Aufstieg der Ostklubs. Eine neue Ära ?

  • Nach 1990 taten sich die Fußballvereine aus dem Osten der Bundesrepublik oft schwer in der 1. Bundesliga Fuß zu fassen.


    Mit der Saison 2019/20 ist das anders. Die 3 Ostklubs RB Leipzig, Hertha BSC und 1. FC Union Berlin konnten stabil in der Eliteklasse des dt. Fußballs auftreten.


    Mehr noch: Mit einem 3., einem 10. und einem 11. Platz war es das erfolgreichste Jahr der 3 östlichsten Klubs in der Bundesliga seit der Wiedervereinigung.


    Steht eine Renaissance des Ost-Fußballs an ? Können die Fußballstandorte in Leipzig und Berlin dauerhaft ihre Präsenz in der Liga verteidigen ? Was spricht dafür ? Was dagegen ?



    :tor:

  • Zitat

    Steht eine Renaissance des Ost-Fußballs an ?


    Zitat

    Die 3 Ostklubs RB Leipzig, Hertha BSC und 1. FC Union Berlin



    Ohne Worte. Jetzt übertreibst du es aber mit dem trollen.

  • Reklame:
  • In einem anderen Fred, den die Möhre sehr oft mit fehlenden Fachwissen bedient, wird angenommen, er klatscht sich vor Freude jedesmal auf die Schenkel, wenn wir, wie auch hier, auf seine (t)drolligen Provokationen eingehen.

    Und da er ja kürzlich ein Jahr älter geworden ist, da kann man ja milde mit seinem Union(un)verständnis umgehen... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • @Moderatoren:


    Kann geschlossen werden!


    :closed

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Könnten wir ja in der Saisonvorbereitung ein Ost-Dreierturnier ausspielen:crazy

  • Der Sieger bekommt die "Goldene Ananas", Achtung,

    etwas OffTopic aber ungemein aufklärend!


    https://t1p.de/293j


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • @Moderatoren:


    Kann geschlossen werden!


    :closed

    Auch wenn ich vollstes Verständnis für deinen Wunsch habe, muss ich dir leider Mitteilen, daß DU das NICHT zu entscheiden hast.

    Ein Thread wird in diesem Forum geschlossen oder gelöscht, wenn er gegen die Forumsregeln verstößt ODER auf Wunsch des Threaderöffners.

    Wir werden mit den Ergüssen der Möhre leben müssen, solange die Mods und der Admin sich nicht entschließen, seinem Treiben ein Ende zu setzen.

    Müssen wir durch...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • ☝️
    Ich schrieb KANN geschlossen werden.

    😉

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Man kann als Moderator aber auch einfach Mal einem Troll den Mittelfinger zeigen und sowas unterbinden. Unsere Moderatoren sind keine Verfassungsrichter, die ihre Entscheidungen auf höchstem Niveau an unseren Verfassungsgrundsätzen begründen müssen und die Demokratie stirbt nicht, weil man einen offensichtlichen Trollversuch einfach Mal unterbindet.

  • Reklame:
  • Auch wenn ich vollstes Verständnis für deinen Wunsch habe, muss ich dir leider Mitteilen, daß DU das NICHT zu entscheiden hast.

    Ein Thread wird in diesem Forum geschlossen oder gelöscht, wenn er gegen die Forumsregeln verstößt ODER auf Wunsch des Threaderöffners.

    Wir werden mit den Ergüssen der Möhre leben müssen, solange die Mods und der Admin sich nicht entschließen, seinem Treiben ein Ende zu setzen.

    Müssen wir durch...

    Man kann als Moderator aber auch einfach Mal einem Troll den Mittelfinger zeigen und sowas unterbinden. Unsere Moderatoren sind keine Verfassungsrichter, die ihre Entscheidungen auf höchstem Niveau an unseren Verfassungsgrundsätzen begründen müssen und die Demokratie stirbt nicht, weil man einen offensichtlichen Trollversuch einfach Mal unterbindet.

    Sonny hat ja grds. Recht, denn wir haben ja die Möglichkeit, das Thema einfach zu ignorieren.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Auch wenn ich vollstes Verständnis für deinen Wunsch habe, muss ich dir leider Mitteilen, daß DU das NICHT zu entscheiden hast.

    Ein Thread wird in diesem Forum geschlossen oder gelöscht, wenn er gegen die Forumsregeln verstößt ODER auf Wunsch des Threaderöffners.

    Wir werden mit den Ergüssen der Möhre leben müssen, solange die Mods und der Admin sich nicht entschließen, seinem Treiben ein Ende zu setzen.

    Müssen wir durch...

    Man kann als Moderator aber auch einfach Mal einem Troll den Mittelfinger zeigen und sowas unterbinden. Unsere Moderatoren sind keine Verfassungsrichter, die ihre Entscheidungen auf höchstem Niveau an unseren Verfassungsgrundsätzen begründen müssen und die Demokratie stirbt nicht, weil man einen offensichtlichen Trollversuch einfach Mal unterbindet.

    Mach doch einfach mal was handwerkliches. Zum Beispiel ein Aquarium.
    Und belehre nicht ständig das Umfeld hier.

  • Auch wenn ich vollstes Verständnis für deinen Wunsch habe, muss ich dir leider Mitteilen, daß DU das NICHT zu entscheiden hast.

    Ein Thread wird in diesem Forum geschlossen oder gelöscht, wenn er gegen die Forumsregeln verstößt ODER auf Wunsch des Threaderöffners.

    Wir werden mit den Ergüssen der Möhre leben müssen, solange die Mods und der Admin sich nicht entschließen, seinem Treiben ein Ende zu setzen.

    Müssen wir durch...

    Man kann als Moderator aber auch einfach Mal einem Troll den Mittelfinger zeigen und sowas unterbinden. Unsere Moderatoren sind keine Verfassungsrichter, die ihre Entscheidungen auf höchstem Niveau an unseren Verfassungsgrundsätzen begründen müssen und die Demokratie stirbt nicht, weil man einen offensichtlichen Trollversuch einfach Mal unterbindet.

    Weshalb genau?

    Er lebt in seiner Welt mit überdachten, beheizten Arenen.

    Bestenfalls missioniert er.

    Vielleicht kommt das auch alles mal so, wer weiß......

    Für die Freiheit des Wortes!

  • Weshalb genau?

    Er lebt in seiner Welt mit überdachten, beheizten Arenen.

    Bestenfalls missioniert er.

    Vielleicht kommt das auch alles mal so, wer weiß......

    Für die Freiheit des Wortes!

    seh ich auch so - auch wenns nervt und seine beiträge aus meiner sicht sehr oft daneben sind, verletzt er nicht die forumsregeln und die netiquette, wie das der große kritikator/zensator in #15 und oft auch anderswo sehr wohl tut mit persönlichen beleidigungen und herabwürdigungen!

  • Passiert jedem mal, oder?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame: