Slavia Prag - 1. FC Union Berlin

  • Starke Leistung bei einem Gegner, der mit etwas mehr Effizienz in der Qualiphase CL oder EL hätte locker erreichen können. Für mich sind diese Euro-Spiele eh Bonus, wenngleich Gruppen-Platz 2 weiterhin möglich erscheint. Ebenso kann Union in dieser Gruppe Letzter werden, ohne ein einziges wirklich schlechtes Spiel gemacht zu haben.

    Gruppen-Platz 1 ist auch weiterhin möglich. Ausgeglichene Gruppe, in der jeder jeden schlagen kann. Alle vier Teams aus meiner Sicht auf Augenhöhe. Wenn wir Vierter nach guten Spielen werden ist auch okay. Auf alle Fälle spannende Spiele in Europa die nächsten Wochen. Was will das Unionherz mehr.

  • Starke Leistung bei einem Gegner, der mit etwas mehr Effizienz in der Qualiphase CL oder EL hätte locker erreichen können. Für mich sind diese Euro-Spiele eh Bonus, wenngleich Gruppen-Platz 2 weiterhin möglich erscheint. Ebenso kann Union in dieser Gruppe Letzter werden, ohne ein einziges wirklich schlechtes Spiel gemacht zu haben.

    Gruppen-Platz 1 ist auch weiterhin möglich. Ausgeglichene Gruppe, in der jeder jeden schlagen kann. Alle vier Teams aus meiner Sicht auf Augenhöhe. Wenn wir Vierter nach guten Spielen werden ist auch okay. Auf alle Fälle spannende Spiele in Europa die nächsten Wochen. Was will das Unionherz mehr.

    immer die maximalprämie aus jedem spiel

    und wir haben taiwo drin🤫😇😉

  • Noch was zur Stimmung.


    Mein HardCore Slavia Kollege und ich haben das Spiel noch bei Pivo ausgewertet. Er sagt er hätte in seiner langen Zeit noch nie so einen Auswärtsmob gesehen „you are singing like hell“. Nach Spielende war einstimmige Meinung in seinem Block, man muss heute seine Mannschaft weiter feiern und kann nicht aufhören solange Union Party macht. Das hatte er so auch noch nicht. Die vokale Battle war aus seiner Sicht toll und viele seiner Freunde und Kollegen die das Spektakel am TV verfolgt haben, waren entzückt über die Stimmung auf beiden Seiten. So heute morgen seine Whatsapp an mich.

    Das nackig machen ist wohl bei Slavia recht neu, nachdem letztens der kleine Auswärtsmob bei einem Heimspiel bei Slavia ‚blank zog‘. gegner hab ich vergessen. Also ne neue Mode.


    Damit will ich euch nur zeigen, man hat schon deutlichen Respekt vor unserer Leistung und es hat Slavia Fans durchaus gefallen und Sympathiepunkte geweckt. Ich fand den Slavia Support übrigens auch sehr gut. Die wurden lauter, dann wir usw.


    Ich bin nicht so oft far away, eher bei den ‚Highlights‘, also eine Art Erfolgsfan :-), würde aber auch sagen wir waren auswärts schon besser.


    Albern fand ich noch unsere Krabbelgruppe schräg hinter dem Tor, die in der 2HZ irgendwie kurzzeitig wohl Lust auf Stress machen hatten. Eh Leute, muss das sein? Da war alleine dadurch für paar Minuten die Luft raus. Da kritisiert man die alten trägen Säcke, macht den Sangesfluss aber auch kaputt in dem man raus aus dem Block/rein in den Block usw. sich neu sortiert. Ich fands peinlich.


    Fazit: Es war (ist) ein schöner Trip und ich hab ma wie Bolle gefreut. Die Nacht war kurz, das letzte Bier zuviel - oder war es der tschechische Whiskey (Hammerhead)!?


    unveu aus Prag

    JensM:schal:

  • Krabbelgruppe hinterm Tor wurde durch die PeKiP-Gruppe von der anderen Seite zum Tanzen aufgefordert. Die siind einmal komplett rum, über die Haupttribüne, allerdings nur max. 10 Mann.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Bei Fotos und Handys während des Spiels usw bin ich bei dir, doch ich finde, das schubsen oder handgreiflich werden, nur weil einer bissl langsamer ist, irgendwie daneben. Da sollte man seine Zügel doch im Zaum haben, gerade wenn man evtl noch 10-20 Jahre jünger ist. Respekt wird eben immer kleiner geschrieben, muss man sich wohl dran gewöhnen.

  • Reklame:
  • Fußball auswärts halt und das International....

    Aber hast es ja schon selber als Mimimi bezeichnet.
    So sammelt man seine Erfahrungen mit den Fotos machen am falschen Ort.

    Bei Fotos und Handys während des Spiels usw bin ich bei dir, doch ich finde, das schubsen oder handgreiflich werden, nur weil einer bissl langsamer ist, irgendwie daneben. Da sollte man seine Zügel doch im Zaum haben, gerade wenn man evtl noch 10-20 Jahre jünger ist. Respekt wird eben immer kleiner geschrieben, muss man sich wohl dran gewöhnen.

    Nee, muß man sich nicht.

  • Fußball auswärts halt und das International....

    Aber hast es ja schon selber als Mimimi bezeichnet.
    So sammelt man seine Erfahrungen mit den Fotos machen am falschen Ort.

    Bei Fotos und Handys während des Spiels usw bin ich bei dir, doch ich finde, das schubsen oder handgreiflich werden, nur weil einer bissl langsamer ist, irgendwie daneben. Da sollte man seine Zügel doch im Zaum haben, gerade wenn man evtl noch 10-20 Jahre jünger ist. Respekt wird eben immer kleiner geschrieben, muss man sich wohl dran gewöhnen.

    Auch das mit den Fotos kann man anders klären. Ich fand’s einfach assi.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Bei Fotos und Handys während des Spiels usw bin ich bei dir, doch ich finde, das schubsen oder handgreiflich werden, nur weil einer bissl langsamer ist, irgendwie daneben. Da sollte man seine Zügel doch im Zaum haben, gerade wenn man evtl noch 10-20 Jahre jünger ist. Respekt wird eben immer kleiner geschrieben, muss man sich wohl dran gewöhnen.

    Auch das mit den Fotos kann man anders klären. Ich fand’s einfach assi.

    Kann man, richtig, doch mich nervt dieses ganze gefilme, fotografiere und telefonieren :nixweiss:auch, im Spiel wohlgemerkt und das schlimme, die meisten reagieren nicht auf Freundlichkeit. Zb auf Schalke hab ich ein vor uns 3xangesprochen, bis er auf die Schulter gefasst wurde und sein Gesicht sich verzerrte, warum hört er nicht gleich, daß man das nicht möchte und denn sich wundern das es unangenehm wird.

    Ich weiß, ist nicht die gleiche Situation.;)

  • Reklame:
  • Ja das mit den Fotos und Videos ist so ne Sache. Die ganze Zeit filmen ist nicht gut für die Stimmung und stört sicher auch manchen, aber meiner Meinung übertreiben es die Jungschen teilweise in meinen Augen. Sich darüber zu echauffieren das man nicht auf nem Video sein will, in einem Stadion wo der Gästeblock eh mit HD/4K dauerhaft überwacht wird ist kinderkacke.


    Draußen bei Märschen/Treffen ist es noch eher nachvollziehbar.

  • So sieht es aus.

    Da war der Versuch die Zaunfahnen hinter dem Tor zu ruppen im Keim erstickt. Wie vielleicht aufgefallen ist wurden sie im Ultra Block in Sicherheit gebracht und nicht mehr aufgehangen.

    Krabbelgruppe ist denk ich angebracht, haben sie doch einen Übergriff verhindert:thumbup:

  • Ich gebe paule_2703 recht. Er hat die Lage zu diesem Fakt richtig eingeschäzt.


    Ich möchte aber noch mal ansprechen das man langsame älter Fans einfach umrennt. In der Alten Försterei kann ich das Tempo, beim Aufstieg, noch mit gehen. Aber ich merkte es schon im Olympiastadion das es mit der Rücksichtnahme nicht so weit her ist. Dort fiel mir der Aufstieg deutlich schwerer. Es wird dort Bier holen oder Toilette zur Herausforderung.

    Dort waren Jüngere deutlich eiliger unterwegs, selbst eine Dreiviertelstunde vor Spielbeginn. Etwas mehr Rücksicht würde ich begrüssen.


    Übrigens ist mir jetzt klar warum die im Olympiastadion 1 Liter Bier verkaufen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Was mir gerade gestern wieder irgendwie auffiel, dass die asozialen Erlebnishungrigen sich so spezielle Spiele aussuchen und dort gehäuft auftreten, vermeintliche Eskalationsgründe bewusst suchen, trotz Ansprache und Begleitung durch Szenekundige B. etc.. Irgendwie wirkt das rivalisierende Affengehabe (welche Rivalen?) weniger international, eher so dem Wesen nach respektlos und provinziell. Dritte/vierte oder … Liga. Noch wahrscheinlicher bin ich einfach viel zu langweilig und sehr viel zu alt, um mich von irgendwelchen Spacken provozieren zu lassen oder die Aerodynamik von Bechern zu testen. Ich versteh‘ ES einfach nicht mehr und möchte ES bitte auch nicht „erklärt“ bekommen. Bitte lasst mich einfach auf der Wiese am hlavni nadraži liegen.


    delay 110 mins & counting

  • Reklame:
  • Schön gestern mitm Fanbus hin, dufte Truppe, alt Bekannte und neue Kontakte. Gibt ja immer viel zu erzählen. Stimmung steigerte sich erwartungsgemäß Richtung Praha ....


    Grenze: Nix mit Einreisekontrolle und pipapo....


    Erstmal lecker am Strahov Knödel mit Gulasch und natürlich Getränke.... leider dort etwas in Eile... wegen Fahrplan Bus .... aber alles soweit OK.


    Schön dann den traffic jam zum Stadion im Bus weggefeiert. Da war ne gewisse Griffigkeit bei der Busbesatzung ab Reihe 2 zu spüren...


    Schön direkt vorm Gästeblock geparkt.... Stimmung kurz auf Standby.... damit der Busparkplatz zwischen den Sicherheitkfz nicht gefährdet ... und der Einlass geordnet vollzogen wird....


    Dann die 1000 Papiere in den Händen.... Ordner 1 winkt ma lässig durch.... Ordner 2 wollte kurz unters Cap schauen und meinte ich soll ma ins Drehkreuz stellen.... Gesagt getan.... Er zieht seine Ordnerkarte durch den Scanner.... Drin!.... Und wer will nun meine mühlevoll erstandene Eintrittskarte sehen, mein Pass mit dem Coronazeug abgleichen, die Übereinstimmung meines Lichtbildes mit meinem zugegeben angesoffenem Gesicht abgleichen.


    Nix, hab ma kurz gefragt ob ick hier richtig bin. Einlass ja.... Kontrolle..... nich bei mir.... Schnell rein in Block.... in 20 Minuten is Anpfiff....


    Positionleuchten recht dufte, Stimmung ordentlich.....


    Zum Spiel ist alles geschrieben....


    Becher bei na Ecke auf Spieler, welches Erlebnis im Leben sorgt für so ein Verhalten.... Wenn Slavia nach dem 1zu0 da vor uns gejubelt hätten.... Aber wegen einer Ecke.... Was soll dit? Fremdschämen!


    ... nach plus 8 Minuten Abpfiff.... ein ansprechendes "Unsere Liebe, unsere Mannschaft, unser Stolz, unser Verein!"

    Ging ja gefühlt ne halbe Stunde.... Ok.... war angebracht....


    Slavia Mob konnte, wollte, "durfte" auch nicht vorher aufhören..... herrlich!


    Für kurze Momente jedoch fühlte es sich aber irgendwie so an, dass die Mannschaft es nicht richtig einordnen konnte.... Es sollte ja nicht aufbauend sein, sondern einfach nur für den Moment, für diesen besonderen Moment! Für den Verein.... Für uns!


    Klar das da niemand der Spieler nach na Niederlage aufn Zaun mitm Megafon steigt....


    Nen Liedwechsel wäre auch nicht gegangen, dit wäre das Ende für die Mannschaft in der Kurve gewesen... Bevor wir uns sortiert hätten....


    Aber ick hab zunehmend darauf gewartet, dass sich die Jungs aufm Rasen Schulter an Schulter von sich aus einhaken....


    Dann hätten wir nochmal für 90 Sekunden nen richtigen Schlusspunkt dort gesetzt. Der Moment wurde nach meinem Gefühl gestern leider verpasst.... und da waren um mich herum viele dies es so ähnlich gefühlt haben..... Keine Frage, es war auch so gut.... Dit zweite oder dritte Ausrufezeichen hätte ich aber gerne auswärts noch gesetzt bzw. mir von der Mannschaft gewünscht.... Spielverlauf hin oder her.... Nungut, holen wirs vielleicht am nächsten magischen Abend nach..... Bitte!


    Rückreise mit üblichen Geschehen.... Der heutige Tag dannach war eh abgeschrieben....


    Und niemals vergessen....

  • Wo standest du denn? Ich kann das jedenfalls überhaupt nicht bestätigen. Wir standen im eigentlichen Gästeblock in der zweitobersten Reihe und hatten deshalb den ganzen Block vor unseren Augen. Mitmachquote auch im weiteren Umfeld und auch bei älteren Semestern nahezu 100 %. Außerdem gab es gefühlt nie länger Pausen als 30 Sekunden. Ich fand das richtig stark und so fühlte es sich auch an.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Bin ganz bei Dir. Mehr kann man dazu nicht sagen! Spricht nir aus dem Herzen.

  • Reklame: