1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin

  • Jepp. Von unseren im Herbst kreiierten spielerischen Fähigkeiten im Spielaufbau und Offensivspiel ist zuletzt sehr wenig zu sehen. Das fängt schon in der Spieleröffnung an. Gestern nur ein Highlight: Strammer Paß von Schlotte auf Teuchert um min. 50. Ansonsten sehr fahrig und zufällig. Sicher spielt der Faktor Kruse als "Drehkreuz" da eine große Rolle, aber daran dürfen wir´s nicht fest machen. Wir sehens an Gente .... auch er spielt nicht gleich wieder den gewohnten Leader. Im Herbst hatten wir das Gros des Teams nahe 100%. Derzeit liegt das eher bei 70%. Durchweg! Die "Lobpreisungen" der (Feld)Spieler ließen ja auch hier zuletzt deutlich nach. Da hat der Urs derzeit eine Menge Baustellen im Team. Und wir hier sollten (siehe Tipps vor den Spielen) auch mal ein wenig realistischer mit unseren Erwartungen umgehen!

    in diesem sinne....6:1 gegen schalke :P

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ja ABER, ärgerlich ist es, dass wir schon seit Jahre unsere größere Probleme gegen die ANGEBLICH schwächere bekommen.


    Das war schon früher öfter so, und auch unter Urs und sein Team.


    Leider.

    Mache Dir doch bitte einmal klar, dass nur Bielefeld personell schlechter aufgestellt ist als Union.

    Mainz hat 24 Millionen und Augsburg 45 Millionen mehr Marktwert als wir.


    Wir müssen uns immer wieder bewusst werden, dass Fischer seit Monaten das Optimum aus seinem Kader herausholt.

    Erschwerend kommt dazu, dass wir neben Hoffenheim und Leverkusen am meisten durch langwierige Verletzungen von Leistungsträgern gebeutelt waren. Mit Sachverstand und Spielglück konnte selbst das Fischer lange kompensieren.


    Es ist für mich aber völlig klar, dass Spieler wie Schlotterbeck, Gentner und Pohjanpalo nach Verletzungen Zeit benötigen, um ihr altes Niveau zu erreichen.


    Wir sollten uns einfach glücklich schätzen, dass Fischer von allen Bundesligtrainern die beste Performance bezüglich Punktausbeute im Verhältnis zum Kadermarktwert hat.


    29 Punkte nach 20 Spieltagen sind ein Brett. Wir werden voraussichtlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles andere sind Träumereien, die man als Fan gern haben kann, die aber nichts mit der Realität zu tun haben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wir spielen seit wochen am Limit und trotzdem war lange nicht erkennbar das wir schwächer werden.

    Es konnten Ausfälle, irgendwie gut ausgeglichen werden.

    Selbst als Max, Kruse zusagen ist schwierig da es da noch einen gibt, ausfiel befürchtete ich das dieses einen starken Einschnitt nach sich zieht. Selbst dieser Einschnitt blieb weitestgehend aus.

    Man sagt im Radsport der Hungerast und der ist bis jetzt nicht so schlimm. Wir haben es bis hierher geschafft wo nach und nacht viele Verletzte wieder kommen und die Anderen entlasten können.


    Der Klassenerhalt ist noch nicht in trockenen Tüten aber es sieht recht gut aus.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Hatte mich gestern über den Schiedsrichter geärgert. Knoches Gelbe hätte ich als Körpereinsatz geahndet. Bei Trimmel hätte ich auch nicht Gelb gegeben. Und 3 Mal hätte es nach klaren Faulspiel der Mainzer, Freistoß in Strafraumnähe für uns geben müssen.Ist natürlich nicht gesagt ,daß wir dann ein Torgemacht hätten, denn an diesem Tage kamen die Freistöße sehr schlecht an. Aber die Chance wäre da.

  • Jepp. Von unseren im Herbst kreiierten spielerischen Fähigkeiten im Spielaufbau und Offensivspiel ist zuletzt sehr wenig zu sehen. Das fängt schon in der Spieleröffnung an. Gestern nur ein Highlight: Strammer Paß von Schlotte auf Teuchert um min. 50. Ansonsten sehr fahrig und zufällig. Sicher spielt der Faktor Kruse als "Drehkreuz" da eine große Rolle, aber daran dürfen wir´s nicht fest machen. Wir sehens an Gente .... auch er spielt nicht gleich wieder den gewohnten Leader. Im Herbst hatten wir das Gros des Teams nahe 100%. Derzeit liegt das eher bei 70%. Durchweg! Die "Lobpreisungen" der (Feld)Spieler ließen ja auch hier zuletzt deutlich nach. Da hat der Urs derzeit eine Menge Baustellen im Team. Und wir hier sollten (siehe Tipps vor den Spielen) auch mal ein wenig realistischer mit unseren Erwartungen umgehen!

    in diesem sinne....6:1 gegen schalke :P

    Realistische Tipps!!!!

    Wer soll denn das Tor machen? Altersmilde für Huntelaar?:P

  • Reklame:
  • Hatte mich gestern über den Schiedsrichter geärgert. Knoches Gelbe hätte ich als Körpereinsatz geahndet. Bei Trimmel hätte ich auch nicht Gelb gegeben. Und 3 Mal hätte es nach klaren Faulspiel der Mainzer, Freistoß in Strafraumnähe für uns geben müssen.Ist natürlich nicht gesagt ,daß wir dann ein Torgemacht hätten, denn an diesem Tage kamen die Freistöße sehr schlecht an. Aber die Chance wäre da.

    Stimme Dir bei den erwähnten Szenen zu. Ich muss aber auch sagen das es ein zwei Szenen gab wo ich dachte das es Freistoß für Mainz geben wird und er auch nicht pfiff.

    Ich fand seine Leistung auch nicht optimal .Es gab auch auch schon Schlechtere.

    Ich weis nicht ob es zu sehr die Rosarote Unionbrille ist oder nicht. Ich finde aber generell das die Schiris oftmals bei unseren Aktionen irgendwie genauer sehen können als bei gegnerischen Regelwidrigkeiten, so wie gestern mit dem auf dem Fuß treten, wofür unsere Spieler bisher eigentlich immer gelb sahen.

    Ich finde das es in andern Spielen oft Szenen gibt wo Gnade vor recht walten gelassen wird. Bei uns ist jedes Rot verdächtige Foul dann auch gleich Rot.

    Wann hatten wir denn mal ein Spiel wo wir mal die Glücklicheren waren und am Schluss sagten : "Mann heute mit dem Schiri aber wirklich Glück gehabt" ?

    Da gab es mal Kroos der einen Elfer geschunden hatte Aber das war noch in der zweiten Liga.

  • Stegemann hat schon immer gegen Union gepfiffen.


    Einige Schiri-Entscheidungen konnte ich nicht so richtig nachvollziehen.


    Sollte dieser sogenannte Schiedsrichter noch einmal an der AF pfeifen, dann trete ich dem auch mal so richtig mit Anlauf in seine Greten, wenn er auf dem Heimweg ist! Dieses A.... steht 6 Meter von einen grob fahrlässigem Foul gegenüber Musa entfernt, sieht und pfeift es nicht! So blind kann man eigentlich gar nicht sein! VAR hin VAR her, wenn bei solchen Fouls nicht eingegriffen wird, wat soll dieses ganze geist- wie sinnlose Kellerfernsehen? Mwene hätte vorher schon 1-2 Mal gelb sehen müssen und hätte nach der Aktion definitiv endgültig vom Platz gemusst!


    Stegemann schlechtester Mann auf dem Platz! Mich nerven solche amateurhaften Leistungen immer mehr!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Vorallem schön mit den Stollen auf den Fuß. Da kann auch Mal was kaputt gehen. Und wenn ich mich Recht erinnere hat der Schieri ja dann unterbrochen, weil Musa liegen geblieben ist und es ging dann mit Schieri-Ball weiter.


    Wenn man die technischen Möglichkeiten schon hat, dann wäre genau dort der Punkt gewesen wo er noch Mal zur Seitenlinie gehen müsste und sich das ansehen sollte. Aber ist ja den Regeln nach gar nicht gewollt, selbst wenn Musa im schlimmsten Fall da 'nen Mittelfußbruch erleidet.


    Aber eigentlich hätte er es sowieso sehen müssen.

  • Reklame:
  • Auf jeden Fall wird Musa seit gestern Abend das Fussgelenk schön mit kroatischen Ajvar-Wickeln kühlen !!!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • veritas

    "...Aber ist ja den Regeln nach gar nicht gewollt,...". Das bringt es auf den Punkt.


    Am Dienstag hat es Steffen Baumgart ja bitter erfahren: am Ende ist die Stegemann'sche (am Dienstag war es die Stieler'sche) Wahrnehmung entscheidend.

  • was wollt ihr denn nun? mehr VAR oder doch besser abschaffen?!


    Die Mannschaftsleistung war gegen Mainz nicht gut genug. Punkt! Elfer war berechtigt, Gelb-Rot war berechtigt. Wenn wir anfangen, solche Schiri-Leistungen als Ausreden oder zumindest als Relativierung heranzuziehen, stehen wir mit einem halben Bein wieder in Liga 2.

  • was wollt ihr denn nun? mehr VAR oder doch besser abschaffen?!


    Die Mannschaftsleistung war gegen Mainz nicht gut genug. Punkt! Elfer war berechtigt, Gelb-Rot war berechtigt. Wenn wir anfangen, solche Schiri-Leistungen als Ausreden oder zumindest als Relativierung heranzuziehen, stehen wir mit einem halben Bein wieder in Liga 2.

    Hab dir letztens schon gesagt du sollst weniger interpretieren, wenn dann solche Grütze dabei raus kommt.


    NIEMAND hier benutzt den Schieri als Ausrede. Aber offenbar darf man heutzutage nicht Mal strittige Szenen diskutieren ohne das einem etwas in den Mund gelegt wird. Den Diskussionsteilnehmern wird zu 99% bewusst sein das unsere eigene Leistung einfach zu ungenügend war.


    Für was ist ein Forum und vorallem der Spieltagsthread denn sonst da, wenn man jetzt nicht Mal mehr strittige Szenen diskutieren darf??? Relativiert wurde dabei gar nichts. Nur kritisiert, das wir im Ernstfall den nächsten Verletzten auf der Liste haben und der Schieri 6m entfernt vom Geschehen nichts sieht. Wo das eine Relativierung der Mannschaftsleistung sein soll wird auf ewig dein Geheimnis bleiben.

  • Ja ABER, ärgerlich ist es, dass wir schon seit Jahre unsere größere Probleme gegen die ANGEBLICH schwächere bekommen.


    Das war schon früher öfter so, und auch unter Urs und sein Team.


    Leider.

    Das ist doch aber ganz normal!!! Die stellen sich hinten rein und lassen uns keine Räume, im Gegensatz zu den besseren Mannschaften der Liga.

    Um so schwieriger ist es, solch ein Bollwerk zu knacken. Und darüber zu jammern, dass das nicht immer gelingt, Alter... :sleeping:

    Dabei fallen auch andere Teams immer wieder mal auf die Nase!

  • Reklame:
  • was wollt ihr denn nun? mehr VAR oder doch besser abschaffen?!


    Die Mannschaftsleistung war gegen Mainz nicht gut genug. Punkt! Elfer war berechtigt, Gelb-Rot war berechtigt. Wenn wir anfangen, solche Schiri-Leistungen als Ausreden oder zumindest als Relativierung heranzuziehen, stehen wir mit einem halben Bein wieder in Liga 2.

    einigermassen objektive und gut geschulte sehtüchtige schiris (meinetwegen och im keller). reicht für den anfang. ich sah den namen und wusste scheisse dit wird heute nix....


    ja die leistung war nicht gut, aber fürn remis hätte es jereicht, sind keene ausreden, denn schiris haben schon jenuch spiele verpfiffen oder wie man es auch immer nennen mag, oft genug sind es jenau die spielentscheidenen pfiffe....


    dit haut uns nicht um


    u.n.v.e.u.

  • Und wir hier sollten (siehe Tipps vor den Spielen) auch mal ein wenig realistischer mit unseren Erwartungen umgehen!

    Pffff... Nimm doch die Tipps nicht ernst. ^^ Ich tippe z.Bsp. immer auf Sieg, egal gegen wen. Es würde mir nicht im Traum einfallen, da realistisch heranzugehen.

    Wozu? Das ist hier das Unionforum!

    Ich fand das 7:7 in Köln damals auch großartig. WAS für eine Aufholjagd!!! 8o

  • Ich bin da mehr bei olle schulle ,Obwohl ich auch nicht unser mangelhaftes Spiel am Sa. dem Schiri anlasten möchte.

    Es gibt aber Spiele (wie am Sa.) wo die Gegner beide so ungefähr auf Augenhöhe sind. Wenn bei so einem Spiel dann eine der Mannschaften benachteiligt wird, fällt das dann vom Endergebnis des Spiels her, meistens schon ins Gewicht.

    Und zum Thema Leistungspotential im Verhältnis zu Punktgewinnen, gibts generell anzumerken, das man im Fußball ja nicht zwingend nur dann Punkte holen kann wenn die eigene Leistung nahezu 100% Prozent betrug. Manchmal reichen auch weniger. Aber nur dann wenn man nicht auch noch vom Schiri benachteiligt wurde.

  • damit würde ich hier im forum generell aber vorsichtig sein. es gibt da so den ein oder anderen, dessen schreibe dies zumindest nicht gerade ausschliessen lässt. da werden auch nicht selten mal gewisse verschwörungstheorien (gegen den osten im allgemeinen und union im speziellen) hervorgeholt. das klingt dann beim lesen oft so, als wenn wir mit richtig gutenund fehlerfreien schiris in solchen schlechten spielen besser agiert und mehr erfolg geholt hätten. aber wahrscheinlich interpretiere ich solche beiträge auch nur falsch. was dann mein problem wäre.

    aber im großen und ganzen haste ja recht, der überwiegende großteil kann schon gut einschätzen, ob wir das entsprechende spiel aufgrund von leistung oder eben durch den schiri vergeigt haben.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Also bitte,

    auch wenn Du Dich hier nach der Göttin der Wahrheit benannt hast, erlegt mir das doch nicht die Pflicht auf, nach Deinem Geheiß zu verfahren! Und bitte, wo interpretiere ich denn? Auch Dir sollte nicht entgangen sein, dass ich eine Frage gestellt habe. Die drängt sich geradezu auf, wenn man (nicht zwingend Du, aber Du reagierst ja bezeichnenderweise) zum einen den VAR ablehnt, ihn aber bei für uns negativen Schiri-Entscheidungen einfordert.


    Ich bin übrigens ganz dankbar, dass sich im Mai 2019 mal ein VAR eingeschaltet hatte. Sonst würden wir möglicherweise (rein spekulativ natürlich!) am Samstag gegen Sandhausen oder die Würzburger Kicker spielen.


    Also, entspann Dich

  • Reklame: