Austragung von Heimspielen unter Kontaktbeschränkungen

  • Biervampir, guten Morgen! Bin nicht ganz sicher, aber offenbar habe ich unsere etwas sonderbare Konversation gestern Nacht und Deine kryptischen Texte etwas missverstanden. Tut mir leid. Nehme meine "bissigen Worte" hiermit zurück. - Ich war gestern den ganzen Tag ohne Kopfbedeckung an Brandenburger Seen unterwegs und habe mir einen ziemlichen Sonnenbrand eingefangen. Mein Kopf ist immer noch rot und die Stirn brennt: :cursing: Möglicherweise hat das meine Begriffsstutzigkeit befördert und Deine Beiträge falsch einordnen lassen. ;)

  • Anmerken möchte ich das ich es gut finde, das in unserem Verein daran gearbeitet wird wieder Fans ins Stadion zu bekommen-

    Ich finde das sogar SEHR GUT. - Und wo hast Du nun gelesen, dass jemand das nicht gut findet?


    Zitat #1481

    "Union liefert damit die Ergebnisse zur Verhinderung von Kultur, Fußball mit Fans, Kneipenschließungen, Auswärtsfahrten etc. Es wird sich immer einer von 1000 finden, der infiziert ist (nix anderes heißt Inzidenz 100). Es ist ein Schlag in die Magengrube!"


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Aber die durchaus gute Absicht sollten wir doch unterstellen. Man reagiert auf politische Zwänge und versucht das Mögliche für Verein und Fans rauszuholen.

  • So ist es und war ja auch nur eine Antwort auf deine Frage wo es steht ob es jemand nicht gut findet. Konnte mich noch daran erinnern das es jemanden gab.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß Menschen sich nur noch in "Blasen" wohl fühlen, dann bin ich derzeit ganz schön einsam. Nach über einem Jahr "Pandemie" weiß ich Dummerchen leider noch immer nicht, was ich davon halten soll. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben allerdings die Leute, die wir als Gesellschaft gut dafür bezahlen, daß sie dafür die Verantwortung übernehmen. Von Anfang an bis heute waren viele Entscheidungen und besonders auch die NICHT-Entscheidungen von politischen und wissenschaftlichen Entscheidungsträgern nach meinem Dafürhalten doch sehr fragwürdig. Wenn wir wirklich eine epidemische oder pandemische Lage irgendwo jemals hatten oder haben, hätten mMn. von Anfang an viel umfangreichere Schutz- und Hilfsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Festzustellen, daß dieses Land auf derartige Situationen gar nicht vorbereitet ist hat mich dann doch zusätzlich erschrecken lassen.

    Wenn ich mir den Stand der Maßnahmen und die Ausbreitung des Virus Stand heute anschaue, denke ich, das Virus ist gefährlich, aber ebend nicht für alle. In meinem Umfeld gab es Ansteckungen, die mit leichtem Kratzen im Hals überstanden wurden. Andere quälen sich nach kurzer schwerer Krankheit seit Monaten mit Long-Covid herum. Ich jedenfalls bin nach langem Zögern und Zaudern zu der Erkenntnis gekommen, daß ich mich impfen lassen werde. Ich schätze inzwischen das Risiko der Impfung geringer ein als das Risiko an Covid zu erkranken. Also für mich! Ich sehe allerdings derzeit noch nicht genug Argumente für eine Impfpflicht.

    Was mir dann aber noch zu denken gibt, ist das Verständnis von Freiheit, das wohl ein nicht geringer Teil der Bevölkerung dieses Landes so hat. Anscheinend wissen zwar viele, was ihre vermeintlichen Rechte sind. Daß Freiheit aber auch mit Pflichten und Verantwortung zu tun hat, blenden diese meiner Wahrnehmung nach gerne aus. Irgendwie kommen mir in den ganzen Coronadiskussionen einerseits die gesundheitlich Gefährdeten (Nicht nur die durch COVID), andererseits auch die wirtschaftlich Gefährdeten zu kurz. Partys, Konzerte Fußballspiele ect. sehe ich da eher zweitrangig. Selbst sportliche Betätigung sehe ich noch davor.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Biervampir, guten Morgen! Bin nicht ganz sicher, aber offenbar habe ich unsere etwas sonderbare Konversation gestern Nacht und Deine kryptischen Texte etwas missverstanden. Tut mir leid. Nehme meine "bissigen Worte" hiermit zurück. - Ich war gestern den ganzen Tag ohne Kopfbedeckung an Brandenburger Seen unterwegs und habe mir einen ziemlichen Sonnenbrand eingefangen. Mein Kopf ist immer noch rot und die Stirn brennt: :cursing: Möglicherweise hat das meine Begriffsstutzigkeit befördert und Deine Beiträge falsch einordnen lassen. ;)

    Mach dir mal keen kopp über bissige Wortwahl, kann ich ab.

    unrecht hattest du ja nicht,hab den Nachmittag genossen und war alkoholisiert.;)

    wollte dir ja über Konversation mitteilen worauf ich bei dir raus wollte, haste aber geblockt.

  • Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß Menschen sich nur noch in "Blasen" wohl fühlen, dann bin ich derzeit ganz schön einsam. Nach über einem Jahr "Pandemie" weiß ich Dummerchen leider noch immer nicht, was ich davon halten soll. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben allerdings die Leute, die wir als Gesellschaft gut dafür bezahlen, daß sie dafür die Verantwortung übernehmen. Von Anfang an bis heute waren viele Entscheidungen und besonders auch die NICHT-Entscheidungen von politischen und wissenschaftlichen Entscheidungsträgern nach meinem Dafürhalten doch sehr fragwürdig. Wenn wir wirklich eine epidemische oder pandemische Lage irgendwo jemals hatten oder haben, hätten mMn. von Anfang an viel umfangreichere Schutz- und Hilfsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Festzustellen, daß dieses Land auf derartige Situationen gar nicht vorbereitet ist hat mich dann doch zusätzlich erschrecken lassen.

    Wenn ich mir den Stand der Maßnahmen und die Ausbreitung des Virus Stand heute anschaue, denke ich, das Virus ist gefährlich, aber ebend nicht für alle. In meinem Umfeld gab es Ansteckungen, die mit leichtem Kratzen im Hals überstanden wurden. Andere quälen sich nach kurzer schwerer Krankheit seit Monaten mit Long-Covid herum. Ich jedenfalls bin nach langem Zögern und Zaudern zu der Erkenntnis gekommen, daß ich mich impfen lassen werde. Ich schätze inzwischen das Risiko der Impfung geringer ein als das Risiko an Covid zu erkranken. Also für mich! Ich sehe allerdings derzeit noch nicht genug Argumente für eine Impfpflicht.

    Was mir dann aber noch zu denken gibt, ist das Verständnis von Freiheit, das wohl ein nicht geringer Teil der Bevölkerung dieses Landes so hat. Anscheinend wissen zwar viele, was ihre vermeintlichen Rechte sind. Daß Freiheit aber auch mit Pflichten und Verantwortung zu tun hat, blenden diese meiner Wahrnehmung nach gerne aus. Irgendwie kommen mir in den ganzen Coronadiskussionen einerseits die gesundheitlich Gefährdeten (Nicht nur die durch COVID), andererseits auch die wirtschaftlich Gefährdeten zu kurz. Partys, Konzerte Fußballspiele ect. sehe ich da eher zweitrangig. Selbst sportliche Betätigung sehe ich noch davor.

    Mir gefällt dein Beitrag, weil es sich aus meiner Sicht positiv von vielen anderen Beiträgen hier abhebt.


    Ich weiß nicht, ob ich dich mit dem von mir hervorgehobenen Textteil richtig verstanden habe und ob ich mich angesprochen fühlen soll, egal, ich will jedenfalls darauf eingehen.


    Ich sehe meine Verantwortung darin, alles mir mögliche zu tun, damit die Schäden, die durch die Maßnahmen gerade an Kindern verursacht werden, verringert werden.

    Es kann heute niemand absehen, wie hoch diese Schäden sein werden, aber ich nehme an, sie sind jetzt schon gewaltig und vieles davon wird nicht so leicht zu beheben sein. Umso schlimmer ist es für mich, dass das immer so weiter geht und sogar noch verschärft wird.


    Und jetzt zum Thema Heimspiele unter Kontaktbeschränkungen.


    Gerade für Kinder sind die Erlebnisse in der Alten Försterei für ihr ganzes weitere Leben sehr prägend. Ich werde nie meinen ersten Besuch in der AF im Alter von 12 Jahren vergessen. Und viele können sich vielleicht noch an die Bilder der Kinder beim unserem ersten Bundesligasieg gegen Dortmund erinnern.


    Wenn den Kindern jetzt eingeredet wird, jeder andere kann eine Gefahr für ihn sein und noch schlimmer, er ist selber eine Gefahr für jeden anderen, wie soll er dann ein Erlebnis in der AF genießen?

    Impfungen, Tests und Masken können diese Angst nicht beseitigen, sie ist dann fest in den Seelen der Kinder eingebrannt. Und das halte ich für ein Verbrechen!

  • Ich sag mal so: Keiner muß sich die Jacke anziehen, aber sich selbst hin und wieder zu hinterfragen, kann für alle Diskussionen hier im Forum hilfreich sein. Ich weiß deine Absichten zu schätzen, aber ich muß zugeben, daß ich manchmal bei einigen das Gefühl habe, sie befänden sich eher auf einem Kreuzzug. Manchmal ist weniger auch mehr. Das trifft übrigens auch auf die Lauterbachs und Drostens dieser Welt zu.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Ich sehe meine Verantwortung darin, alles mir mögliche zu tun, damit die Schäden, die durch die Maßnahmen gerade an Kindern verursacht werden, verringert werden.

    Es kann heute niemand absehen, wie hoch diese Schäden sein werden, aber ich nehme an, sie sind jetzt schon gewaltig und vieles davon wird nicht so leicht zu beheben sein. Umso schlimmer ist es für mich, dass das immer so weiter geht und sogar noch verschärft wird.


    Wie viele Kinder im relevanten Alter, also die im Moment von Kita- und Schulschliessungen betroffen sind, hast Du denn?

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Ich sehe meine Verantwortung darin, alles mir mögliche zu tun, damit die Schäden, die durch die Maßnahmen gerade an Kindern verursacht werden, verringert werden.

    Es kann heute niemand absehen, wie hoch diese Schäden sein werden, aber ich nehme an, sie sind jetzt schon gewaltig und vieles davon wird nicht so leicht zu beheben sein. Umso schlimmer ist es für mich, dass das immer so weiter geht und sogar noch verschärft wird.


    Wie viele Kinder im relevanten Alter, also die im Moment von Kita- und Schulschliessungen betroffen sind, hast Du denn?

    Ich habe 7 Enkel und alle sind davon betroffen. Aber bundesweit sind Kinder von den Maßnahmen gegen Corona in vielerlei Hinsicht am meisten betroffen. Sollte dich das wirklich interessieren, gern per PN.

  • Klaus, du gehst also davon aus, das wir also auch in der Zukunft (for ever) immer so weitermachen, alle ständig testen, impfen, beschneiden etc.? So zumindest interpretiere ich das und du deshalb davon ausgehst auch das Stadionerlebnis ADAF nie mehr so sein wird wie früher?


    Wenn meine Interpretation so richtig ist, dann kann ich dir nur sagen so sehe ich das nicht.

    Aus meiner Sicht versucht der Verein Fans (jeden Alters) wieder zurück ins Stadion zu bekommen. Übergangsweise mit Testkonzepten - wie ja im Kulturbetrieb allgemein ja es probiert wird - und mit Masken, etc. All das ist lobenswert, wenn persönlich auch absolut nicht mein Ding. Ich möchte nicht mit Maske im Freien meinen Fußballgöttern huldigen. Den Sinn einer Maske bei ausreichendem Abstand im Freien kann selbst ich als Corona-Gläubiger (Achtung Selbstironie) nicht erkennen.

    Es ist eben ein Anfang, ein ehrenwerter und verantwortungsvoller Versuch.


    Ich habe viel beruflich mit Israel zu tun und es sei dir gesagt, meine Kollegen dort sprechen schon von Normalität - wobei es in Wahrheit natürlich (noch) nicht normal ist, weil Impfpass, Testung usw. das Leben bestimmen. Die gehen in Clubs, in Restaurants zu Konzerten.

    Ich bin davon überzeugt, das nach ausreichender Impfquote in der Welt vieles wieder wie vorher sein wird. Und ein bissel mehr Hygiene im Alltag täte der gesamten Welt ganz gut.

  • Wenn den Kindern jetzt eingeredet wird, jeder andere kann eine Gefahr für ihn sein und noch schlimmer, er ist selber eine Gefahr für jeden anderen, wie soll er dann ein Erlebnis in der AF genießen?

    Impfungen, Tests und Masken können diese Angst nicht beseitigen, sie ist dann fest in den Seelen der Kinder eingebrannt. Und das halte ich für ein Verbrechen!

    Ich rede meinen Kindern nicht ein dass sie gefährlich sind oder andere Kinder für sie. Und das macht auch meine Frau nicht und auch nicht die (derzeit leider zu wenigen) Spielkameraden oder deren Eltern, auch nicht Lehrer bzw. Erzieher. Meine Kinder haben auch keine Angst die sich tief in ihre Seelen einbrennt! Und an ihnen werden auch keine Schäden verursacht.

    Und ja, wenn sie wieder oder beim Jüngsten erstmalig mit in die AF dürfen werden sie es geniessen können!


    Meine Fresse...


    Ja, es ist für alle keine einfache Zeit. Aber dieses permanente Überspitzen und maßlose Übertreiben nervt einfach nur noch. Das ist nicht mehr sachlich. Schalte mal 2 Gänge runter.


    Eisern

  • Gut, ich kann deine Überzeugung verstehen und auch akzeptieren.


    Ich habe eine andere und ja, ich befürchte, dass wir auch in Zukunft (for ever) nie mehr wie früher das Stadionerlebnis ADAF haben werden.


    Ich begrüße die Bemühungen unseres Vereins, nicht wie das Kaninchen vor einer Schlange abzuwarten, sondern Möglichkeiten auszuprobieren, aktiv und konstruktiv mit den Gegebenheiten umzugehen.

    Und ich verstehe auch, dass aus Verantwortung für die Mitarbeiter (Profifußballer, Trainerstab und alle anderen Angestellten) die Kritik an den Corona-Maßnahmen sehr vorsichtig erfolgt (siehe Zingler und Ruhnert).


    Wenn es aber gesellschaftlich so weiter geht, wie im letzten Jahr, dann hat unser Verein gar keine Chance, ein Stadionerlebnis, so wie wir es kannten, möglich zu machen.


    Ich halte es für einen gewaltigen Irrtum zu glauben, mit ausreichender Impfquote einen Zustand zu erreichen, wie er vorher mal war. Auch in Israel wird es aus meiner Sicht nicht so sein.


    Bisher ist bekannt, dass die Impfung gegen Corona nicht davor schützt, andere anzustecken, bisher ist bekannt, dass die Wirkung nicht lange anhält und bisher ist bekannt, dass die Mutationen dazu führen, dass neue Impfstoffe entwickelt werden müssen. Das alles bedeutet, wir müssten alle dauerhaft jeden als Gefahr für uns und uns selbst als Gefahr für andere ansehen.


    Diese Herangehensweise zerstört die Grundlagen menschlichen Zusammenlebens, sowohl materiell als auch sozial.

  • Blablablablabbla,

    Seit gestern haben mich mehrere Leute über Konversation angeschrieben woraus zu erlesen war das du nicht nur mir auf die Eier gehst mit deinem ständig wiederholenden Corona Gedöns und die Unterwanderung sämtlicher Freds von dir mit dem Scheiss.

    Ich sehe es schon das die Mods das komplette Forum in den Darkroom verschieben müssen denn du alleine scheinst ja nicht auf den Trichter zu kommen das du anderen damit gehörig auf den Zeiger gehst.

    Ich kann dir versichern, es sind nicht nur ein paar.

  • Reklame:

  • "Bisher ist bekannt, dass die Impfung gegen Corona nicht davor schützt, andere anzustecken,"

    Klaus, nur kurze Anmerkung dazu. Diese Aussage ist so nicht richtig. Nach aktuellem Wissensstand aus den klinischen Studien und einer Meta-Studie in Israel (wenn ich mich nicht irre mit 600.000+ geimpften Personen) ist die Ansteckungsrate signifikant reduziert. Insofern wäre es korrekt zu sagen "nicht vollständig schützt".

    Das ist nebenbei bemerkt bei Impfungen für anderen Viren etc. ähnlich. Wo sich dann der Kreis zu allgemeiner Hygiene wieder schliesst. Es kann also auch nicht schaden, wenn wir uns beim Wegbringen des ersten Stadionbiers danach alle fleißig die Hände waschen, bevor wir uns beim gemeinsamen Torjubel wieder abklatschen. :P

  • Blablablablabbla,

    Seit gestern haben mich mehrere Leute über Konversation angeschrieben woraus zu erlesen war das du nicht nur mir auf die Eier gehst mit deinem ständig wiederholenden Corona Gedöns und die Unterwanderung sämtlicher Freds von dir mit dem Scheiss.

    Ich sehe es schon das die Mods das komplette Forum in den Darkroom verschieben müssen denn du alleine scheinst ja nicht auf den Trichter zu kommen das du anderen damit gehörig auf den Zeiger gehst.

    Ich kann dir versichern, es sind nicht nur ein paar.

    Na gut, dein leider agressiver Style hilft dann aber auch nicht weiter. Ich stehe Klaus bekanntermaßen sehr kritisch gegenüber und wir hatten schon diverse Debatten, fände aber eine sachliche Basis der Kritikäußerung dann doch besser.

  • Es wurde ihm doch schon auf sämtliche Arten mitgeteilt, seit Monaten.

    Warum bleibt er nicht einfach weiter im Darkroom mit dem Thema?

    Ernstgemeinte Frage.

    Ernstgemeinte Antwort.


    Ich bemühe mich überall um eine sachliche Diskussion, in dunklen und in hellen Räumen und es stört mich nicht, wenn ich einigen auf die Eier gehe. Mir geht auch einiges auf die Eier, so ist das Leben.

  • Reklame: