Taiwo Awoniyi

  • Zu dem von mir, bisher, wahrgenommenen bescheidenen Jungen passt sein neustes Sendungsbewusssein so überhaupt nicht.

    Obwohl ich dem Inhalt zu 100% folge.

    In die Botschaft "Du bist gut genug." kann ich bei Taiwo beim besten Willen kein Sendungsbewusstsein hineininterpretieren. Den Knaben haben sie seit er 15 ist durch halb Europa geschickt und egal wo er war, am Ende immer wieder vom Hof gejagt. Nirgendwo war er "gut genug" und konnte länger bleiben. Insofern sehe ich seine Botschaft als

    a) Zeichen an alle, die nicht an ihn geglaubt haben (denen hat er es damit gezeigt)

    b) als Signal an andere es ihm nachzumachen und auch an sich zu glauben

    c) als schönen Liebesbeweis an den FCU und uns alle, weil ihm dieses Glück bei uns zu Teil wird und er nun endlich ein Umfeld hat, das ihm dies ermöglichte.


    Ja, er ist religiös und zieht scheinbar seine Kraft daraus. Wie im übrigen viele Spieler aus Afrika oder auch aus Südamerika. Das ist doch aber seine Sache. Und nur weil er ein christliches Lied zitiert, kann ich darin kein Sendungsbewusstsein entdecken. Er fordert doch niemanden auf, zu konvertieren oder einer Sekte beizutreten. Und ob man nun seinen Zeilen folgt, überhaupt nachforscht, was das nun bedeuten soll, ist doch jedermann selbst überlassen.


    Wir werden hier gerade Zeuge, wie dieser Spieler sich selbst findet und immer mehr wächst und an sich glaubt. Das ist mir ein einziges Fest, das miterleben zu dürfen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Und nur weil er ein christliches Lied zitiert, kann ich darin kein Sendungsbewusstsein entdecken.

    Kein Sendungsbewusssein?

    Wozu dann Nikki hoch?

    Sendungsbewusstsein ist für mich politisch / weltanschaulich belegt. Ich sehe hier aber nur ne Sachbotschaft, die ich versucht habe, darzustellen. Gern darfst du das aber auch anders aufnehmen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Danke.

    Ich versuchte darzustellen, dass es mit meinem Eindruck eines bescheidenen Menschens kollidiert.

    Nur weil er sich zu Wort meldet, um sein Glück zu teilen?

    Also überrascht war ich schon auch, weil er auf mich zwar immer fröhlich und gut gelaunt, aber eigentlich nie sehr mitteilsam wirkte. (Was aber auch an der Sprachbarriere liegen mag.)

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Bin da mehr beim Mario und sehr wohl auch eine für mich extrem übertriebene religiöse Botschaft. So wie er ja auch ständig die Hände zum Himmel reckt.

    Soll er machen, meinetwegen, aber glücklich bin ich jetzt auch nicht darüber.

    Aber wenns ihm hilft und solange er anderen da nicht eins überhilft, bitte!

    Kruse hat ja auch so seine macken...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Wenn Taiwo weiter seine Tore macht und der Schiri es zulässt, darf er auch nach einem Treffer beten. ^^

    Für mich ist er bescheiden und reflektiert.
    Das zeigt mir sein Interview.
    Bin froh über den Spieler und Menschen Taiwo.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Und nur weil er ein christliches Lied zitiert, kann ich darin kein Sendungsbewusstsein entdecken.

    Kein Sendungsbewusssein?

    Wozu dann Nikki hoch?

    Daumen im Mund, Babyschaukel, Herzchenhand...sind was Anderes?


    In meinen Augen ist der Aufdruck auf dem Nicki ein Ausdruck der Demut...als Zeichen dafür, dass er das bisher Erreichte als Geschenk empfindet (siehe letztes Interview) nicht als etwas Selbstverständliches...er sehr dankbar ist.

  • Bin da mehr beim Mario und sehr wohl auch eine für mich extrem übertriebene religiöse Botschaft. So wie er ja auch ständig die Hände zum Himmel reckt.

    Soll er machen, meinetwegen, aber glücklich bin ich jetzt auch nicht darüber.

    Aber wenns ihm hilft und solange er anderen da nicht eins überhilft, bitte!

    Kruse hat ja auch so seine macken...

    Richtig!

    Der Vergleich Maxe<->Sendungsbewusstsein gefällt ma außerordentlich8)


    Wie sieht's eigentlich mit den bemalten Kollegen von Taiwo, im Bezug auf Sendungsbewusstsein aus?

  • Ich bin froh das wir die botschaft lesen durften und er nicht den verdammten pfosten traf. so half er mit diesen magischen abend zu füllen, denn wer will schon die "wessis" in unserem stadion jubeln sehen ?


    sorgen mache ich mir da ehr wegen dem Afrikacup. er muß hier unter allen umständen in Berlin gehalten werden, notfalls mit coronareiseverbot ;).

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Daumen im Mund, Babyschaukel, Herzchenhand...sind was Anderes?


    Torjubel mit Daumen im Mund und Ball unterm Hemd sind schon so richtig debile Fremdschämmomente. Bzw. "cringe", wie die jungen Leute heutzutage sagen würden.

    Sozusagen die Geste gewordene Diddlmaus am Rucksack oder der "Oma und Opa 2021"-Aufkleber an der Heckscheibe, ganz schlimm.


    Dann doch lieber das komplette neue Testament, "Jule" oder sonstwas auf dem Hemd.

  • Keine Ahnung, wie häufig Du Vater geworden bist. Ich durfte zweimal soooo stolz und glücklich sein, da kann ich sehr gut verstehen, dass manch Spieler sein Tor so seinem noch ungeborenen Nachwuchs widmet. Debiles Fremdschämen (warum eigentlich debil?) kann da bei mir nicht entstehen.


    Taiwos Religiösität ist offenbar derzeit auch ein Gewinn für uns. Ich fragte mich nur, und da bin ich beim Malerchen, was hier wohl einige geschrieben hätten, wenn da Verse aus dem Koran oder anderen "heiligen Büchern" in die Öffentlichkeit gestellt worden wären.

  • Reklame:
  • Keine Ahnung, wie häufig Du Vater geworden bist. Ich durfte zweimal soooo stolz und glücklich sein, da kann ich sehr gut verstehen, dass manch Spieler sein Tor so seinem noch ungeborenen Nachwuchs widmet. Debiles Fremdschämen (warum eigentlich debil?) kann da bei mir nicht entstehen.


    Taiwos Religiösität ist offenbar derzeit auch ein Gewinn für uns. Ich fragte mich nur, und da bin ich beim Malerchen, was hier wohl einige geschrieben hätten, wenn da Verse aus dem Koran oder anderen "heiligen Büchern" in die Öffentlichkeit gestellt worden wären.

    Hab mich nicht getraut diesen Gedanken bezüglich einer anderen Religion niederzuschreiben.


    Belassen wir es dabei: Religion ist privat und jeder kann damit tun und lassen was er will. Wer sich von einem T-Shirt beeinflussen lässt dürfte auch sonst ne kurze Zündschnur haben.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Mann kann die Botschaft "Du bist gut genug." auch als Aufruf zuversichtlich zu sein deuten, denke ich. Das würde passen.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Keine Ahnung, wie häufig Du Vater geworden bist. Ich durfte zweimal soooo stolz und glücklich sein, da kann ich sehr gut verstehen, dass manch Spieler sein Tor so seinem noch ungeborenen Nachwuchs widmet. Debiles Fremdschämen (warum eigentlich debil?) kann da bei mir nicht entstehen.



    Mit debil meinte ich natürlich das Torjubelverhalten, nicht das Fremdschämen, da hab ich mich schief ausgedrückt. Wenn erwachsene Menschen in aller Öffentlichkeit am Daumen nuckeln, kommt das schon so'n bißchen debil rüber, oder?


    Ich kenn das Glücksgefühl zwar auch in allen Facetten, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, mir deshalb auf Arbeit vor all meinen Kollegen den Daumen in den Mund und den Laptop untern Pulli zu stecken.

  • Ich bin da etwas zwiegespalten.


    Natürlich hat MM irgendwo recht, wenn er schreibt, dass das was mit "Sendungsbewusstsein" zu tun hat.


    Missionierung ist elementarer Bestandteil des Christentums. Für viele Christen ist es ein inneres Bedürfnis, die "frohe Botschaft", wie sie es nennen, weiterzugeben. Und jemand, der sich so stark mit seinem Glauben identifiziert, und so viel positive Energie daraus zieht, will das eben gerne teilen, weil er denkt, er tut anderen damit einen Gefallen.


    Für uns "aufgeklärte" in einer stark säkularisierten Welt Lebenden mag das befremdlich vorkommen, in vielen (wahrscheinlich der überwiegenden Mehrheit aller) Ländern der Welt ist das aber anders.


    Ich sehe die Kirche insbesondere die röm-kath. Kirche sowie die bibeltreuen Evangelikalen sehr kritisch. Aber wenn gerade ein Mensch wie Taiwo, mit seiner speziellen Bio, aus seinem Glauben Kraft zieht, dann akzeptiere ich das erstmal. (Sprichwort "Religionstoleranz") Wenn er in jedem Interview einmal Gott dankt und ab und zu ein T-Shirt hochzieht... so what. Er wirbt ja nicht dabei für alttestamentarische Rechtsgepflogenheiten.


    Sollte er uns am Ende der Saison in die Top-5 geschossen haben, würde ich sogar geloben, entgegen meiner atheistischen Grundüberzeugung eine ganze Stunde lang K-TV am Stück zu sehen!

    Und das ist echt crazy shit zum Teil! :oops

  • Beinahe alles, was beim Torjubel sonst noch so an Informationen übermittelt werden muss, ist überflüssig und entspringt einem (nervigen) Mitteilungsbedürfnis, ist aber eben auch Zeichen der Zeit.


    Im Falle von Awoniyi sollte man jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein. Unbescheiden fand ich das jetzt auch nicht gerade. Ist schon in Ordnung, wenn es jetzt nicht bei jedem Torjubel passiert - was ich nicht glaube und hoffe. Und nein, ich bin nicht religiös.

  • Reklame: