Aufstieg der Ostklubs. Eine neue Ära ?

  • Die tz aus München:


    Zitat

    Neben dem 1. FC Union Berlin aus Köpenick gibt es mit RB Leipzig und Hertha BSC nur noch zwei weitere erstklassige Teams aus den neuen Bundesländern. Union Berlin, von den treuen Anhängern wegen der Kampfeslust und Verbissenheit des Teams auch wertschätzend „Eisern Union“ genannt, wurde in seiner jetzigen Form 1966 gegründet.

    Wenn du einen Text, in dem die inhaltlich FALSCHE BEHAUPTUNG, wir würden unseren Verein auch "Eisern Union" nennen zu finden ist, als Beweis für deine Thesen heranziehen musst, zeigt das die Armut deiner Argumentation mal wieder überdeutlich.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wenn du einen Text, in dem die inhaltlich FALSCHE BEHAUPTUNG, wir würden unseren Verein auch "Eisern Union" nennen zu finden ist, als Beweis für deine Thesen heranziehen musst, zeigt das die Armut deiner Argumentation mal wieder überdeutlich.

    Noch absurder/ schlimmer finde ich, Westberlin als zu den «neuen Bundesländern» gehörig zu zählen.


    (Btw.: nicht mal «Ost»-Berlin gehört ja zu den «fünf neuen Bundesländern.)

  • Wenn du einen Text, in dem die inhaltlich FALSCHE BEHAUPTUNG, wir würden unseren Verein auch "Eisern Union" nennen zu finden ist, als Beweis für deine Thesen heranziehen musst, zeigt das die Armut deiner Argumentation mal wieder überdeutlich.

    LOL


    (Denk an die Zeilen der Hymne Sonny)

    :grumbleDAS IST NICHT DER VEREINSNAME, SONDERN DER SCHLACHRUF - DU NICHTSWISSER!:opi:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • LOL


    (Denk an die Zeilen der Hymne Sonny)

    :grumbleDAS IST NICHT DER VEREINSNAME, SONDERN DER SCHLACHRUF - DU NICHTSWISSER!:opi:

    Und als eben solcher (Schlachtruf) kommt er auch in der Hymne daher.


    Aber was erwarten wir. Leute die wohl eher selten bis gar nicht ins Stadion gehen wissen sicher auch nichts mit Schlachtrufen anzufangen.

  • Reklame:
  • Wenn du einen Text, in dem die inhaltlich FALSCHE BEHAUPTUNG, wir würden unseren Verein auch "Eisern Union" nennen zu finden ist, als Beweis für deine Thesen heranziehen musst, zeigt das die Armut deiner Argumentation mal wieder überdeutlich.

    LOL


    (Denk an die Zeilen der Hymne Sonny)

    Du hast von Union so viel Ahnung, wie ein Eisbär vom fliegen.

  • Oh Gott, ich bin nur von Un-Unionern umgeben.


    "Eisern Union" ist sowohl Schlachtruf, persönlicher Gruß, Hymne, Werbespruch (UNVEU) als auch die journalistisch verwendete Bezeichnung für die Mannschaft und den Verein.


    Lauterbach und Bosbach gegen Zuschauer-Öffnung während Corona


    Zitat

    Die Pläne von Eisern Union sieht Lauterbach als „nicht diskutabel und viel zu steil gespielt“ an. Ein Test sei nur eine Momentaufnahme.

  • ich bringe mal wieder bissel Leben hinein , nu


    das Ostgejammere geht mir auch auf ... die Eierschecke .


    Das Dynamo abgestiegen ist - lag (leider an Fielo und Mingus ) so ehrlich sollte man schon sein - Fielo mochte die Alleinherrschaft als Neutrainer - den erfahrenen Herr Henke ehemals Bayern lehnte er ab - schleppte aber noch so ne Schulnummer als Co an ... - sämtliche Vorbereitungsspiele gingen verloren - ua. 0 :3 gg Nordhausen , es war schlimmes zu befürchten - aber , naja von Lieben und Glauben fange ich jetzt nicht an --- es war absehbar ...

  • Reklame:
  • Nur weil Ahnungslose etwas behaupten macht es das nicht richtiger. Ab und an ist sogar von FC Union zu lesen. Gehst du da auch mit oder bemerkst du selbst das es falsch ist?

  • ich bringe mal wieder bissel Leben hinein , nu


    das Ostgejammere geht mir auch auf ... die Eierschecke .


    Das Dynamo abgestiegen ist - lag (leider an Fielo und Mingus ) so ehrlich sollte man schon sein - Fielo mochte die Alleinherrschaft als Neutrainer - den erfahrenen Herr Henke ehemals Bayern lehnte er ab - schleppte aber noch so ne Schulnummer als Co an ... - sämtliche Vorbereitungsspiele gingen verloren - ua. 0 :3 gg Nordhausen , es war schlimmes zu befürchten - aber , naja von Lieben und Glauben fange ich jetzt nicht an --- es war absehbar ...

    Solange Minge da werkeln durfte war der Fahrstuhl hoch und runter sowieso abzusehen. Ich glaube ich habe hier schon vor locker 5Jahren (zwischendurch war er ja auch Mal weg, können auch mehr Jahre gewesen sein) prognostiziert das Dresden nie was wird solang der Minge da irgendwas zu sagen hat und man sich mit zwischen 2.und 3.Liga zufrieden geben muss. Obwohl ganz klar Potenzial für obere Tabellenhälfte 2.Liga, wenn nicht sogar der eine oder andere Abstecher in Liga 1 drin wäre. Man müsste nur die wichtigen Stellen mit Leuten besetzen die Ahnung haben. Vllt klappt das jetzt Mal und dann Attacke!


    Ich mag Dresden zwar nicht. Aber objektiv gesehen ist da viel viel mehr drin. Macht endlich Mal was daraus.

  • Es ist immer wieder "faszinierend" zu beobachten, wie Menschen es schaffen, mit `ner Murmel im Kopp durch`s Leben zu kommen.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Im Prinzip habt ihr alle recht. Es ist der Schlachtruf und nicht eine Abkürzung für den Vereinsnamen. Allerdings benutzt Nina Hagen es in der Hymne auch falsch. "Immer weiter für/mit Eisern Union; Wer spielt immer voller Rohr? Eisern Union!" usw. klingt halt für Unbedarfte so, als sei der Verein gemeint und dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es auch in der Presse falsch benutzt wird. Gerade Sportreporter sind meistens keine ausgebildeten Germanisten und dankbar für jedes (ihrer Meinung nach knackige) Synonym, um das Geschreibsel n bisschen aufzupeppen.


    Auch wurden "Westberlin" und "Berlin - Hauptstadt der DDR" nach der Wiedervereinigung nunmal zum neuen Bundesland Berlin zusammengefasst. Insofern hat der Schreiber grundsätzlich auch mit der Aussage recht, dass Hertha aus den neuen Bundesländern stammt. Das macht sie natürlich nicht zum Ostklub.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Im Prinzip habt ihr alle recht. Es ist der Schlachtruf und nicht eine Abkürzung für den Vereinsnamen. Allerdings benutzt Nina Hagen es in der Hymne auch falsch. "Immer weiter für/mit Eisern Union; Wer spielt immer voller Rohr? Eisern Union!" usw. klingt halt für Unbedarfte so, als sei der Verein gemeint und dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es auch in der Presse falsch benutzt wird.

    Die Hymne wurde AUCH von Unbedarften geschrieben! :opi:

  • Reklame:
  • hermannw :


    «Auch wurden "Westberlin" und "Berlin - Hauptstadt der DDR" nach der Wiedervereinigung nunmal zum neuen Bundesland Berlin zusammengefasst.»


    Richtig. Erstmals in seiner Geschichte wurde Berlin damit zu einem eigenständigen («Bundes»-) Land (vorher war es Bestandteil Brandenburgs)


    Es gibt übrigens eigentlich keine «Bundes»- Länder, nur umgangssprachlich:



    https://www.bundesrat.de/Share…150730-warum-laender.html


    «Insofern hat der Schreiber grundsätzlich auch mit der Aussage recht, dass Hertha aus den neuen Bundesländern stammt.«


    Jain. Die fünf «neuen Länder» Brandenburg, Sachsen, Sachsen Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gab es ja schon einmal (bis 1952). Berlin gehört kurioserweise nicht zu den «neuen Bundesländen», obwohl es das wirklich einzige wirklich neue Land im Lande ist.


    Also: Die Bitch gehört einem 1990 neu geschaffenem Land Berlin an, aber eben nicht zu den fünf (und es sind/gibt im Politikverständnis unserer Oberen eben nur fünf und nicht sechs) «neue(n) «Bundes»länder(n).

  • Es ist immer wieder "faszinierend" zu beobachten, wie Menschen es schaffen, mit `ner Murmel im Kopp durch`s Leben zu kommen.

    Im Prinzip habt ihr alle recht. Es ist der Schlachtruf und nicht eine Abkürzung für den Vereinsnamen. Allerdings benutzt Nina Hagen es in der Hymne auch falsch. "Immer weiter für/mit Eisern Union; Wer spielt immer voller Rohr? Eisern Union!" usw. klingt halt für Unbedarfte so, als sei der Verein gemeint und dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es auch in der Presse falsch benutzt wird.

    Ach komm hermannw, darüber wundert sich sicher kaum noch jemand. Aber die falsche Benutzung macht die Sache nicht richtiger, so wie Möhre dit gerne hätte. Und wenn ick schon lese: "UNVEU" und "Werbespruch"... Also bitte, da fällt mir echt nüscht mehr ein.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame: