SV Lichtenberg 47

  • Der Präsident schreibt:

    • Die Mitgliedszahlen sind weiter stabil,
    • wir sind nicht in wirtschaftlichen Nöten.
    • Wir haben die Zeit für eine Reihe von organisatorischen Maßnahmen genutzt,
    • die Geschäftsstelle renoviert und Akten sortiert,
    • mit dem Bezirksamt über den Ausbau des Zoschke-Stadions und
      die Nutzung unserer Box-Halle gestritten

    seriöses wirtschaften zahlt sich eben aus.

    Quelle:

    https://fussball.lichtenberg47.de/eure-ideen-sind-gefragt/

  • Reklame:
  • Gestern mein ersteigertes Trikot abgeholt, gleich zwei Bierchen getrunken und ein bißchen getratscht. Die Regio Nord Ost startet um den 24./ 25. Juli herum und man hofft natürlich auf Zuschauer, auch mit Verweis auf Union.

    Diesen Freitag & Sonnabend öffnet die Vereinskneipe wieder (Außenbereich), man kann sich das Spiel gegen RaBaLei auch dort anschauen, allerdings durch die Tür auf die Leinwand (wer schon mal da war, weiß was ich meine). Immerhin Bier mit Alkohol, Menschen aus anderen Haushalten und ohne Maske. Negativtest braucht man allerdings.

    nun zum Tratsch: Pele Wollitz verdient bei seinem 3. Intermezzo in Cottbus im Monat soviel, wie bei Li47 die ganze Mannschaft kostet. :headbanger:

  • Gestern mein ersteigertes Trikot abgeholt, gleich zwei Bierchen getrunken und ein bißchen getratscht. Die Regio Nord Ost startet um den 24./ 25. Juli herum und man hofft natürlich auf Zuschauer, auch mit Verweis auf Union.

    Diesen Freitag & Sonnabend öffnet die Vereinskneipe wieder (Außenbereich), man kann sich das Spiel gegen RaBaLei auch dort anschauen, allerdings durch die Tür auf die Leinwand (wer schon mal da war, weiß was ich meine). Immerhin Bier mit Alkohol, Menschen aus anderen Haushalten und ohne Maske. Negativtest braucht man allerdings.

    nun zum Tratsch: Pele Wollitz verdient bei seinem 3. Intermezzo in Cottbus im Monat soviel, wie bei Li47 die ganze Mannschaft kostet. :headbanger:

    Jetzt sag mir nicht, dass du mich beim Gawe-Trikot überboten hast! X(

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Mal ´ne kurze Frage an die Älteren:


    War es in den 90-ern mal so, dass Lichtenberg 47 sowas wie ein Farmteam für HSH war? Gab es da eine Kooperation in der Jugendarbeit?

    Nein.

    Schon in den Siebzigern rückte 47 näher zu Union heran.

    Betke, Reimann, Hillmann, Stoppok, Jakob, Müller und viele andere verbrachten ihren "Fussballerischen Lebensabend" im Zoschke. Heute spielen sogar viele junge Unioner dort.

    Einzig in den Achtzigern Jahren wechselten mal 3 Talente aus HSH zu 47. Voigtländer, Stanislav und ein dritter, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Alle wurden gute Stammspieler in der zweithöchsten Spielklasse.

    Ich glaube vorher (70-iger) spielten noch Pohl und Kroll in HSH, das wars` dann aber schon - zumindest in meiner Erinnerung.

    In den 90-iger Jahren schon gar nicht. Man war endlich frei, musste sich nicht mehr von den Typen aus der Normannenstraße in den Spielplan reden lassen. Spiele gegen Union mussten nicht mehr in andere Stadien verlegt werden.

    Das dann mal ein paar ehemals Verwirrte nach Lichtenberg wechselten, sei dem Bildungsauftrag geschuldet ;) ...

    Ich selbst habe schon als Kind Spiele von 47 gesehen, habe in der A-Jugend selbst dort gespielt und die 47er immer verfolgt und oft gesehen. Mein Opa brachte mich dort hin und er war befreundet mit dem Ex-Mannschaftsleiter Kiehns, der diesen Job wohl über 50 Jahre (!) lang machte.

  • Danke für die umfassende Antwort. 47 war ne bekannte Nummer unter jugendlichen Fußballern, da waren nur gute. Zumindest in meiner Erinnerung 2. Hälfte der 80er. Hab selber beim SV Konsum gespielt, ich glaube bis C-Jugend. Wir waren eher Fallobst.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ja die haben immer einen ordentlichen Nachwuchs gehabt, der aber (fast) nie reichte, um gute Spieler für die 2.Liga hochzuholen. Die richtigen GUTEN gingen nach HSH und zu Union.

    Der einzige, der es aus meinem Jahrgang (`63) schaffte, war Grützner. Wir kamen alle aus der B-Jugend von Medizin Lichtenberg und wechselten (3 Leute) zu 47. Icke konnte mich glücklich schätzen - bei 47 eingewechselt zu werden ;) ...

    Ein paar 50 Jahre alte Programmseiten, mit den Mannschaftsaufstellungen (zu Spielen) von 47 habe ich noch im Keller ...

  • Reklame:
  • Medizin Marzahn, die stellten neben StuNa auch immer mehrere Jugendmannschaften, zumindest in den unteren Altersklassen. Alles in den 80ern.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Medizin Marzahn, die stellten neben StuNa auch immer mehrere Jugendmannschaften, zumindest in den unteren Altersklassen. Alles in den 80ern.

    A- und B-Jugend hatten sie wohl nur je eine.

    Kann mich jedenfalls nicht erinnern, je eine zweite A oder B gesehen zu haben. 1979/1980 habe ich dort B-Jugend gespielt. Da hießen sie übrigens noch Medizin Lichtenberg, der Namenswechsel kam erst später.


    Im übrigen gab es gerade in diesem Jahrgang unfassbare Talente. Bei Union war es Ksienczyk, in HSH Thom (der im Nachwuchs immer 1 Etage höher spielte). Bei Union spielte auch noch in der B-Jugend ein schmächtiger schwarzer Spieler (Name vergessen) mit irrer Technik und gutem Schuß, bei 47 schoss "Eumel" alle Netze im Nachwuchs kaputt. Später reichte es aber auch nur für die II.Männer.

    Wie viele nichts aus ihren nachweislich vorhandenem Talent machten, ist schon Wahnsinn!

  • Reklame:
  • Mit Fortuna Biesdorf waren wir am Rosenhag öfter zu Gast. Der schwarze Schotterplatz hatte seinen besonderen Charme...;)

    oft habe ich damals, muß ich schon ehrlich zugegeben, nicht in der startformation meiner fortuna jugendmannschaft gestanden, aber einmal dort am rosenhag schon. was ein tag, der höhepunkt meiner karriere.... ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ein paar 50 Jahre alte Programmseiten, mit den Mannschaftsaufstellungen (zu Spielen) von 47 habe ich noch im Keller ...

    stell doch mal hier ein, als Bild oder pdf. Würde bestimmt einige interessieren. Wenn Du die Technik nicht hast, könnte ich das auch machen.

  • Ein paar 50 Jahre alte Programmseiten, mit den Mannschaftsaufstellungen (zu Spielen) von 47 habe ich noch im Keller ...

    stell doch mal hier ein, als Bild oder pdf. Würde bestimmt einige interessieren. Wenn Du die Technik nicht hast, könnte ich das auch machen.

    Da muss ich erst einmal viele Kartons sichten ;) ...

    Habe aber die Mannschaft Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger auch noch im Kopf.

    Im Tor stand immer Liedigk, der war keinen Deut schlechter als Matthies.

    In der Abwehr spielten meistens Reimann - Hillmann - Krowiorsch - W.Müller. Ab und an spielte Hinzmann IV und eine Zeit der alles überragende Franz als LV, den sich Vorwärts Frankfurt später schnappte ... für seine Oberligamannschaft. Stoppok beendete so um 1976 seine Karriere bei 47.

    Im Mittelfeld liefen meist auf: Bochmann - Tiffert - Betke. Später kamen Stanislav und Voigtländer dazu. Kapitän Schneider beendet Ende der Siebziger seine Laufbahn.

    Der Standard-Sturm begann meist mit Pohl-Müller-Jakob. Später wurde oft Kroll eingesetzt.

    So ungefähr ab `83 kamen dann die beiden Kaysers`, Jahn, Papke und vor allem Stürmer-Star Andreas Wegener dazu. Der spielte auch für Union in der Oberliga.

    Vor allem Jürgen Kayser, Jürgen Jahn und Andreas Wegener waren absolute Top-Spieler, fast zu gut für die 2.Liga!

    Liedigk beendete dann seine Laufbahn und Stoffregen übernahm den Job. Er wurde mit jedem Jahr bei 47 ein Stück besser ...

    In dieser Zeitspanne gab es 2 Keeper-Katastrophen. An 2 Spieltagen unterschiedlicher Jahre waren alle Keeper bei 47 verletzt. Einmal holte man aus der Alten Herren den ca. 50-Jährigen Kahlert, der Top spielte. Ein anderes Mal musste aus der Ü60 Hindenberg ins Tor, der zu aller Überraschung auch gut hielt!


    Wenn ich heute sehe, das viele Unioner auch zu 47 gehen, freut mich das sehr. Da steckt noch viel Potential im Zoschke ;) ...

  • Reklame: