Andreas Luthe

  • IronTom : sehr guter Beitrag.

    Sicher ist Luthe kein absoluter Top-Torwart, so gesehen haben wir eine Menge Spieler, die technische Defizite und Schnelligkeitsnachteile haben, manchmal ist es schon auffällig, wieviele Hundertprozentige wir nicht machen.

    Das, was einem aber allerhöchsten Respekt abnötigt, ist das, was die Spieler daraus machen, inkl. Luthe. Und die Quintessenz dessen sind 28 Punkte, die ja nicht von ungefähr kommen, ich denke, dass sich Pech und Glück bei uns eher die Waage halten (abgesehen von unserem Verletzungspech). Schön zu hören, wie weinerlich die Topmannschaften sich lauthals darüber beklagen, dass wir ihr Spiel nicht mitspielen und ihren Zauberfussball nicht bewundernd eskortieren. Seltsam nur, dass wir dabei schon 32 Tore geschossen haben (und bisher in jedem Spiel getroffen haben!), obwohl Max Kruse und Joel Pohjanpalo schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Platz stehen können. Das ist wohl kaum mit reinem Zerstören zu machen, sondern eben nur mit klugem Ausnutzen unserer Stärken und dem Augenmerk darauf, dass unsere Schwächen nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so viel aus ihren Möglichkeiten macht wie unsere. Und das eben nicht nur mit einem ermauerten 0:0 nach dem anderen.

    12 Torschützen und 11 Vorbereiter machen uns schwer ausrechenbar. Da ist Luthe allerdings nicht mit dabei...

  • IronTom Gsnz starke taktische Analyse....

    Um es auf nur einen Satz runterzubrechen: Unser Spielziel ist nicht, dass Luthe gut aussieht, sondern dass wir auch gegen stärkste Gegner die Spiele gewinnen können oder zumindest nicht verlieren.


    Der Saisonverlauf gibt dem Trainerteam zu 100 % recht. Und Luthe hat die mentale Stärke, sowohl mit seinen taktischen Aufgaben als auch mit dem zeitweisen Nichtverständnis mancher Beobachter für seine Spielweise klarzukommen, die aus diesen Aufgaben resultiert. Das ist eine nicht zu gering einzuschätzende Qualität .

  • Danke für diesen tollen Artikel und deine Mühe. War sehr interessant zu lesen. Wo soll ich unterschreiben? :)

  • Reklame:
  • unionfan , ich warte einfach mal gar nicht erst bis zum saisonende ab, um zu wissen, dass deine befürchtung vom august letzten jahres sich nicht mal im ansatz bestätigen wird.

    auch andreas luthe ist ein fester grundstein unserer überragenden saison. die mit einem sicheren klassenerhalt enden wird. auch dank andreas luthe. gut so, wa? :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Schöner Beitrag!:thumbup:

    Das wir uns spielerisch aus engen Situationen befreien und dies ja auch ganz gut funktioniert, finde ich sehr begrüßenswert.

    Trotzdem gibt es Abspiele, die man so nicht unbedingt spielen muss.

    Abwehrspieler zentral an der Strafraumgrenze anzuspielen, wenn sie nicht wirklich frei stehen gehört für mich dazu.

    Auch muss man einen Schlussmann, der fußballerisch nunmal etwas limitiert ist, nicht unbedingt unter Bedrängnis im Fünfmeterraum anspielen.

    Insgesamt bin ich aber schon zufrieden mit dem, was unser Torwächter und unser gesamter Abwehrverbund abliefert.:thumbup:

    Aber verbessern kann man sich immer, auch im fortgeschrittenen Alter.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • unionfan , ich warte einfach mal gar nicht erst bis zum saisonende ab, um zu wissen, dass deine befürchtung vom august letzten jahres sich nicht mal im ansatz bestätigen wird.

    auch andreas luthe ist ein fester grundstein unserer überragenden saison. die mit einem sicheren klassenerhalt enden wird. auch dank andreas luthe. gut so, wa? :schal:

    Da musste ich auch ab und zu dran denken. Wie man sich derart in völliger Ahnungslosigkeit so weit aus dem Fenster lehnen kann... 🙈🙈🙈

  • Reklame:
  • Sehr guter analytischer Beitrag von Dir.

    Das Lob für Luthe kann ich nicht uneingeschränkt unterschreiben.

    Nach einem Zu Null Spiel sei mir respektvolle Kritik erlaubt.


    Er ist ein toller Sportsmann und reflektierter Mensch.

    Er hat eindeutig seine Stärken auf der Linie und hat am Freitag wieder 1x großartig gerettet.

    Unterdurchschnittlich ist seine Strafraumbeherrschung. Bei seiner Größe könnte er viel mehr Flanken und Ecken abfangen. Er klebt, für meinen Geschmack, zu häufig auf der Linie und verlässt sich dann auf seine Reaktionsfähigkeit.


    Viel gravierender sind aber seine deutlichen Schwächen mit dem Fuß. Das sehe ich in dieser Ausprägung bei keinem anderen Bundesligatorwart.

    Ich stimme Dir zu, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Fischer nicht mehr ständig lange Abschläge auf den Mittelstürmer, wie in der letzten Saison sehen möchte.

    Aber Luthe`s Fertigkeiten mit dem Fuss sind so schlecht, dass häufig bei Abspielen auf Mitspieler eine Gefahr heraufbeschworen wird.


    Noch gravierender ist es, wenn die eigenen Mitspieler den Ball zu Luthe zurück passen. Da lohnt es sich immer für den Angreifer den Torwart zu pressen, da Luthe zu lange benötigt, um Rückpässe unter Kontrolle zu bringen und gezielt weiter zu passen.


    Letztlich sind wir derzeit mit Luthe sehr erfolgreich und einige Fehler werden im Moment durch die Mitspieler kompensiert.

    Deshalb wird Fischer vermutlich in den nächsten Wochen an Luthe festhalten, obwohl wir mit Karius eine sehr gute Alternative mit anderen Stärken und Schwächen auf der Bank haben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Mein Bauchgefühl war wohl doch eher nur Durchfall.


    Bei Gelegenheit werde ich Andi die Füße küssen, sorry Andi weiter so!

  • Also ihr könnt ja alle Loblieder auf Luthe singen wie ihr wollt - ich tue es nicht.

    Guter Durchschnitt?

    Von mir aus.

    Aber mehr nicht.
    Nicht auf der Linie, nicht im Strafraum, nicht in der Spieleröffnung.

    Keines der beiden letzten „zu Null“ waren sein Verdienst.

    Gegen Leverkusen hatte er für mich mit Inge zusammen sogar die wenigsten Abwehraktivitäten - das wurde alles vorher und von anderen weggefischt bzw. von Leverkusen nicht zu Ende gespielt.

  • Der Reflex mit dem Fuß beim Schuss von Amiri (abgefälscht von Schick)....überragend, so den eigentlich sicheren Rückstand vermeidend.

    Aber hast Recht, es war Glück, er wurde quasi angeschossen, war nicht sein Verdienst.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Auch nicht mein Favorit,aber... Gewonnen ? Ja

    Zu 0 ? Ja

    Der Rest is' mir Latte,warum den Spieler madig machen? Verstehe ich nicht so richtich.

  • Ist doch für einen Verein wie Union vollkommen in Ordnung!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Na, vielleicht ist der Zeitpunkt der Bewertung nicht ganz so elegant gewählt.

    Ich finde Kritik jetzt besser als nach einem verlorenen Spiel auf Grund eines Fehlers des Torwarts.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: