1. FC Union Berlin - FC Bayern München

  • Danke für eure Antworten zum Beitrag.


    Mit Eventies meine ich wirklich Leute, für die es halt ein Event ist, in Stadien oder sonstwo hinzugehen und dann mehr mit dem Smartphone zu hantieren als das Spiel zu verfolgen und sich ernsthaft einzubringen.


    Wir Unioner dienen ja auch nicht als Blaupause für andere Vereine, weil so etwas wie bei uns auch aus der Geschichte gewachsen ist. Und da verteidigen wir, deshalb liegt der "Vergleich" mit Bayern gar nicht so fern, unseren Kodex, unsere Errungenschaften und unsere Stadionkultur. Das macht Bayern im Grunde auch, da reisen viele aus allen Landesteilen Bayerns an, weil sie in dem Verein etwas sehen, das gut zu ihrem lokalen Selbstverständnis passt. Und weil der Verein bei aller nach außen manchmal vorgetragenen "Arroganz" eben weiß, wo er herkommt. Allerdings finde ich z.B. die Arroganz des spanischen Publkums mit ihren weißen Taschentüchern 100x unerträglicher.


    Ich würde nie behaupten, dass jemand, der Pay-TV schaut, ein Eventie ist. Das ist ja wohl Privatsache, zumal bei uns ja bei weitem nicht alle eine Karte kriegen, die gerne dabei sein möchten.

  • Nur ne Frage Barolf , würde dazu nicht AFTV reichen?

    Man hat das ganze Spiel meist schon 60 Minuten nach Spiel Ende?

    Nein, das würde ich nicht aushalten. Ich komm ja auch nicht 10 Minuten nach Anpfiff ins Stadion um dann erst mal ein Bier zu holen. Ich will dabei sein und den Moment erleben. Erstaunlicherweise hat mich/uns auch noch nicht die Nachbarschaft angesprochen, weil wir z. Bsp. bei Toren laut rumbrüllen zu Haus. Ich schaue jetzt weniger andere Mannschaften (keine gesammten Spiele) außer eine Drittliga Mannschaft (weil da ein Familienmitglied Spielt). EM und WM wird aber wieder intensiv mit Familie gekuckt. Bei SKY werden auch alle Spiele aufgezeichnet um strittige Szenen im nach hinein noch mal zu

    bewerten.


    Barolf

  • Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch:

    Du hast von "ein paar Eventies" geschrieben, mit denen man "Fußball nicht veranstalten" könne. Aber eben diese Eventies sind nun mal der größte Teil der Fernseh-Fuballfans. Wir 20.000 im Stadion sind (leider) nicht die Mehrheit, es kommt uns manchmal nur so vor.

    Den Gedanken hatte ich auch. Allein schon deshalb weil wegen den Eventies dieser ganze Spaß erst möglich ist. Ginge es nach den richtigen Fans hätte es schon vor Jahren 'ne Bremse gegeben. Auch andere Verteiler und und und. Wie oft wurde schon demonstriert? Gegen was alles Banner hochgehalten in den Stadien? Kein Zwannie für 'nen Steher etc pp?


    Der Eventie ist der Grund wieso die ganze Geldmaschine überhaupt läuft. Und speziell Barolf du warst doch mit sowas überhaupt nicht gemeint. Du hast dein Sky-Abo wegen Union. Doch wieviele haben es um Fußball allgemein zu sehen? Champions League, Bundesliga, 2.Liga, ausländische Ligen.... Hauptsache da kickt irgendjemand. Wer ist denen dann auch egal. Ein Stadion haben davon viele noch nie von innen gesehen. Geschweige denn 'ne wirkliche Lieblingsmannschaft oder diese in ihrem Leben schon 5Mal gewechselt. Gerade Berlin ist da ein tolles Beispiel für: was sieht man denn für Trikots auf den Bolzplätzen??? Neben Union und Hertha doch meist die international erfolgreichen. Da kann mir keiner sagen das da Leute wirklich nah dran sind am Verein. Das wird 'n Bruchteil derer sein.


    Wegen solchen Leuten funktioniert die Gelddruckmaschine. Am Besten jeden Tag Fußball zeigen, wer da spielt ist völlig Banane. Hauptsache die werden unterhalten.


    Und das sollte uns eigentlich schon seit Jahren bewusst sein. Sonst würde die Spirale sich nicht immer weiter drehen und man könnte die Leute nicht immer weiter schröpfen. Denn wie stfu schon schrieb: irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Und die wird schon seit Ewigkeiten aus diesen Eventies gezogen. Sieht man ja allein bei einigen Kartenpreisen schon. Da wird beinahe alles gezahlt nur um hinterher sagen zu können: "guck hier, ich war dabei." Während der normale Fan wie gesagt mit "Kein Zwannie für 'nen Steher" auf die Straße geht. Und dennoch dreht sich das Karussell weiter. Also bitte: wenn man sich die ganzen Dinge die die Spirale antreiben ansieht, dann sollte klar sein das der Eventie eben kein kleiner Faktor dafür ist das das Ganze überhaupt funktioniert. Im Gegenteil.

  • Reklame: