Grenzenlos EISERN!

  • Jaja. Politik wurde von diversen Seiten schon immer gern in das Stadion getragen. Ich habe da als Piepel mit blauen Halstuch auch schon mit Fanfare stehen müssen. Naja und in Herthas Mietschüssel war ja diesbezüglich auch schon eine Menge los.


    Von daher definitiv NEIN: Politik gehört nicht mehr ins Stadion. Nie wieder.

  • Immer wieder lustig:


    Seid ihr nicht unser Meinung, seid ihr Rechts.

  • Sport ist Sport. Wenn man einen Ball tritt, am Reck turnt, Tischtennis spielt oder was weiß ich, betreibt man Sport und keine Politik. Politisch wird der Sport erst durch eine Vereinnahmung durch Selbige. Zum Beispiel wenn ein Fussballclub, Stadien oder Turniere als Projektionsfläche für die wie auch immer gearteten politischen Ideen und Ziele einer kleinen Gruppe mißbraucht werden. Der Rest von dem was Du geschrieben hast ist mir - entschuldige Kibi- zu wirr.

  • Reklame:
  • Die Anzahl der eingetragenen Fanclubs ist in den letzten Jahren extrem gewachsen . Wieso muss dieser Fanclub hier extra ne Thread aufmachen und ,,Hallo hier sind wir“ sagen ?!?
    Für mich schonmal ne recht unglücklicher Beginn .


    Wäre doch viel cooler gekommen , wenn man -so es pandemiebedingt geht - einfach da ist und sich am Vereins- und Fanleben beteiligt .
    Ich finde das alles sehr unglücklich . Unser Verein positioniert sich meiner Meinung nach immer sehr schnell und sehr gut , da brauche ich keine Sittenpolizei auf den Rängen.

    Was mir auch ne bissel aufstößt - ein Fanclubtreffen , wo das Stadiontranspi präsentiert wird und nicht einer hat ersichtlich Fanclub- oder Unionklamotten an . Nicht mal ne Schal , was ja irgendwie das Heiligtum ist , ist dabei …

    Dr frag ich mich ne biss- geht es um Union oder um die Regenbogensocken :S

  • Es ist aber ein Unterschied, ob man lediglich akzeptiert, dass auch der Fussball und sein Umfeld von Politik betroffen ist (was ja kaum einer abstreitet!) oder ob der Fussball und die Stadien zusätzlich noch bewusst! politisiert werden sollen (was die meisten zu recht nicht haben wollen!).

    Mal sehen, ob von den Protagonisten auch das Hohelied der Diversität gesungen wird, wenn wieder einmal in unserem Stadion eine israelische Zaunfahne auf behördliche Weisung abgenommen werden muss (damit sich eine ganz bestimmte Bevölkerungsgruppe nicht diskriminiert fühlt!) oder wenn die Herren Tah und Amiri am ersten Spieltag massiv ausgepfiffen werden, was fälschlicherweise medial wieder groß "aufgehangen" wird, aber im konkreten Kontext (der meist sehr, sehr gerne negiert wird!), nicht rassistisch ist, sondern einzig und allein dem charakterlosen Verhalten der beiden Lügenkusener geschuldet ist!

    Ich habe übrigens von dem im April gegründeten und medial sonst sehr präsenten Fanclub nichts gehört, als unser Verein wirkliche Unterstützung gegen die Rassismusvorwürfe von Journalisten und Eltern ehemaliger Spieler gegenüber namentlich! genannten Mitarbeitern unseres NLZ benötigt hätte!! Da hätte man doch - auch als noch nicht eingetragener Fanclub - einmal starken Worten auch Taten folgen lassen können - gegen ungerechtfertigte und (wiederholt) medial inszenierte Rassismusvorwürfe gegenüber dem Verein!

  • Was mir auch ne bissel aufstößt - ein Fanclubtreffen , wo das Stadiontranspi präsentiert wird und nicht einer hat ersichtlich Fanclub- oder Unionklamotten an . Nicht mal ne Schal , was ja irgendwie das Heiligtum ist , ist dabei …

    Dr frag ich mich ne biss- geht es um Union oder um die Regenbogensocken :S

    Aber ne Maske....Im Freien.:rofl: Und ja, ich denke es geht diesen Zeitgeist-Hools hauptsächlich um die Regenbogensocken und weniger um Fußball.

  • Die Anzahl der eingetragenen Fanclubs ist in den letzten Jahren extrem gewachsen . Wieso muss dieser Fanclub hier extra ne Thread aufmachen und ,,Hallo hier sind wir“ sagen ?!?
    Für mich schonmal ne recht unglücklicher Beginn .


    [...]

    Haben sie doch gar nicht gemacht. Der User mike gehört nicht zu diesem Fanclub. Er hat einfach nur kommentarlos diesen Thread mit der Selbstbeschreibung des Fanclubs gepostet. Mit welcher Intention er dies tat weiß ich nicht. Da der User aber tendentiell eher dem anderen Ende des politischen Spektrums zuzuordnen ist (zumindest habe ich das bisher so wahrgenommen), wird das eher nicht als Begrüßungsbeitrag und Unterstützung für den Fanclub gemeint gewesen sein.

  • Ich hätte da einen guten Tipp für Grenzenlos EISERN! Nehmt den Hinweis von André auf und bringt euch im Rahmen der Fanarbeit in die dafür vorgesehenen Prozesse der Gremien ein. Aber macht am besten in Zukunft lieber einen Bogen um dieses Forum.

    Hier ist das Thematisieren von 0815-Menschenrechten immer sofort Politik, hier ist das Vertreten von LGBTQ-Interessen linksradikal, auf Fotos abgebildete (und offensichtlich) behinderte Menschen sind hässlich und das Aufmerksam machen auf gewisse Missstände im und um das Stadion sind moralische Keulen, die dort nichts zu suchen haben (Jeder darf sich seine Zitate gern selber raussuchen.).


    Und dann noch eine Bitte an die Moderatoren: Macht doch diesen Thread bitte jetzt wieder zu. Die CPU meines Rechners läuft andauernd heiß, wenn hier was Neues gepostet wird. Vermutlich schafft sie die ganze binärcodierte ausgeschüttete Toleranz unter den Unionern gar nicht mehr zu verarbeiten...

  • Reklame:
  • Das ist doch mal ein schönes Thema! Den Verein sehe ich hier nicht in der Pflicht solange nicht bewiesenermaßen UNION-Mitglieder beteiligt waren. Als Fanklub kann man sich doch dazu äußern, warum den nicht. Sollen sich doch Gleichgesinnte die Fresse polieren, habe ich nix dagegen! Aber in deutlicher Überzahl nen Banner von HANDICAP-Herthanern zu zocken. Wie arm ist das denn... Viel Spass beim präsentieren.

    daher auch an dich die Frage. Weißt du mehr? Bisher gibt es nur Mutmaßungen.

    DM

  • Da der User aber tendentiell eher dem anderen Ende des politischen Spektrums zuzuordnen ist (zumindest habe ich das bisher so wahrgenommen), wird das eher nicht als Begrüßungsbeitrag und Unterstützung für den Fanclub gemeint gewesen sein.

    Das du deine persönliche Wahrnehmung, zu meiner Person, als Allgemeinplatz verkaufst, finde ich sehr fragwürdig.
    Du kennst mich nicht, wir haben noch keine persönlichen Worte gewechselt. Daher würde ich dich bitten, halte dich mit einer Einschätzung zu meinen politischen Ansichten zurück.

    Dankeschön.

  • Reklame:

  • Ich habe übrigens von dem im April gegründeten und medial sonst sehr präsenten Fanclub nichts gehört, als unser Verein wirkliche Unterstützung gegen die Rassismusvorwürfe von Journalisten und Eltern ehemaliger Spieler gegenüber namentlich! genannten Mitarbeitern unseres NLZ benötigt hätte!!

    Also da hast Du jetzt den Sinn und Zweck dieses "Fanclubs" total falsch verstanden.

    Die brauchen Rassismus, Heterosexismus (was ist das überhaupt?) und sonstige Ismen wie die Luft zum Atmen, um sie ANZUPRANGERN - das ist der Lebenszweck dieser Leute und dafür wollen sie jetzt den 1.FC Union benutzen, als wenn es gerade in Berlin nicht genug Vehikel dafür gäbe. Jemanden vor ungerechtfertigten Vorwürfen in Schutz zu nehmen, ist nienienie ihre Sache.

  • Wenn es Politik ist, Homophobie, Rassismus, Muslimfeindlichkeit und Co im Vereinseleben und im Stadion klar entgegen zu treten, andersherum für Vielfalt und Solidarität einzutreten, dann ist der 1. FC Union ein durch und durch politischer und seit langem politisierter Verein.


    Andersherum ist das Verbreiten von Rassismus, Homophobie, Muslimfeindlichkeit und Co natürlich selbst auch ein hoch politischer Akt. Immer wieder interessant, dass das gern ausgeblendet wird, wenn über Politik in und um Stadien gesprochen wird.


    Ansonsten kann man dem UFC und seiner Satzung gern kritisch gegenüber stehen. Es gibt ja keinen Mitgliedszwang.


    Wer nun Sorge hat, bspw. in seinem Rassismus auf der Tribüne eingeschränkt zu werden, hat sich scheinbar nie mit der Vereinssatzung und dem Vereinsleben befasst. Rassist:innen, Homophoben und Co ist der Verein schon qua Satzung kein zu Hause. Das wird auch von der Vereinsspitze und den Spielern als Aushängeschild so vertreten. Leider kommt das bei dem ein oder anderen eben nicht an.

  • Reklame: