(Warum) hinkt der Fußball im Osten hinterher?

  • Mit solchen Aussagen sollte man nicht allzu inflationär umgehen. Schließlich haben sich nach der Wende mehr oder weniger alle Ostvereine eine ähnliche Legende zugelegt. Zwischen Rostock und Aue wurden Unmengen von Büchern darüber herausgebracht, in denen am genauen Wortlaut dieser Legenden gefeilt wurde. Das Interessante daran ist, dass vieles davon Wahrheit ist, aber eben vieles andere auch geschönt.

  • Warum (auch) der Fussball im Osten «hinterherhinkt», kann nicht ohne den Verweis auf die Vermögens- und Eigentumsverteilung in unserem (auch) diesbezüglich weiterhin zweigeteiltem Land erklärt werden:



    «In den gesamtdeutschen Eliten muss man die Ostdeutschen .....mit der Lupe suchen. Es sind 1,7 Prozent – bei einem ungefähr 17-prozentigen Anteil an der Gesamtbevölkerung.«


    «Ein Vollbeschäftigter im Osten hat monatlich im Schnitt 1.000 Euro brutto weniger als einer aus dem Westen, verkündete im März das Statistische Bundesamt. "


    «Im Westen verfügt, rein rechnerisch, jede Person im Alter über 17 Jahre im Schnitt über ein Nettovermögen von 121.500 Euro, im Osten nur über 55.000 Euro.»


    «...Da die Eigentümer großer Vermögen überwiegend in Westdeutschland leben oder Westdeutsche sind, besitzt die Vermögensungleichheit in Deutschland nicht nur eine soziale, sondern auch eine regionale Dimension. Dies gilt jedoch nicht nur zum Zeitpunkt der Vereinigung, sondern auch fernerhin und ist daher offenbar ein Phänomen von Dauer.«


    «19.000 Multimillionäre im Westen, ein paar (überwiegend westdeutsche) hundert im Osten.»

  • Und wie sind im Vergleich die Zahlen in Süddeutschland?

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Dies ist völlig korrekt. Nur finanzieren nicht die Eigentumsverhältnisse der abhängig Beschäftigten einen Verein, sondern Sponsoren. Da gibt es im Osten wenig , auch die Leuchttürme leuchten in dieser Hinsicht nicht. Wo sind denn die VW Werke Bei den Ansässigen Vereinen?

    Was ist in Magdeburg übrig geblieben was an ein gehobenes Sponsoring ansetzen kann?
    Da gibt es eben die hier angesprochenen Herausforderungen herausragenden Einzelunternehmer die Heidenheim, Sandhausen etc. Unterstützen.
    Wir haben viele Sponsoren, wie es nach einer Krise aussieht wissen wir auch nicht.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Es ist aber doch nicht so, als ginge Profifußball nur mit finanzkräftigen Großsponsoren. Im Gegenteil, die meisten Vereine setzen doch auf einen Sponsorenmix.


    Zumindest gefühlt würde ich sagen, dass Argument zählt nur sehr begrenzt. Der Großteil der etablierten Erst- und Zweitligisten hat doch keine gänzlich anderen potenziellen Sponsoren, als das Vereine aus Leipzig, Dresden, Rostock, Jena, Erfurt haben.

  • Reklame:
  • Es ist aber doch nicht so, als ginge Profifußball nur mit finanzkräftigen Großsponsoren. Im Gegenteil, die meisten Vereine setzen doch auf einen Sponsorenmix.


    Zumindest gefühlt würde ich sagen, dass Argument zählt nur sehr begrenzt. Der Großteil der etablierten Erst- und Zweitligisten hat doch keine gänzlich anderen potenziellen Sponsoren, als das Vereine aus Leipzig, Dresden, Rostock, Jena, Erfurt haben.

    Absolut richtig, aber es gibt eben nach wie vor große Unterschiede in der Qualität und Leistungsfähigkeit des Mittelstandes. Und diese Strukturen manifestieren sich leider eher über Dekaden bzw. lassen sich durch die groben Fehler der Wendezeit nicht (mehr) reparieren.

    Heidenheim hat bei 1/5 der Einwohnerzahl von Treptow-Köpenick Ca. 500 Sponsoren ggü. ca. 350 bei uns.

  • Es ist aber doch nicht so, als ginge Profifußball nur mit finanzkräftigen Großsponsoren. Im Gegenteil, die meisten Vereine setzen doch auf einen Sponsorenmix.


    Zumindest gefühlt würde ich sagen, dass Argument zählt nur sehr begrenzt. Der Großteil der etablierten Erst- und Zweitligisten hat doch keine gänzlich anderen potenziellen Sponsoren, als das Vereine aus Leipzig, Dresden, Rostock, Jena, Erfurt haben.

    Deine Annahme trifft nicht zu. Wenige Großsponsoren tragen den Hauptanteil am Etat. Die Bedeutung von Zuschauereinnahmen und von mittelständischen Unternehmen hat in den letzten Jahren immer stärker nachgelassen.


    Zum Beispiel Heidenheim:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Voith_(Unternehmen)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmann_Gruppe


    Beide Unternehmen haben den Aufstieg von Heidenheim maßgeblich initiert. In ganz Ostdeutschland findest du nichts vergleichbares. Auch nicht oder schon gar nicht bei uns.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • VW steckt so ziemlich überall mit drin wo sie ein Werk haben. In Zwickau ist es sogar so: das VW-Werk ist in Mosel, dort sind sie ebenso Sponsor wie in Zwickau. Die ganz großen Summen werden dort aber nicht rein gepumpt. Was unter anderem auch am DFB und an der DFL liegt und worüber wir auch froh sein sollten. Oder hast du Bock auf VW Wolfsburg gegen VW Braunschweig gegen VW Zwickau gegen VW... In der 1.Bundesliga? Ich jedenfalls nicht! Und war es damals nicht sogar so das Braunschweig nach Aufstieg in die BL tricksen musste?! Dort wurde VW kurzerhand durch die VW Bank ersetzt damit nicht der Eindruck der Wettbewerbsverzerrung erweckt wird.


    Also dein Beispiel greift völlig daneben, zeigt das du keine Ahnung hast wo VW Sponsor ist/war und die Zusammenhänge nicht kennst. Und noch was: wo hat VW denn seinen Hauptsitz? Richtig in Wolfsburg und dort investieren sie ja sehr wohl außerordentlich viel. Und genau das ist das "Problem" am Osten. Wieviele Firmen haben denn dort ihren Hauptsitz? Bleiben wir Mal beim Beispiel Zwickau: die größten Firmen dort haben ihren Hauptsitz alle NICHT in Zwickau. Also wenn diese überhaupt investieren, dann wohl eher dort wo sie ihren Hauptsitz haben, siehe VW. Ansonsten? Große "Nummern" in Zwickau sind die GGZ (welche Sponsor ist und Vermieter des Stadions) und die ZEV (welche vor sunmaker Hauptsponsor waren). Ansonsten hast du nichts was direkt in Zwickau ansässig ist und große Gewinne erzielt. Alles was mittelständig und klein ist mit Hauptsitz in Zwickau hängt da schon irgendwie mit drin.

    Und genau das trifft dann auch in vielen anderen Regionen zu. Dresden hat zwar "etwas" an Wirtschaftskraft dahinter, aber auch dort hat nicht alles seinen Hauptsitz in Dresden.


    Dein VW Beispiel ist in etwa so als würden wir Union fragen wieso wir nicht Siemens, Daimler, BMW und wie sie alle heißen groß in's Boot holen. Die hängen ja noch nicht Mal beim jahrelangen Bundesligisten Hertha mit groß drin. Da wären also bei uns schon ganz andere Argumente vorhanden (nämlich die Bühne Bundesliga) als bei Dresden, Rostock etc pp. Dein Verweis auf solche Buden hinkt also gewaltig.

  • Na, da hat der RoterWedding aber mit "seinem" Thread ein aktuelles "Näschen" gehabt...:thumbup:

    Unser aller MDR bringt heute um 22:10 Uhr im Rahmen von "Fakt ist!" eine Diskussionsrunde zum Thema "Ostfussball im Abseits"... Wer da mitdiskutiert ließ sich leider (noch) nicht eruieren...:nixweiss:

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    https://www.mdr.de/presse/fern…sball_im_abseits-100.html

  • Danke!! Ich erwarte wenig bis gar nichts....:/

  • Ick schau grad den Livestream und finds schade, dass es zu regional ist und einige finanziell abgestiegene "Ostvereine" die ja früher auch inner DDR "Große" waren nichmal erwähnt werden :|

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Ja ja

    bka bla,

    ging mir eher um zB Cottbus,

    bin zu jung ums miterlebt zu haben, doch inner DDR gabs doch nich nur sächsisxhe oder thüringer oder berliner Vereine,

    aber die sind ja gleich nach der Wende zur Unwichtigkeit erklärt worden =O

    erzählt noch naln paar Geschichten ausm "Osten" und wo ihr überall mit Union wart

    und in welchen Amatuerligen sie grade versauern - sorry aber Ostfußball würd ich gern dann auch nicht nur oberflächlich über die "noch Bekannten" um nich komerziell agierend zu schreiben :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Immerhin wurden wir mal als gutes Beispiel genannt,

    trotzdem hört sichs son bisschen nach typischen Ossiretrogejammer an

    und natürlich is Merkel schuld 8o

    sorry für diesen Witz aber so richtige Lösungen bringen sie nicht in der Sendung:huh:

    im Endeffekt nur son Retrogelaber

    um der alten Zeiten willen 8|

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Heidenheim ist doch eher ein Einzelfall, der Deine These stützen soll, oder? Was ist mit Mainz, Freiburg, Bochum, Fürth, Düsseldorf, St. Pauli, Hertha (bis diese Saison), Nürnberg, Darmstadt, Bielefeld, Hannover, Augsburg, Regensburg, Werder, Karlsruhe, Köln, Gladbach und Co? Allesamt Vereine, die sich in den ersten beiden Ligen etabliert haben, ohne den einen finanzkräftigen Sponsor zu haben.


    Bei der Sponsorensuche hilft es sicher auch nicht, wenn ich Fans habe, die den Verein beständig in ein sehr negatives Licht rücken (Rostock, Dresden, Lok).

  • Reklame: