Union in den Digitalen Medien

  • Ich habe lediglich deine öffentlichen(!) Reaktionen und Positionen zu bestimmten Beiträgen und Themen zusammengefasst und die offensichtlichen Schlüsse daraus gezogen. Wer bspw. eine hohe Zahl an Jugendlichen mit Migrationshintergrund in unseren Nachwuchsmannschaften als Skandal empfindet, der muss sich nicht wundern, wenn andere da eine gewisse Fremdenfeindlichkeit vermuten (vorsichtig ausgedrückt).

    Mit rechten Meinungen habe ich kein Problem und auch nicht mit Menschen, die sich selbst diesem Spektrum zuordnen. Ich vertrete in bestimmten politischen Fragen selbst in Teilen eher konservative Positionen. Aber mit Fremdenfeindlichkeit habe ich durchaus ein Problem.


    Hayabusa Da gehe ich sogar mit. Wenn man über den offiziellen Vereins-Account twittert, sollte man sich eigentlich diplomatischer geben und nicht direkt losfeuern. Andererseits... es ist halt Twitter. Wenn man sich die Diskussionen und "Debatten" dort anschaut, mir kommt es so vor als wäre es eine Grundvoraussetzung jeden Tweet mit 180 Puls abzufeuern. Konfrontation, Konfrontation, Konfrontation. Das ist dort noch schlimmer als in allen anderen sozialen Netzwerken, Kommentarspalten oder hier im Forum.

  • threelions (Danny) :


    Deine Kritik hat sich daran entzündet, dass unser Verein auf ein von ihm unterstütztes Projekt hingewiesen hat, mit dem das Engagement von in Berlin lebenden geflüchteten Menschen und damit deren Beteiligung am hiesigen gesellschaftlichen Leben gefördert werden soll. Worin genau siehst du hier eine Spaltung oder Polarisierung, die sämtliche Gemüter erhitzt? Unser Verein bewegt sich damit im Rahmen der auch von dir akzeptierten Satzung, in welcher sich unser Verein u. a. in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet sieht.


    Zur Spaltung und Polarisierung führten meines Erachtens eher deine augenscheinliche Fremdenfeindlichkeit (oder ist es schon Fremdenhass?) und die von dir auf Twitter geteilten hetzerischen Beiträge.


    Deine von dir auf Twitter umfangreich dargelegten Verdienste um den Verein erkenne ich zumindest ausdrücklich an, kann jedoch allein aufgrund dieser Verdienste deine öffentlichen Äußerungen nicht ignorieren. Und die sind mMn schlicht menschenverachtend.


    Eine Verständnisfrage habe ich noch und freue mich, wenn du sie beantworten könntest: Was genau meinst du mit deinem letzten Satz und der "augenscheinlich versuchten Abkehr"?


    Eiserne Grüße

  • Also hier einem Unioner unbelegt "Fremdenhass" zu unterstellen, ist schon mehr als grenzwertig. Überprüf mal Dein Vokabular, falls Du dazu noch in der Lage bist.

  • Hinzukommt: Der pauschalisierende Vorwurf des vermeintlichen «Fremdenhasses» ist ein Diskursabwürgendes Totschlagargument:


    https://www.theeuropean.de/jue…t-um-fremdenfeindlichkeit

  • Reklame:
  • https://mobile.twitter.com/Danny__Berlin

    Ich habe threelions (Danny) gefragt (!), ob es schon Fremdenhass ist. Seine vorstehend verlinkte Timeline bei Twitter ließe aber auch ohne weiteres die Unterstellung zu. Und keine Sorge, mein Vokabular wähle ich sehr bewusst. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich dem Unioner threelions durchaus Respekt entgegenbringe. Aber deswegen nehme ich derartige Äußerungen nicht unwidersprochen hin. Oder willst du mir jetzt Kritik an Unionern und deren von ihnen selbst so genannten rechten Auffassungen verbieten?

  • threelions (Danny) kann zwar selbst antworten, ich habe ihn aber so verstanden, dass die Gefahr bestehe, dass die traditionelle Meinungsvielfalt der Fanszene, was politische und gesellschaftliche Auffassungen angeht, vom Verein zugunsten p.c. "genehmer" Werte in Frage gestellt werden könnte und dass dadurch die Vielschichtigkeit der Fanbasis verengt werden könnte (falls ich das falsch interpretiert habe, bitte korrigieren).

    Dieses ganze Schablonendenken (👈👉), das die Gesellschaft seit den 2000ern durchzieht, ist auch an diesem Fall abzulesen.


    Man kann z.B. Flüchtlingskinder bei der sprachlichen Integration unterstützen, aber gleichzeitig gegen eine unkontrollierte Einwanderung sein; man kann Grün wählen und trotzdem ein energischer Gegner des Genderns sein; man kann sich für den Klimaschutz engagieren, aber E-Autos, FfF und Frau Günther "scheiße" finden....

    Während sich bei immer mehr Menschen eigentlich politisch ausschließende Meinungen trotzdem vereinbaren lassen, geht die Gesellschaft weiter den (gewünschten) Scheuklappenweg!!

    Hauptsache ein oder mehrere Feindbilder, damit das eigene Weltbild stimmt!

  • Typen, die die online-Pöbelei gegen ein Unionlogo neben einem Kinderbild mit der eigenen Mitgliedshistorie aufwiegen? Also ich find's peinlich.

    Und ehrlich gesagt - ja, ich könnte hier in meinem Verein auch auf so jemanden verzichten. Aber zum Glück gibt's ja das Unionforum, da ist zur Schau gestellte Abneigung gegen Flüchtlingskinder immer einen Like wert.

  • Finde die Reaktion vom Verein in Ordnung.


    Das vermeintliche Opfer kann sich ja immerhin mit der -nicht überraschenden- Rückendeckung hier im Forum trösten.

    Der Vorwurf von "Fremdenhass" hat nichts mit der "Reaktion vom Verein" zu tun. Sondern mit dem bewusst diffamierenden Vokabular von euch Pseudolinken - denn links seid ihr nicht!

  • Reklame:
  • Finde die Reaktion vom Verein in Ordnung.


    Das vermeintliche Opfer kann sich ja immerhin mit der -nicht überraschenden- Rückendeckung hier im Forum trösten.

    Der Vorwurf von "Fremdenhass" hat nichts mit der "Reaktion vom Verein" zu tun. Sondern mit dem bewusst diffamierenden Vokabular von euch Pseudolinken - denn links seid ihr nicht!


    Ich ignoriere einfach mal ganz frech deine so typische und vorhersehbare "Argumentation" und gratuliere dir zu der Erkenntnis, dass nicht nur (Pseudo-)Linke ein Problem in Rassismus sehen.


    Aber irgendwie befürchte ich, dass da doch kein wirklicher Erkenntnisgewinn dahinter steckt. Das ist wohl ehr ein "bewusst diffamierendes Vokabular", welches du hier benutzt.


    Und auch wenn meine Waage durchaus deine Formulierung unterstützen würde, bin ich immernoch eine Einzelperson und bevorzuge daher den Singular.

  • deine öffentlichen Äußerungen nicht ignorieren. Und die sind mMn schlicht menschenverachtend.

    Implizit gegen unbegrenzte Zuwanderung aus schwer-verdaulichen Kulturkreisen zu sein ist "schlicht menschenverachtend"?

    Läuft noch alles rund bei dir?

    Ist diese vermeintlich menschenfreindliche Haltung nicht auch gleichzeitig menschenfreundlich ggü. der autochthonen Bevölkerung? Ich würde da angesichts der letzten Jahre klar mit "ja" antworten.

  • Typen, die die online-Pöbelei gegen ein Unionlogo neben einem Kinderbild mit der eigenen Mitgliedshistorie aufwiegen? Also ich find's peinlich.

    Und ehrlich gesagt - ja, ich könnte hier in meinem Verein auch auf so jemanden verzichten. Aber zum Glück gibt's ja das Unionforum, da ist zur Schau gestellte Abneigung gegen Flüchtlingskinder immer einen Like wert.

    Dein Verein ist übrigens auch der Verein des von dir so "uniongemäß" titulierten "Typen"!!

    Und die Abneigung dieses "Typen" bezog sich vielleicht auch nur auf die "zur Schau gestellten" Kinder, in deren Glanz sich die unfähige ehem. Pressesprecherin des AA Sawran Chebli "sonnen" darf, für deren SPD-Karriere dieser Job extra geschaffen wurde.

    Könntest du eigentlich deine erbärmliche Wortwahl nochmals steigern?:thumbup:

  • Typen, die die online-Pöbelei gegen ein Unionlogo neben einem Kinderbild mit der eigenen Mitgliedshistorie aufwiegen? Also ich find's peinlich.

    Und ehrlich gesagt - ja, ich könnte hier in meinem Verein auch auf so jemanden verzichten. Aber zum Glück gibt's ja das Unionforum, da ist zur Schau gestellte Abneigung gegen Flüchtlingskinder immer einen Like wert.

    Dein Verein ist übrigens auch der Verein des von dir so "uniongemäß" titulierten "Typen"!!

    Und die Abneigung dieses "Typen" bezog sich vielleicht auch nur auf die "zur Schau gestellten" Kinder, in deren Glanz sich die unfähige ehem. Pressesprecherin des AA Sawran Chebli "sonnen" darf, für deren SPD-Karriere dieser Job extra geschaffen wurde.

    Könntest du eigentlich deine erbärmliche Wortwahl nochmals steigern?:thumbup:

    Tja, kann er ja von mir aus auch alles Scheixxe finden, muss er halt bei der nächste Wahl sein Kreuz woanders machen, damit die Tante weg ist. Worum man dafür meinen Verein und indirekt auch nichts dafür könnende Kinder bepöbelt, bleibt sein Geheimnis. Ich bleibe dabei: Auf solche Typen kann ich in meinem Verein verzichten.

  • Reklame:
  • Dein Verein ist übrigens auch der Verein des von dir so "uniongemäß" titulierten "Typen"!!

    Und die Abneigung dieses "Typen" bezog sich vielleicht auch nur auf die "zur Schau gestellten" Kinder, in deren Glanz sich die unfähige ehem. Pressesprecherin des AA Sawran Chebli "sonnen" darf, für deren SPD-Karriere dieser Job extra geschaffen wurde.

    Könntest du eigentlich deine erbärmliche Wortwahl nochmals steigern?:thumbup:

    Tja, kann er ja von mir aus auch alles Scheixxe finden, muss er halt bei der nächste Wahl sein Kreuz woanders machen, damit die Tante weg ist. Worum man dafür meinen Verein und indirekt auch nichts dafür könnende Kinder bepöbelt, bleibt sein Geheimnis. Ich bleibe dabei: Auf solche Typen kann ich in meinem Verein verzichten.

    Dann musst Du aber auch damit leben, dass es einige Vereinsmitglieder gibt, welche das Gleiche über Dich sagen. Das sie auf Dich verzichten können.

    In dieser Absolutheit, “Du bist nicht meiner Meinung, also geh!“, ist mir noch nicht ein Einziger Unioner gegenüber getreten.


    Und das habe ich nicht als etwas Besonderes empfunden. Nur als Normalität unter Unionern.


    (Muss mich korrigieren, hermannw hat das mal gemacht, aber anonym, hier im UF per PN)


    Hinsetzen. Nachdenken!

  • Ich habe hier im Forum nichts gelesen, was den Vorwurf "Kinder bepöbelt" dokumentiert. Sehr wohl aber aggressive Demagogie von Dir und "Genossen."

  • Andersrum wird ein Schuh draus: Man brüstet sich ob seiner langjährigen Mitgliedschaft und allem möglichen anderen Zeugs und tritt trotzdem dem Verein wegen eines Kinderbildes öffentlich in den Hintern? Wegen eines Kinderbildes diffamiert man diejenigen und ihre Arbeit, die in unserem Verein hinter derartigen Initiativen stecken?

    Wenn hier einer nachdenken sollte, dann wohl doch derjenige, bei dem die Toleranz und die Weitsicht gerade mal für ein paar hingerotzte Twitter-Zeilen reicht.

  • Nein! Andersrum! Im Gegensatz zu Dir, bin ich in der Lage eine andere Meinung hinzunehmen ohne zu hyperventilieren.

    Hat bei mir auch ne Weile gedauert, aber mittlerweile kann ich “hingerotzte“ Kommentare und unqualifizierte Überreaktionen darauf im Netz bei SM, von persönlichem Meinungsaustausch sehr gut unterscheiden und werten.


    Leg mal das Federkleid wieder an.

  • Reklame: