Digitalisierung - wohin geht die Reise?

  • Trinkgeld darf Du ja trotzdem weiterhin in bar geben

    Zusammen mit dem bezahlen meiner Ware, ja. Wird alles auf Plastikgeld umgestellt, fällt das Trinkgeldgeben auch weg. Weil man schlicht kein bares mehr hat.

    So war es gemeint.
    Und das fände ich doof.

    Im Restaurant zahle ich auch gerne mit Karte, auch schon vor Corona. Trinkgeld bekommen die Kellner trotzdem immer noch in bar. Ist kein Aufwand, kein Problem. Das gibt's ja auch beim Bezahlen. Ist also auch ein Abwasch...


    Und abgesehen davon, ich habe hier imo nirgends gelesen, dass irgendjemand hier das komplett zu 100 Prozent auf Plastik umstellen will. Lediglich die Möglichkeit, es via NFC/ Dauerkarte bezahlen zu KÖNNEN wurde gewünscht.


    Da wäre ich persönlich auch für, aber ich hab eh noch nie den gerade in Deutschland ab einem gewissen Alter vorhandenen Faible für Bargeld verstanden... :nixweiss:

  • Ich vermute mal, Du hast selbst noch nie in einem Trinkgeldberuf gearbeitet. Anders erklärt sich mir deine Naivität nicht.

    Wenn das Bargeld abgeschafft ist, ist die endgültige Kontrolle über das Leben jedes einzelnen erreicht.

    Dann zahlst Du selbst auf Toilette mit NFC. Toll.

  • Nur Bares ist Wahres!

    Da hat Generation Videotext tatsächlich mal die gleiche Meinung wie die Kollegen von der Ndrangheta oder dem Remmo Clan...

    Wie henrik schon schrieb, Trinkgeld ist für Niemanden verboten, eine ewig lange Schlange, weil es mal wieder mit dem Wechselgeld dauert, nervt aber aber irgendwie jeden.

    Heim-Fans, die regelmäßig im Stadion sind, sollte man definitiv eine Möglichkeit zur schnellen, bargeldlosen Zahlung ermöglichen.

    Hab noch nicht festgestellt, dass das der Flaschenhals ist. Da sind ja selten alte Omas, die noch das Kleingeld passend aus dem Portemonnaie kramen wollen und dabei Hilfe von der Kassiererin in Anspruch nehmen. Eher ist’s das Warten auf das Bierzapfen. Da hab ich in Prag ne schöne Lösung gesehen. Sone Art Multizapfhahn. Aber eigentlich erhöht das bisschen Warten nur die Vorfreude aufs kühle Blonde.


    Pro moderneres Ticketsystem

    Pro Mitgliederversammlung Hybrid

    Pro Tickets scannen vom Handy

    Von mir aus auch bargeldlose Zahloption

    Ansonsten mag ich Union analog

  • Reklame:
  • Nur Bares ist Wahres!

    Da hat Generation Videotext tatsächlich mal die gleiche Meinung wie die Kollegen von der Ndrangheta oder dem Remmo Clan...

    Wie henrik schon schrieb, Trinkgeld ist für Niemanden verboten, eine ewig lange Schlange, weil es mal wieder mit dem Wechselgeld dauert, nervt aber aber irgendwie jeden.

    Heim-Fans, die regelmäßig im Stadion sind, sollte man definitiv eine Möglichkeit zur schnellen, bargeldlosen Zahlung ermöglichen.

    Sag' mal, werde ich es hier im Forum nochmal erleben, dass du einfach nur deine Meinung schreibst, ohne deine Vorschreiber als bekloppte Hinterwälder hinzustellen. Brauchste anscheinend als existentielle Selbstbestätigung deines Egos!

    Zum Thema: wenn es dem Gros meiner Mitmenschen egal ist, dass ihre digitalen Bezahldaten individualisiert gespeichert und ausgewertet werden - mir ist das nicht egal! Niemanden hat zu interessieren, wann - wo - wofür ich anonym mein Geld bar ausgebe, ich gebe zu, manchmal lässt sich der digitale Weg nicht ganz verhindern (u.a. beim Ticketkauf im Zeughaus).

    Und was Camorra, Mafia & Co. vom Bargeld halten ist mir genauso "rille" wie die Aussage der AfD, dass die Sonne im Osten aufgehe!

    Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass digitale Zahlungswege gegen kriminellen Zugriff "immun" sind?!

  • Da hat Generation Videotext tatsächlich mal die gleiche Meinung wie die Kollegen von der Ndrangheta oder dem Remmo Clan...

    Wie henrik schon schrieb, Trinkgeld ist für Niemanden verboten, eine ewig lange Schlange, weil es mal wieder mit dem Wechselgeld dauert, nervt aber aber irgendwie jeden.

    Heim-Fans, die regelmäßig im Stadion sind, sollte man definitiv eine Möglichkeit zur schnellen, bargeldlosen Zahlung ermöglichen.

    Sag' mal, werde ich es hier im Forum nochmal erleben, dass du einfach nur deine Meinung schreibst, ohne deine Vorschreiber als bekloppte Hinterwälder hinzustellen. Brauchste anscheinend als existentielle Selbstbestätigung deines Egos!

    In der Regel zieht sich derjenige die Jacke an, dem sie auch passt.

    Schön mit anzusehen, wie andere angemacht werden und es doch nichts weiter ist als Projektion.

    Du hörst dich auch gern reden Unioner aus dem Hinterwald!

  • Sag' mal, werde ich es hier im Forum nochmal erleben, dass du einfach nur deine Meinung schreibst, ohne deine Vorschreiber als bekloppte Hinterwälder hinzustellen. Brauchste anscheinend als existentielle Selbstbestätigung deines Egos!

    In der Regel zieht sich derjenige die Jacke an, dem sie auch passt.

    Schön mit anzusehen, wie andere angemacht werden und es doch nichts weiter ist als Projektion.

    Du hörst dich auch gern reden Unioner aus dem Hinterwald!

    Da Beleidigungen nicht regelkonform sind,

    …….


    Bitte, gerne! Dafür nicht.

  • Zeug mir doch mal bitte, wo ich gesagt habe, dass das Bargeld abgeschafft werden soll. Ich habe "als zusätzliche Option" geschrieben und gesagt, wenn ich irgendwo hingehe, wo "Trinkgeldberufe" arbeiten, zahle ich die Rechnung mit Karte und Trinkgeld gibt's Bar. Schwer zu verstehen?


    Wo da Naivität herkommen soll, nun ja, nur weil ich hier keine 100seitige Dissertation mit allen pro und contras schreibe, erschließt sich mir nicht ganz.


    Wie gesagt, nochmal deutlich, extra für dich:

    Ich möchte im Stadion die Möglichkeit haben, digital bezahlen zu können. Gerne über Handy oder Dauerkarte. ZUSÄTZLICH als Option zum Bargeld.

    Ich zahle in vielen Bereichen sehr gerne digital.

    Ich habe, wenn ich irgendwo hingehe, auch immer Bargeld für Trinkgeld etc bei.

    Ich habe nichts gegen Bargeld, verstehe aber auch nicht, wieso Leute sich daran klammern als würde es um mehr als Leben und Tod gehen. Sollen sie halt machen, mit deswegen nicht gleich alle anderen Möglichkeiten verteufeln, nur weil sie diese nicht nutzen wollen... :rolleyes:

  • Reklame:
  • Du dientest für mich nur als Beispiel. Ist die digitale Bezahlweise erstmal durch, hast Du und alle anderen keine Möglichkeit mehr, steuerfrei Aufmerksamkeit wohin auch immer zu spenden.

    Darum ging es mir.

    Und darum, das ich es mag, das beim Bier kaufen am Wagen im Stadion, die Taler gesammelt werden um sie nach dem Arbeitstag untereinander aufzuteilen.

    Mehr nicht.

    Wenn das alles digital abläuft, haut der Staat mit einer Steuer drauf. Das will ich nicht.

    Jetzt klarer?

  • Also im Beitrag, auf den ich geantwortet habe, hast du mir Naivität vorgeworfen, weil ich ein "Hybridmodell" (wie André es gut genannt hat) gut finden würde und dann was von endgültiger Überwachung/ Kontrolle geschrieben und jetzt kommst du mit Steuern... Antworte doch einfach mal sachlich auf die Beiträge, die du zitierst respektive auf entsprechende Fragen.


    Und ich habe deinen vorherigen Beitrag inhaltlich schon verstanden, allerdings muss ich weder die Meinung teilen - besonders wenn sie nur schwarz/weiß zuzulassen scheint - noch neige ich dazu, immer gleich in allem die große orwellsche Dystopie zu sehen...

  • Also ich habe insgesamt ~4,5-5 Jahre in Trinkgeldberufen gearbeitet. Bei meinem letzten derartigen Job bekam ich Trinkgeld auch digital. Ist überhaupt kein Problem. Und in China haben Bettler auf der Straße schon nen QR Code, den du scannen kannst, um der Person unkompliziert ein paar Taler zu überweisen. Wenn man nur will geht alles. Und der Glaube, dass man "freier" sei, weil man auf ner öffentlichen Toilette Bar statt mit Karte oder NFC bezahlt... bitte, wenn's dich glücklich macht xD

    Ich hätte für mich einfach nur gerne die Option überall unkompliziert bargeldlos zu bezahlen und es wäre sicherlich schön, wenn unser Verein sich diesbezüglich auch weiterentwickeln würde.

    Ich brauche meine Dauerkarte und meinen Mitgliedsausweis bspw. auch nicht als Plastikkarte. Da wäre es mir ebenfalls sehr lieb, wenn es eine digitale Lösung (als Option) dafür geben könnte.

    Es gibt viele Ansatzpunkte und Möglichkeiten. Ich bin gespannt, was sich da so tun wird.

  • Reklame:
  • In Großbritannien ist ein leben, nur mit Bargeld, kaum noch denkbar.

    Fish and Chips, 4-5 £, schon fast, ohne Karte, aussichtslos. Metro fahren mit Bargeld, Kreditkarte mit NFC hilft.


    In Deutschland, Speziell Berlin / Schloßstr, kann man nicht mit Karte bezahlen, nur Bargeld. 4 Restaurants probiert , wir haben den Versuch abgebrochen. Nun wissen die über die Bank das ich dort war. Aber das wusten die schon , ich hatte das Handy an. Wer verhindern will das irgendjemand weis wo man ist, muß sich eine Telefonzelle suchen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Und in China haben Bettler auf der Straße schon nen QR Code, den du scannen kannst, um der Person unkompliziert ein paar Taler zu überweisen.

    ganau - in selbigen gelobten lande gibt es auch ein social scoring, was in verbindung mit dem bargeldlosen zahlen dazu führt, daß leute mit schlechtem ranking auf ersterem keine hochgeschwindigkeitszüge und flüge buchen dürfen und können und auch von einigen anderen lebensbereichen ausgeschlossen werden.


    klingt vllt wie sicence fiction, is aber schon bittere realität!


    was? ach so, kann bei uns weil demokratisch nicht passieren?


    danke für den hinweis, ich dummerchen aber auch... :crazy

  • Macht Euch mal nach und nach alle abhängig mit Euerm Smartfon / iphon. Alles draufladen. Und dann verliert es mal oder laßt es mal zu einem grossen Netz-Crash kommen. Rat- und hilflos irrt Ihr durch die Welt ....

  • Wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen - Als auf der Allendebrücke das Stromkabel gekappt wurde, hätte weder Bargeld im Supermarkt geholfen noch die Visakarte, denn es war einfach Mal kein Strom vorhanden. Gut, mit Handys hätte man sogar noch gegenseitig Geld überweisen können, aber so funktioniert kein Gewerbe. Bargeld-Geizkragen ohne Trinkgeld gab und gibt es übrigens auch. Und in den USA, wo kaum noch jemand Bargeld nutzt, sind trotzdem 20 % Trinkgeld Usus.

    Kommt der Super-Crash (aka Sonnensturm, Polumwandlung, Komet) hilft ebenfalls weder Bargeld noch NFC-Zahlung. Dann bezahlen wir mit Steinen, Gemüse und Steinschleudern. Ins Stadion gehen wir dann auch nicht mehr, Corona hin oder her. Und das Portemonnaie wurde genauso geklaut wie das Smartphone, weg ist weg. Letzteres ist automatisiert gesperrt und bringt dem Dieb dann herzlich wenig, bei ersterem sind Ausweis, Führerschein und Bargeld auf jeden Fall weg.


    So wie die Diskussion 3G vs. 2G vs. was auch immer tut der Verein doch gut daran, allen Unionern entgegenzukommen. An der digitalen Bezahlung kommt man nicht mehr vorbei, genauso wenig, wie wir aus Kostengründen (für den Verein) nicht mehr Nachts uns die Beine in den Bauch stehen und auf Karten warten. Zu sagen "Wenn man B einführt, wird A automatisch abgeschafft" greift mir zu kurz, auch wenn der Trend in der Gesellschaft existiert. Der übliche Prozess digital vs. analog, so wie die CDs die Schallplatten verdrängt haben und später mp3s samt Napster die CDs und dann kam Streaming und kaum noch jemand nutzt Filesharing. Trotzdem kann man sich bei einer guten Flasche Wein an einer Vinyl-Platte erfreuen und über alte Zeiten schwadronieren.


    Spielchen wie eine aufladbare Stadiongeldkarte wären in der Tat asozial, würden - wenn dort auch eingeführt - Gästefans benachteiligen und leben davon, dass Guthaben auf der Karte bleibt und nicht eingelöst wird. Sowas braucht man weder 2021 noch in den Jahren davor.

  • Da hat Generation Videotext tatsächlich mal die gleiche Meinung wie die Kollegen von der Ndrangheta oder dem Remmo Clan...

    Wie henrik schon schrieb, Trinkgeld ist für Niemanden verboten, eine ewig lange Schlange, weil es mal wieder mit dem Wechselgeld dauert, nervt aber aber irgendwie jeden.

    Heim-Fans, die regelmäßig im Stadion sind, sollte man definitiv eine Möglichkeit zur schnellen, bargeldlosen Zahlung ermöglichen.

    Sag' mal, werde ich es hier im Forum nochmal erleben, dass du einfach nur deine Meinung schreibst, ohne deine Vorschreiber als bekloppte Hinterwälder hinzustellen.

    Ach Mensch, n bisschen mehr Entspanntheit wäre nicht schlecht. Wir sind doch alle auch zum Spaß hier :*8)

  • Reklame: