Trikot 2021/22

  • Mit dem monochromen Vereinsemblem kann und will ich mich nicht anfreunden.

    Und ich wundere mich, dass diese Verwurstung hier so wenig Widerspruch auslöst.

    Auf ein offizielles Trikot gehört auch das offizielle Emblem!:grumble

    Umgekehrt würde das farboriginale Vereinsemblem die Auswärtstrikots massiv aufwerten!

  • Alle Farbnamen(also die Zusätze zu den "Grund" farben) sind Firmenbezeichnungen, ausser magenta, cyan und gelb (grün, violett, orange,braun)-jedenfalls hat das unser Fachkundelehrer an der Wihlhelm-Ostwald-Oberschule für Gestaltung beigebracht, incl das Schwarz und EWeiss keine Farben sonder nur die Extremsten Helligkeitsstufen sind.

    Jetzt muss ich mich aber doch wundern.

    Mausgrau ist eine offizielle Farbtonbezeichnung (RAL 7005), ebenso Steingrau oder Anthrazitgrau.:opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Alle Farbnamen(also die Zusätze zu den "Grund" farben) sind Firmenbezeichnungen, ausser magenta, cyan und gelb (grün, violett, orange,braun)-jedenfalls hat das unser Fachkundelehrer an der Wihlhelm-Ostwald-Oberschule für Gestaltung beigebracht, incl das Schwarz und EWeiss keine Farben sonder nur die Extremsten Helligkeitsstufen sind.

    Jetzt muss ich mich aber doch wundern.

    Mausgrau ist eine offizielle Farbtonbezeichnung (RAL 7005), ebenso Steingrau oder Anthrazitgrau.:opi:

    Frisches Steingrau? :rofl:


    https://youtu.be/9kqMUmIOrTU

  • Alle Farbnamen(also die Zusätze zu den "Grund" farben) sind Firmenbezeichnungen, ausser magenta, cyan und gelb (grün, violett, orange,braun)-jedenfalls hat das unser Fachkundelehrer an der Wihlhelm-Ostwald-Oberschule für Gestaltung beigebracht, incl das Schwarz und EWeiss keine Farben sonder nur die Extremsten Helligkeitsstufen sind.

    Jetzt muss ich mich aber doch wundern.

    Mausgrau ist eine offizielle Farbtonbezeichnung (RAL 7005), ebenso Steingrau oder Anthrazitgrau.:opi:

    Und Weiß und Schwarz sind unbunte Farben. Mit Helligkeit hat das nichts zu tun, sondern mit der fehlenden Farbtonsättigung.

  • Reklame:
  • Kein adidas Club (Bayern, Union, HSV, F95, FCN) trägt die Trikots der annderen, jeder hat ne eigene Kolloktion.

    2012 waren es zwar alle Condivo 20 (Juve, DFB, SVE,Union etc) aber alle waren individuel umgesetzt (Armabschlüsse), diese Jahr sind es wieder alles andrere Modelle, soweit ick das überblicke.


    Aber F95 hat m.M. nach Designtechnisch den Jackpot was die II. und II, Trikots angeht, das I. is ja auch langweilig. f95 laden


    Beim Club ist auch die Nummer I. geil, wenn mensch auf Weinrot-weiss steht.

    clubberer gschäftle

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Mich stört das falschfarbige Logo nicht so massiv.


    Aber ohne das jetzt juristisch näher geprüft zu haben. Auf den ersten Blick verstößt das Logo doch gegen Par. 1 Absatz 2 Satz 2 der Vereinssatzung, oder?

    Sagt mein Unioner (Schulabschluss bei mir 2006), heute Patentrecht-Anwalt auch... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn der Verein selbst gegen die eigene Satzung zu verstoßen scheint, obläge es einem möglichen Kläger (soweit der betroffen und dadurch klageberechtigt wäre), diesen Sachverhalt einer gerichtlichen Überprüfung unterziehen zu lassen.


    Ich kann und will mir aber ein solches Handeln eines Mitglieds einfach nicht wirklich vorstellen.

  • Verstößt nicht gegen die Satzung, da in der Satzung nicht steht, dass Fussballer des 1. FC Union mit dem Vereinssymbol auflaufen müssen.

    Ist ja jetzt wieder aktuell, etwa bei Dortmund, die selbst auf eine vereinssymbolähnliche Darstellung auf dem Trikot verzichten wollten. Wir haben auf dem Away-Trikot wenigstens so eine vereinssymbolähnliche Darstellung.

    Es gibt auch Satzungen weltweit, in denen das Trikot unveränderlich festgeschrieben ist.

  • Verstößt nicht gegen die Satzung, da in der Satzung nicht steht, dass Fussballer des 1. FC Union mit dem Vereinssymbol auflaufen müssen.

    Ist ja jetzt wieder aktuell, etwa bei Dortmund, die selbst auf eine vereinssymbolähnliche Darstellung auf dem Trikot verzichten wollten. Wir haben auf dem Away-Trikot wenigstens so eine vereinssymbolähnliche Darstellung.

    Es gibt auch Satzungen weltweit, in denen das Trikot unveränderlich festgeschrieben ist.

    Wäre doch schon ein Ding, da hätte ein Spieler das Recht mit "Eberswalder Würstchen" seine Außendarstellung zu pflegen.... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Wenn er “seinen“! getippt hätte, vielleicht. Bleibt trotzdem nur ne Vermutung/Behauptung.

  • Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn der Verein selbst gegen die eigene Satzung zu verstoßen scheint, obläge es einem möglichen Kläger (soweit der betroffen und dadurch klageberechtigt wäre), diesen Sachverhalt einer gerichtlichen Überprüfung unterziehen zu lassen.


    Ich kann und will mir aber ein solches Handeln eines Mitglieds einfach nicht wirklich vorstellen.

    Man müsste nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. In Vereinen gibt es Wege konsensualer Streitbeilegung. Gremien und Mitglieder können die verantwortlichen Stellen zum Handeln auffordern. Wenn man die Satzung dabei auf seiner Seite weiß, ist es sogar recht simpel.


    Wissen André und/oder moppi da mehr? Gerade bezüglich der Relevanz des Par. 1 Absatz 2 der Satzung für das Logo auf den Trikots?

  • In Vereinen gibt es ja Wege konsensualer Streitbeilegung

    Bei uns der Ehrenrat.


    Aber am klarsten wäre ein Antrag für die MV !


    Einfach die Änderung:


    "....Das Vereinssymbol beinhaltet in den Farben Rot, Gelb, Schwarz, Weiß den Schriftzug „1. FC Union“, die Darstellung eines Fußballs und des Berliner Bären und darf auf die offizielle Spielkleidungen nicht verändert werden"

  • Reklame: