Digitalisierung - wohin geht die Reise?

  • Doch, dafür gibt es bereits seit vielen Jahren sichere Lösungen. Willkommen in 2021!

    Okay. Dann ist ja alles klar und es kann losgehen. Warum haben sie dich eigentlich nicht eingestellt?

    Es ist vermutlich keine gute Idee, die eigene, hier zur Schau gestellte Unwissenheit damit zu kompensieren, in dem man sich an anderen Forums-Usern abarbeitet.

  • Müsste meinen SR1 mal suchen. Preistechnisch hatte ick so ca. 100 Mark in Erinnerung, waren aber wohl 123 Mark =O Hält dafür aber ewig 8) (wenn man ihn nicht verbummelt,hat man auch was davon ...)

    Mein erster Robotron-Taschenrechner von 1976 oder 1977 - funktioniert noch heute und das - ohne jemals eine Batterie getauscht zu haben. War nicht alles Mist, was wir gebaut hatten...

  • Doch, dafür gibt es bereits seit vielen Jahren sichere Lösungen. Willkommen in 2021!

    Ganz so eindeutig ist es eben noch nicht. Bin kein Jurist, beschäftige mich aber beruflich damit, und es gab im April 2021 ein OLG Urteil, was die Genossenschaften aufschreckte, die notgedrungen Ihre Generalversammlungen online darstellen mussten. Vereine sind explizit mit genannt.


    https://www.dgrv.de/news/virtu…l-vertreterversammlungen/


    Das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe kommt in einem aktuellen Beschluss (Az. 1 W 4/21 Wx) zu dem Ergebnis, dass virtuelle General- bzw. Vertreterversammlungen nicht auf Grundlage von § 3 Abs. 1 S. 1 COVMG (Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie) zulässig sind.


    Kann allerdings nichts sagen, ob das der Aktuellsten Lage entspricht.


    Als Gast unserer MV in Präsenz und der den Umständen entsprechend guten Orga der virtuellen MV, könnte die Lösung m.E. im hybriden Format liegen. Ermöglicht die persönlichen Gespräche und die „gefühlte“ Lage und kann allen Ver/Behinderten niederschwellig Ihre Teilnahme ermöglichen.