Exiler in Dänemark ?

  • God Morgen. Meine Frau und ich wandern im August in die Region Südjütland nach Dänemark aus. Das einzige was uns an unserer Geburtsstadt Berlin wirklich fehlen wird ist allerdings die AF und das Wissen unseren Verein immer in der Nähe zu haben.:rolleyes:


    Ich wollte daher mal fragen ob es zwecks gemeinsamer Aktivitäten rund um Union schon andere Unioner in diesem schönen Land gibt. Gerne bis hin zum Aufbau eines Fanclub. Vielleicht kennt auch jemand einen der einen kennt oder Kneipen die unsere Spiele zeigen. Wir freuen uns über jeden Kontakt.

  • Wo in etwa auf der Kimbrischen Halbinsel verortest du denn Südjütland? Ich tippe mal auf knapp nördlich von Flensburg!?

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Wo in etwa auf der Kimbrischen Halbinsel verortest du denn Südjütland? Ich tippe mal auf knapp nördlich von Flensburg!?

    Nördlich von Flensburg ist natürlich irgendwie richtig. Die natürlichen Grenzen bilden die deutsche Bucht im Westen, Skagerrak im Norden, Kattegat und der kleine Belt im Osten. Das Festland halt.

    Wir haben uns an der Westküste im Nationalpark Wattenmeer einen Platz gesucht. Die kleine Siedlung zählt zur Kommune Töndern und liegt ca. 15 Autominuten zur Insel Rømø.

  • Reklame:
  • Mir ist ein Foto von einem Fanclub-Logo auf einem Shirt weitergeleitet worden.
    Union Supporters Danmark.

    Ich füge mal ein Foto mit an. Sollte es gegen Urheberrechte verstoßen, bitte ich die Moderatoren um Editierung!


    Evtl. hilft ja eine Recherche im I-Net, um die Truppe zu kontaktieren….

    Viel Glück dabei!:schal:

    Na das lässt einen ja das Herz höher kloppen... Habe gerade mal auf die Schnelle etwas danach gesucht. Leider bisher nichts gefunden. Werde es mal noch ausführlicher probieren. Das wäre ja ein Volltreffer. Ganz herzlichen Dank vorerst.

  • Wo in etwa auf der Kimbrischen Halbinsel verortest du denn Südjütland? Ich tippe mal auf knapp nördlich von Flensburg!?

    Nördlich von Flensburg ist natürlich irgendwie richtig. Die natürlichen Grenzen bilden die deutsche Bucht im Westen, Skagerrak im Norden, Kattegat und der kleine Belt im Osten. Das Festland halt.

    Wir haben uns an der Westküste im Nationalpark Wattenmeer einen Platz gesucht. Die kleine Siedlung zählt zur Kommune Töndern und liegt ca. 15 Autominuten zur Insel Rømø.

    Zirka eine Autostunde von mir, nahe Itzehoe. Übrigens steht Südjütland demnächst auf meiner Erkundungsliste, nachdem ich Holstein und Schleswig nun schon einigermaßen kenne. Vielleicht läuft man sich ja mal über`n Weg.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Nördlich von Flensburg ist natürlich irgendwie richtig. Die natürlichen Grenzen bilden die deutsche Bucht im Westen, Skagerrak im Norden, Kattegat und der kleine Belt im Osten. Das Festland halt.

    Wir haben uns an der Westküste im Nationalpark Wattenmeer einen Platz gesucht. Die kleine Siedlung zählt zur Kommune Töndern und liegt ca. 15 Autominuten zur Insel Rømø.

    Zirka eine Autostunde von mir, nahe Itzehoe. Übrigens steht Südjütland demnächst auf meiner Erkundungsliste, nachdem ich Holstein und Schleswig nun schon einigermaßen kenne. Vielleicht läuft man sich ja mal über`n Weg.

    Na klar, würde uns freuen. melde dich einfach über PN wenn du in der Nähe bist. Habe gerade mal geguckt, bis Itzehohe sind es dann aber doch 183km und über 2 Stunden Fahrt.

  • Halt uns mal in Zukunft bisschen auf dem Laufenden, wir es euch da in Dänemark ergeht und ob der Kontakt geklappt hat. Ich finde du hast da ne spannende Geschichte vor dir.

    Bisher habe ich hier nur mitgelesen.


    Viel Erfolg euch.

  • Halt uns mal in Zukunft bisschen auf dem Laufenden, wir es euch da in Dänemark ergeht und ob der Kontakt geklappt hat. Ich finde du hast da ne spannende Geschichte vor dir.

    Bisher habe ich hier nur mitgelesen.


    Viel Erfolg euch.

    Mache ich gerne. Ja, das wird erstmal auch eine Umstellung. Wir haben auch einen Anlauf von fast 2 Jahren benötigt, da die Coronasache dazwischen kam und die Grenzen geschlossen wurden.

    Normalerweise wären wir schon letztes Jahr im Oktober weg gewesen. Nach dem ständigen Hin und Her fahren um sich Häuser anzusehen, unzähligen Mails und Telefonaten mit Maklern hatten wir endlich was gefunden. Dann war die Situation unübersichtlich und das Haus war weg....War ein herber Rückschlag.

    Man braucht halt etwas Ausdauer, vor allem wenn man niemanden hat der einen beraten kann. Wir haben uns komplett selber da reingefitzt.


    Die ganzen rechtlichen Bestimmungen, die Sprache usw...Aber nun ist es geschafft. Naja, der Umzug steht noch an im August...

    Am Anfang wollten wir nur raus auf das Land, mußten dann aber fest stellen, daß man sich nach 30 jahren Arbeit in Deutschland kein Haus mehr leisten kann. Und das war schon vor 3 Jahren. Wir haben Mecklenburg, Brandenburg, Sachsen Anhalt, Schleswig Holstein abgegrast und waren auch sehr Kompromissbereit. Aber außer Ruinen war nichts bezahlbar.

    In Dänemark fallen für den Käufer keine Maklergebühren an, keine Grunderwerbssteuer,keine überhöhten Notarkosten und die Immobilienpreise sind wesentlich billiger. Jedenfalls noch. Langsam wird der Markt aber auch dort heißer. Die Makler haben nach eigener Aussage inzwischen viele deutsche Kunden....Eine vergleichbare Immobilie in direkter lage am Meer mit einem halben Hektar Land hätten wir uns hier in Schland niemals leisten können. Und ganz ehrlich, selbst wenn....Würden wir das auch nicht mehr wollen.

  • Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt Deutschland Richtung Dänemark zu verlassen, dem stehe ich übrigens gerne soweit es mit möglich ist mit Rat beiseite. Einfach fragen was Ihr wissen wollt. Vielleicht kann ich helfen.

  • Reklame:
  • Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt Deutschland Richtung Dänemark zu verlassen, dem stehe ich übrigens gerne soweit es mit möglich ist mit Rat beiseite. Einfach fragen was Ihr wissen wollt. Vielleicht kann ich helfen.

    Lernst du für mich die Sprache?;) Ich wäre auch schon nach Schweden, Dänemark, Norwegen, aber wie gesagt die Sprache muss man beherrschen und da mir damals Russisch aufgezwungen wurde, habe ich irgendwie ne Abneigung, Fremdsprachen zu lernen. Ich weiß selber Schuld, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn das hier so weiter geht:/ Auf jeden Fall war meine Erfahrung in Schweden, arbeits- und sporttechnisch positiv, was die Leute und das drum herum dort angeht . Sportlich war ich mit einer D-Jugendmannschaft 3-4 mal zum Turnier, wo wir auch Dänen kennengelernt haben und es war alles sehr entspannt. Ohne Hektik und alles was wir so kennen, geht es dort von statten, übrigens auch am Arbeitsplatz. So war jedenfalls mein Empfinden dort. Dänemark soll ja ähnlich sein- Wünsche euch, das ihr gut ankommt, von den Leuten angenommen werdet und das der Traum Dänemark ohne große Probleme weiter geträumt werden kann. Vielleicht komm ich ja auch mal vorbei, so weit ist DK ja nicht weg von hier. :)

  • Zirka eine Autostunde von mir, nahe Itzehoe. Übrigens steht Südjütland demnächst auf meiner Erkundungsliste, nachdem ich Holstein und Schleswig nun schon einigermaßen kenne. Vielleicht läuft man sich ja mal über`n Weg.

    Na klar, würde uns freuen. melde dich einfach über PN wenn du in der Nähe bist. Habe gerade mal geguckt, bis Itzehohe sind es dann aber doch 183km und über 2 Stunden Fahrt.

    Für einen Tages- oder WE-Ausflug ist das völlig in Ordnung, eigentlich schon Standardprogramm, wenn man mal raus will und nicht immer die gleichen Dörfer sehen mag.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt Deutschland Richtung Dänemark zu verlassen, dem stehe ich übrigens gerne soweit es mit möglich ist mit Rat beiseite. Einfach fragen was Ihr wissen wollt. Vielleicht kann ich helfen.

    Lernst du für mich die Sprache?;) Ich wäre auch schon nach Schweden, Dänemark, Norwegen, aber wie gesagt die Sprache muss man beherrschen und da mir damals Russisch aufgezwungen wurde, habe ich irgendwie ne Abneigung, Fremdsprachen zu lernen. Ich weiß selber Schuld, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn das hier so weiter geht:/ Auf jeden Fall war meine Erfahrung in Schweden, arbeits- und sporttechnisch positiv, was die Leute und das drum herum dort angeht . Sportlich war ich mit einer D-Jugendmannschaft 3-4 mal zum Turnier, wo wir auch Dänen kennengelernt haben und es war alles sehr entspannt. Ohne Hektik und alles was wir so kennen, geht es dort von statten, übrigens auch am Arbeitsplatz. So war jedenfalls mein Empfinden dort. Dänemark soll ja ähnlich sein- Wünsche euch, das ihr gut ankommt, von den Leuten angenommen werdet und das der Traum Dänemark ohne große Probleme weiter geträumt werden kann. Vielleicht komm ich ja auch mal vorbei, so weit ist DK ja nicht weg von hier. :)

    Das stimmt so ziemlich alles was Du beschreibst. Die Menschen sind sehr ausgeglichen und entspannt. Sie lieben es halt "hyggelig". Die Hierarchien im Job sind flach. Im Allgemeinen sagt man, arbeitet man dort um zu leben im Gegensatz zu Deutschland wo es irgendwie anders herum ist...Ich werde mich heute Abend mal ausführlicher zurück melden.:thumbup:

  • Ich werde mich heute Abend mal ausführlicher zurück melden.:thumbup:

    so in etwa werd ick das auch in viereinhalb jahren machen und berichten - erst aus rumänien bzw siebenbürgen, und ne zeit später aus neuseeland! :beer


    und das erste spiel bei dem ick dann live dabeisein werde ist dann definitiv bei rapid bucuresti! :schal: