1. FC Union Berlin - Hertha BSC

  • Nee, nee, nee, so allein bist du nun wieder nicht! Ich finde die Unmengen von Häme in diesem Faden auch völlig überzogen. Konkurenz ja, Feindschaft nein.


    Barolf

    Häme .... oder andere Ausdrucksformen dieser Art bezeichnen doch keine Feindschaft. Du vermischt das in einem Satz.


    Tiefe Abneigung haben sie sich durch diverse Auftritte ihrer "Fans" verdient, spätestens ab 2009. Und Häme definitiv durch die sportliche Leistung trotz der REDBull Heuschrecke WindigerHorst. Ist es nicht das, was den Fußball versaut?

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Daß sie uns noch in der Liga einholen, daran glaubt ja wohl keiner mehr ... selbst im blauen Lager.

    Wir wären wohl erstmals in unserer Vereinsgeschichte der am Saisonende bestplatzierte Verein der Stadt Berlin.

    Ob wir aber noch den Stadtmeister-Titel holen, das 1:3 "zerstauben" .... da habe ich leise Zweifel.

    Es wird sehr sehr schwer am Sonntagabend ... so sehr ich mir nen rotweisen Abendhimmel am Sonntag wünsche.

    Hertha kann und wird die Punkte zum Klassenerhalt auch in den anderen noch sieben Spielen holen.

  • Wir wären wohl erstmals in unserer Vereinsgeschichte der am Saisonende bestplatzierte Verein der Stadt Berlin.

    Vereinsgeschichte geht bei Dir 1966 los?


    Weil, da gab es ja mal eine Vizemeisterschaft...;)

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Unser Verein wurde mit dem jetzigen Namen 1966 gegründet. Aber seine Tradition geht aufs Jahr 1906 zurück. So wie bei fast allen Vereinen der Fußballbundesliga, bei denen es eine abwechslungsreiche Geschichte mit Fusionen, Umbenennungen und Wiederneugründungen gab.


    Den Verein Hertha BSC zB gibt es auch erst seit 1923, hieß vorher anders und zwischendurch auch. Trotzdem würde kein Herthaner und auch sonst kein Fußballinteressierter auf die Idee kommen, den Herthanern das Geburtsjahr 1892 absprechen zu wollen.


    Aber hier unter uns gibt es offenbar das Bedürfnis, sich historisch kleiner machen zu wollen, als wir sind. Wahrscheinlich einzigartig in der deutschen Fanszene... :nixweiss:

  • Reklame:
  • Anstatt sich über diesen Fakt hier ....

    Wir wären wohl erstmals in unserer Vereinsgeschichte der am Saisonende bestplatzierte Verein der Stadt Berlin.

    .... zu freuen, wird wieder mal Geschichte(n) umgeschrieben. Aber macht ruhig, wenn Ihr das braucht.

  • Vereinsgeschichte geht bei Dir 1966 los?


    Weil, da gab es ja mal eine Vizemeisterschaft...;)

    Ja, unser Verein wurde 1966 gegründet. Ergo 55 Jahre ....

    Ich finde das immer ein bisschen albern. Im laufenden Spielbetrieb bekam eine Mannschaft in der Winterpause einen neuen Namen. Auch für alle anderen Wirrungen seit dem Krieg konnte der damalige Verein nichts. ALLES wurde über seinen Kopf entschieden. Es steht völlig außer Frage, dass diese gesamte Scheiße nicht stattgefunden hätte, wenn nicht politisch eingegriffen worden wäre.

    In einem demokratischen Umfeld wäre selbst die Neugründung 1966 ohne Zweifel als Anknüpfung an bestehende Traditionen begriffen und akzeptiert worden.

    Sich jetzt auf diese 55jährige Geschichte beschränken zu müssen, hat ausschließlich juristische Gründe, weil der heutige 1. FC Union Berlin nicht Rechtsnachfolger des SC Union Oberschöneweide sein kann. In fast allen anderen Aspekten ist er das sehr wohl.

  • Anstatt sich über diesen Fakt hier ....

    Wir wären wohl erstmals in unserer Vereinsgeschichte der am Saisonende bestplatzierte Verein der Stadt Berlin.

    .... zu freuen, wird wieder mal Geschichte(n) umgeschrieben. Aber macht ruhig, wenn Ihr das braucht.

    Fakt?

    Da ich als Piepel damals für Vorwärts war, ja nur ungern ;), aber:


    DDR-Oberliga 1966/67


    6. Union Berlin (N)

    8. Vorwärts Berlin (M)

    13. Dynamo Berlin

    Und für Gesamtberlin: Hertha war die Saison zwar Erster, aber nur Regionalliga Berlin


    Quelle

  • Reklame:
  • Anstatt sich über diesen Fakt hier ....

    Wir wären wohl erstmals in unserer Vereinsgeschichte der am Saisonende bestplatzierte Verein der Stadt Berlin.

    .... zu freuen, wird wieder mal Geschichte(n) umgeschrieben. Aber macht ruhig, wenn Ihr das braucht.

    Die Berlin Volleys werden mind. Zweiter werden :)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Oh fein.

    ... war knapp vor meiner Zeit. Das freut mich sehr. Danke, oller (Vorwärts)Recke.


    1970/71 ja nochmal! Union 5. Vorwärts 7. Dieda 9. .... also dann jetzt zum 3. Mal Bestes Team im Berliner Fußball!

  • Da wurde Hertha aber Dritter in der Bundesliga:opi:.

  • Die Moral von der Geschicht,

    auf die Möhre hört man nicht.8o

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Der schönste Gründungsmythos von allen ist der von TSG "1899" Hoffenheim.

    Bekanntlich kann die TSG Hoffenheim für die Zeit 1945 bis 1957 - für 12 Jahre - kein einziges eigenes Fußballspiel belegen; sehr wahrscheinlich existierte in dieser Zeit gar kein Fußballverein TSG Hoffenheim. Niemand weiß, worauf sich die Zahl 1899 bezieht. Geburtsjahr von Al Capone wahrscheinlich.


    Tja; wo fängt Geschichtsbeugung an, wo hört sie auf? Lok Leipzig, die sich zwischenzeitlich mal VfB nannten, um als Nachfolger des 1. Deutschen Meisters wahrgenommen zu werden? 1. FC Nürnberg als angeblich "einziger nie aufgelöster" deutscher Fußballverein (was natürlich nonsens ist). Der DFB könnte bei sich selbst anfangen. Auch den DFB gab es zwischen 1940 und 1950 nicht. Aber weder der DFB noch fast alle seiner westdeutschen Mitglieder wollen an solche Lücken in der Biographie erinnert werden. Statt dessen wurden anno 2000 stolz 100 Jahre DFB gefeiert - scheißegal, dass es damals in Summe nur 90 Jahre waren. :-)))

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Ich hab letztens mal aus Interesse im ersten Hertha forum das Google ausspuckt im union Faden gelesen. Ich war überrascht wie gesittet die sich im großen und ganzen über uns austauschen. Würde uns auch gut zu Gesicht stehen. Nicht jeder Hertha Fan hatte eine Rakete im Block und ich bin sicher es gibt auch bei uns welche die es ähnlich abgezogen hätten.


    Zum Spiel: Ich tippe auf Sieg, wundere mich aber über KEINEN Ausgang.

    nicht jeder Hertha -Fan hatte eine Rakete die er abfeuern konnte, aber ein Grossteil von diesem Abschaum hat wohlwollend gegrölt und diese miese Aktion gefeiert.

  • Nun, ob die ca. 2000 damals wirklich Hertha Fans waren, sicher bin ich ich mir da nicht.

    Es waren sicher auch genug Typen dabei, denen Hertha, ja der Fussball überhaupt egal ist!

    Die will hier auch nach Corona keiner mehr haben. Echte Hertha Fans schon! Eisern

  • Reklame: