(Warum) hinkt der Fußball im Osten hinterher?

  • Als eigenständiger Frauenfussballverein hast du im Rahmen der zunehmenden Kommerzialisierung immer weniger Möglichkeiten.

    Bei Turbine kommt noch Folgendes hinzu:

    - regelmäßiger Verlust der Leistungsträger - eine scheinbar nicht mehr so erfolgreiche Nachwuchsarbeit

    - eine unfassbar hohe Rate von Verletzungen

    - scheinbar ein Kompetenzgerangel in der Führungstreffer

    - Misserfolge bei der Trainerfindung


    Wer jetzt noch nach Bernd Schröder als Interimslösung ruft, hat scheinbar nichts verstanden. Es bedarf schnellstens einer Führungsreform mit frischen Protagonisten.

  • Bernd Schröder war Segen und Fluch zugleich. Schröder hat Turbine Jahrelang in diesem Zirkus an der Spitze gehalten, für das Hier und Jetzt war Schröder der Segen, für die Aufstellung der Zukunft ist eine solche Gallionsfigur leider meist hinderlich. Wie inna Firma: wenn einer die Arbeit von 10 macht, fragt man sich wieso man 9 weitere bezahlen soll.

    Die Strukturen bei Turbine sind leider extrem veraltet. Das zeigt auch dieses willkürliche Schießen auf Trainer seit Schröder, denen dann das Schröder-Sein im Verein fast etwas abverlangt wird. Solche Charaktere gibt es in der heutigen Welt nicht mehr und sie werden auch nicht gefördert. Es müsste mehr Schröders geben, aber die Erziehung in den Schulen und von diesen Helikopter-Eltern verhindern Leute wie Schröder. Aber das führt grad etwas weit :D .

    Wir dürfen aber auch eines bei dem Vorschlag Schröder nicht vergessen: Bei Turbine gehts ums Überleben des Vereins. Ich sage nen Schröder soll Turbine retten und dann muss da Tabularasa gemacht werden. Strukturen schnell schaffen ist ja immer son Ding, klappt nie, ist meist falsch. Ich denke Schröder könnte Turbine retten. Allerdings muss er das auch wollen, schließlich steht sein Denkmal auf dem Spiel.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist der Ansatz mit der Nachwuchsarbeit. Turbines zweite Mannschaft hat in der Relegation im Sommer ja den HSV besiegt und ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Ja, da stehen sie nicht gut da, haben aber immerhin mehr Punkte als die Erste :D , aber der Unterbau ist nicht so schlecht. Ich glaube Turbine muss halt wieder mehr in den Unterbau investieren. Das war immer ihr großes Pfund. Aber die Konkurenz mit Viktoria ist zb ja auch größer geworden. Union zieht ebenfalls. Rattenball Leipzig wird über kurz oder lang in der Bundesliga um Titel spielen.


    Ariane Hingst hat in Sport1 letztens bissl was gesagt. Es wirkt aber eher wie nen Abgesang. Ich glaube geht Turbine runter, kommen sie nie wieder hoch. Eine Fusion mit Hertha wäre wohl das schlimmste was dem Verein passieren kann. Turbine ist ne Marke geworden über die Zeit. Es muss doch möglich sein in der Landeshauptstadt Frauenfussball-Bundesliga spielen zu können. Man kann es schließlich auch in Duisburg, Meppen und Essen. Und so Un-Hip ist Turbine ja nu auch nicht, so dass es in der Hipster-Stadt Potsdam doch wohl zu vermarkten wäre. Turbine hat ja scheinbar auch vom WM-Hype nix abbekommen. Naja, es kommt immer wieder auf die Strukturen zurück.

  • Fehlende Infratruktur, niedrige Bezahlung, da gehts mit vielen Ostvereinen irgendwann bergab. Magdeburg,/Rostock kämpfen in Liga 2 gg den Abstieg, Liga 3 dümpelt Dresden im MF umher, Halle,Aue,Zwickau spielen gg den Abstieg zu Liga 4.


    Am ehesten traue ich Dresden den Sprung in Liga 2 wieder zu aber für Liga 1 sinds noch Welten. Im Grunde sind wir fast die letzten der Ost-Mohikaner.

  • Fehlende Infratruktur, niedrige Bezahlung, da gehts mit vielen Ostvereinen irgendwann bergab. Magdeburg,/Rostock kämpfen in Liga 2 gg den Abstieg, Liga 3 dümpelt Dresden im MF umher, Halle,Aue,Zwickau spielen gg den Abstieg zu Liga 4.


    Am ehesten traue ich Dresden den Sprung in Liga 2 wieder zu aber für Liga 1 sinds noch Welten. Im Grunde sind wir fast die letzten der Ost-Mohikaner.

    Fehlende Infrastruktur?
    Haben doch alle neue Stadien und sTrainingsanlagen. Bezahlt werden die alle im Schnitt dieser Ligen.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Fehlende Infratruktur, niedrige Bezahlung, da gehts mit vielen Ostvereinen irgendwann bergab. Magdeburg,/Rostock kämpfen in Liga 2 gg den Abstieg, Liga 3 dümpelt Dresden im MF umher, Halle,Aue,Zwickau spielen gg den Abstieg zu Liga 4.


    Am ehesten traue ich Dresden den Sprung in Liga 2 wieder zu aber für Liga 1 sinds noch Welten. Im Grunde sind wir fast die letzten der Ost-Mohikaner.

    Fehlende Infrastruktur?
    Haben doch alle neue Stadien und sTrainingsanlagen. Bezahlt werden die alle im Schnitt dieser Ligen.

    Ein schickes Stadion reicht aber nicht aus.

  • Reklame:
  • Naja, ab zweiter Liga aufwärts spielen die fehlenden, zahlungskräftigen Sponsoren eine immer kleinere Rolle.

    Haupteinnahme sind hier die Fernsehgelder.

    Man muss über einige Jahre vieles richtig machen und sich so im Profifußball etablieren. Uns ist das gelungen. dazu gehört natürlich auch Glück.

    Dann ist die finanzielle Ausstattung schon ganz ordentlich.

    Ein spezifisches Ostproblem kann ich da nicht da eigentlich nicht erkennen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die Strukturen sind echt problematisch,aber da kommen in den nächsten Jahren Vereine wie RB, Dortmund, Schalke, Stuttgart, Augsburg und Bielefeld u.a. nach. Diese Vereine haben ganz andere Möglichkeiten als Turbine die aus eigenen Einnahmen sich finanzieren müssen und keine Fremdfinanzierung bekommen durch den Herrenbereich. Langfristig wird dann Turbine ein Team für die 2. Liga die in sehr guten Jahren dann einmal um den Aufstieg mitspielen. Ich bedauere diese Entwicklung auch, aber das Geld ist maßgebend um erfolgreich zu sein. VW pumpt seit vielen Jahren munter das Geld in den Frauenfußball und denen tut es ebenso wenig weh wie den Bayern.

  • Ein spezifisches Ostproblem kann ich da nicht da eigentlich nicht erkennen.

    Die Trainer ständig rauszuschmeißen.

    Jetzt wieder Härtel bei Rostock.

    4 Jahre war der da,jetzt schreien die Verantwortlichen nach etwas neuem.

    Diese Verantwortlichen verzapfen den Mist,Herr Pieckenhagen und Herr Marien.

  • Union haste noch vergessen.:opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Fehlende Infratruktur, niedrige Bezahlung, da gehts mit vielen Ostvereinen irgendwann bergab. Magdeburg,/Rostock kämpfen in Liga 2 gg den Abstieg, Liga 3 dümpelt Dresden im MF umher, Halle,Aue,Zwickau spielen gg den Abstieg zu Liga 4.


    Am ehesten traue ich Dresden den Sprung in Liga 2 wieder zu aber für Liga 1 sinds noch Welten. Im Grunde sind wir fast die letzten der Ost-Mohikaner.

    Fehlende Infrastruktur?
    Haben doch alle neue Stadien und sTrainingsanlagen. Bezahlt werden die alle im Schnitt dieser Ligen.

    Neues Stadion kann auch zur Last werden. In Zwickau gehört das Stadion z.B. der Stadt, also muss man Miete zahlen. Die Miete für ein Stadion was eine Kapazität von knapp über 10.000 Zuschauer hat war die ersten Jahre so hoch wie die Miete in Magdeburg. In Magdeburg passen bedeutend mehr rein und waren in der Zeit auch immer dort. Die Miete wurde erst die Letzten 2-3 Jahre runter gedrückt in Zwickau, ist aber immernoch deutlich zu hoch für den Zuschauerschnitt den man hat. Da bringt dir also auch die Infrastruktur nichts wenn man eigentlich drauf zahlt.


    Zwickau ist auch schuldenfrei in die 3.Liga aufgestiegen. Seitdem man 3.Liga spielt steht jedes Jahr ein Minus zu Buche. Also ja, man zahlt den Durchschnitt, kann ihn sich aber eigentlich gar nicht leisten. Ausgeglichen wird das Minus dann wortwörtlich über Erpressung. Da wird teilweise den Sponsoren die Pistole auf die Brust gesetzt. Oder man beschließt Sonderumlagen auf die Mitglieder, was schon so weit ging das manche kein Vorkaufsrecht mehr hatten, weil sie diese Umlage nicht direkt zahlten - ihre Haltung war: wenn man mich fragt ob ich gebe gerne, wenn man einfach beschließt nein.


    Und das sind bloß paar Beispiele aus Zwickau, weil ich da einige Mitglieder kenne durch meine Vergangenheit dort. Auf den ersten Blick hast du Recht. Wenn man dann mal genau hinschaut sieht man das man sich dort komplett übernimmt Jahr für Jahr. Gab ja auch schon Probleme bei der Lizenzierung, weil man mit Minus geplant hat und bis zu 'nem Stichtag dann das Minus ausgleichen musste. Und das wird woanders dann eben auch nicht wirklich anders sein wenn man einen genauen Blick drauf wirft.

  • Reklame:
  • Große, überraschende Erkenntnisrevolution beim Hauptstadtclub: Es gibt tatsächlich Frauen:whistling:, die Fussball spielen wollen =O - und das sogar im Verein 8|

    Vielleicht war ja auch die olle Tante Hertha die Einflüsterin...die weiß noch ein wenig, wie ihre blau-weißen Urenkelinnen "ticken":/.

    Am letzten Spieltag gilt dann für die Spielerkollegen: Abknien für die Mädels vor'm Anpfiff! Gibt dann immerhin nur eine diverse Niederlage gegen 🐐-Peter aus Cologne!!

  • Hab' ich gewusst, nicht aber - wie eben gehört - dass die Tante 250.000€ proJahr nach Potsdam herüber gereicht hat.

    Bei 'nem Etat von 1,1 Millionen schon ein ordentlicher Betrag!!

    Meinem Beitrag kritisiert ironisch, dass die Tante es bisher nicht geschafft hat, eine Frauenabteilung zu etablieren.

  • Die Hertha ist sich selbst fraugenug. Wer unter diesem Namen aufläuft, braucht nicht noch ne extra Frauenmannschaft.


    Sollte es bei den Männern in der 1.BL nicht mehr laufen, wäre ja auch ein Wechsel in die Frauen-BL überlegenswert. :crazy

    WWEL

  • Reklame: