Ich eröffne mal einen neuen Thread zum genannten Thema. Warum noch ein Faden?
Bislang werden digitale Publikationen, z.B. Blogs , aber auch Beiträge auf digitalen Plattformen wie Twitter, Instagram, Facebook, transfermarkt.de (ect.) hier teilweise mit unter "Union in der Presselandschaft" mit diskutiert - wenn überhaupt.
Ich nehme wahr, dass der Einfluss Digitaler Medien, digitaler Kommunikation und von Online-Publikationen generell weiter zunimmt. Dabei ist zu beobachten, dass Veröffentlichungen in den Printmedien (Presse, Zeitungen, Zeitschriften) und in den Digitalen Medien häufig zusammenhängen, aufeinanderfolgen oder sich zunehmend auf einander beziehen.
Für die audiovisuellen Medien (Fernsehen und Rundfunk) gibt es hier ja auch schon den Faden "Union im TV".
Nur für die Digitalen Medien - gemeint sind Blogs, Podcasts, reine Online-Publikationen im World Wide Web - findet sich bislang kein passender Faden. Für alle Themen , die sich schwerpunktmässig mit DIGITALEN MEDIEN im Zusammenhang mit dem 1.FC UNION BERLIN befassen, schlage ich hiermit diesen neuen , zusätzlichen Thread vor: "Union in den Digitalen Medien" .
Eine denkbare Alternative wäre es , den Pressethread z.B. in " Union in den Printmedien und in den Digitalen Medien" umzubenennen und damit zu erweitern. Mir erscheint allerdings angesichts der zunehmenden Bedeutung des digitalen Bereichs ein eigener Faden sinnvoll. Der Faden soll zugleich die Möglichkeit bieten, Entwicklungen im Bereich der Digitalen Medien - und natürlich speziell ihre Auswirkungen auf unseren Verein! - etwas genauer und auch kritisch unter die Lupe zu nehmen. Ein Beispiel hierfür ist die Rolle vereinsbezogener Blogs und Podcasts.
Damit ist nicht nur ein unionbezogener Blog wie 'Textilvergehen' gemeint. Auch allgemeine Blogs oder Podcasts wie 'Rasenfunk' oder 'Collinas Erben', um konkrete Beispiele zu nennen, befassen sich teilweise oder manchmal auch mit Union-Themen. Hin und wieder z.B. auch Podcasts anderer Vereine, z.B. im Vorfeld oder Nachgang der Spiele gegeneinander.
Aber natürlich ist auch der vereinseigene Podcast "Wir - Union vereint" (der Podcast des Wirtschaftsrats) wesentlich mit gemeint sowie der Internet- und Social Media-Auftritt des 1.FC Union selbst.
Ich weiss, so etwas muss sich hier erst 'einspielen' , aber den Versuch scheint es mir wert zu sein.