Slavia Prag - 1. FC Union Berlin

  • Wo standest du denn? Ich kann das jedenfalls überhaupt nicht bestätigen. Wir standen im eigentlichen Gästeblock in der zweitobersten Reihe und hatten deshalb den ganzen Block vor unseren Augen. Mitmachquote auch im weiteren Umfeld und auch bei älteren Semestern nahezu 100 %. Außerdem gab es gefühlt nie länger Pausen als 30 Sekunden. Ich fand das richtig stark und so fühlte es sich auch an.

    Bin ganz bei Dir. Mehr kann man dazu nicht sagen! Spricht nir aus dem Herzen.

    Ich denke auch das es gestern recht gut mit unserer Stimmung war. Stand im Sitzer und fand die mitmach Quote mehr als überzeugend.

    Man muss auch mal fünfe gerade sein lassen und nicht immer neue Maßstäbe setzen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun auch kurz mein Senf dazu. Bin zwar schon in der Nacht zurück, musste das Ganze aber erst einmal etwas sacken lassen ( und heute auch noch etwas arbeiten).

    Schön, dass man es des nachts in etwas mehr als drei Stunden vom Stadion in Prag bis nach Hause schafft. ;)


    Selten so eine gelöste Stimmung bei einem awaytrip erlebt. Lag sicherlich auch an dem Ereignis und an der immer noch tollen Stadt Prag, mit relaxten Menschen, gutem Essen und dem Bier. Und natürlich auch an unserer Reisegruppe, die sich in Prag spontan noch verstärkte.

    Rechtzeitige Anreise sicherte uns noch einen schönen Parkplatz am Stadion, der Slavia-Fanshop öffnete gerade und wir waren doch auch überrascht über das vielfältige Angebot und über die Schal-Sonderedition. Ja, wir sind jetzt wer, da legt man schon mal einen Extra-Schal auf. der, wie wir später feststellen konnten, wohl auch gern gekauft wurde.
    In der Altstadt viel rot und etliche bekannte Gesichter, später dann auch am Urquell-Ausschank am Stadion. Unter anderem saß dort auch auch ein Schachti mit Wismut-Schal rum, der endlich mal wieder Union live sehen wollte.


    Auch unsere „Vorturner“, Oskar, Schmaddi, Eldi und Co. ließen sich zwischenzeitlich dort mal blicken ;)


    Stadioneinlass dann sehr relaxed, Corona spielte (fast) keine Rolle.

    Der Stadionsprecher, zunächst so eine Art Väterchen Spejbl, entpuppte sich später allerdings mehr als marktschreierische Nervensäge a la diesem RedBull-Typen in Leipzig.

    Bier und Wurst ok, Sicht gut, Support spitze, Team steigerte sich, wuchs über sich hinaus, wurde dennoch nicht belohnt.

    Darüber ist mittlerweile hier genug geschrieben, ich möchte jetzt nicht auf weitere Details eingehen.

    Allerdings: ( habe mir vorhin das Spiel noch einmal in Konserve angesehen) Sicherlich hatte Paul Jaeckel nicht seinen besten Tag, der nasse Rasen tat sein übriges, aber er hatte neben seinem zweimaligen Fauxpas auch etliche gute Szenen und wurde in der entscheidenden Situation auch ziemlich allein gelassen.


    Fazit:

    1. Prag ist immer noch und immer wieder eine Reise wert.

    2. Wir werden im UECL noch viel Spaß und Freude haben, auswärts in Berlin und anderswo

    3. ich habe keine Angst, dass das Team die den UECL-Spielen folgenden Bundesliga-Partien kräftemäßig nicht schultern wird.



    Nachtrag: Ich hab vorhin noch Dirks Interview, im Regen, kurz vor dem Spiel, sehen können. Ganz stark, das war fast schon wieder Gänsehaut …

    :schal:

  • Alles gut. Könnt ihr ja so sehen...


    Ich habe ne erhöhte Mitmachquote beim Handyfilmen gesehen. Ich war natürlich im Gästeblock. Richtung 118er Mitte.

    Habt ihr mal in den teuren Block geschaut. Auf Höhe der Mitte hat fast kein Mensch mitgemacht. Im Gästeblock war es eigentlich nur die Mitte. 100 % ? Nur wenn man es zwanghaft so sehen will, um es dann weiterzuverbreiten. Aber ist ja auch en vogue, was man hier sieht, sich einfach mal selbst hoch und runter zu feiern.


    Ich hab ja nicht mal nen Problem mit dem schwachen Auftritt (wie gesagt, vor dem 1:1), sondern dass sich hier fast per Ritual abgefeiert wird, egal ob es so ist oder nicht.

    Einfach mal den Ball flach halten und nicht jedes mal sich abfeiern. Es war definitiv keiner unserer besten Auftritte, vor allem wenn man den Kontext Europapokal hinzufügt. Ist in Ordnung, aber wenn man das hier wieder ließt, total überzogene Selbstwahrnehmung.

    Was mir im Übrigen auch total aufn Keks geht: Das Anstimmen von "den Kranken" und der Anstimmerbereich schafft es dann höchstens 2 mal mitzusingen.

    Gehts eigentlich um Support oder nur darum irgendeinen Mythos hochzuhalten? Wir sollten auf jeden Fall mal aufpassen, dass wir nicht Richtung BVB-Publikum abrutschen, die auch eher von ihrem Ruf leben, als von ihrer Leistung.

  • Reklame:
  • Ich glaube hier geht teilweise die eigene Erwartungshaltung mit der gelebten Realität weit auseinander. Zum einen war es unser erstes Auswärtsspiel nach sooooooo langer Zeit. Menschen sind sich wieder begegnet.
    Des Weiteren haben sich eine Vielzahl schon zu Mittagszeit in der City getroffen. Was meinst du denn was dort gemacht wurde?!
    Es war eine geile Party , die bis weit nach Mitternacht andauerte. Schuld sind die Tschechen, wenn die so leckeres Bier brauen.

    Mal den Ball flach halten und genießen! Die Handyakrobaten gehen mir aber auch auf dem Zünder.

  • Heute morgen wieder im normalen Tagesrhythmus durch den Kopf geschossen: Schön auch mal wieder zwischen "Stehplatz" und Ausgang vor,von Bullen bewachten, geschlossenen Gittern von Hunderten zu hören:

    "Die Mauer muss weg! Die M......"

  • Wo standest du denn? Ich kann das jedenfalls überhaupt nicht bestätigen. Wir standen im eigentlichen Gästeblock in der zweitobersten Reihe und hatten deshalb den ganzen Block vor unseren Augen. Mitmachquote auch im weiteren Umfeld und auch bei älteren Semestern nahezu 100 %. Außerdem gab es gefühlt nie länger Pausen als 30 Sekunden. Ich fand das richtig stark und so fühlte es sich auch an.

    Alles gut. Könnt ihr ja so sehen...


    Ich habe ne erhöhte Mitmachquote beim Handyfilmen gesehen. Ich war natürlich im Gästeblock. Richtung 118er Mitte.

    Habt ihr mal in den teuren Block geschaut. Auf Höhe der Mitte hat fast kein Mensch mitgemacht. Im Gästeblock war es eigentlich nur die Mitte. 100 % ? Nur wenn man es zwanghaft so sehen will, um es dann weiterzuverbreiten. Aber ist ja auch en vogue, was man hier sieht, sich einfach mal selbst hoch und runter zu feiern.

    Das ist einfach, tut mir leid, anmaßend und Schwachsinn. Bitte erzähle hier nicht solchen Blödsinn, wenn du es gar nicht gesehen haben kannst. Ich war im Gästeblock im Bereich 121 und dort gab es definitiv diese von mir beschriebene Beteiligung. Ich war in den letzten 30 Jahren bei eigentlich allen großen Spielen dabei und das in Prag war ein starker Auftritt.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • DAS war schon ein guter auftritt von uns in Prag.

    man muß nun auch nicht immer alles vergleichen

    und nach makeln suchen. wir sind immer noch in

    der verdammten coronazeit und da sind 3-4000

    an einem donnerstag ganz in ordnung. viele leute

    bekommen halt so kurzfristig auch nicht mal 2 tage

    frei. mir hats jedenfalls sehr viel spass gemacht.

    ... leider hat man sich für die 2. hälfte nicht belohnt

    und zum schluss noch 2 blöde tore bekommen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Alles gut. Könnt ihr ja so sehen...


    Ich habe ne erhöhte Mitmachquote beim Handyfilmen gesehen. Ich war natürlich im Gästeblock. Richtung 118er Mitte.

    Habt ihr mal in den teuren Block geschaut. Auf Höhe der Mitte hat fast kein Mensch mitgemacht. Im Gästeblock war es eigentlich nur die Mitte. 100 % ? Nur wenn man es zwanghaft so sehen will, um es dann weiterzuverbreiten. Aber ist ja auch en vogue, was man hier sieht, sich einfach mal selbst hoch und runter zu feiern.

    Das ist einfach, tut mir leid, anmaßend und Schwachsinn. Bitte erzähle hier nicht solchen Blödsinn, wenn du es gar nicht gesehen haben kannst. Ich war im Gästeblock im Bereich 121 und dort gab es definitiv diese von mir beschriebene Beteiligung. Ich war in den letzten 30 Jahren bei eigentlich allen großen Spielen dabei und das in Prag war ein starker Auftritt.

    Mein Senf dazu, wenn man selbst permanent volle Pulle mit macht bekommt man doch eigentlich gar nicht mit ob die anderen schweigen. ich war so mit Support Beschäftigt das ich nur meine direkten Nachbarn be-/gemerkt habe und die waren auch alle voll dabei. Es mag den ein oder anderen gegeben haben der nicht bei 100% war aber zeig mir die Fanszene wo es eine 100% Quote gibt. Für mich war es ein guter Support, nicht Überwältigend wie z.B: in Dortmund im Pokal, aber da waren wir auch ein zwei Mehr Leute in rot weis, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer Höher immer Weiter immer Besser. Wir sind doch alle Fans und keine Maschinen.

    Bin einfach Stolz auf die Mannschaft und die Fans die dort unsere Farben repräsentiert haben und wenn das auf diesem Niveau bleiben sollte, wäre für mich alles Super.

  • Reklame:
  • Zumindest sagte Riedle im Fernsehen mit seinen 56 Jahren, dass er so einen Support nach einer 1:3 Niederlage noch nicht gesehen hat.


    Das sagt einiges.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Zumindest sagte Riedle im Fernsehen mit seinen 56 Jahren, dass er so einen Support nach einer 1:3 Niederlage noch nicht gesehen hat.


    Das sagt einiges.

    Tja, da mußte Kalle Riedle erstmal in die Jahre kommen, um das erleben zu dürfen ... :)

  • Reklame:
  • Wenn Slavia-Fans, die seit 30 und mehr Jahren dabei sind, mit Gänsepelle erzählen, dass sie sowas wie unseren Auftritt noch nie erlebt haben, kann es so schlecht nicht gewesen sein.


    Findet einer, der nicht anders kann, als aus dem Bauch heraus zu brüllen, was ihm gerade einfällt.

    Betonung liegt auf brüllen!


    Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Texte sich auf eine überschaubare Anzahl an Wörtern begrenzen.

  • Reklame: