2022: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Was sind den gravierende Schwächen? Ist ja nicht so, dass ihm jedes zweite Anspiel verspringt oder der Ball ständig beim Gegner landet. Wieviele Tore (von dem Bock gegen Feyenoord abgesehen) haben wir deswegen schon gefangen?

  • Wahrscheinlich wird ihm jetzt auch noch rückwirkend der zum Gegentor führende, nicht erlaufene Rückpass von Andrich in Frankfurt letzte Saison zum Vorwurf gemacht.

    Man könnte auch umgekehrt unserem Spieler (?) einen Vorwurf machen, der gestern zu spät dem Luthepass entgegenlief...deshalb wohl auch sein Gestikulieren danach.

    Ich habe trotzdem das Gefühl, dass seine Abspiele nach links und rechts sicherer kommen als in die Verteidigerzentrale.

    Abschläge - auch unter Bedrängnis - kommen zwar nicht immer genau, aber zumindest über die Mittellinie.

  • Was sind den gravierende Schwächen? Ist ja nicht so, dass ihm jedes zweite Anspiel verspringt oder der Ball ständig beim Gegner landet. Wieviele Tore (von dem Bock gegen Feyenoord abgesehen) haben wir deswegen schon gefangen?

    Im Großen und Ganzen, dass er nur mit einen Fuß "spielen kann".
    Es müssen also Verteidiger ihm den Ball auf seinen "richtigen" Fuß zurückspielen oder er muss sich ihm nach einen Pass selbst nochmal rüberlegen.
    Bei angehenden Bundesliga-Torhütern bzgl. international wird die Beidfüßigkeit sehr viel trainiert.
    Grundlage ist dafür auch natürlich, dass man die technischen Voraussetzungen mitbringt :D

  • Man könnte auch umgekehrt unserem Spieler (?) einen Vorwurf machen, der gestern zu spät dem Luthepass entgegenlief...deshalb wohl auch sein Gestikulieren danach.

    Das war Öztunali. Und der hat mich auch gestern wieder nicht überzeugt. In der Szene ist es aber klar Luthes Fehler. Öztunali läuft schon vor dem Pass in Richtung Tor, wird aber von zwei Gegenspielern bedrängt. Deshalb darf Andi ihn auch nicht anspielen. Gestern war er bei gegnerischen Pässen und Pressung sehr unsicher. Deshalb habe ich auch trotz zweier starker Paraden von ihm in der Summe kein sonderlich gutes Spiel gesehen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Luthe ist mit seinen Paraden regelmäßig unser Rückhalt. Mit Ihm sind wir erfolgreich, waren sogar in Europa vertreten. Vielleicht sollten wir alle mal unsere Ansprüche überprüfen. Da kann der überwiegende Teil unserer Konkurrenz ganz anders am Spielermarkt agieren...:opi::schal:

  • Reklame:
  • Wenn man das so alles ließt, haben wir wohl den schlechtesten Torwart in der Bundesliga:dashLetzte Woche hörte ich in den Medien,das wir mit den besten Torwart in der Bundesliga haben.

    Also irgendwas stimmt hier nicht:nixweiss:

  • Luthe ist mit seinen Paraden regelmäßig unser Rückhalt. Mit Ihm sind wir erfolgreich, waren sogar in Europa vertreten. Vielleicht sollten wir alle mal unsere Ansprüche überprüfen. Da kann der überwiegende Teil unserer Konkurrenz ganz anders am Spielermarkt agieren...:opi::schal:

    Ich habe keine Generalkritik an Luthe geübt und ihn auch nicht infrage gestellt. Ich finde es völlig legitim, die Stärken und Schwächen unserer Spieler zu diskutieren. Andi ist ein guter Keeper, dennoch macht auch er Fehler und hat Schwächen.


    Warum du den Spielermarkt hier mit reinbringst, verstehe ich auch nicht. Da stimme ich dir aber auch nicht komplett zu, weil unsere Möglichkeiten sich da seit dem Aufstieg auch stark verändert haben. Man muss sich nur mal ansehen, was wir allein im Sommer in den Kader investiert haben.


    Der hier von anderen gezogene Vergleich zwischen Karius und Rönnow erschließt sich mir auch nicht. Beide sind/waren zweite Keeper bei uns. Bei der wenigen Pflichtspielzeit die beide bei uns hatten/haben, sind ihre Vorzüge, Stärken und Schwächen für mich schwer einzuschätzen und nicht abschließend zu beurteilen. Fakt ist, dass in den Augen unseres Trainerteams, dem ich dann doch schon auch ein Portiönchen Sachverstand unterstellen möchte, Andi sich gegen beide behauptet hat.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Wenn man das so alles ließt, haben wir wohl den schlechtesten Torwart in der Bundesliga:dashLetzte Woche hörte ich in den Medien,das wir mit den besten Torwart in der Bundesliga haben.

    Also irgendwas stimmt hier nicht:nixweiss:

    Doch, Doch zeigt die Diskussion doch eines ganz deutlich, Echte Probleme gibt es nicht. Also alles gut.

  • Wenn man das so alles ließt, haben wir wohl den schlechtesten Torwart in der Bundesliga:dashLetzte Woche hörte ich in den Medien,das wir mit den besten Torwart in der Bundesliga haben.

    Also irgendwas stimmt hier nicht:nixweiss:

    Lügenpresse.
    Kannste nüscht glauben…

    Weißt du doch…;)

    Glaub nur mir. Und ich sage dir, Luthe ist der Beste. Auf der Linie.
    Und ein Körnchen Wahrheit…:)

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Ist schon komisch:

    Wenn man bei Becker seine Unbeherrschheit anspricht oder bei Kruse, wenn er einen weniger inspirierten Tag hatte oder wenn Trimmels Standards deutlich unter seinem Vermögen liegen, dann ist das okay - aber Kritik an Luthes Strafraumbeherrschung und häufig wirklich schlechten und gefährlichen Abspielen ist Gotteslästererung?!

    Er ist aus der Linie stark bis sensationell - in den beiden anderen wichtigen Punkten des Torwartspiels aber schwach bis mittelmäßig.

    Meine Meinung.

    Und die sage ich auch.

  • ... und das war gestern in beide "Richtungen" eindrucksvoll zu beobachten. Zwei- dreimal hält er stark, Pässe, Eröffnung, Faustabwehr, Timing..., eher schwach und gestern nicht bestraft worden, thanks Fußballgott!

  • Ich finde seine Strafraumberherrschung nicht schwach. Gestern hat er auch einmal bärenstark klären können, weil er rechtzeitig aus dem Tor kommt. Das er eine Flanke unterläuft, wie gestern geschehen, kommt auch extrem selten vor.

    Mit dem Fuß und im Spielaufbau ist er sicherlich unterdurchschnittlich im Bundesligavergleich, dafür auf der der Linie über dem Schnitt.

    Insgesammt ist er m. M. ein Torhüter, der unseren Ansprüchen sportlich vollauf genügt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ist schon komisch:

    Wenn man bei Becker seine Unbeherrschheit anspricht oder bei Kruse, wenn er einen weniger inspirierten Tag hatte oder wenn Trimmels Standards deutlich unter seinem Vermögen liegen, dann ist das okay - aber Kritik an Luthes Strafraumbeherrschung und häufig wirklich schlechten und gefährlichen Abspielen ist Gotteslästererung?!

    Er ist aus der Linie stark bis sensationell - in den beiden anderen wichtigen Punkten des Torwartspiels aber schwach bis mittelmäßig.

    Meine Meinung.

    Und die sage ich auch.

    Deine Meinung will dir ja auch keiner nehmen.

    Luthe ist auf der Linie stark,sein eröffnendes Spiel naja,aber wenn die Spieler wissen das er mit dem zurück spielen so seine Probleme hat warum spielen sie ihn dann immer wieder an:nixweiss:

  • Ich finde seine Strafraumberherrschung nicht schwach. Gestern hat er auch einmal bärenstark klären können, weil er rechtzeitig aus dem Tor kommt. Das er eine Flanke unterläuft, wie gestern geschehen, kommt auch extrem selten vor.

    Mit dem Fuß und im Spielaufbau ist er sicherlich unterdurchschnittlich im Bundesligavergleich, dafür auf der der Linie über dem Schnitt.

    Insgesammt ist er m. M. ein Torhüter, der unseren Ansprüchen sportlich vollauf genügt.

    Das trifft's ganz gut. Keine Frage: die schwächeren Seiten von Luthe sind unübersehbar und das darf man auch diskutieren.

    Im Übrigen gibt es bei uns nicht einen vollkommenen Spieler... Der beste Fussballer bei uns ist zu langsam und konditionell unterer Durchschnitt. Unübersehbar, aber auch müßig, das immer wieder zu thematisieren.

  • Reklame:
  • Ich finde seine Strafraumberherrschung nicht schwach. Gestern hat er auch einmal bärenstark klären können, weil er rechtzeitig aus dem Tor kommt. Das er eine Flanke unterläuft, wie gestern geschehen, kommt auch extrem selten vor.

    Mit dem Fuß und im Spielaufbau ist er sicherlich unterdurchschnittlich im Bundesligavergleich, dafür auf der der Linie über dem Schnitt.

    Insgesammt ist er m. M. ein Torhüter, der unseren Ansprüchen sportlich vollauf genügt.

    Das entspricht in weitern Teilen exakt meiner Sicht.

    Ich empfinde es aber unangemessen, Kritik nicht äußern zu dürfen.

    Niemand ist schließlich perfekt.

    Nicht einmal ich.

  • Insgesammt ist er m. M. ein Torhüter, der unseren Ansprüchen sportlich vollauf genügt.

    Genau das ist die Frage, die sich Fischer und Ruhnert stellen werden und sicher auch beantworten.

    Luthe kann Ihnen in der Rückrunde durch hervorragende Leistungen bei der Beantwortung helfen.


    Ich finde, dass jeder Spieler in einem Fussballforum von den Fans bewertet werden kann.

    Gerade nach Siegen fällt mir eine Kritik bei gegebenen Anlass leichter als nach einer Niederlage. Dann fällt mir der Spruch ein: "Mache keinen Spieler zum Sündenbock".


    Meiner Meinung nach ist die Diskussion über Luthes Leistungsvermögen hier respektvoll gewesen.

    Das die Fans unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen zu einzelnen Spielern haben, ist normal, sonst gebe es keine Diskussion.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von AF76 ()

  • Bezueglich der immer wiederkehrenden Rueckpasse habe ich fuer mich die Theorie, dass unser Trainer Anhaenger der Philosophie "Unter Druck entstehen Diamanten" ist.

    Meint: Nur ausserhalb deiner Komfortzone kannst du dich entwickeln, ergo laesst er auch Spielideen umsetzen, bei denen er sich sicher ist, dass das nicht die Wahl seiner Spieler waere. Das hat dann mMn auch mit Mentalitaet zu tun. Also solche Drucksituationen auszuhalten und zu merken/verinnerlichen "Hey. Das geht ja. Is ja nich so schlimm".


    Das ist natuerlich nur mein Eindruck und geht Hand in Hand mit dem Fingerspitzengefuehl, nicht zu viele Drucksituationen zeitgleich aufzubauen.


    Das zusammen mit der Tatsache, dass Fischer schon immer von hinten Spiele aufbaut und den TW eben als Angelpunkt nutzen will ergeben dann in Summe viele Rueckpaesse.


    Zum Thema Rönnow/Luthe: Ich mag Luthe sehr. Aber als TW ist er oft so "zappelig", falls ihr wisst was ich meine. Ich bin auch der Meinung wir hatten lange nicht so starke 2. TW wie die letzten Jahre und ich hoffe wir finden bald jemanden mit extremer Zukunftsperspektive.

  • Im modernen Fußball ist der Torhüter der erste Feldspieler. Die Zeiten, in denen das Torhüterspiel sich auf das Tore verhindern beschränkte, sind lange vorbei. Es ist schlicht utopisch, dass ein Torhüter heute nicht angespielt werden darf. Wenn das so wäre, dann hätte man förmlich einen Spieler weniger auf dem Feld, als der Gegner.

    Luthe ist in diesem Punkt nun auch nicht grottenschlecht. Aber er hat da offensichtliche Schwächen. In der Summe zählt aber auch das Gesamtpaket und da macht er durch andere Stärken auch viel wieder gut.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame: