1. FC Union Berlin - SC Freiburg

  • Klare Torchancen meinetwegen, aber es fehlt uns an offensiver Qualität, um diese zu verwerten. Das ist in dieser Saison schwächer als in der vergangenen.


    Was bringen dir Torchancen, wenn du sie nicht verwerten kannst?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Sehe ich anders. Wir haben uns in beiden Spielen sehr wohl zwingende Torchancen erarbeitet, heute mehr als gegen Schalke, würde ich meinen. Dies belegt auch der deutlich überlegene "Torwahrscheinlichkeitswert", der sich für uns jeweils ergeben hat. Klar hätte das phasenweise noch präziser sein müssen (Becker, Kruse), aber das war schon deutlich besser als zielloses Ballgeschiebe, wie es Ballbesitzteams bisweilen zu spielen pflegen. Und gegen beide Gegner waren wir im Endeffekt das, ein dominant auftretendes Ballbesitzteam, was sich auch gut an unserer für unsere Verhältnisse mehr als dürftigen Zweikampfquote ablesen ließ.

    Wir hätten beide Spiele eigentlich gewinnen MÜSSEN, was die Zahl unserer (klaren) Torchancen angeht, heute mehr noch als gegen Schalke. Aber manchmal fehlen halt einfach immer wieder ein paar Zentimeter - sinnbildlich Marvin Friedrich und auch unser Finne diesbzgl. heute.

    Klare Torchancen meinetwegen, aber es fehlt uns an offensiver Qualität, um diese zu verwerten. Das ist in dieser Saison schwächer als in der vergangenen.


    Was bringen dir Torchancen, wenn du sie nicht verwerten kannst?

    Naja, unser Finne ist ja egtl. ein Knipser, dem nicht ganz unberechtigt ein ausgeprägter Torinstinkt nachgesagt wird. Glaube nicht, dass Andersson da nominell Vorteile hatte. Im Kopfballspiel - sicher; aber sonst?

    Unsere Flügelspieler... Naja, Becker trifft vermutlich auch kein Scheunentor, böse gesagt, okay. Links spielt meist Bülter, der jetzt halt weniger Platz hat in vielen Situationen, weil wir offensiver spielen, statt defensiv und auf Konter setzend. Ingvartsen ist vermutlich über rechts torgefährlicher, weil er so wenigstens als inverser Flügelstürmer agieren kann, wenn schon nicht aus der Mitte heraus. Kruse als HS/2. MS ist nun egtl. auch nicht für seinen Mangel an Torgefahr bekannt, zumal es diese Position in der letzten Saison meist gar nicht gab bei uns.

    Wo genau siehst du also die Verschlechterung?

  • Das ist glaube ich ein Wahrnehmungsfehler: rein statistisch hat sich unsere Torquote pro Spiel (deutlich) erhöht ggü. der letzten Saison: 1,6:1,2, also fast ein halbes Tor mehr pro Spiel:

    ABER: Dadurch, dass wir uns viel mehr Chancen erarbeiten, wirkt es weniger.

    Das finde ich eher positiv!!

  • @ Haya: Da, wo Tore geschossen werden. Im Sturm. In der Box. Pohjanpalo ist für mich zu sehr nur Kirmesboxer, eher Zweitligastürmer. Awoniyi ist extrem bemüht, das macht Spaß, aber da reicht die Qualität auch nicht. Wir haben zurzeit keinen Stürmer, der die Qualität für die Liga hat. Andersson hatte das, Polter bedingt. Pohjanpalo für mich zurzeit leider noch weniger als Polter. Gegen wen soll der denn knipsen, wenn nicht gegen Schalke oder Freiburg?


    Vielleicht braucht er noch Zeit, um ins Spielsystem zu finden oder seinen Torinstinkt zu finden. Hoffentlich.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • @ Haya: Da, wo Tore geschossen werden. Im Sturm. In der Box. Pohjanpalo ist für mich zu sehr nur Kirmesboxer, eher Zweitligastürmer. Awoniyi ist extrem bemüht, das macht Spaß, aber da reicht die Qualität auch nicht. Wir haben zurzeit keinen Stürmer, der die Qualität für die Liga hat. Andersson hatte das, Polter bedingt. Pohjanpalo für mich zurzeit leider noch weniger als Polter. Gegen wen soll der denn knipsen, wenn nicht gegen Schalke oder Freiburg?

    Also dafür, dass er eine derart herausragende Tor-zu-Minuten-Ratio hat und auch immer wieder in gefährliche Situationen kommt und sich auch immer mit voller Power reinwirft, bin ich noch nicht bereit, ihm seine Tauglichkeit für die Liga abzusprechen, zumal er die ja egtl. bereits nachgewiesen hat bei Leverkusen. Beim HSV und Deppendorf war er auch mit guter Tor-zu-Minuten-Ratio, wenn auch eine Liga drunter. Andersson hat seine Erstligatauglichkeit ja auch erst bei uns unter Beweis stellen können. Also egtl. ist ihm Joel da voraus.


    Taiwo sehe ich auch kritisch seit seiner Verpflichtung. Klar, hat Körper, Elan und kann rennen. Aber sonst?

  • Reklame:
  • Chris_Union Deinen Vergleich polter /pohjanpalo halte ich für ein fehlurteil, so wie es viele auch letzte Saison bei polter /Andersson taten.

    Ich sag mal ganz optimistisch: der Finne wird uns Spaß machen!

    Außerdem, wenn andere treffen, ist der mittelstürmer auch nicht mehr sooo entscheidend.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Sehe ich anders. Wir haben uns in beiden Spielen sehr wohl zwingende Torchancen erarbeitet, heute mehr als gegen Schalke, würde ich meinen. Dies belegt auch der deutlich überlegene "Torwahrscheinlichkeitswert", der sich für uns jeweils ergeben hat. Klar hätte das phasenweise noch präziser sein müssen (Becker, Kruse), aber das war schon deutlich besser als zielloses Ballgeschiebe, wie es Ballbesitzteams bisweilen zu spielen pflegen. Und gegen beide Gegner waren wir im Endeffekt das, ein dominant auftretendes Ballbesitzteam, was sich auch gut an unserer für unsere Verhältnisse mehr als dürftigen Zweikampfquote ablesen ließ.

    Wir hätten beide Spiele eigentlich gewinnen MÜSSEN, was die Zahl unserer (klaren) Torchancen angeht, heute mehr noch als gegen Schalke. Aber manchmal fehlen halt einfach immer wieder ein paar Zentimeter - sinnbildlich Marvin Friedrich und auch unser Finne diesbzgl. heute.

    Klare Torchancen meinetwegen, aber es fehlt uns an offensiver Qualität, um diese zu verwerten. Das ist in dieser Saison schwächer als in der vergangenen.


    Was bringen dir Torchancen, wenn du sie nicht verwerten kannst?

    Damit ist wohl alles gesagt. Period...

  • Pohjanpalo ist für mich zu sehr nur Kirmesboxer, eher Zweitligastürmer.

    Nach drei Pflichtspielen bei uns ein solches Urteil - Respekt, hätte ich mich nicht getraut...:wacko:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wir kreiieren zunehmend mehr Chancen aus dem Spiel heraus. Das ist schon mal ein Plus zu Zeiten, wo wir fast nur von Standards lebten. Und der einstige "lange Hafer" auf Andersson ist halt auch so ziemlich verschwunden, der Willen - noch nicht unbedingt das Können - zum Kombinationsspiel ist erkennbar. Es gibt schon auf dem Rasen positive Entwicklungen.


    Daß das nicht immer in Siegen, in Triumphen mündet .... das sollte auch der NeuUnioner verinnerlichen. Noch dazu in dieser Liga, noch dazu mit dem glückliche(re)n Tor. So geht das gestrige Remis auch in Ordnung, weil wir nach starken 30 min dann von den Freiburgern zusehends neutralisiert wurden. Mit Stilmitteln wie Robustheit und Teamwork, die eigentlich unsere sind. Schneid abgekauft nennt man das. Ein ritterlicher Kampf. Kann ich mit leben ...

  • Den Schwachsinn hat sich doch jemand ausgedacht der oder die nur zum Schach, Angeln oder Tennis geht. Von Fußball scheinen die keine Ahnung zu haben. Muss von den Grünen kommen bei der SPD wird ja auch noch gesungen und nicht nur Socken auf dem Parteitag gestrickt.
    Ohne heute Nacht zu träumen, denke ich, es wird ein 2;1 werden.
    Leider wieder keine WEISSE Weste für den letzten Mann.

    Vorsicht, unser Trainer ist auch Angler ;)

    Da will Urs bestimmt keine Fangesänge haben, sondern Totenstille.

  • Reklame:
  • Dit waren jetzt 6 Pflichtspiele von unserer Truppe. Davon nur een mal verloren. Wat wollen hier eijentlich einige. Gleich nach Europa. Last den Urs mal machen, es wächst zusammen was zusammen gehört.😉 Habe früher immer von Trainern gehört das man erst nach ca.10 Spielen die Richtung beurteilen sollte. Hat sich ja in der Mannschafftsstruktur doch einiges verändert. Als ick mach mir um den Klassenerhalt weniger Sorgen als um dit drum herum. Um die 20 x uff Tor jeschossen in Liga 1 und hier wird gezweifelt verstehe wer will.

  • Wir kreiieren zunehmend mehr Chancen aus dem Spiel heraus. Das ist schon mal ein Plus zu Zeiten, wo wir fast nur von Standards lebten. Und der einstige "lange Hafer" auf Andersson ist halt auch so ziemlich verschwunden, der Willen - noch nicht unbedingt das Können - zum Kombinationsspiel ist erkennbar. Es gibt schon auf dem Rasen positive Entwicklungen.


    Daß das nicht immer in Siegen, in Triumphen mündet .... das sollte auch der NeuUnioner verinnerlichen. Noch dazu in dieser Liga, noch dazu mit dem glückliche(re)n Tor. So geht das gestrige Remis auch in Ordnung, weil wir nach starken 30 min dann von den Freiburgern zusehends neutralisiert wurden. Mit Stilmitteln wie Robustheit und Teamwork, die eigentlich unsere sind. Schneid abgekauft nennt man das. Ein ritterlicher Kampf. Kann ich mit leben ...

    Es war wirklich auffällig, wie sehr sich die Spielweise der beiden Mannschaften geähnelt hat. Und was den Kampf angeht, hatte Freiburg m.M. tatsächlich Vorteile.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Das wir aus den vorhandenen sehr guten Chancen in Hälfte zwei, ein Tor hätten machen sollen. Ich denke nicht, dass Freiburg das hätte noch ausgleichen können. So mein Gefühl.

    HZ 2 war ausgeglichen und Hochkaräter hatten wir nicht. Die paar Chancen gingen alle am Tor vorbei oder rüber. Da hatte der TW ne ruhige Zeit.

    Hochkaräter hatten wir nicht?

    Friedrich Fernschuß & Kopfball!?:thumbup:

  • in Schönheit gestorben, könnte man fast sagen. Von Sektor 4 aus sah dass alles recht gut aus, viele Offensivaktionen, viel Ballbesitz, vor allem in der ersten Hälfte. Ertrag und Aufwand passen derzeit nicht zusammen. Die Führung für Freiburg unverdient, aber Grifo ist eben auch ein Knipser, dass er den macht. Die scharfen Flanken von Becker auf unseren Finnen haben mir gut gefallen, wenn die beiden sich noch besser aufeinander abstimmen, kann das was gutes werden . Insgesamt kann ich mit dem Punkt leben.

  • Ich habe bisher wieder meistens Pluspunkte gesehen:


    - Luthe war wieder (wie immer) stabil.

    - Gentner unterstützte die 2 IV sehr gut.

    - Becker wird endlich gut gebraucht.

    - Die Mannschaft kann jetzt 2 Systeme spielen.

    - Die Bankspieler sind besser als letzten Saison und Auswechslungsmöglichkeiten folgen die Logik.

    - Besser mehr Chancen erschaffen und verpassen, als gar kein Chancen, oder? (Und Polter und Andersson haben auch nur 2 Buden gemacht beim ihren neuen Clubs.)

    - 4 Spielen im Reihe ungeschlagen (5 mit H96).

    - Man redet nicht mehr Europapo (Nur rund den 6 Pokalspiele sollen wir das tun).

    - 4 Pufferpunkte auf Reliplatz. Und 3 mehr als zahnlose Tante (Danke, Zeefuik:crazy)


    Minus:

    - Lenz und Trimmi müssen in 4erkette ein bisschen mehr zurückhalten.

    - Chancenverwertung kann noch besser.

    - 1 Punkt (6 statt 7) weniger als letzten Saison aus die gleiche Spielen.


    Und: Wir werden also wieder Unentschiedenmeister! Danke Urs ! :schal:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • rosi


    Und was den Kampf angeht, hatte Freiburg m.M. tatsächlich Vorteile.


    Kampf würde ich das nicht nennen, eher geb den Lukas ein auf die Ruten! Es sah jedenfalls so aus, als wollte Freiburg, mit ihrer harten Gangart, unsere Spieler einschüchtern.

    Geähnelt hätte die Spielweise noch vor einiger Zeit, das wäre richtig gewesen. Mittlerweile sieht es anders aus, da wir so langsam von dieser Art Fußball zu spielen, uns entfernen.

  • HZ 2 war ausgeglichen und Hochkaräter hatten wir nicht. Die paar Chancen gingen alle am Tor vorbei oder rüber. Da hatte der TW ne ruhige Zeit.

    Hochkaräter hatten wir nicht?

    Friedrich Fernschuß & Kopfball!?:thumbup:

    Das waren keine Hochkaräter, da der TW da überhaupt nicht eingreifen musste. Nur 2 gute Möglichkeiten.


    Hochkaräter sind für mich, wenn man alleine vorm TW steht oder der ne Glanzparade zeigen muss, aber nicht ein Weitschuss oder ein Kopfball, wo der TW nix machen muss.


    Freiburg hat da auch eine gute Möglichkeit gehabt, die Luthe da sehr gut abwehrt.


    Wenn die doofe Eckfahne da nicht im Weg steht, dann fällt das 0:1 überhaupt nicht oder Inge muss einfach den Ball nur zum Einwurf ins Aus schieben. Aber das wusste er da ja leider nicht, das da ein Tor draus wird.

  • Sehe ich anders. Wir haben uns in beiden Spielen sehr wohl zwingende Torchancen erarbeitet, heute mehr als gegen Schalke, würde ich meinen. Dies belegt auch der deutlich überlegene "Torwahrscheinlichkeitswert", der sich für uns jeweils ergeben hat. Klar hätte das phasenweise noch präziser sein müssen (Becker, Kruse), aber das war schon deutlich besser als zielloses Ballgeschiebe, wie es Ballbesitzteams bisweilen zu spielen pflegen. Und gegen beide Gegner waren wir im Endeffekt das, ein dominant auftretendes Ballbesitzteam, was sich auch gut an unserer für unsere Verhältnisse mehr als dürftigen Zweikampfquote ablesen ließ.

    Wir hätten beide Spiele eigentlich gewinnen MÜSSEN, was die Zahl unserer (klaren) Torchancen angeht, heute mehr noch als gegen Schalke. Aber manchmal fehlen halt einfach immer wieder ein paar Zentimeter - sinnbildlich Marvin Friedrich und auch unser Finne diesbzgl. heute.

    Klare Torchancen meinetwegen, aber es fehlt uns an offensiver Qualität, um diese zu verwerten. Das ist in dieser Saison schwächer als in der vergangenen.


    Was bringen dir Torchancen, wenn du sie nicht verwerten kannst?

    Das hängt meiner Meinung aber auch mit unserer jetzigen Spielweise zusammen. Wir treffen über die 90 Minuten gesehen nicht mehr so oft auf gelockerte Abwehrreihen des Gegners, da wir jetzt selber übers Spiel gesehen mehr in der Offensive sind als zB. letztes Jahr.

    Unsere Gegner sofern nicht gerade die Spitzenteams, stellen da evtl. taktisch auch um ,lassen uns mehr kommen ,bleiben hinten geschlossen mit mehr Spielern und hoffen auf Fehler unsererseits für schelle Gegenstöße.

    So treffen wir diese Saison bedingt durch unsere Spielweise nun öfter auf recht vielbeinige Abwehrreihen. Da ist Tempo und Präzision gefragt und das bringen wir nicht immer so perfekt auf den Platz.

    Das führt dann dazu das man teilweise bis zum Sechzehner optisch gut aussieht aber dann in der Enge von Raum und Zeit, sich dafür gemessen zu wenig klare Chancen heraus spielt.

  • Union68


    Hochkaräter sind für mich, wenn man alleine vorm TW steht oder der ne Glanzparade zeigen muss, aber nicht ein Weitschuss oder ein Kopfball, wo der TW nix machen muss.


    Naja, von 3-5 m Entfernung rüber bzw daneben köpfen oder daneben schießen zählt für mich auch dazu.

    Der TW muss nicht immer eingreifen um zu sagen, das es eine Großchance war.

  • Reklame: