1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen

  • Ich habe nichts prinzipiell gegen Workshops, ich habe schon gute und schlechte erlebt.

    Aber dieses Forum ist ja nun auch kein kostenloses Werbemedium für Workshop, welcher Art auch immer.

    Ich warte noch auf die Verlinkung des konkreten Angebots im Rahmen des Workshop-Marketings. Das wäre der erwartbare nächste Schritt von diesem User.

  • Normalerweise würde ja niemand drüber reden, aber jetzt, wo alles seziert wird, erweisen sich Sätze wie "Chillt mal, wir sind in Deutschland hier...!" als äußerst dämlich. Das wirkt nun natürlich wie ein weiteres Teil im Rassismuspuzzle und ich frage mich, was man damit eigentlich sagen will. Ein "Steh auf du Mutti" wäre wesentlich cooler gewesen.

    Ein „Steh auf du Mutti“ könnte als sexsischtische Beleidigung ausgelegt werden. Statt Mutti könnte man auch Wallach sagen.
    Nee, geht auch nicht. Habe gerade mal nachgelesen, währe eine rassistische Beleidigung. Bleiben wir doch bei Mutti.:opi:

  • Man ist ja schon Rassist, weil man noch nie rassistisch beleidigt wurde und nicht nachempfinden könne ,wie sich ein Mensch fühlt, der rassistisch beleidigt wurde!

    Das ist übrigens auch der Grund, dass einem als OWM (old white man) jegliche Berechtigung von den sog. Aktivisten (BLM, "Decolonize Now",...) abgesprochen wird, überhaupt an einem gesellschaftlichen Diskurs zu dieser Thematik teilnehmen zu dürfen.

  • Reklame:
  • Man ist ja schon Rassist, weil man noch nie rassistisch beleidigt wurde und nicht nachempfinden könne ,wie sich ein Mensch fühlt, der rassistisch beleidigt wurde!

    Das ist übrigens auch der Grund, dass einem als OWM (old white man) jegliche Berechtigung von den sog. Aktivisten (BLM, "Decolonize Now",...) abgesprochen wird, überhaupt an einem gesellschaftlichen Diskurs zu dieser Thematik teilnehmen zu dürfen.

    Kommt drauf an. Ich würde mir jedenfalls von einem Blinden auch nicht die Farbenlehre erklären lassen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • In Polen /Stettin wurde ich als 15 jähriger von einer polnischen Händlerin als Scheiss deutscher betitelt, als ich eine Ware anprobiert hatte dann aber doch nicht kaufte.

    Wir wurden in einer böhmischen Dorfkneipe mal mit nem Hitlergruß empfangen und anschließend kostenlos abgefüllt. War Anfang der 90ziger.

  • Wenn man mir die Wahl lässt, welche Beleidigung mich am wenigsten treffen würde, käme die Reihenfolge zustande:

    "Scheiss Deutscher"

    "Missgeburt"

    "Hurensohn"

    zumal letztere auch noch meine Mutter mit einschliessen würde.:evil:

    Und rassistisch ist davon keine!

    UNVEU

  • In Polen /Stettin wurde ich als 15 jähriger von einer polnischen Händlerin als Scheiss deutscher betitelt, als ich eine Ware anprobiert hatte dann aber doch nicht kaufte.

    Wir wurden in einer böhmischen Dorfkneipe mal mit nem Hitlergruß empfangen und anschließend kostenlos abgefüllt. War Anfang der 90ziger.

    Wahrscheinlich war dort 80 Jahre zuvor schon ein "böhmischer" Gefreiter zu Gast.:/8o

  • Normalerweise würde ja niemand drüber reden, aber jetzt, wo alles seziert wird, erweisen sich Sätze wie "Chillt mal, wir sind in Deutschland hier...!" als äußerst dämlich. Das wirkt nun natürlich wie ein weiteres Teil im Rassismuspuzzle und ich frage mich, was man damit eigentlich sagen will. Ein "Steh auf du Mutti" wäre wesentlich cooler gewesen.

    Was ist bei dem Verweis auf Deutschland jetzt falsch, einem Verweis auf Sitten und Gebräuche?

  • Reklame:
  • Ein Gutes hat die ganze Geschichte: Wir als Fans gehen eher gestärkt aus der Sache.

    Haben sich doch in den letzten Monate einige Gräben aufgetan....

    Wir haben die Brücken aber nie aus den Augen verloren. ;)


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Man ist ja schon Rassist, weil man noch nie rassistisch beleidigt wurde und nicht nachempfinden könne ,wie sich ein Mensch fühlt, der rassistisch beleidigt wurde!

    Das ist übrigens auch der Grund, dass einem als OWM (old white man) jegliche Berechtigung von den sog. Aktivisten (BLM, "Decolonize Now",...) abgesprochen wird, überhaupt an einem gesellschaftlichen Diskurs zu dieser Thematik teilnehmen zu dürfen.

    Kommt drauf an. Ich würde mir jedenfalls von einem Blinden auch nicht die Farbenlehre erklären lassen.

    Ich erkläre niemandem aus den aufgeführten Gruppen seinen persönlich erlebten Rassismus, lass' mir aber auch nicht, aufgrund meines Alter, meines Geschlechts und meiner Hautfarbe (für alle drei Merkmale bin ich nicht verantwortlich!) die Teilnahme am öffentlichen Diskurs verbieten!

  • Ich würde in erster Linie Jonathan Tah einen Workshop empfehlen:

    "Umgang mit Medien - wie lerne ich, mich öffentlich nur wahrheitsgemäß zu äußern"

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Man kann sich im Moment im Monsanto Forum nicht anmelden. Irgendwie komisch. 😂

    Wolltest Du da eine Umfrage innerhalb der Fanszene über den Umgang mit Sportkamerad „ich habe nix gehört, war aber auf jeden Fall rassistisch“ starten?

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Hat er denn gelogen? Er hat das wiedergegeben, was ihm gesagt wurde und hat auch eindeutig festgestellt, daß dies auf Hörensagen beruht.

    Nun kann man sicherlich einwenden, er hätte das erstmal gegenchecken sollen und müssen, dies würde aber natürlich auch implizieren, daß sein Mannschaftskollege ihn wissentlich belogen hat (oder auch nur was falsch verstanden hat, kann ja auch sein).

    Eine direkte Lüge ist für mich immer noch das Verbreiten von Unwahrheiten in Kenntnis der Wahrheit.

  • datraega .


    Zu 1.) Mein ganzes Leben ist ein Workshop. Schlechte Erfahrungen habe ich eher mit Leuten deren Qualifikation als Grundschullehrer oder Hilfssheriff oder Moralwegweiser auf ein paar Workshops beruhen die sie selbst zu einen besseren Menschen gemacht haben und nunmehr sich selbst zum Missionieren berufen fühlen. ... und ja , eigentlich , da bin ich ehrlich, ist es diese Anmaßung, diese Gängelung, das eine sich berufen fühlende Elite in anderer Menschen Leben rumzukriteln, pfuschen oder auch nur wohlwollend lenkend eingreifen möchte. das was mich dünnhäutig macht. Du grätscht hier rein ( was an sich natürlich an sich jeder darf und willkommen ist) um vom ersten Satz an zu gängeln, zu belehren.

    Aber vielleicht sollte dein Workshopsatz nur witzige Replik sein, ich persönlich bin aber bei dieser Thematik zu angepist für ein Ringelrein der Welterkärer....


    2.) Hier ist der Hund begraben. "Egal ob die Vorwürfe zutreffen oder nicht" schreibst du......

    Nee, is nicht egal. Weil die Vorwürfe wiegen, weil du dich einreihst in die Volksfront von BZ bis Textilvergehen, die in ihren -zumindestens- Überschriften von rechts konservativ primitiv bis hin zu links alternativ investigativ alle auf den gleichen Zug aufspringen: Johnathan Tah hat Stöckchen hingehalten und alles springt. Vom Hörensagen , das ein Spieler, angeblich wird ein Gesinnungsvorwurf gegen Florian Hübner und den ganzen Verein und alle Unionfans konstruiert.

    Du wetzt da klaffend mit der ganzen Meute .... ob an dem Vorwurf und der Dimension des Vorgeworfenen etwas dran ist wird offensichtlich nicht hinterfragt. Das im Übrigen empfinde ich als ähnlich schlimm und eigentlich im identischen Raster rassistischen Denkens. Vorverurteilen, Stigmatisieren, ....


    3.) Da liegt dann doch nahe das Viele hier ihren Verein, einen Spieler von uns verteidigen, gegen offenbar nicht haltbare Unterstellungen.... vor allem aber gegen diese geballte Form des Meinungs und Deutungsmonopols. Das das nicht einfach so hingenommen wird finde ich von Verein und Fans gut.


    4.) Sehe ich so wie du. Dein dich aufs Pfrd schwingen ist hier schiefgegangen. Aber vielleicht konnten ein paar der Beiträge dir helfen dich weiterzuentwickeln. Gegenfalls sprichst du das beim nächsten Workshop mit an.


    P.s. Wenn du in der Alten Försterei bist, in einer der Fankneipen, bei Awayfahrten, im Trainingslager - ist das Thema das dich umtreibt kein Tabu, kein No go. Es gibt kontroverse Diskussionen, es gibt Initiativen, Aktionen. Viele, sehr viele Unioner stehen dem ganzen komplexen Thema von Rassismus , Integration, letztlich Politik und Kapitalismuskritik interessiert bis engagiert gegenüber. Auch hier im Forum, bei allen Dissenzen und manchmal auch Verwerfungen, besteht die Möglichkeit Positionen auszutauschen. Das das manchmal nicht wie in der Walldorfschule nur mit Tanzeinlagen geht , nun denn...


    P.s. nicht das das untergeht: wir haben 1:0 gewonnen. 5ter. Mit dem Trainer der keen Bock auf Fußballspielen hatl

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame: