Europa Conference League

  • Ich finde die Diskussion gut, ist alles sehr zwiespältig, klar. Aber der Verein hat bei der UEFA fürs Oly gemeldet, weil AdAF deren Vorgaben nunmal nicht erfüllt (wie bei der DFL auch).


    Fragen:


    1. wäre es nun besser


    a, in Leipzig (WM-Arena) oder

    b, Breslau (EM-Arena) zu spielen oder

    c, ganz ohne Zuschauer (bzw. auf 3.600 Sitzer begrenzt) AdAF?,


    2. was wäre da (je nach Verordnungslage und Zuschauerzahl) die Einbuße, kann sich der Verein das erlauben nach den vergangenen 16 Monaten Umsatzeinbußen (Staatshilfe gab es bis auf Kurzarbeitergeld für einen Teil der Mitarbeiter keine)?


    Sportlich haben wir auch erstaunt zur Kenntnis genommen, daß die Profi-Mannschaft Heimspiele "ohne uns kann" - und sogar die erfolgreichste Saison der Neuzeit spielte und krönte.:thumbup:


    Doch jetzt "ohne Not" zuschauerfrei wäre zwar möglich (vgl. seit 2.3.2020 erzwungenermaßen nur 4 Ausnahmen), was aber nicht zwingend erfolgreich (Pokal v Paderborn 2-3 vs. ECL-Quali letzte Rille v Rinderbrause 2-1 vor 2.000) sein muß.:nixweiss:



    Eisernst

    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information.

    3 Mal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Ich habe bei meiner Betrachtung die finanzielle Seite bisher komplett ausgeblendet und würde obwohl natürlich gewichtig sie auch gern für mich außen vor lassen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich habe bei meiner Betrachtung die finanzielle Seite bisher komplett ausgeblendet und würde obwohl natürlich gewichtig sie auch gern für mich außen vor lassen.


    Eiserne Grüße

    Als Fan kann man das tun, als Verein nicht.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Richtig, wäre mir aber zu einfach da dann ja schon die Richtung vorgegeben wäre.


    Eiserne Grüße

    Ich glaube nicht, dass man es sich da beim Verein einfach gemacht hat. Nur gibt es da eben auch Zwänge, die man bedenken und bedienen muss. Alleiniger Idealismus bleibt wohl dem Fan vorbehalten.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Ich habe bei meiner Betrachtung die finanzielle Seite bisher komplett ausgeblendet und würde obwohl natürlich gewichtig sie auch gern für mich außen vor lassen.


    Eiserne Grüße

    Das ("finanzielle Seite komplett ausgeblendet") ist im Profisport aber sehr ungünstig, selbst Amateurvereine handeln so nicht.


    Würden die jetzigen (seit Jahren erfolgreichen) Union-Verantwortlichen dies auch oder überhaupt tun, wären wir dann schnell wieder in der Zeit bis 1997...:rolleyes:



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Wir verzichten als Verein welcher ja wir sind aus Idealismus schon auf Einnahmen aber es hat eben seine Grenzen.

    Mal sehen wie unsere Gewählten sich entscheiden.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • 2. was wäre da (je nach Verordnungslage und Zuschauerzahl) die Einbuße, kann sich der Verein das erlauben nach den vergangenen 16 Monaten Umsatzeinbußen (Staatshilfe gab es bis auf Kurzarbeitergeld für einen Teil der Mitarbeiter keine)?



    Eisernst

    FNEX 8)

    Wenn jeder den Eintritt spendet und jedes Mal wenn er sich während des Spiels und die 90 min davor 'n Bier aufmacht dieses auch virtuell bezahlt (sofern da dann noch möglich, ansonsten aufs Eintrittsgeld drauf schlagen) entsteht finanziell doch so gut wie gar kein Schäden.

  • man hätte Kruse doch blos in der 92 zigsten vorbeigeköpft,warum habe ick hier über 45 Jahre durchgehalten........jetzt kommen hier ein paar Superunioner und erzählen was von Kommerz und Moral :dash

  • Watt soll denn da groß entschieden werden ?

    man wird versuchen eine ausnahmegenehmigung

    für die AF zu bekommen, diese wird höchstwahrscheinlich abgelehnt. wenn zuschauer zugelassen werden in ordentlicher grösse wird man

    das Oly klarmachen, was denn sonst ??? das ist die einzige alternative in berlin und näherer umgebung.


    das halten wir alles aus, genauso wie vor rund 20 jahren, da wars fast das gleiche. vielleicht bekommen wir ja schon in der quali einen schweren, namhaften gegner.


    .... und falls wir die überstehen hoffe ich auf eine attraktive gruppe. UNION im EUROPAPOKAL. wahnsinn !

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Reklame:
  • veritas

    Du bist echt n Träumer... :saint:

    Das kann schon alleine deshalb nicht funktionieren, da es den dafür notwendigen Konsens, dass es besser ist, draußen zu stehen als im Oly zu spielen, gar nicht gibt...

    Zweitens auch naiv, zu glauben, die uefa oder sonstwen würde es irgendwie kratzen, wenn wir da unser Stadion leer lassen.

    Drittens gibt es weitere Gründe, dass die Leute weder den Eintritt noch Biere in dem benötigten Umfang spenden...

    Wir sollten unsere Kräfte da einsetzen, wo es Sinn macht. Und als Bundesligist haben wir da für die Stärkung der stehkultur schon mehr erreicht als zuvor. Niemand streitet ja ab, dass der Kampf für diese Kultur ein guter und richtiger ist!

    Initiativen, auch andere europäische Vereine/Fanszenen mit ins Boot zu holen - gerne, gute Sache! Anträge, Abstimmungen in den Verbänden beeinflussen, total dafür.

    Aber unsere Fans, also wir, werden die Europa-Spiele (hoffentlich Mehrzahl) live sehen wollen - zur Not auch im Oly.

    (sogar mit dem besonderen Bonbon, dass dann mglw mehr Leute an Karten kommen als regulär zu Heimspielen)

    Viele nicht Dauerkarten Besitzer dürsten danach!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Was muss man da groß grübeln über Alternativen, wenn die AF nicht genehmigt wird?

    Oly füllen mit 70.000, Einheitspreis 5 Euro, wie im Januar 90.

    Machen wir es uns doch mal endlich klar:


    Selbst die EU knickt wiederholt vor der UEFA ein, sonst würden sie denen mitteilen:


    "Ihr befolgt ausschließlich unsere Regeln, nicht wir, eure!"


    Kleines P.S.:


    Dann hätte die EU aber auch dem ORBAN-Glücksoffen-Veranstalter bereits die rote Karte zeigen müssen, (er steht bisher als der VERANSTALTUNGSHELD dar).

    Sorry -weniger- Sportpolitik geht jetzt einfach nicht!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Komisch, wie hier manche aus allen Wolken fallen.

    Es war doch von vornherein klar, dass im EC nicht im Wohnzimmer gespielt werden darf.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die EU ist nicht Europa! Nicht einmal die Hälfte der Fläche Europas gehören zur EU. Die UEFA ist auch nicht der Fußball-Dachverband der EU, sondern Europas. Wann hört dieser Gleichsetzungschwachsinn oder vielmehr Alleinvertretungsanspruch endlich auf?!

  • Sehr richtig, der Gleichsetzungsschwachsinn nervt. Ergo: Der einzelne Fan ist nicht der Verein.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Ja, du geografisch nicht Ungebildeter...

    Die EU ist ein Staatenbund, zu dem auch Ungarn (noch) gehört, von den Weiten bis zum Ural war hier nicht die Rede!

    In meinem Leistungskurs Geografie hättest du die Umrisskarte farbig markieren dürfen mit allen Bestandteilen...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • ...

    Die EU ist ein Staatenbund, zu dem auch Ungarn (noch) gehört, von den Weiten bis zum Ural war hier nicht die Rede!

    ...

    Doch, du sprachst von irgendwelchen Kraftmeiereien, derer sich die EU bedienen sollte. Und ja, Europa ist nun mal größer als die EU, auch wenn du das bedauern solltest - shit happens.

  • ...

    Die EU ist ein Staatenbund, zu dem auch Ungarn (noch) gehört, von den Weiten bis zum Ural war hier nicht die Rede!

    ...

    Doch, du sprachst von irgendwelchen Kraftmeiereien, derer sich die EU bedienen sollte. Und ja, Europa ist nun mal größer als die EU, auch wenn du das bedauern solltest - shit happens.

    Naja, bist schon seit 2016 hier, will mal nicht so streng sein,

    Diese Kraftmeiereien gibt es seit, nun du???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • man hätte Kruse doch blos in der 92 zigsten vorbeigeköpft,warum habe ick hier über 45 Jahre durchgehalten........jetzt kommen hier ein paar Superunioner und erzählen was von Kommerz und Moral :dash

    Oder hätte der Brausekicker in der 90. nicht den Pfosten getroffen (nachdem sich Trimbo überlaufen ließ, Knoche den Kopfball verpasste, Nico S. dem Gästespieler die Kugel vor die Füße köpfte, selbst Luthe den nicht gesehen hätte :S - für mich ohnehin die Szene schlechthin:crazy), sondern...8|


    wäre aber schade um den Faden hier (und alles was da in Sachen ECL noch kommt) gewesen.:rofl:



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Bei dem Unrot fällt mir auch ein ganz schlechtes Shirt ein, mit dem wir eine ganze Saison gespielt haben, ich habe es damals zum Geburtstag geschenkt bekommen, seid dem hängt es im Schrank und sieht aus wie Neu. Das ist für mich bis heute ein grenzwertiges Rot mit hang zum Unrot und werde wohl dieses Shirt in meinem Leben nicht mehr tragen. Aber meine Kinder oder Enkelkinder denken nach meinem ableben, eventuell ganz anders und verfallen der Nostalgie. Ich kann das dann nicht mehr ändern, es sind dann aber trotzdem "gute" Union, da Sie von mir die aller wichtigsten Uniontugenden mit auf den Weg bekommen haben.

  • Reklame: