1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem „Hörensagen“ hat er erst viel später, als nachgehakt wurde, geäußert,

    Bei dem DAZN-Interview nach Spielschluss war davon nicht die Rede, eher im Gegenteil.

    Anscheinend“ wurde seine Herkunft, wo seine Eltern herkommen, beleidigt.


    Das waren seine Worte. Ein guter Interviewer hätte da schon nachgehakt, sicher.

  • Ich würde in erster Linie Jonathan Tah einen Workshop empfehlen:

    "Umgang mit Medien - wie lerne ich, mich öffentlich nur wahrheitsgemäß zu äußern"

    Hat er denn gelogen? Er hat das wiedergegeben, was ihm gesagt wurde und hat auch eindeutig festgestellt, daß dies auf Hörensagen beruht.

    Nun kann man sicherlich einwenden, er hätte das erstmal gegenchecken sollen und müssen, dies würde aber natürlich auch implizieren, daß sein Mannschaftskollege ihn wissentlich belogen hat (oder auch nur was falsch verstanden hat, kann ja auch sein).

    Eine direkte Lüge ist für mich immer noch das Verbreiten von Unwahrheiten in Kenntnis der Wahrheit.

    Vorsätzlich gelogen hat er wohl nicht, das unterstelle ich ihm auch nicht, aber Dinge die man nur vom Hörensagen kennt, sollte man eben nicht einem Millionenpublikum auftischen. Immerhin hat seine Aussage gereicht, dass die halbe Medienwelt da einen Skandal draus gemacht hat.


    Sowas möglichst zu vermeiden, lernt man dann im Workshop ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=K1a0V58mOWY

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Das mit dem „Hörensagen“ hat er erst viel später, als nachgehakt wurde, geäußert,

    Bei dem DAZN-Interview nach Spielschluss war davon nicht die Rede, eher im Gegenteil.

    „Anscheinend“ wurde seine Herkunft, wo seine Eltern herkommen, beleidigt.


    Das waren seine Worte. Ein guter Interviewer hätte da schon nachgehakt, sicher.

    Ich finde es sowieso völlig daneben, Spieler direkt nach einem Spiel vor ein Mikrofon zu zerren.

    Erst recht nach einer Niederlage. Vernünftige, reflektierte Äußerungen kann man da eher nicht erwarten.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Normalerweise würde ja niemand drüber reden, aber jetzt, wo alles seziert wird, erweisen sich Sätze wie "Chillt mal, wir sind in Deutschland hier...!" als äußerst dämlich. Das wirkt nun natürlich wie ein weiteres Teil im Rassismuspuzzle und ich frage mich, was man damit eigentlich sagen will. Ein "Steh auf du Mutti" wäre wesentlich cooler gewesen.

    Was ist bei dem Verweis auf Deutschland jetzt falsch, einem Verweis auf Sitten und Gebräuche?

    Das kann ich dir nicht beantworten, da ich den Sinn dieser Ansage nicht verstehe. Am Ende geht es doch aber nicht darum, wie du oder ich das interpretieren und in 99 von 100 Fällen hätte vermutlich niemand von dieser Aussage Notiz genommen. In einer Situation mit ungeklärter Faktenlage lassen solche Äußerungen das Pendel des öffentlichen Meinungsbildes nun aber möglicherweise in eine bestimmte, uns unliebsame Richtung ausschlagen. Und die öffentliche Meinung ist mir verdammt noch mal nicht egal und dem Verein garantiert auch nicht. Von daher wäre es mir lieber, man würde sich solche Sprüche sparen und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verein das ähnlich sieht und das intern auch angespricht.

  • Was ist bei dem Verweis auf Deutschland jetzt falsch, einem Verweis auf Sitten und Gebräuche?

    Das kann ich dir nicht beantworten, da ich den Sinn dieser Ansage nicht verstehe. Am Ende geht es doch aber nicht darum, wie du oder ich das interpretieren und in 99 von 100 Fällen hätte vermutlich niemand von dieser Aussage Notiz genommen. In einer Situation mit ungeklärter Faktenlage lassen solche Äußerungen das Pendel des öffentlichen Meinungsbildes nun aber möglicherweise in eine bestimmte, uns unliebsame Richtung ausschlagen. Und die öffentliche Meinung ist mir verdammt noch mal nicht egal und dem Verein garantiert auch nicht. Von daher wäre es mir lieber, man würde sich solche Sprüche sparen und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verein das ähnlich sieht und das intern auch angespricht.

    Ich verstehe dich!

    Aber das von dir skizzierte Sittenbild ist doch aus sich heraus krank....das ist doch das Schlimme!

  • Reklame:
  • „Anscheinend“ wurde seine Herkunft, wo seine Eltern herkommen, beleidigt.


    Das waren seine Worte. Ein guter Interviewer hätte da schon nachgehakt, sicher.

    Ich finde es sowieso völlig daneben, Spieler direkt nach einem Spiel vor ein Mikrofon zu zerren.

    Erst recht nach einer Niederlage. Vernünftige, reflektierte Äußerungen kann man da eher nicht erwarten.

    ja, das dann noch in Kombination mit den oft flachen Fragen der mikrofonhaltenden Zunft...

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Man kann sich im Moment im Monsanto Forum nicht anmelden. Irgendwie komisch. 😂

    Wolltest Du da eine Umfrage innerhalb der Fanszene über den Umgang mit Sportkamerad „ich habe nix gehört, war aber auf jeden Fall rassistisch“ starten?

    Neee...wollte mal fragen was einen Nazi Verein so ausmacht. 😂

  • Gerade noch einmal aftv angeschaut. Amiri und tah gehen erst einmal gemeinsam zum Schiedsrichter und diskutieren, kommen nicht weiter. Regen sich auf.


    Und denken sich, jetzt machen wir mal ein richtiges Fass auf. So einfach geht das nicht mit uns Pillendrehern. Ist so ein Szenario komplett Undenkbar?

  • Wolltest Du da eine Umfrage innerhalb der Fanszene über den Umgang mit Sportkamerad „ich habe nix gehört, war aber auf jeden Fall rassistisch“ starten?

    Neee...wollte mal fragen was einen Nazi Verein so ausmacht. 😂

    Ist doch da schon geklärt:

    1. der Umgang mit Corona

    2. die Laufleistung von 128 km

    3. der Bahnhof Köpenick

    4. der Hinweis auf den Spielort

    Ungelogen, das sind deren Argumente. Gut das kannste nur verstehen, wenn man, wie ich, schon 20 Jahre im Rheinland lebt.


    Ich ergänze noch: Tor in der 88. Minute

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Hat Leverkusen überhaupt ein Bahnhof? Oder eher einen Flughafen weil sie von ihren Pillen ständig high sind? ^^

  • Reklame:
  • Im Laberkussen Forum erzählen Sie was von der 57. Minute. Da soll man was hören. :/

    Kann da mal jemand rein hören. Ich kann es leider nicht.

    Alter wirklich? 57. Minute und Amiri juckt das dann erst in der Schlussphase?


    Da ergeben sich unweigerlich folgende Fragen:

    Kann dieser Mensch ein ordentliches Gespräch führen, ohne das man eine halbe Stunde darauf warten muss, das er die Aussage verarbeitet hat und darauf antworten kann?

    Legt der Zeugwart von Leverkusen Amiris Sachen so zurecht das auch ja nichts schief gehen kann?

    Legt seine Mutti ihm früh die Kleidung raus?

    Wer bindet ihm die Schuhe?

    to be continued...


    Kann nicht deren Ernst sein.


    Wenn es sich dabei um die "wir sind hier in Deutschland"-Szene handelt: es sollte sich auch in Leverkusen rum gesprochen haben das der Fußball in Deutschland nun Mal etwas anders ist als woanders. Zum Beispiel körperlicher im Vergleich zu Brasilien beispielsweise. Schon schlimm genug das man deren Spieler offenbar daran erinnern muss, da müssen die "Fans" nicht auch noch mit ihrer Dummheit glänzen.

  • Hat Leverkusen überhaupt ein Bahnhof? Oder eher einen Flughafen weil sie von ihren Pillen ständig high sind? ^^

    Leverkusen braucht allenfalls einen S-Bahn-Haltepunkt und einen Flughafen, genau wie Hennigsdorf einen bräuchte.

  • Man kann sich im Moment im Monsanto Forum nicht anmelden. Irgendwie komisch. 😂

    Jetzt geht es.

    https://www.werkself.de

    Wenn sich da jmd anmelden sollte kann derjenige bitte erfragen, ob die Sandkastenbuddeln, die den Herren Amiri und Tah offenbar gemopst worden, denn wieder aufgetaucht sind? Scheint den beiden ja unheimlich wichtig zu sein, nachdem so viel Medienrummel auf den Plan gerufen wurde.

  • Ja öhm, okay Ritchie, wenn selbst pure Fakten bei dir auf Unverständnis stoßen, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Du kannst aber bestimmt andere Dinge sehr gut öhm... vielleicht Atmen oder so...? :)


    'Brandstifter', aus welchem Loch kommst du denn gekrochen? ^^ Das toppt ja @jensj Vorwurf, dass ich "Hetzen" und "Draufhauen" würde.* (der übrigens wie ein eingeschnapptes Kind meine PN-Konversation verlassen hat, als ich ihn näher drauf ansprach)

    Sehr schöner Ansatz übrigens, dank Hagen_von_Tronje ist Rassismus endgültig besiegt worden, Leute! Afghanen sind ja ne Hunderasse, ich Dummerchen.:eek: Sag diese Erklärung für den Spruch "Scheiss Afghane"** mal einem Afghanen ins Gesicht. :) (also dem Menschen, nicht dem Hund) Bin gespannt auf die Reaktion.


    Tut mir im Übrigen sehr, sehr Leid, an alle eifrigen Schreiber hier, dass ich für ein bisschen Empathie mit Betroffenen und Wissen bzgl des Begriffs 'Rassismus' hier werben wollte. Ihr vergesst dass meine "linksgerichtete Polemik" keine Einbahnstraße ist. Umgekehrt würde mich das genauso aufregen. Denn drehen wir das Szenario mal um: wenn zB ein Taiwo rassistisch beleidigt worden wäre, würdet ihr genauso aus der Haut fahren, wenn gegnerische Fans in ihrem Forum irgendwas erzählen à la

    "dass er ein schlechter Verlierer ist und deswegen die Rassismuskeule rausholt",

    "die Beleidigung bestimmt eine Vorgeschichte aus der Gegenrichtung hatte",

    "der Beleidiger kann ja gar kein Rassist sein, der hat ja eine nicht-weiße Frau"***, usw usf blabla (die ganzen Begründungen der letzten Seite hier)


    Dann wäre hier aber was los im Forum, das müsst selbst ihr zugeben, oder?


    *wir reden von einem Post, wo ich von einem POTENTIELLEN rassistischen Vorfall sprach, also keine gemachten Tatsachen

    ** sofern er denn wirklich gefallen ist, so als Disclaimer für alle die gleich wieder in Schnappatmung verfallen

    *** übrigens ein selten dämlicher Entschuldigungsversuch, nur weil man ausländische Menschen o.ä. im Umfeld hat, ist man nicht automatisch von Rassismus befreit. Das wäre so als könnte jemand kein Mörder sein, weil er ja Freunde in seinem Umfeld hat, die noch leben.


    Normalerweise würde ja niemand drüber reden, aber jetzt, wo alles seziert wird, erweisen sich Sätze wie "Chillt mal, wir sind in Deutschland hier...!" als äußerst dämlich. Das wirkt nun natürlich wie ein weiteres Teil im Rassismuspuzzle und ich frage mich, was man damit eigentlich sagen will. Ein "Steh auf du Mutti" wäre wesentlich cooler gewesen.

    Was ist bei dem Verweis auf Deutschland jetzt falsch, einem Verweis auf Sitten und Gebräuche?

    Ohne hier den nächsten Beißreflex auf mich ziehen zu wollen, aber wenn ich mich recht entsinne kam der Spruch nachdem Bailey Andrich verweigert hat, dass er ihm beim Aufstehen hilft. Man könnte den Spruch als problematisch auffassen, weil er suggeriert,

    - dass Bailey sich noch integrieren muss; so von wegen "wir sind in Deutschland hier, hier machen wir das anders, hast du das noch nicht verstanden?"

    - dass man in anderen Ländern (oder sogar dem Herkunftsland Baileys) scheinbar dem anderen nicht hochhelfen würde nach einem Foul, "weil die sind ja alle unzivilisiert", "am Deutschen Wesen" und "Genesen" usw usf Halt die typische Arroganz des Westens gegenüber allen anderen Ländern, dass man am fortgeschrittensten wäre


    Das sind jetzt so meine Interpretationsansätze, warum so ein Satz bei einigen nicht gut ankommen könnte.

    !! Und das ist nur ein möglicher Erklärungsversuch !! bevor hier wieder die nächsten mir unterstellen, ich will nur hetzen :*

  • veritas

    Der Satz ist ja gefallen im Zusammenhang nachdem Andrich einem gefoultem Spieler aufhelfen wollte.

    Denkbar wäre auch folgendes Szenario:

    Foul, wehklagen, Beleidigung mit heiterem Beruferaten, welche Tätigkeit die Mutter des gegnerischen Spielers ausübt oder ob bei der Entbindung des gegnerischen Spielers Komplikationen aufgetreten sind.
    Dann der Verweis auf den Spielort im Sinne von: „pass mal auf Sportkamerad, ist zwar ein Fussballplatz, aber kein rechtsfreier Raum. In einem Rechtsstaat sind ehrverletzende Beleidigungen durchaus straf- und zivilrechtlich relevant. Aber eine einfache Entschuldigung deinerseits, wäre in der jetzigen Situation auch angemessen.“

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame:
  • veritas

    Der Satz ist ja gefallen im Zusammenhang nachdem Andrich einem gefoultem Spieler aufhelfen wollte.

    Denkbar wäre auch folgendes Szenario:

    Foul, wehklagen, Beleidigung mit heiterem Beruferaten, welche Tätigkeit die Mutter des gegnerischen Spielers ausübt oder ob bei der Entbindung des gegnerischen Spielers Komplikationen aufgetreten sind.
    Dann der Verweis auf den Spielort im Sinne von: „pass mal auf Sportkamerad, ist zwar ein Fussballplatz, aber kein rechtsfreier Raum. In einem Rechtsstaat sind ehrverletzende Beleidigungen durchaus straf- und zivilrechtlich relevant. Aber eine einfache Entschuldigung deinerseits, wäre in der jetzigen Situation auch angemessen.“

    Möglich. Mittlerweile bin ich tiefenentspannt was das Thema angeht. Es ist nur noch lächerlich von Leverkusener Seite her.

    Mittlerweile bin ich sogar fast sicher das Demirbay sich nur deshalb so geäußert hat (vonwegen was auf dem Platz passiert bleibt auch da), weil er genau wusste das Amiri auch richtig Dreck am Stecken hat. Also lieber nichts zu sagen und den Teamkollegen schützen.

    Finde seine Aussage dennoch richtig.


    Und sehen wir es positiv: nach mehreren Anläufen hat man jetzt nach Corona sogar 'nen Grund sich auf Leverkusen zu freuen. Die Stimmung von den Rängen dürfte dann richtig gallig sein. :love:

  • veritas

    Der Satz ist ja gefallen im Zusammenhang nachdem Andrich einem gefoultem Spieler aufhelfen wollte.

    Denkbar wäre auch folgendes Szenario:

    Foul, wehklagen, Beleidigung mit heiterem Beruferaten, welche Tätigkeit die Mutter des gegnerischen Spielers ausübt oder ob bei der Entbindung des gegnerischen Spielers Komplikationen aufgetreten sind.
    Dann der Verweis auf den Spielort im Sinne von: „pass mal auf Sportkamerad, ist zwar ein Fussballplatz, aber kein rechtsfreier Raum. In einem Rechtsstaat sind ehrverletzende Beleidigungen durchaus straf- und zivilrechtlich relevant. Aber eine einfache Entschuldigung deinerseits, wäre in der jetzigen Situation auch angemessen.“

    Noch ein mögliches Szenario. Der Leverkusener wird gefoult er verliert aufgrund eines Boden-Kopf-Kontaktes (oder wegen Einnahme von im Test befindlichen Medis) das Bewusstsein.

    Als er wieder zu sich kommt stellt er die "Christoph-Kramer-Gedächtnis-Frage" ob dass hier das WM-Finale in Brasilien ist. Darauf bekommt er den fürsorglichen Ratschlag doch zu chillen und dass sie hier in Deutschland sind. ^^^^

  • Eric_Kantine , danke für Deine Sichtweise für den Vorfall am Freitag abend.


    Ich Teile diese nicht. Was mich warscheinlich in Deinen Augen disqualifiziert.


    Vor Ca. 6 Wochen diskutierten wir einen anderen Fall der vielleich sogar mit Rassismus zu tun. Es bei dem Fall darum das Stefa Posch angespuckt wurde. Es wurde als äusserst Unsportlich eingestuft,aber wäre es auch so gewesen wenn Herr Posch gespuckt hätte?


    Leide habe ich Deine Expertise überlesen oder einfach nicht gefunden. Es könnte durchaus sein das es in Deinen Augen keinen Ansatzverdacht für Rassismus gab.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffes? Vllt hat er die Impfung ja schon hinter sich.


    Leverkusen hat doch da sicher Kontakte.

  • Reklame: