Digitalisierung - wohin geht die Reise?

  • Doch, dafür gibt es bereits seit vielen Jahren sichere Lösungen. Willkommen in 2021!

    Okay. Dann ist ja alles klar und es kann losgehen. Warum haben sie dich eigentlich nicht eingestellt?

    Es ist vermutlich keine gute Idee, die eigene, hier zur Schau gestellte Unwissenheit damit zu kompensieren, in dem man sich an anderen Forums-Usern abarbeitet.

  • Müsste meinen SR1 mal suchen. Preistechnisch hatte ick so ca. 100 Mark in Erinnerung, waren aber wohl 123 Mark =O Hält dafür aber ewig 8) (wenn man ihn nicht verbummelt,hat man auch was davon ...)

    Mein erster Robotron-Taschenrechner von 1976 oder 1977 - funktioniert noch heute und das - ohne jemals eine Batterie getauscht zu haben. War nicht alles Mist, was wir gebaut hatten...

  • Doch, dafür gibt es bereits seit vielen Jahren sichere Lösungen. Willkommen in 2021!

    Ganz so eindeutig ist es eben noch nicht. Bin kein Jurist, beschäftige mich aber beruflich damit, und es gab im April 2021 ein OLG Urteil, was die Genossenschaften aufschreckte, die notgedrungen Ihre Generalversammlungen online darstellen mussten. Vereine sind explizit mit genannt.


    https://www.dgrv.de/news/virtu…l-vertreterversammlungen/


    Das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe kommt in einem aktuellen Beschluss (Az. 1 W 4/21 Wx) zu dem Ergebnis, dass virtuelle General- bzw. Vertreterversammlungen nicht auf Grundlage von § 3 Abs. 1 S. 1 COVMG (Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie) zulässig sind.


    Kann allerdings nichts sagen, ob das der Aktuellsten Lage entspricht.


    Als Gast unserer MV in Präsenz und der den Umständen entsprechend guten Orga der virtuellen MV, könnte die Lösung m.E. im hybriden Format liegen. Ermöglicht die persönlichen Gespräche und die „gefühlte“ Lage und kann allen Ver/Behinderten niederschwellig Ihre Teilnahme ermöglichen.


  • Ich würde mir mal in zukunft, neben dem bargeld,

    ein moderneres bezahlsystem in der AFwünschen.

    z.B. das man seine girokarte nutzen kann oder DKs

    anbietet, wo man auch noch 1, 2, 3 .... 100 Euronen

    raufladen kann für den bier- und bratwurststand.

    Oh nee. Hatte das erst in Dortmund . War logischerweise nur einmal da, aber selbst für Stadionwurst brauchte man so ne Karte, die sich nur in €5er Schritten aufladen ließ. Also verfällt automatisch immer ein Restbetrag (höchstens man gibt im seltenen Fall €5/€10... aus, aber das gaben die Preise da schon mal gar nicht her, die sind ja schlau). War ein billiger Ausflug für mich. Macht vielleicht Sinn als zusätzliches Zahlungsmittel und wenn man öfter da ist, aber für Gsäte/einmalige Besucher ne ganz bescheuerte Idee und der einzige Gewinner ist der Verein.

  • Reklame:
  • „neben dem Bargeld“ interpretiere ich als zusätzliche Option. Gerade in Kombi mit ner DK eine interessante Option.

  • Oh nee. Hatte das erst in Dortmund . War logischerweise nur einmal da, aber selbst für Stadionwurst brauchte man so ne Karte, die sich nur in €5er Schritten aufladen ließ. Also verfällt automatisch immer ein Restbetrag (höchstens man gibt im seltenen Fall €5/€10... aus, aber das gaben die Preise da schon mal gar nicht her, die sind ja schlau). War ein billiger Ausflug für mich. Macht vielleicht Sinn als zusätzliches Zahlungsmittel und wenn man öfter da ist, aber für Gsäte/einmalige Besucher ne ganz bescheuerte Idee und der einzige Gewinner ist der Verein.

    „neben dem Bargeld“ interpretiere ich als zusätzliche Option. Gerade in Kombi mit ner DK eine interessante Option.

    ja kann man auch so verstehen. dann super!

  • allerdings isses nur blöd für Gästefans aber mit ner Dauerkarte is man ja,doch öfters da ;)

    und Bier + Becherpfand sind ja 5€

    allerdings wie isses dann beim Becherabgeben :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Und Union könnte mit dem Geld auf der Zinsen Kassieren, ok is zur Zeit nicht so der Bringer aber die Masse machts und Trinkgeld fällt dann auch flach =O

    glaub wir sollten unsre Kohle lieber woandershin investieren :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • allerdings isses nur blöd für Gästefans aber mit ner Dauerkarte is man ja,doch öfters da ;)

    und Bier + Becherpfand sind ja 5€

    allerdings wie isses dann beim Becherabgeben :/

    Das Catering im Gästebereich ist sowieso vom Rest des Stadions räumlich getrennt. Dort kann ja auch die Bezahlung anders geregelt werden.


    Aber im Prinzip bin ich gegen das Ausufern des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, auch wenn manche das total hip finden.

  • Für leute die immer im stadion sind oder oft, ist das halt

    sehr praktisch. die realität ist halt so. im fanshop werden

    viele auch mit karte oder handy bezahlen.

    die welt dreht sich weiter. UND als heimfan verliert man

    auch kein geld. auswärts ist es nervig, wenn man eine

    stadionbezahlkarte braucht. das hat auch nichts mit hip

    zu tun, sondern, davon bin ich überzeugt, würden es viele

    UNIONER nutzen. bargeldzahlung soll weiter möglich sein.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Nur Bares ist Wahres!

    Da hat Generation Videotext tatsächlich mal die gleiche Meinung wie die Kollegen von der Ndrangheta oder dem Remmo Clan...

    Wie henrik schon schrieb, Trinkgeld ist für Niemanden verboten, eine ewig lange Schlange, weil es mal wieder mit dem Wechselgeld dauert, nervt aber aber irgendwie jeden.

    Heim-Fans, die regelmäßig im Stadion sind, sollte man definitiv eine Möglichkeit zur schnellen, bargeldlosen Zahlung ermöglichen.

  • Trinkgeld darf Du ja trotzdem weiterhin in bar geben

    Zusammen mit dem bezahlen meiner Ware, ja. Wird alles auf Plastikgeld umgestellt, fällt das Trinkgeldgeben auch weg. Weil man schlicht kein bares mehr hat.

    So war es gemeint.
    Und das fände ich doof.

  • Reklame: