1. FC Union Berlin - SC Freiburg

  • Sehr ungewöhnliche Atmosphäre beim heutigen Spiel. Wir alle im Stadion haben dem Senat und anderen Corona-Entscheidungsträgern durch die heutige absolute Disziplin auf den Tribünen zumindest keinen Grund gegeben, uns Unionfans die „Schuld“ in die Schuhe zu schieben, dass wir beim nächsten Heimspiel nicht mehr ins Stadion dürfen. Nicht ganz so zufrieden kann man mit dem sportlichen Abschneiden unserer Mannschaft sein. Gegen die Freiburger war heute weitaus mehr drin, als dieses 1:1 Unentschieden. Die 2.Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, aber wie schon letzte Woche beim 1:1 auf Schalke wurde auch heute wieder in der 1.Halbzeit der mögliche Sieg verschenkt. In der ersten Halbzeit hatten wir die Breisgauer klar in Griff, versäumen es aber, mit erfolgreichen Torabschlüssen vorzeitig auf die Siegerstraße einzubiegen. Genau wie letzte Woche in Gelsenkirchen auch heute eher 2 Punkte verschenkt, als 1 Punkt gewonnen.

  • Das wird uns auch noch in der 3. BL-Saison begleiten. Wir sind scheinbar nur "Beiwerk" für die "Etablierten", zumindest bei den Sportreportern. Selbst beim 4:0 gegen Mainz, wurde mehr über die Krise der 05er erzählt, als über die gute Leistung Unions.

    Und es ist GUT so ! Soll von mir aus noch 2-3 Saison so weiter laufen. Die reden über andere, und wir siegen.


    ABER wenn WIR so viele mögliche und NÖTIGE Punkte liegen lassen, schreiben die am Ende wie gut wie WAREN und trotzdem abgestiegen sind.... genau wie 2004.... ;)8)

    Ach Kibi, Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Pessimist. Und auch ein kleiner Duckmäuser; ;) wenn wir gute Leistungen bringen und uns trotz Unkereien im gesicherten Mittelfeld etablieren, dann möchte ich schon, daß das medienseitig entsprechend gewürdigt (nicht gefeiert) wird!

  • Und es ist GUT so ! Soll von mir aus noch 2-3 Saison so weiter laufen. Die reden über andere, und wir siegen.


    ABER wenn WIR so viele mögliche und NÖTIGE Punkte liegen lassen, schreiben die am Ende wie gut wie WAREN und trotzdem abgestiegen sind.... genau wie 2004.... ;)8)

    Ach Kibi, Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Pessimist. Und auch ein kleiner Duckmäuser; ;) wenn wir gute Leistungen bringen und uns trotz Unkereien im gesicherten Mittelfeld etablieren, dann möchte ich schon, daß das medienseitig entsprechend gewürdigt (nicht gefeiert) wird!

    Ich vermute das eine sachliche Mitteilung Deinen Anspruch minimal erfüllt. ;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Inwiefern?

    Das wir aus den vorhandenen sehr guten Chancen in Hälfte zwei, ein Tor hätten machen sollen. Ich denke nicht, dass Freiburg das hätte noch ausgleichen können. So mein Gefühl.

    Aber dafür waren wir doch vorn viel zu stumpf. Ich vermisse Andersson noch sehr. Auch Polter würde zurzeit wohl in der Spitze mehr Torgefahr ausstrahlen. Pohjanpalo braucht (hoffentlich nur, aber ich habe Bedenken) noch mehr Zeit, um sich in unser Spiel einzufinden. Awoniyi ist wirklich bemüht, aber da fehlt (noch) die fußballerische Klasse für die Bundesliga. Den Einsatz und Willen dafür hat er aber (nur das reicht aber nicht im Sturm).


    Nicht ohne Grund waren bisher Schlotterbeck und Friedrich unsere torgefährlichsten Spieler.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Der Lichtblick ist für mich Max Kruse. Er bringt Struktur ins Spiel, hat Augen für seine Nebenleute und spielt gescheite Pässe. Aller Anfang ist schwer, aber ich sehe da positive Tendenzen. Vor allem im spielerischen Bereich sind wir in dieser Saison erheblich besser.:daumen::schal:

  • Ach Kibi, Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Pessimist. Und auch ein kleiner Duckmäuser; ;) wenn wir gute Leistungen bringen und uns trotz Unkereien im gesicherten Mittelfeld etablieren, dann möchte ich schon, daß das medienseitig entsprechend gewürdigt (nicht gefeiert) wird!

    Ich vermute das eine sachliche Mitteilung Deinen Anspruch minimal erfüllt. ;)

    Aber wirklich nur miniminiminimal. Da muß mehr kommen, nach der langen Zeit in unteren Gefilden. 8)

  • Inwiefern?

    Das wir aus den vorhandenen sehr guten Chancen in Hälfte zwei, ein Tor hätten machen sollen. Ich denke nicht, dass Freiburg das hätte noch ausgleichen können. So mein Gefühl.

    Dazu muss man allerdings mal einen Ball aufs Tor bringen. Ist ja nicht so, dass wir Müller berühmt geschossen hätten...

    Außerdem hat auch Freiburg ein paar Chancen in der zweiten Hälfte gehabt, zum Glück waren sie da zu inkonsequent.

    Unser Sturm war heute nicht in Bestform, spielerisch waren wir gefällig, aber ohne echte Durchschlagskraft. Da nützen auch die Chancen nichts. Leider.

  • Inwiefern?

    Das wir aus den vorhandenen sehr guten Chancen in Hälfte zwei, ein Tor hätten machen sollen. Ich denke nicht, dass Freiburg das hätte noch ausgleichen können. So mein Gefühl.

    HZ 2 war ausgeglichen und Hochkaräter hatten wir nicht. Die paar Chancen gingen alle am Tor vorbei oder rüber. Da hatte der TW ne ruhige Zeit.

  • Ich sehe das eigentlich so.

    Wir spielen jetzt deutlich besser nach vorn ,schaffen es aber noch nicht aus den Aktionen vorne effektiv das nötige heraus zu holen.

    Das ist jetzt bei uns das Spiel ,ähnlich wie Mainz Augsburg, Freiburg in den letzten Jahren. Nur eben auch noch nicht ganz so gefestigt wie die.

    Vergangene Saison war es vergleichsweise als Neuling einfach, ohne damit zu meinen das es da keine Abstiegsgefahr gab.

    Wir hatten eine Mannschaft zusammen, mit der man da genau einen so einfachen aber nicht unerfolgreichen Fußball spielen konnte, ohne jemals das Spiel machen zu müssen.

    Seit dieser Saison gehen wir den Weg so gut wie möglich auch mitspielen zu wollen. Das bringt für uns als "Anfänger" aber auch die selben Gefahren die die oben genannten drei Vereine seit Jahren erfahren.

    Eben trotz teilweise recht guter Spielanteile und einiger Chancen am Ende trotzdem ohne Punkte dazustehen.

    Weil eben das Abwehrbollwerk etwas mehr gelockert werden muss und die offensive noch nicht so brilliant ist um die nötigen Tore zu erzielen..

    Mit der Spielweise vom letzten Jahr hätten wir evtl. heute mit ganz wenig Torchancen und starkem Abwehrriegel 1:0 gewonnen.

    Trotzdem finde ich den jetzigen Weg richtig da wir nicht ewig mit der alten Spielweise erfolgreich spielen können.

    Und bisher sehe ich auch die neue Spielweise auf keinen Fall als gescheitert an. Aber es kann halt jetzt öfter mal vorkommen, das wir optisch gut aussehen aber trotzdem nicht gewinnen.

  • Reklame:
  • Das wir aus den vorhandenen sehr guten Chancen in Hälfte zwei, ein Tor hätten machen sollen. Ich denke nicht, dass Freiburg das hätte noch ausgleichen können. So mein Gefühl.

    Aber dafür waren wir doch vorn viel zu stumpf. Ich vermisse Andersson noch sehr. Auch Polter würde zurzeit wohl in der Spitze mehr Torgefahr ausstrahlen. Pohjanpalo braucht (hoffentlich nur, aber ich habe Bedenken) noch mehr Zeit, um sich in unser Spiel einzufinden. Awoniyi ist wirklich bemüht, aber da fehlt (noch) die fußballerische Klasse für die Bundesliga. Den Einsatz und Willen dafür hat er aber (nur das reicht aber nicht im Sturm).


    Nicht ohne Grund waren bisher Schlotterbeck und Friedrich unsere torgefährlichsten Spieler.

    Ich bin mir sicher, das Joel seine Tor machen wird. Er war auch heute fleißig und hat sich einige Chancen erarbeitet.

    Bei ihm muss nur der Knoten platzen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Bis zum nach Spielanteilen unverdienten Gegentor haben Freiburg an die Wand gespielt.

    Besonders Becker ist auf der rechten Seite immer wieder gefährlich durchgebrochen. Er wird immer besser.


    Nach den beiden Toren war das Spiel ausgeglichener. Trotzdem hat wir die besseren Chancen.


    Im Gegensatz zum Spiel gegen Mainz haben wir heute leider unsere Chancen nicht genutzt.


    Kruse und Friedrich heute auch sehr stark. Sein Strahl aus 20 Metern war ein Tor wert.


    Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Sehe ich anders. Wir haben uns in beiden Spielen sehr wohl zwingende Torchancen erarbeitet, heute mehr als gegen Schalke, würde ich meinen. Dies belegt auch der deutlich überlegene "Torwahrscheinlichkeitswert", der sich für uns jeweils ergeben hat. Klar hätte das phasenweise noch präziser sein müssen (Becker, Kruse), aber das war schon deutlich besser als zielloses Ballgeschiebe, wie es Ballbesitzteams bisweilen zu spielen pflegen. Und gegen beide Gegner waren wir im Endeffekt das, ein dominant auftretendes Ballbesitzteam, was sich auch gut an unserer für unsere Verhältnisse mehr als dürftigen Zweikampfquote ablesen ließ.

    Wir hätten beide Spiele eigentlich gewinnen MÜSSEN, was die Zahl unserer (klaren) Torchancen angeht, heute mehr noch als gegen Schalke. Aber manchmal fehlen halt einfach immer wieder ein paar Zentimeter - sinnbildlich Marvin Friedrich und auch unser Finne diesbzgl. heute.

  • Reklame:
  • Und die Sonne besser stehen 🙈

    Der würde bei mir nur bei bewölktem Himmel spielen.:gamer

    UNVEU

    Nicht unbedingt. Andere Anstoßzeit hätte genügt. Bei den nächsten Heimspielen besteht das Problem dann auch nicht mehr.:opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich sehe weiterhin eine Entwicklung, die sich zwangsläufig in den nächsten 3-4 Spieltagen auszahlen wird.

    Sicher hat Friedrich bisher als einziger 2x gebongt (Liga).

    Aber man könnte auch argumentieren, dass wir aus allen Mannschaftsteilen Torgefahr ausstrahlen können.

    -Bülter, Kruse, Inge, Pojo

    -Robert

    -Schotter, Friedrich


    Wenn ich mir unser Durchkombinieren (4.min.) auf engstem Raum vor der linken Eckfahne nochmal in Erinnerung rufen, schnalze ich glatt wieder mit der Zunge....sicher...ohne Tor brotlose Kunst.

    Aber das ist nur eine Frage der Zeit, dass sich das bald in Toren niederschlägt.

    Da bin ich sicher!

  • also stimmst du mir ja doch zu-wir hätten gewinnen müssen 😉

  • Sehe ich genau so.

    Ebenfalls. dass das Herausspielen aus der eigenen Hälfte mittlerweile fast der Standard ist - und das egal gegen wen - und der lange weite Ball vom TW oder IV (es sei denn, es ist ein Zuckerpass von Schlotterbeck) eher die seltenere Variante ist.

    Das ist ein Zeichen von Qualität - und das wird sich über kurz oder lang auszahlen.

    Die Situation und Perspektive ist deutlich(!) positiver, als wenn wir unsere Punkte mit (viel) Glück geholt hätten - dann wäre ich deutlich zurückhaltend optimistischer!

  • Das wir aus den vorhandenen sehr guten Chancen in Hälfte zwei, ein Tor hätten machen sollen. Ich denke nicht, dass Freiburg das hätte noch ausgleichen können. So mein Gefühl.

    Dazu muss man allerdings mal einen Ball aufs Tor bringen. Ist ja nicht so, dass wir Müller berühmt geschossen hätten...

    Außerdem hat auch Freiburg ein paar Chancen in der zweiten Hälfte gehabt, zum Glück waren sie da zu inkonsequent.

    Unser Sturm war heute nicht in Bestform, spielerisch waren wir gefällig, aber ohne echte Durchschlagskraft. Da nützen auch die Chancen nichts. Leider.

    Hätte es zur Halbzeit 2:0 gestanden, Freiburg hätte sich nicht beschweren können (spiegelt sich auch beinahe exakt in der Expected Goal Statistik wider). Pohjanpalo allein hatte in Halbzeit 1 zwei sehr gefährliche Chancen. In einem normalen Spiel macht er wenigstens eine davon rein. Gleiches galt praktisch genauso für Friedrich in Halbzeit 2. Es war kein Feuerwerk aber wir waren sowohl spielerisch als auch chancentechnisch KLAR überlegen heute. Ein 3:1 wäre dem Spielverlauf nach ein gerechtes Ergebnis gewesen. Freiburg kann sich heute mehr als glücklich schätzen, einen Punkt mitgenommen zu haben. Sehr ärgerlicher Spielausgang für uns.

  • Reklame: