1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg

  • Ja scheiße, ich vergaß, man darf sich ja hier nur kritisch äußern, wenn man für alles gleich ein Supa-Dupa-Gegenrezept mit hundertprozentiger Erfolgsgarantie präsentieren kann. Klar, dann holen wir am besten das alte Sigusch-Lied wieder raus und vergessen alles andere. So besser?

  • Ich finde, eine Fanszene, die für sich in Anspruch nimmt (genauso wie der Verein gerade wieder), irgendwie "anders", "besonders", "innovativ" zu sein - die könnte sich für unsere jetzigen Spieler (immerhin verantwortlich für die erfolgreichste Phase der Vereinsgeschichte) ein bisschen mehr Mühe geben als nur die ollen Kammellen zu recyclen.

    Ich verstehe Dich, aber sehe den Widerspruch gar nich'. Es sei denn, man möchte polarisieren. Das aber will ein Stadionchor, der noch dazu - mindestens zzt. - ohne Vorsänger unterwegs is', ziemlich sicher nich', sondern eher den jetzigen Spielern zeigen, wie glücklich wir damit sind, dass sie so toll reinpassen, in ... alles ...

  • Ja scheiße, ich vergaß, man darf sich ja hier nur kritisch äußern, wenn man für alles gleich ein Supa-Dupa-Gegenrezept mit hundertprozentiger Erfolgsgarantie präsentieren kann. Klar, dann holen wir am besten das alte Sigusch-Lied wieder raus und vergessen alles andere. So besser?

    Du willst anscheinend polarisieren - dagegen hab' ich nix Wirksames.

  • Nur nebenbei es gab ein Gesang für Taiwo.


    Beim Tusche Lied ertappte ich mich dabei einstimmen zu wollen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • @usbjet
    Klar, momentan ist sowas natürlich ohne den üblichen Szenesupport schwierig, in jeder Beziehung. Normalerweise werden neue Lieder von den entsprechenden Leuten auf Auswärtsfahrten "etabliert", das fehlt gerade.


    Finde es trotzdem in den beiden "Fällen" verbesserungswürdig.

  • Reklame:
  • @usbjet
    Klar, momentan ist sowas natürlich ohne den üblichen Szenesupport schwierig, in jeder Beziehung. Normalerweise werden neue Lieder von den entsprechenden Leuten auf Auswärtsfahrten "etabliert", das fehlt gerade.


    Finde es trotzdem in den beiden "Fällen" verbesserungswürdig.

    Zunächst mal kein Widerspruch dazu. Mindestens kein prinzipieller.


    Ist aber ebenso auch kein Ausschlussgrund für das heutige Geschehen.


    Und - wieso bitte soll die "Szene" eigentlich "über" den "zigtausenden Normalos" stehen, die das Stadion voll machen?

  • Es wurde aber auch schon viel geschrieben das man die Ultras nicht braucht und sie ja auch nur schalala singen. Und jetzt fordert man nach neuen Liedgut. Es kann jeder selbst was neues einbringen und schauen ob die anderen mit machen und das soll keine Kritik sein :schal:

  • Das war heute ein, bis auf Kleinigkeiten wie den Pfostenschuss von meinem Freund Dodi und dem am leeren Tor vorbeizielenden Philipp, ein ziemlich gutes Spiel. Vielleicht nicht so wahnsinnig ansehnlich für den neutralen Zuschauer, aber perfekt für die Festung der Bundesliga (kein Verein ist zu Hause länger ungeschlagen als wir, nachdem die Bayern vor zwei Wochen und die Eintracht heute verlor): dem Gegner den Ball überlassen, weitgehend konzentriert verteidigen und geduldig auf die wenigen Chancen warten, bloß kein Hurrafussball, um sich vom schnelleren und technisch besseren Kontrahenten nicht auskontern zu lassen. Dann steht's torlos zur Pause, das erste Etappenziel geschafft, ohne wirkliche Chance, aber trotzdem war ich recht zuversichtlich. Und siehe da: kurz nach dem Wechsel die beste Kombination des Spiels, toll über Kruse, Haraguchi und Awoniyi - und Taiwo ist 45 Minuten glücklos und dann knippst er durch die Beine von Casteels. Wir überstehen mit Leidenschaft und Können (Luthe gegen Weghorst, der diesmal sogar gegen die Zerstörfussballer ablost) den Wolfsburger Sturm und Drang und das zweite Tor war ein Spiegel des Spiels: Voglsammer bleibt hängen, Awoniyi setzt nach, Dodi prallt ab wie ein Spielzeug (und geht dann hängenden Kopfes einfach weg), Voglsammer gegen drei zum Zweiten, butterweiche Flanke auf Becker und der hat das Glück, dass der eigentlich gute Casteels seinen wuchtigen Kopfball erst hinter der Linie kontrollieren kann - unsere Bank ist mal wieder eine Bank! Zweimal lassen wir die Wolfsburger Abwehr mit zwei unterschiedlichen Entschlossenheiten alt aussehen - und sonst lassen wir wenig zu, spielen das Spiel relativ abgezockt zu Ende, Becker kann noch das dritte Tor machen, wenn er denn lupft - aber das ist ja wunderbarerweise zu verschmerzen.

    Mag sein, dass wir die Wolfsburger zur richtigen Zeit vor die Flinte bekommen haben, aber wie Urs Fischer die Mannschaft taktisch wieder eingestellt hat, verdient höchstes Lob. Mag sein, dass unser Fussball teilweise zäh ist, aber die 15 Punkte sprechen für sich. Fischer lässt die Truppe das spielen, was sie kann und das kann sie. Da stimmt Laufleistung und Mentalität und Leidenschaft (Khedira hat heute mächtig einstecken müssen und hat das weggesteckt) und das war heute (wieder mal) der Schlüssel: als exemplarisches Beispiel der Unterschied zwischen Lukebakio und Voglsammer, hier der hochgelobte Stürmer, für den der Big City Club vor kurzem noch 20 Millionen gelöhnt hat und da der (im Grunde) Zweitligaangreifer Voglsammer. Der eine wurde einfach weggecheckt und der andere wollte. Und wieder mal schlägt Mentalität (vermeintliche) Qualität.

    Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf unseren Sieg heute (waren das wirklich nur 11.000 Zuschauer?), der genau der perfekte Auftakt für die kommenden drei Monsterwochen ist.

    Mit unserer (fast) tadellosen Punktausbeute (nur das Augsburg-Unentschieden war ein wenig schade) lässt es sich mit der so wichtigen breiten Brust aufspielen...


    Eisern in die Runde!

  • Kruse oder Awoniyi wird Becker mit Sicherheit nicht verdrängen können. Mir erschließt sich aber nicht so ganz, weshalb Fischer nicht Kruse auf die Zehnerposition zurückzieht und Awoniyi und Becker als Doppelspitze aufbietet.

    Sowas könnten wir machen, wenn wir offensiv spielen wollen, ansonsten gehört Max in den Sturm, so wie heute.

  • Wieso? Das trifft doch voll und ganz zu und patentiert auf Tusche! Wo Dein Problem? Bei Dir heißen doch eh alle Spieler: Tamagochi, Lutchi,Rönnchi,Baumgartchi,Friedrichsigi,Gießelchi,Jaeckchogi,Knocki,Ochipka,Puchichi,Ryerchi,Trimmchi,vonDrongchigi,Dehlchigi,Khedirchigi,Möhwaldchi,Öztchitichi,Schneiderchigi,Wsrolekchigi,Abduchigi,Awonchigi,Beckchi,Behrenchigi,Vogelchi,Krusegi,

  • Reklame:
  • Bei Dir heißen doch eh alle Spieler: Tamagochi, Lutchi,Rönnchi,Baumgartchi,Friedrichsigi,Gießelchi,Jaeckchogi,Knocki,Ochipka,Puchichi,Ryerchi,Trimmchi,vonDrongchigi,Dehlchigi,Khedirchigi,Möhwaldchi,Öztchitichi,Schneiderchigi,Wsrolekchigi,Abduchigi,Awonchigi,Beckchi,Behrenchigi,Vogelchi,Krusegi,

    MUUHAAHAAHAA :rofl::rofl::daumen::daumen::rofl::rofl:

  • Bei Dir heißen doch eh alle Spieler: Tamagochi, Lutchi,Rönnchi,Baumgartchi,Friedrichsigi,Gießelchi,Jaeckchogi,Knocki,Ochipka,Puchichi,Ryerchi,Trimmchi,vonDrongchigi,Dehlchigi,Khedirchigi,Möhwaldchi,Öztchitichi,Schneiderchigi,Wsrolekchigi,Abduchigi,Awonchigi,Beckchi,Behrenchigi,Vogelchi,Krusegi,

    MUUHAAHAAHAA :rofl::rofl::daumen::daumen::rofl::rofl:

    Tja, musste selber lachen. Dann bitte demnächst Alle Unioner korrekt schreiben/aussprechen!

  • Köstlich das Sportstudio im ZDF: es ging eigentlich nur um Wolfsburg, die ja verloren haben und wir nur deswegen gewonnen und nicht etwa umgekehrt. Der Gipfel ist der lausige Zusammenschnitt, der nicht mal die genaue Entstehung der Tore zeigt. Wout Weghorst ist ja wichtiger.


    Dass wir auf Platz 5 stehen, tja, das ist ein Rätsel. Es geht lang und breit um Gladbach, um Stuttgart, um Dortmund und, wie gesagt, selbst um Wolfsburg. Wir sind nur eine Randerscheinung, beinahe ein Kuriosum, immer noch.

    Es bleibt dabei: auch im dritten Jahr Bundesliga kann man mit uns sportjournalistisch nicht viel anfangen, solange keine rassistischen Skandale a la Leverkusen oder wie gegen Haifa zu berichten sind (da fühlt man sich so ein wenig bestätigt) plus Stadion gebaut, Präsident ein Dauernörgler, eisern Union und ein bisschen Max Kruse-Instagram, mehr fällt da viel zu oft nicht ein und auf.

    Dass jedoch nicht mal unsere sportliche Leistung entsprechend aufgearbeitet und gewürdigt wird, ist eine professionelle Schande.


    Urs trägt eben keine Schiebermütze und kaut keine Umrührstäbchen und rennt auch nicht die ganze Zeit wie n Verrückter rum (nichts gegen Baume) oder führt sich auf, wie beide Trainer heute in Freiburg (dabei mag ich Streich). Fischers humorvollen und freundlichen Worte in Richtung Baumgart werden als Lobhudelei abgetan, klasse, Dunja. Dein Gast muss die richtige Antwort dafür finden...

    Und weil ich gerade dabei bin: ich hab nichts gegen Frauen im Männerfussballjournalismus, aber es wird zur Zeit einfach übertrieben. Und so'n Burner sind die ganzen Mädels (leider) weiß Gott nicht. Aber darum scheint's ja auch nicht (mehr) zu gehen...

  • Köstlich das Sportstudio im ZDF: es ging eigentlich nur um Wolfsburg, die ja verloren haben und wir nur deswegen gewonnen und nicht etwa umgekehrt. Der Gipfel ist der lausige Zusammenschnitt, der nicht mal die genaue Entstehung der Tore zeigt. Wout Weghorst ist ja wichtiger.


    Dass wir auf Platz 5 stehen, tja, das ist ein Rätsel. Es geht lang und breit um Gladbach, um Stuttgart, um Dortmund und, wie gesagt, selbst um Wolfsburg. Wir sind nur eine Randerscheinung, beinahe ein Kuriosum, immer noch.

    Es bleibt dabei: auch im dritten Jahr Bundesliga kann man mit uns sportjournalistisch nicht viel anfangen. Dass jedoch nicht mal unsere sportliche Leistung entsprechend aufgearbeitet und gewürdigt wird, ist eine professionelle Schande.

    Ja, ist leider so. Traurig.

    Immerhin durch die Äusserungen von Urs zu Baume und umgekehrt etwas «korrigiert».

  • Reklame:
  • Übrigens - beim Freistoß zu singen:


    "Torsten Mattuschka, du bist der beste Mann, Torsten Mattuschka, du kannst was keiner kann, Torsten Mattuschka, hau ihn rein für den Verein..."


    Ditt is' UNION!

    Bin da eher jespalten!!

    Ruhm und Ehre dem Tusche versus Despektierlichkeit gegenüber dem Freistoßschützen!:/

    Vogelsammer war so eingeschüchtert, dass er das Ding in die 2. Etage über dem gegnerischen Tor versenkt hat!;)

  • PK nach dem Spiel


    van Bommel: “wenn Du keine Tore machst, kannst Du nicht gewinnen…“


    Urs: “Analyse ist sehr zutreffend…“

    8o

  • Reklame: