1. FC Union Berlin - 1. FSV Mainz 05

  • Naja, ich hab gestern bei den Mainzer mal quergelesen, Viele bemängeln aber gerade fehlende Identifikation und Mentalität bei ihrer Truppe und das über Monate. Vielleicht ist die Zusammengewürfeltheit da mit Kausalität?

    Ich finde es übrigens ziemlich cool, dass wir sogar Berliner im Team haben. Ob die dann deutscher oder anderer Ethnie sind, ist mir dabei egal.

  • Was mich an diesem Trainerteam immer und immer wieder begeistert, ist die hohe Kompetenz, sich erstens bestmöglich auf Gegner und Gegebenheiten einzustellen und zweitens extrem schnell aus Fehlern zu lernen.


    Gegen Augsburg sah manches zwar recht gefällig und ballbesitzend aus, es blieb aber ohne wirkliche Durchschlagskraft und hinten ließen wir zu einfache Gegensätze zu.


    Natürlich liegt es immer auch am Gegner und natürlich ist Mainz derzeit keine Top-Truppe und doch: Das war gestern einfach alles viel cleverer und durchdachter. Sich auch mal ein wenig zurück fallen lassen, aber intelligent in die Zweikämpfe gehen und dann ein ungewohnt starkes, technisch sauberes Umschaltspiel starten. Das mag dazu führen, dass Mainz statistisch fast ähnlich viel Ballbesitz hat - aber es brachte ihnen überhaupt nichts ein. Wenn wir dann den Ball erobert hatten, sah das wahnsinnig gut aus. Nicht mehr mit langen Bällen und irgendwer wird ihn schon erobern, sondern mit starken Pässen kombiniert mit gutem Flügelspiel. Ein starker Kruse, aber vor allem: Wenn Sheraldo zusätzlich zu seiner enormen Schnelligkeit jetzt immer so präzise flankt, weiterhin ein gutes Auge für den Mitspieler hat und bei seinen eigenen Abschlüssen demnächst auch noch ab und an seinen verdienten Erfolg hat, donnerwetter..... dann wird der Junge gerade auch auswärts künftig zu einer absoluten Waffe.


    Möge nun bitte nur Schlotterbeck nicht ernsthafter verletzt sein.


    Kleine Anmerkung: Vielleicht ist es nur Einbildung und vielleicht ist ein 4:0 auch ein Ergebnis, wo nun mal mannschaftliche Harmonie auch leicht zu erreichen ist, aber dennoch: Ich habe den Eindruck, diese Mannschaft hat einfach Bock miteinander. Ich glaube, die sind auch menschlich richtig gut zusammengestellt und haben richtig Lust auf Union. Es sind so kleine Zeichen in den Interviews, es ist beispielsweise diese Art, wie die sich alle sichtlich mit Joel über sein schnelles Tor gefreut haben. Vielleicht interpretiere ich da auch mehr rein als da ist, aber ich habe den Eindruck, die haben ein richtig positives Mannschaftsgefüge.


    Daß jetzt keiner abhebt, dafür wird Urs schon sorgen - aber ich glaube, wir können uns wirklich auf die Saison freuen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Von mir aus könnten auch Inuit oder sogar Marsianer bei uns spielen, wenn die sich für unseren Verein und ihr Gehalt den Arsch (haben die überhaupt einen?) aufreißen...

    Die Identifikation mit seinem Arbeitgeber/Verein ist weder eine Frage der Hautfarbe noch der Nationalität!!

    Dass das Spielern, die seit der Jugend über Jahre in einem Verein ausgebildet wurden, quasi schon in die fussballkulturelle Wiege gelegt wurde, ist ja unbestritten!! Also falls der Verein noch eine Fussballkultur hat oder je hatte....

    Naja, ich hab gestern bei den Mainzer mal quergelesen, Viele bemängeln aber gerade fehlende Identifikation und Mentalität bei ihrer Truppe und das über Monate. Vielleicht ist die Zusammengewürfeltheit da mit Kausalität?

    Ich finde es übrigens ziemlich cool, dass wir sogar Berliner im Team haben. Ob die dann deutscher oder anderer Ethnie sind, ist mir dabei egal.

    Und warum reduziert du einige Spieler dann auf ihre Hautfarbe? Du schreibst ja auch nicht, ob sich die blauäugigen Spieler mit dem Verein identifizieren. Deine Aussage ist damit schlicht und ergreifend rassistisch.

  • Auch deshalb nochmals ein dickes Thx an Seb Andersson!

    Der Deal trug auch dazu bei, den Kader nochmals qualitativ zu pushen.

    unser neuer finne ist sicher kein schlechter, im idealfall für uns auch ein richtig guter. aber ich tue mich schon nicht ganz so leicht damit, quasi den abgang von andersson zu feiern, weil wir dadurch staärker geworden sind. kann am ende gut sein, aber ich lobe mal den tag nicht vor dem abend. dafür hat man schon zu viel gesehen und erlebt.

    aber die wahrscheinlichkeit, dass wir in der tat dauerhaft noch besser werden, ist natürlich gegeben :)



    ps. Hayabusa und co. könnt ihr bitte eure rechts/links und schwarz/weiß diskussion hier im fred mal endlich beenden. ihr habt doch alles schon geschrieben.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Hm:


    Mwene = Österreicher der seit 2010 in Deutschland Fußball spielt (Stuttgart/ K´Lautern - also auch im Südwesten Deutschlands)

    St. Juste = Niederländer

    Mateta = Franzose

    Quaison = Schwede

    Onisiwo = Österreicher

    Boetiuus = Niederländer


    Einziger Kameruner ist Kunde. Und manche erzählen hier was von Hautfarbe und mangelnde Identifikation aufgrund von Nationalität und Unterstützung von Nationalmannschaften aus Afrika. Als ein Albert Streit bspw. bei Schalke seinen Vertrag ausgesessen hat oder zuletzt Gareth Bale bei Real Madrid, ist keiner auf die Idee gekommen über ihre Hautfarbe oder Herkunft zu sprechen. Und eben da sieht man, dass wohl doch weiß und nicht-weiß von manchen hier mit zweierlei Maß gemessen wird.


    Die Problematik ist ganz einfach daran festzumachen, dass wir in einer globalisierten Fußballwelt leben die nunmal ein reines Geschäft ist und nicht mehr das romantische "Ich spiel für meine Geburtsstadt". Das Problem hat Mainz mit der Entlassung von Sandro Schwarz hausgemacht und damit ein gutes Stück Vereinskultur selbst zerstört. Die Spieler mit deutscher Nationalität im Mainzer Kader haben sicher alle schon als Kinder mit Mainzer Bettwäsche geschlafen...

  • Reklame:
  • 6 Tore von 6 unterschiedlichen Spielern, also weniger ausrechenbar geht da eigentlich nicht. Hoffen wir das es zum Vorteil gegenüber dem Vorjahr gereicht.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • aguirre75 Du ignorierst den Aspekt der Nationalität und damit ist statistisch relevant auch die Mentalität verknüpft. Dann gibt es Nationalitäten, die näher beieinander sind. Auch die Sozialisierung ist da besonders relevant und die ist eben auch innerhalb einer Nationalität teilweise sehr unterschiedlich.


    rosalinde Gareth Bale ist doch ein super Beispiel dafür, dass sich manche Mentalitäten weniger gut vertragen, ganz unabhängig von der Hautfarbe. Seine Geschichte in Spanien bzw. Madrid ist übrigens sehr viel komplexer und verbittert als das man es mit "sitzt seinen Vertrag aus" beschreiben könnte.


    Aber wie ich nun schon zweimal schrieb und auch der Ritter gerade vermerkt, sollte man dieses Thema beenden.

  • Sehe ich ähnlich wie eiserner ritter "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"

    Wobei es aus meiner Sicht aber berechtigte Hoffnung auf die Positive Variante zu geben scheint.

    Wenn man gestern sah wie handlungsschnell, einsatzstark und agil der Pohjanpalo ist dann gibt es doch berechnende Hoffnung das er uns auch in der weiteren Saison noch des öffteren Freude bereiten kann.

    Und Kruse scheint auch immer besser in Schwung zu kommen .Nicht nur wegen dem Tor gestern.

    Aber seine Stärken kommen wohl erst zum tragen wenn wir es schaffen im Mittelfeld eine gewisse Ballbesitzquote zu erreichen.

  • und das muss nun auch weiterhaft dauerhaft bestätigt werden. wird sicher nicht einfach und es wird auch rückschläge geben. und auch da sollten wir weiter die ruhe bewahren und optimistisch bleiben. einigen fällt das ja dann oft nicht so einfach und aus überbordender freude wird schnell wieder frust.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Von mir aus könnten auch Inuit oder sogar Marsianer bei uns spielen, wenn die sich für unseren Verein und ihr Gehalt den Arsch (haben die überhaupt einen?) aufreißen...

    Die Identifikation mit seinem Arbeitgeber/Verein ist weder eine Frage der Hautfarbe noch der Nationalität!!

    Dass das Spielern, die seit der Jugend über Jahre in einem Verein ausgebildet wurden, quasi schon in die fussballkulturelle Wiege gelegt wurde, ist ja unbestritten!! Also falls der Verein noch eine Fussballkultur hat oder je hatte....

    Naja, ich hab gestern bei den Mainzer mal quergelesen, Viele bemängeln aber gerade fehlende Identifikation und Mentalität bei ihrer Truppe und das über Monate. Vielleicht ist die Zusammengewürfeltheit da mit Kausalität?

    Ich finde es übrigens ziemlich cool, dass wir sogar Berliner im Team haben. Ob die dann deutscher oder anderer Ethnie sind, ist mir dabei egal.

    Auch das (fehlende Identifikation oder Mentalität) ist keine Frage von Herkunft, Nationalität oder/und Hautfarbe!

  • Reklame:
  • Du ignorierst den Aspekt der Nationalität und damit ist statistisch relevant auch die Mentalität verknüpft. Dann gibt es Nationalitäten, die näher beieinander sind. Auch die Sozialisierung ist da relevant.


    Aber wie ich nun schon zweimal schrieb und auch der Ritter gerade vermerkt, sollte man dieses Thema beenden.

    Ah, verstehe. Dann hast du sicher auch recherchiert in welchem sozialen Umfeld sie aufgewachsen sind. Das kannst du dann auch gleich bei den weißen Spielern machen, vielleicht findest du ja noch ein oder zwei mit einem problematischen Umfeld. Solche Vereinfachungen sind einfach nur Soziologie für Demagogen, mal abgesehen davon, dass der Begriff der Mentalität (zu recht) höchst umstritten ist (aufgrund seiner starken Stereotypisierung und aufgrund der Aufweichung gruppenbezogener Normen in der Postmoderne).


    Von mir aus können wir es auch dabei belassen, aber vielleicht kommst du ja in Zukunft damit aus Phänomene zu beschreiben ohne auf die Hautfarbe zu rekurrieren und diese als ursächlich zu erkennen.

  • was ne scheiß diskussion einiger, die hier weiterhin geführt wird. freut euch über das spiel und den sieg unions und alles andere sollte in einem dafür vorgesehenen anderen fred besprochen/beschrieben werden. ist ja grausam! :thumbdown:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • geil, die tabelle sieht immer noch so aus wie jestern abend! :schal:


    so, nu da alle beisammen sind (denke ick mal) is jetzt zwar schade mit dieser komischen sogenannten "länderspielpause" - aber auch etwas zeit, mittelfeld und feinabstimmung zu üben... ;)


    und auch wenn die zdf-zwerge nur aufbaugegner waren - tolle leistung, auf die weiter aufgebaut werden kann! :schal:


    p.s.: trotzdem ick grad lernen durfte, daß demnächst wohl auch der begriff mentalität aufm index stehen wird - jehört hier nich rein!!! :opi:

  • Bei all der Freunde ob des verdienten Sieges, mit erkennbarer Spielkultur, gibt es doch auch kritikwürdiges.

    Joel Pohjanpalo wartet nun schon 52 mal so lange auf sein nächstes Tor wie auf das letzte. Stürmer werden nun mal an ihren Abschlüssen gemessen. Ich sehe da eine veritable Krise.

  • Reklame:
  • Bei all der Freunde ob des verdienten Sieges, mit erkennbarer Spielkultur, gibt es doch auch kritikwürdiges.

    Joel Pohjanpalo wartet nun schon 52 mal so lange auf sein nächstes Tor wie auf das letzte. Stürmer werden nun mal an ihren Abschlüssen gemessen. Ich sehe da eine veritable Krise.

    Tor gestern gesehen?

    Bin mir sicher, in den nächsten 2-3 Spielen wackelt der Kasten wieder.

  • Hayabusa : PN


    Zum Thema:


    Nachdem ich beim Augsburg-Spiel live dabei sei konnte, darf ich mich ja nicht beschweren, war aber schon etwas neidisch auf die anwesenden Unioner. Geile Stimmung, großartiges Spiel. Im Vergleich zur vorigen Saison habe ich deutlich mehr spielerische Ansätze gesehen. Auch knifflige Pressing-Situationen wurden sicher aus der Verteidigung rausgespielt.


    Die Qualitäten von Sheraldo wurden nicht nur bei der ersten Flanke auf Max deutlich, sondern auch bei der zweiten. Die Gelegenheit dazu hat sich übrigens erst aufgrund Sheraldos enormer Schnelligkeit ergeben. War auch in einer anderen Szene erkennbar, in welcher der Ball eher zufällig hoch in die Mainzer Hälfte gelangt ist. Außer Sherald8 hätte den keiner erlauben.


    Mit Max haben wir erkennbar an Kreativität gewonnen.


    Von Pohjanpalo habe ich mir tatsächlich schon nach Bekanntwerden der Verpflichtung viel erhofft. Dass er die dann auch so grandios erfüllt und fast noch einen zweiten Treffer erzielt ... Chapeau.


    Ick freu ma auf ein entspanntes Wochenende mit Dauergrinsen im Gesicht.

  • besser hätte ich meine Gefühlslage nicht ausdrücken können.

    Ich bin seit 5 Wochen krank, lag 2 Wochen im Krankenhaus und konnte das Spiel nur am Rechner sehen. Euch wird das nicht wundern: ich fühl mich heute früh gesund. Hab das erste mal seit 5 Wochen 7 Stunden im Stück geschlafen und heute früh ein ganz anderes Körpergefühl weil die Seele ganz relaxt ist.

  • Reklame: