Taiwo Awoniyi

  • Ich habe beim Spiel in Stuttgart und gegen Köln beobachtet, dass der Gegner nach der Auswechslung von Taiwo noch mal (leider erfolgreich) Morgenluft witterte.

    Die stellen sich also schon drauf ein dass der Schwung nach vorne losgehen kann, wenn hinten nicht mehr soooo abgesichert werden muss.

    Ein Modeste hat durchgespielt. Ergebnis bekannt.

    Bekannt ist auch das Taiwo letzte Saison quasi "überspielt" wurde. Resultat, lange Verletzungspause.

  • Toller Artikel über Taiwo plus Interview


    Ist auf Englisch, aber mit Hilfe einer Übersetzungsseite (Chrome bietet das quasi automatisch an) sollte das für jedermann verständlich sein.


    Man liest bisher unbekannte Details aus Taiwos Leben, bekommt Einsicht in seine Gedankenwelt und muss vor allem wieder feststellen, was für ein toller Typ das ist. Absolute Leseempfehlung!

  • Im Spiegelquiz zum heutigen Spieltag wird u.a. gefragt, welchen Rekord Taiwo seit dem letzten Spiel hält. Mich nervt ein bisschen, dass obwohl es ziemlich offensichtlich die logische Antwort war, das eine von zwei Fragen war, die ich falsch hatte, aber: Herzlichen Glückwunsch (?)


    Antwort: Er wurde als erster Profi in der BuLi an den ersten 11 Spieltagen ausgewechselt. (markieren) (das hierzwischen markieren)

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Reklame:
  • Toller Artikel über Taiwo plus Interview


    Ist auf Englisch, aber mit Hilfe einer Übersetzungsseite (Chrome bietet das quasi automatisch an) sollte das für jedermann verständlich sein.


    Man liest bisher unbekannte Details aus Taiwos Leben, bekommt Einsicht in seine Gedankenwelt und muss vor allem wieder feststellen, was für ein toller Typ das ist. Absolute Leseempfehlung!

    Wer findet den Fehler in der Story?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ein paar Zitate aus dem Interview, erwähnt auch immer sehr oft seine Eltern und wie dankbar er ihnen ist!!!


    "Er erinnert sich an diese Lockdown-Tage vor den leeren Tribünen, aber er hörte die Unterstützung draußen.

    "Sie haben sich das Spiel auf ihren Handys oder Apps angeschaut, und man hörte diesen Jubel, als wir ein Tor erzielten", sagt Awoniyi. "Es war brilliant." Union Berlin ist ein Verein, der im wahrsten Sinne des Wortes auf seine Verbundenheit mit Familie und Fans aufgebaut ist – das Stadion wurde von den eigenen Anhängern renoviert. Sie sind jetzt wieder in diesen roten Tribünen. "Sie sind so glücklich, dort, wo sie hingehören, und das schätze ich sehr", sagt er."



    ".......hatte er Angebote von Premier-League-Klubs und aus dem Ausland auf dem Tisch, entschied sich jedoch für einen dauerhaften Wechsel zu Union Berlin.

    „Ich hatte das Gefühl, dass dies ein Ort war, an dem ich schon einmal gewesen war – ich weiß, wie sehr sie mich lieben, sich um mich kümmern, auch wenn ich nicht ihr Spieler war."


    "Awoniyis letztes Gespräch mit Klopp fand am Vorabend seines Wechsels zu Union statt. Der Stürmer saß während ihres Trainingslagers in Österreich an einem der Tische, und Klopp kam zu ihm, um sich zu verabschieden. "Er hat mir gesagt, dass es ein guter Schritt für mich ist. Das Wichtigste ist, wenn man merkt, dass ein Verein dich als Spieler und als Mann will, ist das ein guter Schritt", sagte Awoniyi. "Es war eine Aussage, aus der ich gelernt habe. Das Wichtigste ist, dass Sie dort willkommen sind, wo Sie hingehen."


    "Heutzutage wissen die Leute, dass es beim Fußball ums Geschäft geht, aber bei Union ist es ein seltsames Gefühl – da ist etwas, das ich liebe", sagt Awoniyi. "Wir sollten den Fußball aus der Sicht der Fans und der Leute betrachten, es ist ein Kollektiv, wie dieser Verein aufgebaut ist."


    Taiwo mach weiter so, auch wenn du mal eins, zwei 100%ige versemmelst, die schwierigen hau dann rein! Am besten es mal gegen die olle Tante mal so richtig knallen lassen!!!:opi:;)^^:daumen::schal:

    Auch das mit dem "ollen" Klopp und was er zu ihm sagte, finde ich sehr interessant und zolle ihm ( in diesem Fall ) mal Respekt.;)

  • Danke Dir für die Mühe. :thumbup:

  • Reklame:
  • Aufpassen:

    Beim Öffnen kam eine Warnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht mal ein gescheites Antivirenprogramm wie Kaspersky benutzen... ;)

    Schleichwerbung durch Partizipieren, nicht mein Ding... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Toller Artikel über Taiwo plus Interview


    Ist auf Englisch, aber mit Hilfe einer Übersetzungsseite (Chrome bietet das quasi automatisch an) sollte das für jedermann verständlich sein.


    Man liest bisher unbekannte Details aus Taiwos Leben, bekommt Einsicht in seine Gedankenwelt und muss vor allem wieder feststellen, was für ein toller Typ das ist. Absolute Leseempfehlung!

    ...

  • Toller Artikel über Taiwo plus Interview


    Ist auf Englisch, aber mit Hilfe einer Übersetzungsseite (Chrome bietet das quasi automatisch an) sollte das für jedermann verständlich sein.


    Man liest bisher unbekannte Details aus Taiwos Leben, bekommt Einsicht in seine Gedankenwelt und muss vor allem wieder feststellen, was für ein toller Typ das ist. Absolute Leseempfehlung!

    Ein wirklich schöner Artikel.

    Ich frage mich aber auch warum ESPN den bringen kann und offensichtlich näher dran ist als jedes Medienhaus aus dem Dunstkreis von Taiwos derzeitigem Arbeitgeber.

    Der Geist von Kienbaum hat da schon nicht ganz Unrecht mit seiner wiederholten Kritik.

  • Anbei das vollständige Interview in 2 Böcken, da 10.000 Zeichen erlaubt sind. Toller bodenständiger Typ.


    Wenn Taiwo Awoniyis Sohn Emmanuel alt genug ist, wird er die Geschichte von der Reise seines Vaters zu Union Berlin hören. Während Emmanuel aufwächst und es ihm an nichts fehlen wird, will Taiwo ihm die Geschichten seiner Kindheit erzählen: wie er auf Essen verzichtete, um Fußball zu spielen, und wie er sich auf die Suche nach ausrangierten Schuhen machte, um seine geliebten Fußballschuhe zu flicken.


    Diese Reise hat ihn in die Bundesliga geführt, wo Awoniyi zum Star geworden ist. Vom Wechsel nach Liverpool über ein sechsjähriges Nomadenleben auf Leihbasis bis hin zu seinem Zuhause in Berlin, wo er in dieser Saison in elf Ligaspielen sieben Tore erzielt hat, gibt es ein zentrales, erdendes Thema: die Bedeutung der Zugehörigkeit. "Ich denke, das Gefühl, geschätzt zu werden, ist das Wichtigste: Man fühlt sich wohl, man fühlt sich nicht weit weg von zu Hause und man fühlt sich willkommen", sagt Awoniyi gegenüber ESPN. "Das ist der Schlüssel. Das ist es, was mir hilft, weiterzumachen."


    Im Alter von 24 Jahren hat er diesen Platz endlich gefunden, sowohl als nigerianischer Nationalspieler als auch bei einem Verein, der über seinem Gewicht steht.


    Hinter Awoniyis Kopf im Stadion An der Alten Försterei von Union Berlin laufen alle möglichen Bauarbeiten und Vorbereitungen, während wir uns unterhalten. Awoniyi erklärt, wie es ist, vor der glühenden Anhängerschaft von Union Berlin zu spielen. Er liebt es, aber als er letzte Saison auf Leihbasis zum Verein kam, war es still um den Fußball. Er erinnert sich an die Tage, an denen er vor leeren Tribünen saß, aber die Fans draußen hörte.


    "Sie schauten sich das Spiel auf ihren Handys oder Apps an, und man hörte den Jubel, wenn wir ein Tor schossen", sagt Awoniyi. "It was brilliant." Union Berlin ist ein Verein, der auf seiner Verbundenheit mit der Familie und den Fans aufbaut, und das im wahrsten Sinne des Wortes - das Stadion wurde von den eigenen Anhängern renoviert. Jetzt sitzen sie wieder auf den roten Tribünen. "Sie sind so glücklich, wieder dort zu sein, wo sie hingehören, und das schätze ich sehr", sagt er.


    Awoniyi fühlt sich hier wohl und hat sich mit seiner Frau Taiye und dem einjährigen Emmanuel gut eingelebt, was sich in einer bemerkenswerten Form niederschlägt. Er ist der fünftbeste Torschütze der Bundesliga hinter Robert Lewandowski, Erling Haaland, Anthony Modeste und Patrik Schick. Trotz Awoniyis Heldentaten will er kein Lob annehmen. "Wir kämpfen füreinander", sagt er. "Es ist ein Mannschaftssport. Jeder Stürmer liebt es, ein Tor zu schießen, man will ein Tor erzielen, um seiner Mannschaft zu helfen. Wenn wir als Team zusammenarbeiten und zusammen kämpfen, dann ist das ein Erfolg. Daraus ziehe ich meine Kraft und Stärke, und am Ende des Tages kommen dann die Tore."


    Awoniyi ist eines von sechs Geschwistern: zwei ältere Brüder (Adebisi und Victor), zwei ältere Schwestern (Adeola und Oluwafunke) und eine Zwillingsschwester, Kehinde. Er wuchs als Straßenfußballer in Illorin, Kwara, auf - einer Stadt 300 Kilometer von Nigerias Hauptstadt Lagos entfernt. Sein Vater wollte, dass Awoniyi Arzt wird und in die Fußstapfen seiner beiden älteren Schwestern tritt: Adeola ist Hebamme und Oluwafunke ist Apothekerin. Aber da Awoniyi das Studium mit dem Fußball unter einen Hut brachte - er durfte nur zu Auswärtsspielen oder in den Schulferien zu Trainingslagern fahren - musste sein Vater Solomon von den Fähigkeiten seines Sohnes überzeugt werden.


    Wenn Taiwo sich zum Fußballspielen hinausschlich, deckten ihn seine Geschwister. Awoniyi erinnert sich an die Abende, an denen sein Vater ihn fand und auf der Straße stand, um ihm beim Spielen zuzusehen. Awoniyi erinnert sich, dass die Nachbarn seinem Vater sagten, er solle ihm Raum geben, um sein seltenes Talent zu entwickeln. Im Alter von etwa 9 oder 10 Jahren, so Awoniyi, begann sein Vater zu akzeptieren, dass sein Sohn das Potenzial hatte, es zu schaffen.

    Awoniyi erinnert sich an das erste Paar Fußballschuhe, das seine Eltern, ein pensionierter Polizist und eine Händlerin, von ihrem Ersparten kauften. Er trug sie, bis sie kaputt waren, aber anstatt nach einem neuen Paar zu fragen, brachte er sich selbst das Nähen bei. Er ging auf die Suche nach alten, ausrangierten Schuhen und schnitt sie auf, um seine alten, ramponierten Stiefel wieder zusammenzusetzen.


    "Das ist etwas, was ich wirklich gut kann. Meine Eltern hatten kaum das Geld, um neue Schuhe zu kaufen", sagt er. "Manchmal versuchten mein Vater oder meine Mutter, mir welche zu kaufen, aber ich wusste, wenn sie einmal kaputt waren, würde es schwierig werden, sofort neue zu bekommen. Also musste ich einfach alles zusammenflicken, flicken, flicken.


    "Jeder [in meinem Verein und meiner Gemeinde] wusste davon. Manchmal gaben mir die Spieler Schuhe, die ich für sie flicken sollte. Dann habe ich das Geld gesammelt, um neue zu kaufen. Irgendwann bekam mein Vater sein Gehalt, oder meine Mutter verdiente etwas Geld auf dem Markt, und ich legte es mit dem zusammen, was ich hatte, um mir ein paar Schuhe kaufen zu können."


    Awoniyi schlich sich in die Bars in der Nähe seines Zuhauses, um Thierry Henry und Didier Drogba zu beobachten, saugte alles auf, was sie taten, und eiferte ihnen dann nach. Er begann, für seine Region Kwara und später für die Unicorn Football Academy in Lagos zu spielen - eine Akademie, in die Awoniyi investiert hat, um die nächste Generation der Super Eagles zu fördern. Dort lernte er die Feinheiten des Spiels unter Trainer Abdulrasak Olojo, den Awoniyi als seinen zweiten Vater betrachtet.


    Nachdem er bei regionalen Turnieren beeindruckt hatte, wurde die Imperial Soccer Academy (heute Imperial Football Club, IFC), die vom ehemaligen Wölfe-Mittelfeldspieler Seyi Olofinjana geleitet wurde, auf ihn aufmerksam. Awoniyis Vater erlaubte ihm zu reisen, solange sich seine Noten nicht verschlechterten.


    "Deshalb betrachte ich meinen Vater als einen meiner größten Helden, denn er gab mir die Chance und die Möglichkeit, das zu tun, was ich wollte, obwohl er mein Schulgeld bezahlte", sagt Awoniyi. "Irgendwann, als er sah, wie ich mich verbesserte und spielte, war es für ihn nicht mehr schwer, dies als Karriere zu akzeptieren."


    Durch seine Leistungen bei IFC erlangte er internationale Anerkennung in den nigerianischen Altersklassenmannschaften und war neben Kelechi Iheanacho einer der Stars der Mannschaft, die 2013 die U-17-Weltmeisterschaft gewann. Im Jahr 2015 nahm er an der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland teil und wurde von Liverpool entdeckt, das rund 400 000 Pfund für ihn bezahlte. Er wurde an den FSV Frankfurt ausgeliehen und verbrachte die nächsten sechs Spielzeiten bei verschiedenen Vereinen, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, die es ihm ermöglichen würde, in England zu spielen.


    Awoniyi wechselte von Frankfurt zu NEC in den Niederlanden, zu den belgischen Klubs Mouscron und Gent und dann nach Deutschland zu Jürgen Klopps altem Verein Mainz 05. 2019-20 hatte er eine durchwachsene Saison in Mainz, aber 2020-21 spielte er erfolgreich für Union Berlin.


    Der letzte Sommer war für Awoniyi ein Scheideweg. Da ein weiterer Wechsel auf Leihbasis möglich war und er in Liverpool kaum Spielzeit bekommen würde, hatte er Angebote von Premier-League-Klubs und aus dem Ausland auf dem Tisch, entschied sich aber für einen dauerhaften Wechsel zu Union Berlin.


    "Ich hatte das Gefühl, dass ich hier schon einmal war - ich weiß, wie sehr sie mich lieben und sich um mich kümmern, auch wenn ich nicht ihr Spieler war. Ich sah dies als meine beste Chance zu diesem Zeitpunkt und in diesem Alter in meiner Karriere. Er schloss seinen Wechsel für 5,5 Millionen Pfund am 20. Juli ab, nachdem er aufgrund der Arbeitserlaubnis nie ein Pflichtspiel für Liverpool bestritten hatte.


    "Es war immer noch eines der größten Erlebnisse in meinem Leben, für diesen Verein zu unterschreiben", sagt er. Awoniyi schwärmt von den häufigen Kontakten, die er mit dem heutigen stellvertretenden Sportdirektor Julian Ward hatte, und davon, wie Fitnesschef Andreas Kornmayer ihn mit Tipps und Trainingsprogrammen auf dem Laufenden hielt. Bei der Vorsaisonreise nach Österreich im letzten Sommer war er Teil des Teams und wurde von Sadio Mane unter seine Fittiche genommen.


    "Sadio hat mir immer etwas über das Leben erzählt. Früher habe ich ihn immer aus der Ferne betrachtet, aber als ich ihm näher kam, war alles, was man über ihn sagt, wahr", sagt Awoniyi. "Das Gleiche gilt für Mohamed Salah und Naby Keita. Sie sind so bodenständig, lachen und entspannen sich mit dir. Das zeigt dir, dass du unabhängig von ihren Erfolgen einfach bescheiden bleiben musst, auf dem Boden der Tatsachen und auf den Beinen bleiben musst.


    "Das Gleiche gilt für Jordan Henderson, James Milner und andere. Sie haben so viele Trophäen gewonnen, aber sie sind so bodenständig. Wenn es Zeit für die Arbeit ist, ist es Zeit für die Arbeit; wenn es Zeit für das Spiel ist, ist es Zeit für das Spiel."


    Das letzte Gespräch von Awoniyi mit Klopp fand am Vorabend seines Wechsels zu Union statt. Der Stürmer saß während des Trainingslagers in Österreich an einem der Tische, und Klopp kam zu ihm, um sich zu verabschieden. "Er hat mir gesagt, dass es ein guter Schritt für mich ist. Das Wichtigste ist, dass es ein guter Schritt ist, wenn du merkst, dass ein Verein dich als Spieler und als Mensch will", sagte Awoniyi. "Das war eine Aussage, aus der ich gelernt habe. Das Wichtigste ist, dass man dort, wo man hingeht, willkommen ist."

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Teil 2



    Awoniyis Vater hat seinen Sohn noch nicht live im Profifußball spielen sehen. Seine Frau und sein Sohn genießen das Spieltagserlebnis bei Union Berlin, während seine Eltern versuchen, von Nigeria aus zuzuschauen. Während sie ihr Bestes taten, um auf dem Laufenden zu bleiben, wo er in Europa war, hatten sie immer eine gemeinsame Frage: Wann würde er für die Nationalmannschaft spielen?


    "Es ist schwierig, das zu erklären. Manchmal kann nicht jeder nigerianische Profispieler im Kader stehen", sagt Awoniyi. "Als ich im Oktober endlich den Anruf bekam, sagte [mein Vater], dass ihn alle angerufen hätten. Und dann fragte er, ob er mich in Lagos beobachten könne. Ich sagte, dass es vielleicht das Beste ist, wenn sie zu Hause bei meiner Zwillingsschwester bleiben ... denn wenn sie kämen, würde jeder in der Familie mitmachen wollen!"


    Am 7. Oktober erfüllte sich Awoniyi seinen Traum, für die Nationalmannschaft zu spielen, als er bei der 0:1-Niederlage gegen die Zentralafrikanische Republik für Leicesters Iheanacho eingewechselt wurde. Das grüne Trikot mit der Nummer 13 von seinem Debüt liegt zu Hause in Berlin und wartet darauf, eingerahmt zu werden.


    "Um ehrlich zu sein ... kann ich es nicht beschreiben", sagt Awoniyi. "Das war mein Ziel, und ich war Gott so dankbar - wenn ich aufwache, ist meine erste Motivation für den Tag, Gott zu danken. Wenn ich das getan habe, sehe ich mir an, wie die Reise begonnen hat, und mir wird klar, dass ich einfach weitermachen muss. Es geht nicht um Geld oder darum, wie weit man gekommen ist, aber es gibt Stufen, die man im Leben erreicht, und in dem Moment, in dem man einen Schritt zurückgeht, gibt es Menschen, die davon betroffen sind. Man muss einfach immer weiter aufsteigen.


    Am Samstag empfängt Union den Rivalen Hertha Berlin, der nicht mehr in dessen Schatten steht, sondern weiter oben in der Liga. Die Berliner gehen als Favorit in die Partie, aber sie werden sich damit begnügen, ihre eigenen Erwartungen zu erfüllen und der Methode des stetigen Aufstiegs treu zu bleiben.

    Heutzutage wissen die Leute, dass es beim Fußball um das Geschäft geht, aber bei Union ist es ein seltsames Gefühl - da ist etwas, das ich liebe", sagt Awoniyi. "Wir sollten den Fußball aus dem Blickwinkel der Fans und der Menschen betrachten; es ist ein Kollektiv, wie dieser Verein strukturiert ist. Wenn ein Verein erfolgreich ist, dann sollten alle stolz darauf sein und es zu schätzen wissen. Wenn sie in ihrer eigenen Struktur Erfolg haben ... vielleicht können die großen Vereine das, was Union Berlin tut, in ihre Struktur einbauen und das Leben kann für sie besser sein ... das ist mein eigenes Gefühl."


    Das alles ist Teil der Geschichte, die er eines Tages Emmanuel erzählen wird und die noch viele Kapitel hat.


    "Ich wusste, wie schwierig es für meine Eltern war, als ich aufwuchs, und ich muss einfach für ihn, meine Frau und meine Familie weitermachen", sagt Awoniyi. "Irgendwann im Leben, wenn er erwachsen ist, wird er wissen wollen, wie alles angefangen hat. Ich werde ihm sagen, dass man es manchmal nicht leicht hat, und selbst wenn man es leicht hat, muss man immer noch arbeiten. Man muss immer noch jeden Tag arbeiten, um das Beste für sich selbst und für seine Familie zu erreichen. So ist es für mich."

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wow. Danke für den Beitrag, AF76!


    Immer wenn man über gut bezahlte Profis abzieht, sollte man nicht vergessen, dass einige von ihnen aus denselben Verhältnissen wie Taiwo kommen. Einer von Millionen schafft es dann. Umso schöner, dass er bei uns spielt, unseren Verein zu verstehen scheint (und nicht nur oberflächlich über die Stimmung schwärmt) und seine eigene Herkunft nicht vergisst.

  • Der Kerl hat sich bald mal einen ganz eigenen Song von uns verdient!


    Das ist ein Wunsch und ich selbst kann mangels Kreativität auch leider nichts zu solch einem Song beitragen.


    Aber ist da nicht etwas möglich?

  • Erinnert mich ein bisschen an Damirs Jugend, auch was den Erziehungsstil der Väter angeht: An "kurzer Leine gehalten", Erziehung zur Leistungsbereitschaft, ... Beide mussten schon in jungen Jahren um ihren (Fussball)Traum kämpfen und wissen bis heute, was sie ihren Eltern, ihrem Sport und ihrer Leistung zu verdanken haben. Bei 'nem Verein und dessen Fans, die diese Werte hochhalten, spielen zu können (natürlich auch für eine adäquate Vergütung) - wissen beide zu schätzen - Damir leider aktuell nicht mehr aktiv, weil viel zu zeitig in jetzt anderer Konstellation.

  • Reklame: