gute und man sieht sich hoffentlich bald mal wieder in der AF!