Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Na ja, bei halbwegs normaler Chancenauswertung macht Dortmund heute 4-5 Tore.

    Erwartete Tore 4.0 zu 0.2. Wobei mich dabei interessieren würde, ob die Elferszene mit den drei Torschüssen der Dortmunder als eine Aktion oder als drei Aktionen gewertet wurde. Wäre mal interessant, um die expected Goals einschätzen zu können.

    Das sind 3 Aktionen bei expected goals. Jeder Abschluss wird einzeln gewertet.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich nehme die Klassenkeile, die ich jetzt riskiere, demütig entgegen, aber ich fand unseren Elfmeter in Gelsenkirchen letzte Saison auch ähnlich zweifelhaft.

    Ist jetzt passiert, ist scheiße, ärgert, aber wir hatten halt auch schon mal ein vergleichbares Ding.


    Wichtiger: Gutes und gerade zu beginn mutiges Spiel, bei einer Truppe, die für die Meisterschaft zusammengestellt wurde. Wir aber für den Klassenerhalt.


    Letze Saison sind wir da untergegangen, diese Saison haben wir sie zu Hause geschlagen und auswärts haben wir bis fast zur letzten Minute das Spiel offen gehalten.


    Das ist das, was für mich morgen bleiben wird.


    Eine Entwicklung, die stolz macht. Die lasse ich mir von einem Haubentaucher, der es als Nationalspieler eigentlich nicht nötig hätte, einen Elfer zu schinden, nicht schmälern.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Die größte Enttäuschung an diesem Spieltag war Oliver Ruhnert mit seinem Halbzeitkommentar.


    Erst verteidigt er halbwgs die Reussschwalbe, findet dann als gelernter Schiedsrichter die durch sky bewiesene unkorrekte Ausführung des Elfers nicht so schlimm und befindet dann auch noch, dass der BVB verdient in Führung liegt.


    Ich habe mich wie im falschen Film gefühlt.

    So stimmt das nicht- wenn man die Bilder ohne Zeitlupe sehen würde, dann ist es auf den ersten Blick ein Elfmeter, also Schiri keine Schuld. Da wir aber einen VAR haben, der Fehlentscheidungen korrigieren soll, hätte er eingreifen müssen. Leider hat der gepennt, ist BVB Fan bzw Mitglied, oder hatte schon ne Flasche Whiskey im Kopp, um sowas zu übersehen.

  • Reklame:
  • Erwartete Tore 4.0 zu 0.2. Wobei mich dabei interessieren würde, ob die Elferszene mit den drei Torschüssen der Dortmunder als eine Aktion oder als drei Aktionen gewertet wurde. Wäre mal interessant, um die expected Goals einschätzen zu können.

    Das sind 3 Aktionen bei expected goals. Jeder Abschluss wird einzeln gewertet.

    Ok. Das relativiert die 4.0.


    Wobei man nach der Zusammenfassung schon zu dem Schluss kommen muss, dass der Sieg in Ordnung geht. Wir mit zwei Lattentteffern, die letztlich mit Glück reingehen. Dortmund mit diversen Chancen, bei denen man dann ehrlicherweise fast schon von Unvermögen sprechen muss.


    Ich revidiere meine Meinung übrigens. Mit VAR muss man den Elfer korrigieren. Schuedsrichterentscheidung in der Sache und insgesamt (mit Ausnahme VAR) selbst geht aber in Ordnung. Den Bohey um eine Schwalbe gehe ich nicht mit. Davon haben wir auch zig Situationen, die man als Fan gern mitnimmt.


    Leistung trotzdem in Ordnung. Dortmund war bis zum Torabschluss gut drauf und wir hätten mit mehr Spielglück trotzdem was holen können.

  • Tut mir leid, mit solch einer spielentscheidenden Fehlentscheidung kann man eine Schiedsrichterleistung nicht mehr als in Ordnung bezeichnen. Das geht einfach nicht!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Nur jeder SR hat das Recht und die Pflicht bei unklaren Entscheidungen sich das selbst anzuschauen. Hat er aber nicht und damit genau soviel Sch.... gebaut, wie der VAR..

    WWEL

  • Das Signal hätte vom Keller kommen müssen. Deshalb habe ich zwischen Keller/VAR und Schiedsrichter differenziert.

  • Reklame:
  • Fand es lange Zeit für Reus schade daß er als besonderer Spieler durch eine Verletzung nicht an der WM in Brasilien teilnehmen konnte und dadurch auch kein Weltmeister wurde.

    Das hat sich heute wegen Unfairniss entgültig erledigt.


    Eiserne Grüße

    Das ist aber nun wirklich nicht die erste Aktion dieser Art von ihm.:opi:

    Ja ich weiß und jetzt ist der Kredit verbraucht.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • So stimmt das nicht- wenn man die Bilder ohne Zeitlupe sehen würde, dann ist es auf den ersten Blick ein Elfmeter, also Schiri keine Schuld. Da wir aber einen VAR haben, der Fehlentscheidungen korrigieren soll, hätte er eingreifen müssen. Leider hat der gepennt, ist BVB Fan bzw Mitglied, oder hatte schon ne Flasche Whiskey im Kopp, um sowas zu übersehen.

    Nur jeder SR hat das Recht und die Pflicht bei unklaren Entscheidungen sich das selbst anzuschauen. Hat er aber nicht und damit genau soviel Sch.... gebaut, wie der VAR..

    WWEL

    Hättest du den Elfmeter gegeben, wenn du keine Zeitlupe gehabt hättest? Ehrliche Antwort ohne Rotweiße Brille.

    Er war sich ziemlich sicher und deswegen darf man ihm auch ins Ohr sagen, schau mal bitte.

    Wenn ein Schiri sich unklar ist, dann kann er ja immer erst mal pfeifen und dann sagen, wartet ich schau lieber noch mal nach....Chaos pur wäre das.

  • Tut mir leid, mit solch einer spielentscheidenden Fehlentscheidung kann man eine Schiedsrichterleistung nicht mehr als in Ordnung bezeichnen. Das geht einfach nicht!

    Das Signal hätte vom Keller kommen müssen. Deshalb habe ich zwischen Keller/VAR und Schiedsrichter differenziert.

    Der Schieri hat sich die Szene doch auch nochmal angeschaut, oder?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • An der Berechtigung des Sieges besteht kein Zweifel, aber wenn man ständig schwalbt (neben Reus auch noch Haland) dann wirkt man doch recht peinlich.


    Gute Leistung unserer Jungs!

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Dafür habe ich erst recht kein Verständnis. Wenn es die Möglichkeit gibt, sollte man sie auch nutzen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich finde es unglaublich, dass es Urs Fischer gelingt, auch mit Spielern in der Startelf wie Endo und Musa, die nun wirklich (noch) kein Bundesliganiveau haben, auswärts gegen Dortmund sauber aufzuspielen. Wirklich unglaublich, was Urs aus dem Kader herausholt.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Der Reus ist und bleibt ein Lutscher und bestätigt seit zehn Jahren immer wieder meine Vorurteile gegen ihn.

    Und nächstes Mal kann er es wieder versuchen, hat ja funktioniert.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: