Keita Endo

  • Herzlich Willkommen Nr.11 👍
    Er schießt beidfüßig, dribbelt gerne, links sieht nTick jepflegter aus.

    Mein Gott in dem Alter so weit weg von zu Hause, hoffentlich geht das auch gut. Die Verständigung wird auf Englisch funzen. Sony oder Samsung könnten als Sponsoren sehr gerne im Köfferchen sein

    Wenn er denn Englisch spricht... Japaner tun sich erfahrungsgemäß schwer damit 🙈

    Warst Du schon mal in Japan? Oder hast Du dich nur mit den toten Fischen unterhalten? Auch die Japaner können englisch und die Aussprache wird wie Deine sein im englischen. SCHLECH!

  • Die Jungprofis von heute werden sich doch wohl sprachlich international bilden.

    Das darf man als gegeben hinnehmen.
    Ich hoffe er hat im Vergleich zu seinen Landsmännern mehr Erfolg bei uns.
    Wat Samsung mit Japan zu tun hat? Vielleicht haben die ja n Konsum in Tokio?

  • Wenn er denn Englisch spricht... Japaner tun sich erfahrungsgemäß schwer damit 🙈

    Warst Du schon mal in Japan? Oder hast Du dich nur mit den toten Fischen unterhalten? Auch die Japaner können englisch und die Aussprache wird wie Deine sein im englischen. SCHLECH!

    Das man einfach nicht sachlich bleiben kann, immer schön beleidigend.

  • Warst Du schon mal in Japan? Oder hast Du dich nur mit den toten Fischen unterhalten? Auch die Japaner können englisch und die Aussprache wird wie Deine sein im englischen. SCHLECH!

    Das man einfach nicht sachlich bleiben kann, immer schön beleidigend.

    Wo ist da die Beleidigung?
    Allerdings gebe ich zu da einen Fehler gemacht zu haben.
    Englische Ausprachen von Fischsocke wird schlecht sein die der Japaner war zumindesten als ich da gearbeitet habe verständlich bis sehr gut

  • Das man einfach nicht sachlich bleiben kann, immer schön beleidigend.

    Wo ist da die Beleidigung?
    Allerdings gebe ich zu da einen Fehler gemacht zu haben.
    Englische Ausprachen von Fischsocke wird schlecht sein die der Japaner war zumindesten als ich da gearbeitet habe verständlich bis sehr gut

    Was geht denn mit dir ab xD

    Dass sich Japaner vergleichsweise schwer mit Englisch tun, habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist statistisch belegt: Platz 53 im English Proficiency Index. Sieht man von einigen Golfstaaten ab, gibt es kein anderes hochentwickeltes Land, welches so schlecht dasteht. Selbst in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern wird besseres Englisch gesprochen. Und selbst in der japanischen Presse erscheinen Artikel über dieses Phänomen. Erklärungsansätze werden hier und hier geliefert.

    Das ein allgemein schlechtes Abschneiden nicht bedeutet, dass kein Japaner Englisch kann ist ja wohl auch klar. Da unser Neuzugang aber vermutlich max. englische Schulbildung in Japan genossen hat (welche in den Artikeln als unzureichend und zentraler Faktor für dieses Phänomen beschrieben wird), danach noch nicht im Ausland gelebt hat und Profifußballer geworden ist (dementsprechend keine tertiäre Ausbildung mit evtl. weitergehendem Englischunterricht), habe ich persönlich Zweifel daran, dass er sich direkt fließend auf Englisch verständigen können wird. Das heißt nicht das es definitiv so ist (vielleicht ist er ja hobbymäßig ein Sprachnerd, wer weiß das schon), die Indizien sprechen aber dafür. Aufgrund dieser Umstände wäre ich vorsichtig mit der Annahme "Kommunikation kein Problem, der wird ja prima Englisch sprechen".

  • Reklame:
  • Erstaunlicherweise wurde er heute bei der 1:3 Niederlage in Sapporo in der 17.Minute ausgewechselt. Ich hoffe nicht verletzungsbedingt.

    Na der 16.minute ist ein Gegentor gefallen,vieleicht war er daran beteiligt und der Trainer hat reagiert.

    nee, ganz sicher nicht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wenn er denn Englisch spricht... Japaner tun sich erfahrungsgemäß schwer damit 🙈

    Warst Du schon mal in Japan? Oder hast Du dich nur mit den toten Fischen unterhalten? Auch die Japaner können englisch und die Aussprache wird wie Deine sein im englischen. SCHLECH!

    Mit der deutschen Sprache ist es aber auch so eine Sache.8o

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • HERZLICH WILLKOMMEN - Du wirst Union lieben, wenn die Spiele wieder in vollen Stadien ausgetragen werden - Eisern !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Ich sehe es nicht als Nachteil an, wenn er kein Englisch spricht. Er ist dann gezwungen sehr schnell deutsch zu lernen.

    Er wird bereits im nächsten Jahr sein erstes Interview in deutsch geben können.


    So lange hilft ein Dolmetscher und Intuition.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • English Proficiency Index.

    Interessant, dass einige Findings sich 100% decken mit meinen subjektiven Erfahrungen:


    Finnen schlechter als die anderen Nordeuropäer. Polen besser als Tschechen. Portugal vor Spanien.


    Iran noch hinter diversen Lateinamerikanern? Das erscheint mir fragwürdig. Israel dürfte in einer solchen Liste auch sehr weit oben stehen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Japan Quiz

    Was gibt es im japanischen Fußballstadion bzw. hat jede Mannschaft?

    Spielt guten Fußball? Teilweise in beiden Ländern möglich.

    2. Verkauft gutes Bier im Stadion: Mehr in Japan als in Deutschland - ich kenne kein Alkfreies Bier aus oder in Japan

    3. Hat verrückte Fans: Ja in Japan gibt es das auch wie beim besten Klub Deutschland Union Berlin.

    4 Was haben wir nicht und die Japaner auch Auswärts zu jedem Spiel? Eine Marching Band. Sollten wir zur Begrüßung von Keita Endo auch haben.


    Könnte eine Simultandolmetscherin für Japanisch Englisch Deutsch anbieten / empfehlen. Allerdings ist die nicht ganz preiswert.

  • Reklame: