Europa Conference League

  • War denn Prag - Prag ausgeschlossen? Dann wäre es, wenn wir statt Slavia dabei gewesen wären, ja auch physisch eine andere Auslosung gewesen.

    https://youtu.be/oL6rJY3mi20


    Zum Nachschauen 8)

    Ab ca.1:15:00 gehts um die UCL und ab ca. 1:24:00 beginnt die Auslosung.


    Bei der Champions League sind die ein bisschen durcheinander gekommen :doofy^^

  • Ab jetzt ist mir dieser Wettbewerb wieder egal. Einzigst ein möglichst schnelles Ausscheiden dieses holländischen Drecksvereins würde mich freuen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Hat jemand ne Quelle gefunden, wieviel Einnahmen Union aus dem Marketing Pool blühen? Ich hab nur von der Gesamtsumme der UEFA gelesen in Höhe von 235,28 Mio.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Zum Abschluss eine kleine Statistik-Sammlung zu unseren acht EC-Auftritten (inkl. Play-Off):

    - der 1. FC Union Berlin ist der erste deutsche Teilnehmer an der UEFA Conference League

    - der 1. FC Union Berlin ist der erste Ex-DDR Teilnehmer, der sich über einen gesamtdeutschen Ligabetrieb für einen echten Europapokal (Kontinentalwettbewerb) qualifizieren konnte

    - In den acht Spielen gab es 3 Siege, 2 Remis und 3 Niederlagen mit einem Torverhältnis von 12:9

    - der 0:4 Sieg in Helsinki gegen KuPS war der höchste Europapokalsieg in der Vereinsgeschichte des 1. FC Union Berlin

    - Keine Sekunde auf dem Platz gefehlt hat Robin Knoche (720 Minuten)

    - Bester Torschütze war Taiwo Awoniyi mit 4 Toren (damit Rekord-Torschütze im Europapokal des 1. FC Union Berlin)

    - Erstmals erzielten auch Kevin Behrens (2) , Andreas Voglsammer (2) und Max Kruse (2) mehrere Europapokaltore

    - In Prag wurde erstmals in der Vereinsgeschichte ein Auswärtsspiel verloren

    - in allen Auswärtsspielen hat der 1. FC Union Berlin mindestens ein Tor geschossen

    - In Haifa (Israel) fand erstmals ein offizielles Pflichtspiel des 1. FC Union Berlin auf asiatischem Boden statt

    - Laurenz Dehl ist der erste Spieler in der Vereinsgeschichte des 1. FC Union Berlin, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt und für den Verein ein Europapokalspiel in einem Kontinentalwettbewerb bestritten hat

    - Frank Placzek und Thomas Riedel aus dem "Staff" durften nach 2001 bereits das zweite Mal Union in Europapokal erleben

  • UI-Cup war der Nachfolger des Intertoto-Cup. In diesem war Union vor 1990 zwei mal vertreten, wenn ich mich nicht irre, und gewann einmal. Der UI-Cup war aber nie ein "offizieller" Europapokal.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • UI-Cup war der Nachfolger des Intertoto-Cup. In diesem war Union vor 1990 zwei mal vertreten, wenn ich mich nicht irre, und gewann einmal. Der UI-Cup war aber nie ein "offizieller" Europapokal.

    UI-Cup ist der Intertoto Cup gewesen. UI steht für UEFA Intertoto. Es gab den immer mal wieder, zwischendurch einige Jahre nicht. Man konnte sich dadurch am Ende für den UEFA Cup qualifizieren.


    Ich vermute mal das Svenne mit "echten" EP die meinte, die über die Saison gespielt werden. Das ist auch so in Ordnung, wollte nur ne kleine Zusatzinfo liefern.;)

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ganz genau. Bei einem echten Europapokal-Wettbewerb wird der Pokal am Ende einer kompletten Saison in die Höhe gestreckt. Das ist beim Intertoto-/UI-Cup nicht der Fall gewesen. Diese wurden nur in der Vorsaison ausgespielt und es gab nie einen alleinigen europäischen Gesamtsieger, der mit einem richtigen Pokal belohnt wurde. Interessanterweise wurde der Wettbewerb wirklich eingeführt, um in der fußballfreien Zeit trotzdem Totowetten anbieten zu können.


    In diesem Kontext wurde ja auch damals in Valkeakoski vom ersten Europapokalspiel der Vereinsgeschichte gesprochen. Natürlich ohne unsere Teilnahme 1967 und 1986 am Intertoto-Cup abzuwerten, die zweifelsohne in unsere Annalen eingegangen sind.


    Früher gab es drei "Majors", den EC der Landesmeister, den EC der Pokalsieger und den UEFA-Pokal. Heute sind es die Champions League, die Europa League und die Conference League.

  • Reklame:
  • Man konnte sich dadurch am Ende für den UEFA Cup qualifizieren.

    Nur in der letzte Jahre. Früher war es eine Art Entschädigung für kleine Mannschaften/Ligen.

    Da ging es eher darum Wetten anzubieten. Entschädigung ist für mich was anderes. Für die Fans ist sicher schön gewesen, aber Union hat sich ja damit die Sommerpause kaputt gemacht.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: