Hertha BSC - 1. FC Union Berlin

  • Der abgewehrte Schuss geht von Luthe schon halbwegs zur Seite. Sooo schlecht war der gar nicht gehalten. Das Pekarik anschließend so frei stand, war der eigentliche Fehler. Das er den auch noch reinmacht... Jetzt einen Torwartwechsel - ich weiß nicht. Was, wenn sich Karius (und wir) nun gegen die Bayern vier Stück einfängt (nicht völlig unrealistisch)? Wechseln wir dann wieder zu Luthe? Wenn man sich tatsächlich mit dieser Option befasst, wäre aus meiner Sicht nach dem Paderbornspiel der bessere Zeitpunkt.

    Wer hätte denn da dran stehen sollen? Es ist ja nicht so, dass er vorher "gedeckt" war und dann aus den Augen verloren wurde. Lenz hat etwas zu weit eingeschoben und stand dann etwas zu nah an Friedrich und etwas zu weit vorn. Das ist aber auch dem geschuldet, dass Cunha in zentralen Position frei auf die Abwehrkette zudribbelt und Lenz dann einschieben muss um das Zentrum zu sichern (wenn, wie gesagt auch im Detail besser). Eventuell hätte er, wenn er 2m weiter hinten und 4m weiter links gestanden hätte, auf den Ball noch Zugriff bekommen. Aber auch das halte ich, angesichts der Dynamik der Situation (Lenz mit Rücken zum Tor/ Bewegung zum Ball aber Pekarik mit Sprint zum Tor) für äußerst schwierig vor Pekarik am Ball zu sein. Er könnte ihm wohl im besten Fall noch etwas Druck geben.

  • Der abgewehrte Schuss geht von Luthe schon halbwegs zur Seite. Sooo schlecht war der gar nicht gehalten. Das Pekarik anschließend so frei stand, war der eigentliche Fehler. Das er den auch noch reinmacht... Jetzt einen Torwartwechsel - ich weiß nicht. Was, wenn sich Karius (und wir) nun gegen die Bayern vier Stück einfängt (nicht völlig unrealistisch)? Wechseln wir dann wieder zu Luthe? Wenn man sich tatsächlich mit dieser Option befasst, wäre aus meiner Sicht nach dem Paderbornspiel der bessere Zeitpunkt.

    Wer hätte denn da dran stehen sollen? Es ist ja nicht so, dass er vorher "gedeckt" war und dann aus den Augen verloren wurde. Lenz hat etwas zu weit eingeschoben und stand dann etwas zu nah an Friedrich und etwas zu weit vorn. Das ist aber auch dem geschuldet, dass Cunha in zentralen Position frei auf die Abwehrkette zudribbelt und Lenz dann einschieben muss um das Zentrum zu sichern (wenn, wie gesagt auch im Detail besser). Eventuell hätte er, wenn er 2m weiter hinten und 4m weiter links gestanden hätte, auf den Ball noch Zugriff bekommen. Aber auch das halte ich, angesichts der Dynamik der Situation (Lenz mit Rücken zum Tor/ Bewegung zum Ball aber Pekarik mit Sprint zum Tor) für äußerst schwierig vor Pekarik am Ball zu sein. Er könnte ihm wohl im besten Fall noch etwas Druck geben.

    Das scheint allgemein Anweisung zu sein von Urs und war auch oft in Liga 2 schon zu sehen das die Außenverteidiger eher einrücken anstatt außen zu sichern. Und in den meisten Fällen ist es ja auch richtig innen dicht zu machen. Aber wir haben auch schon in Liga 2 Gegentore gefangen wo man sich dachte: wenn der Außenverteidiger tatsächlich auf außen wäre passiert das so nicht.

    Auf der anderen Seite will ich gar nicht wissen wie viele Gegentore so schon verhindert wurden, weil eben der AV mit innen dicht gemacht hat. Daher schon richtig so.


    fapewill

    Wenn du schon "VLLT hätte man diesen auch aufnehmen können" schreibst hat Luthe sehr viel richtig gemacht. Einen VLLT-Ball nimmst du nicht auf, sondern lässt ihn lieber klatschen. Das Klatschen ist dann kontrollierter. Wenn er ihn aufnehmen will und dann doch nicht hat, wer weiß wo die Pille dann hin geht. Also war es zumindest schon Mal die richtige Entscheidung den Ball Klatschen zu lassen. Das dann einer so frei steht, da liegt eigentlich eher der Fehler.

  • Es ist ja auch mitentscheidend, wie man Gegentore bekommt.
    Beim 1:3 zB war Andi machtlos.
    Desweiteren ist eine Bewertung , ob ein TW Wechsel sinnvoll ist, auch maßgeblich davon abhängig, welche Trainingsleistung Loris zeigt.
    Da das niemand von uns so richtig weiß, ist eine Diskussion darüber schwierig.


    Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

    Das ist korrekt. Aber wenn in einem Spiel die Anzahl der nicht (mit-)verschuldeten Tore kleiner ist als die der verschuldeten, dann ist das kein sehr starkes Argument für den Keeper. Urs wird sich die Entscheidung dennoch nicht leicht machen. Nach dem Spiel stellte er sich schützend vor Luthe.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Der abgewehrte Schuss geht von Luthe schon halbwegs zur Seite. Sooo schlecht war der gar nicht gehalten. Das Pekarik anschließend so frei stand, war der eigentliche Fehler. Das er den auch noch reinmacht... Jetzt einen Torwartwechsel - ich weiß nicht. Was, wenn sich Karius (und wir) nun gegen die Bayern vier Stück einfängt (nicht völlig unrealistisch)? Wechseln wir dann wieder zu Luthe? Wenn man sich tatsächlich mit dieser Option befasst, wäre aus meiner Sicht nach dem Paderbornspiel der bessere Zeitpunkt.

    Ich muss auch sagen, dass die Szene während des Spiels viel katastrophaler aussah als in der Hintertor-Perspektive.

    Luthe kommt gerade noch an den Ball.

    Sicherlich hätte er ihn noch besser zur Seite ablenken können, aber ganz so leicht war der Schuss dann doch nicht zu halten.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: