1. FC Union Berlin - FC Augsburg

  • Ja, so war es auch. Hatte mich sehr darüber gewundert.

    Ich glaube es war kurz nach ner Ecke, wo die noch nicht zurück zu ihre Positionen schafften 8)

    Nein, das war länger.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Zu viele "Leerstellen" heute und zwar im Sturmzentrum, in der Innerverteidigung (hab heute schmerzhaft Florian Hübners kompromissloses Kopfballspiel im Anwehrzentrum vermisst) und auch auf der Torwartposition (Strafraumbeherrschung). Dazu die schwach ausgeführten Standards

    (ganz konkret Trimbos harmlose Mondballecken von links, ohne Tempo und Drall und dabei rechtsfussbedingt auch noch alle auf den Torwart...) Unser Kapitän sollte eigentlich wissen, welche Aufgaben man selbst erledigt u d welche man delegieren muss! Trimbos Ecken von rechts sind dagegen bekannter Weise absolute Spitze! Aber, wenn man sieht, was es uns an Energie kostet eine Ecke rauszuholen, dann müssen wir diese Situationen auch optimal zu nutzen versuchen (und zwar von rechts und von links.)

    Fazit war schwierig heute für uns, aber letzte Saison fing es auch nicht gleich rosig an)

  • Falsch investiert - Griesbeck, Knoche ; Teuchert sind halt kein Topkräfte und mit Hofmann wird die nächste Flopp geholt. Nichts gegen Hofmann aber keine Erstligaerfahrung, bereits 27 jahre alt- was soll so ein Spieler uns weiter bringen. Die Kohle können wir uns sparen

    Du schreibst gefühlt immer unendlich viel, wenn die Mannschaft schlecht spielt und verliert. Dann ziehst Du über einzelne Spieler, Ruhnert, Fischer oder Zingler her.

    Wenn wir gut spielen und/oder gewinnen hört von Dir sehr wenig oder gar nichts.


    Als Unionfan geht mir das einfach gegen den Strich.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wir haben gestern leider unsere alte Schwäche gesehen, gegen vermeintliche Gegner auf Augenhöhe fällt es uns schwer, dass Spiel zu dominieren und Chancen zu erarbeiten.


    Augsburg war gestern keinesfalls stärker, aber an diesem Tag unheimlich effektiv.

    Das kann passieren. Wir haben in der letzten Saison auch Spiele mit 2-3 Chancen gewonnen.

    Was gestern sehr schlecht war, waren die Ecken von Trimmel`s falscher Seite. Jeweils leichte Beute für den Keeper. Ohne den Abnehmer Andersson müssen da Varianten eingeübt werden. Das Trimmel danach quer über den Platz zurück muss und unnötig Körner verpulvert, ist ein anderer Nachteil.


    Gegen spielstärkeren Mannschaften können wir wieder anderen Fussball zeigen. Unsere Stärke ist immer noch das Arbeiten gegen den Ball.

    Ich bin auf das Spiel gegen Gladbach gespannt. Wir spielen dann wieder in unserer Lieblingsformation dem 3-4-3 mit Schlotterbeck als 3. Innenverteidiger. Ich hoffe, dass die Lücken dann kleiner werden als gestern.


    Das der Abgang von Andersson nicht leicht zu kompensieren ist, musste jedem klar sein. Zum Glück haben wir noch 33 Spieltage.

    Mein Vertrauen in Fischer und Ruhnert kann nicht so schnell erschüttert werden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • also gestern haben wir auf Grund der schlechten Abwehr verloren bei allen 3 Toren ,da brauchen wir nicht lange über das fehlen von Andersson jammern,mit einer halbwegs gute Abwehr hätten wir mindestens ein Punkt holen müssen .

  • Augsburg hat einfach Schwein gehabt, das sie mit nem blauen Auge davon gekommen sind.

    sehe ich gar nicht so. überhaupt nicht. wir hatten nur eine kurze phase ab der minute 70, wo wir wirklich mal einigermaßen gefährlich am drücker waren.

    augsburg hat 3 tore gemacht, unsere gestrige temporäre defensivschwäche gnadenlos ausgenutzt. allerdings ohne das nur rein zufällig uns glücklich erreicht zu haben. haben mit einfachen mitteln gespielt, aber das für ein auswärtsspiel auf ihrem niveau ganz ordentlich.

    sicher, wäre uns nach dem ausgleich zeitnah die führung gelungen..... aber wirklich zittern musste augsburg da nun auch nicht gerade.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Es gab 2 Fehler gestern.


    Wir hatten mit 3 IV spielen sollen von Anfang. Und sicherlich nach Gente's Verletzung. Da hatte Hübner oder Schlotti kommen müssen.

    Für nur 2 IV haben Lenz und Trimmi zu viel Schwung nach vorne.

    Deshalb sind wir ausgespielt beim 1-2.

    Hoffentlich hat Urs das auch gesehen.


    Keine Panik.

    Und bitte keine Panikankäufe. Unser Mannschaft ist gut genug, wenn alle fit.


    (Und Andersson-Polter steht 1-1, beiden haben auch verloren)

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Bei Sky sagte man Mitte der 2.Hälfte- Union Ballbesitz 72%. Da wackelte Augsburg. Dann kam der Ausgleich. Wir haben das richtig gut gamacht gegen das Bollwerk. Ich hoffte, dass Augsburg nun fällt. Ab diesem Zeitpunkt aber haben wir nachgelassen. Hatte man Angst zu gewinnen? Mir fiel auf, dass der Anteil unseres Geschiebes deutlich anstieg und Augsburg sich neu aufstellten konnte. Man hätte vielleicht mehr rumbolzen müssen.


    Und dann noch eins für Urs: Kannst Du Trimbo endlich beibringen, dass eine Ecke nicht in den Torraum geschlagen wird !!!!!!!!!!!!! Eine Ecke muss in Höhe des 11m-Punktes runterkommen. Das lernt man bereits in den Schülern. Unsere Leuchttürme sind bei den Ecken garnicht erst zum Ball gelaufen. Rafa hat wohl selten so entspannt die Dinger runtergepflückt.

    Außerdem kann auch ein anderer Spieler die Ecken von Links so schlecht reinbringen wie Trimbo. Da muss der nicht extra rüberbotten.

    Das ist taktisches Basiskönnen und hat nichts mit der Gesamteinschätzung des Spiels zu tun.

  • Und dann noch eins für Urs: Kannst Du Trimbo endlich beibringen, dass eine Ecke nicht in den Torraum geschlagen wird !!!!!!!!!!!!! Eine Ecke muss in Höhe des 11m-Punktes runterkommen. Das lernt man bereits in den Schülern. Unsere Leuchttürme sind bei den Ecken garnicht erst zum Ball gelaufen. Rafa hat wohl selten so entspannt die Dinger runtergepflückt.

    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein christopher trimmel sehr gut versteht, ecken zu treten. und ich behaupte auch, dass der großteil seiner ecken generell richtig gut sind (dass diese nicht immer zu toren führen, liegt dann auch nicht selten an der verwertung der vorlagen durch die mitspieler)

    aber wie bei jedem spieler der welt, gelingt es mit den ecken mal besser, aber manchmal eben auch schlechter. die spieler sind ja keine roboter.

    gestern, und da gebe ich dir recht, sind ihm die standards eben nicht gelungen.

    aber beibringen und erklären muss man ihm wohl nichts mehr.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • nach dem 1:3 sind aus Sek 4 die ersten nach Hause gegangen. So etwas gehört sich nicht. Man bleibt bis zum Schluss! :grumble:rot:

    von der wuhleseite aus genau diesen zeitpunkt beobachtend, fand ich es kaum der rede wert, welche bewegung sich da in gang gesetzt hat. dass es immer einzelne ausnahmen gibt, ist so. aber wie gesagt, ich fand es extrem wenig.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • nach dem 1:3 sind aus Sek 4 die ersten nach Hause gegangen. So etwas gehört sich nicht. Man bleibt bis zum Schluss! :grumble:rot:

    Das kann es ja nun wirklich nicht sein. Ist mir aber nicht aufgefallen, weil ich die Mannschaft verabschiedet habe.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und
    schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • *faktenfindermodus an

    User Stadionkurier behauptet in Beitrag #214, dass Union an der Torhüterposition auf Kosten der Qualität gespart hat. Tatsächlich sprechen die nackten Zahlen aber eine andere Sprache. Während Gikiewicz in der vergangenen Saison einen Notenschnitt von 2,94 aufweist, ist der von Luthe mit 2,5 um Längen besser. In der Rangliste der Torhüter belegt Luthe Platz 10 und war damit auf die gesamte Saison gesehen besser als Gikiewicz. (Quelle: Fachmagazin Kicker)

    Fazit: Die von User Stadionkurier getroffene Aussage entspricht nicht den Tatsachen. Sie ist vielmehr Ausdruck seiner negativen Emotionen nach einem (verlorenen) Spiel. Das Management von Union hat eine auf Grundlage der seinerzeitigen Faktenlage nachvollziehbare Entscheidung im Sinne der Erhöhung der sportlichen Qualität getroffen und dabei auch noch kräftig Geld gespart. Was die Zukunft bringen wird ist ungewiss und kann vom Management nicht vorhergesehen werden.

    *faktenfindermodus aus

  • Reklame:
  • Vor einem Jahr sprach Urs vor unserer ersten Bundesliga-Saison darüber, dass wir schnell "adaptieren" müssten. Diese Aufgabe hat sich nach meiner Auffassung ein Jahr später nicht geändert. Der Abgang von Sebastian Andersson ist sicherlich ein schwerwiegender Verlust. War unser Spiel doch sehr auf seine Stärken zugeschnitten und profitierte enorm von seinen Qualitäten in der Ballbehauptung bei langen Bällen. Dadurch war unser Spiel jedoch auch recht eindimensional und damit relativ leicht ausrechenbar. Daher sehe ich eher die Chance in Sebastians Abgang, unser Spiel in Zukunft variabler zu gestalten/gestalten zu müssen. Das ist eine Umstellung, die wiederum einen Lernprozess der gesamten Mannschaft erfordert und eben auch neue Anforderungen/Herausforderungen für den einzelnen Spieler stellt. Auch dieser Prozess wird eine gewisse Zeit brauchen.


    Deshalb bin ich nach Ansicht der Bilder auf AFTV ehrlich gesagt überhaupt nicht so unzufrieden. Die Statistiken unterlegen dabei den optischen Eindruck, dass wir in vielen Bereichen Augsburg überlegen waren. In einer entscheidenden Frage jedoch nicht - im Erzielen/bzw. Verhindern von Toren.

    Wir stehen also vor der sicherlich schwierigen Aufgabe, offensiv zwingender werden zu müssen, ohne unsere defensive Stabilität zu verlieren. Gestern ist uns das unter dem Strich nicht gelungen. Weder das eine, noch das andere. Zu unserem Nachteil war Augsburg gestern fast gnadenlos effektiv und hat seine Möglichkeiten rigoros genutzt.


    Dann sollte man vielleicht auch sehen, dass nach dem Versuch mit Cedric letzte Woche in der Spitze, der gestrige Versuch mit Marcus nicht viel erfolgreicher war (was ich beiden absolut nicht persönlich negativ ankreiden möchte). Man merkt, dass Urs in dieser Frage auch noch auf der Suche nach Funktionalität ist und dass diese Suche noch nicht abgeschlossen ist. Auch das frühe Ausscheiden von Christian war gestern eher abträglich. Eine Zentrale bestehend aus Sebastian, Robert und Grischa weist zwar viel solide Zweikampfstärke auf, Kreativität dafür verständlicherweise eher weniger. Ein spielerisches Zauberwerk ist da ehrlich gesagt schlichtweg nicht erwartbar. Und wie wir dafür in der zweiten Hälfte bis zum absolut verdienten Ausgleich gespielt haben, fand ich in jeder Hinsicht akzeptabel. Dass die Mannschaft dann gestern im Rückblick vielleicht diesen Punkt hätte konsequenter versuchen müssen zu sichern und sich mit diesem vielleicht eben hätte zufriedengeben müssen, kann man sicherlich im Nachhinein so feststellen, kann und will ich ihr aber überhaupt nicht vorwerfen. Sie hatte den Hunger, das Spiel gewinnen zu wollen, hat dabei die Balance gestern leider etwas verloren und Augsburg noch zwei relativ einfache Tore gestattet.


    Aber die Mannschaft ist willig, die Mannschaft wird lernen und es werden sich Lösungen finden, sowohl unser Spiel betreffend, als auch personell und positionsbezogen. Deshalb war das gestern ganz weit davon entfernt, dass ich den Glauben daran verlieren könnte, dass uns ein Reifeprozess wie in der letztjährigen Saison nicht wieder gelingen sollte. Sebastian Andersson ist weg, definitiv. Also hilft nur eins, in die Zukunft zu blicken ohne ihn und unser Spiel dementsprechend einer Veränderung zu unterziehen und weiter zu entwickeln.

  • Und dann noch eins für Urs: Kannst Du Trimbo endlich beibringen, dass eine Ecke nicht in den Torraum geschlagen wird !!!!!!!!!!!!! Eine Ecke muss in Höhe des 11m-Punktes runterkommen. Das lernt man bereits in den Schülern.

    Ich gebe dir recht, die Ecken waren gestern erschreckend harmlos. Wenn du allerdings unterstellst, man müsse Trimbo beibiringen, Ecken zu schlagen, dann hast du anscheinend die gesamte letzte Saison verpasst. Außerdem halte ich es für Blödsinn, dass jede Ecke auf den 11m-Punkt kommen muss. Vielmehr scheint es mir erforderlich, nach dem Weggang von Andersson die Standards allgemein neu abzustimmen. Tatsächlich gab es gestern für keine Ecke einen Abnehmer. Das kann am Standardschützen liegen, oder auch an den Laufwegen im Strafraum. Wir wissen es nicht. Da muss in der Tat schleunigst eine Steigerung her, war das doch in der vergangenen Saison Basis für den Klassenerhalt.

  • Augsburg hat einfach Schwein gehabt, das sie mit nem blauen Auge davon gekommen sind.

    sehe ich gar nicht so. überhaupt nicht. wir hatten nur eine kurze phase ab der minute 70, wo wir wirklich mal einigermaßen gefährlich am drücker waren.

    augsburg hat 3 tore gemacht, unsere gestrige temporäre defensivschwäche gnadenlos ausgenutzt. allerdings ohne das nur rein zufällig uns glücklich erreicht zu haben. haben mit einfachen mitteln gespielt, aber das für ein auswärtsspiel auf ihrem niveau ganz ordentlich.

    sicher, wäre uns nach dem ausgleich zeitnah die führung gelungen..... aber wirklich zittern musste augsburg da nun auch nicht gerade.


    das war ein ganz flacher von mir... sorry kam offenbar nicht rüber. 😁

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • sehe ich gar nicht so. überhaupt nicht. wir hatten nur eine kurze phase ab der minute 70, wo wir wirklich mal einigermaßen gefährlich am drücker waren.

    augsburg hat 3 tore gemacht, unsere gestrige temporäre defensivschwäche gnadenlos ausgenutzt. allerdings ohne das nur rein zufällig uns glücklich erreicht zu haben. haben mit einfachen mitteln gespielt, aber das für ein auswärtsspiel auf ihrem niveau ganz ordentlich.

    sicher, wäre uns nach dem ausgleich zeitnah die führung gelungen..... aber wirklich zittern musste augsburg da nun auch nicht gerade.


    das war ein ganz flacher von mir... sorry kam offenbar nicht rüber. 😁

    Ich denke halt in höheren Ebenen. :P

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: