FC Augsburg - 1. FC Union Berlin

  • Ich sehe es nüchterner. Es war ein Spiel. Gegen Dortmund, eine Mannschaft, die das spielerische Element verfolgt, wird es wieder anders aussehen.


    Augsburg hat uns mit den eigenen Waffen geschlagen.

    Sie haben früh gepresst, waren kampfstärker und laufstärker.


    Was ärgerlich war, dass wir in der ersten Halbzeit kein Mittel gegen das frühe Pressen fanden.

    Ärgerlich auch, dass wir uns das erste Tor selbst ins Nest legten.

    Wer weiß, wie das Spiel sonst ausgegangen wäre.


    Urs wird die richtigen Worte finden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer


  • Ich finde, du machst es dir viel zu einfach.

    Letzte Saison wäre ich klar auf deiner Seite gewesen, da waren die guten Leistungen von Luthe klar in Überzahl. Fehler, wie gegen Hertha waren eher die Ausnahme.

    In dieser Saison hat sich das aber klar gedreht. Die Anzahl an positiven Spielen überwiegen nicht mehr die der Patzer.

    Ich fände es gerade zu scheinheilig, wenn wir auf jeder Position das Leistungsprinzip betonen, aber beim Torhüter diesen komplett außer Kraft zu setzen.

    Niemand fordert nach jedem Patzer einen Torwartwechsel, aber irgendwann muss man hier halt eine Linie ziehen.

    Rönnow sollte die nächsten drei, vier Spiele im Tor stehen und seine Chance bekommen.

  • Kann ja sein, aber ein bisschen mehr gedankliche Flexibilität von Luthe wäre schon wünschenswert.

    So siehts aus, er hatte schon vor dem 1:0 einen ähnlichen 'riskanten' Pass in die Mitte gespielt. Haraguchi stand zum Gegenspieler etwas besser und konnte gedankenschnell reagieren....das 'anderen Spielern auf die Füße treten' beherrscht Genki meisterlich.

    Auch gegen Gladbach hatte Luthe wieder hochriskante Pässe im Repertoire - wenn man ehrlich ist, dann zieht sich das schon die ganze Saison hindurch. Ob man da gleich die Taktik der Defensive ändern sollte? Ich halte es da auch eher mit der gedanklichen Flexibilität - Alter und Erfahrung Luthes sollten ihm dabei behilflich sein.

  • Wo mache ich es mir einfach, wenn ich eine differenziertere Beurteilung einfordere??

    Nach deiner Einschätzung hätte ja Luthe längst zweiter Torwart werden müssen (vielleicht wird er das auch demnächst:nixweiss:), aber bis jetzt ist es doch wohl so, dass Urs immer nach dem Leistungsprinzip aufstellt und nicht irgend "einen Narren an ihm gefressen hätte", oder!?

  • Was soll man sagen: Das Spiel lief recht unglücklich für uns.

    Die erste Halbzeit war offensiv mau und defensiv eine Katastrophe. Besonders an der Defensive gilt es jetzt hart zu arbeiten. Das ist das, was uns so stark gemacht hat.

    In der zweiten Hälfte hat man sich da zwar dann einigermaßen gefestigt, wurde durch einen Glücksschuss dann aber für die schwache Offensive bestraft, die überhaupt keine Durchschlagskraft hatte.

    Danach wurde es besser, weil die Mannschaft mehr mit einer "scheiß drauf" Mentalität gespielt hat. Michel hat mir dabei sehr gut gefallen, ich hoffe den bringt man gegen Dortmund von Beginn an.

  • Reklame:
  • Tatsächlich jetzt erst nochmal in der Zusammenfassung gesehen, dass der Ball von Knoche kommt. Dann natürlich kein Abseits. 🙈 Hatte das eher in Erinnerung dass der Ball von nem Augsburger abgelaufen wurde und der pass von dem in die Spitze kam.

  • Naja, es wirkt für mich eher nach dem Festhalten an die bisherige Nummer 1.

    Rönnow kam erst sehr spät zu uns, hatte somit keine Chance in der Vorbereitung und außerdem hatte Luthe - verständlicherweise - einen Amtsinhaberbonus.

    Wenn er nach Leistung aufstellt, dann muss sich das beim Torhüter irgendwann auch bemerkbar machen.

  • Das 0:1 geht klar auf Luthes Kappe, da sind weder Knoche noch Baumgartl dran Schuld. Anstatt den Ball raus auf Timo zu spielen oder einfach mal lang rauszuschlagen, spielt er den Spieler an der von 3 Gegnern umgeben ist... war in meinen Augen auch spielentscheidend, da es uns irgendwie total den Zugriff aufs Spiel genommen hat.

    Aber wir sollten alle nicht vergessen, wo wir herkommen. Klar war das heute kein gutes Spiel. Aber deswegen sollte nicht gleich jeder und alles schlecht geredet werden. Das Spiel hat gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner 120% geben müssen, sonst wirds schwer, nicht mehr und nicht weniger.

    Nichts passiert.

    Luthe hat auch überhaupt nicht die Spielsituation gescheckt, schaut nur auf den Ball und haut hin dann weg.

    Er nimmt erst den Kopf hoch nach dem er den Ball gespielt hat.

  • Auch gegen Gladbach hatte Luthe wieder hochriskante Pässe im Repertoire.

    Diese Aussage konterkariert deine Argumentation aber schon gewaltig, stand gegen Gladbach doch Rönnow im Tor.


    Aber ich gebe dir grundsätzlich recht. Das sich diese Szenen mit den schlechten Passentscheidungen (gefühlt) häufen, da gebe ich dir recht, ohne es validieren zu können, denn auch letzte Saison habe ich das ein oder andere mal zunimmt gedacht „Warum so nen verdammten Pass? Warum so lange warten mit dem Abspiel?“

    • Offizieller Beitrag

    Ich beobachte seit geraumer Zeit, dass sich Mannschaften immer besser auf das mitunter riskante gegnerische Passspiel mit dem Torwart einstellen und vorbereiten.

    Will sagen, das MUSSTE irgendwann mal schief gehen.

    Nun ist es passiert und man zieht daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse …

  • Reklame:
  • Erst das Hertha Ding von Luthe, dann im Europapokal Patzer…und heute in Augsburg die 2 Rückpässe, irgendwann reicht es auch mal und Rönnow sollte seine Chance bekommen, jeder weis das Rönnow der bessere Fußballer ist, was nicht die Leistung von Luthe auf der Linie schmälern soll, aber jetzt wird es mal Zeit!

  • lecker Frühstück auf der Heimfahrt von Augsburg. Und damit auch ein wenig erholt vom - gefühlt- xten erfolglosen Away Ausflug nach Bayern Franken Schwaben. Meist war nur n gutes Schäufele, lecker Bier und n hässliches Baumarktstadion am Autobahnzubringer die Ausbeute.


    Zu letztgenannten: von Aussen - sieht aus wie Pfusch am Bau, Tag vor der Eröffnung muss n Freitag gewesen sein, alle um 1 abgehauen, der Architekt hat dann die hängenden Rohre als MODERN verkauft. Aber: die Innenlösung: ohne diese Unter/ Oberrangbrechung, dadurch recht steil, kann ( könnte) laut sein.

    Das Einzige was aber wirklich Laut war - die unsägliche Stadionbeschallung. Und während des Spiels von ein paar Honks, Ende der 2 Halbzeit von dann vielen auf der Sitzjubeltribüne "...ohne Kruse habt ihr keine Chance". Kann man als normale Stänkerfolklore werten, muss man aber nicht. Erst als das nicht aufhörte kam von uns "Absteiger Absteiger".


    Noch zu Herrn Ginkiewicz: ich hab auf seine "Pssst" Geste auch mit n Mittelfinger reagiert. Den Respekt den er für sich ( zurecht) einfordert , darf er dann gerne auch andersrum gewähren. Wenn gegen eine (m.M. nach strittigen) Schiedsrichter Entscheidung gepfiffen wird muss er nicht so einen Boateng machen. Zumal sein Zeitspiel, nach ner 40 Schritte und 30Sekunden-Ball-in-der-Hand Wanderung durch den Strafraum wäre mal n Schiripfiff angezeigt. Mitsamt sicherlich dann einen sichtlich erregten Raffael.

    Apropos Schiri: nicht spielentscheidend,nicht böswillig aber häufig mit tendenziell Gegen- uns Interpretationen...


    Zum Spiel: wir haben uns wie viele andere schon sehr schwer getan gegen die Spielweise von UNION 8o aggressiv, wach, konzentriert, geil - davon waren wir leider ein großes Stück entfernt. Dazu kamen individuelle Fehler, es fehlte das schon leicht strapazierte Matchglück und auch das Spieldrehbuch war nicht wirklich unseres.

    Und ja, das Fehlen macht sich bemerkbar- von Grischa.


    Auf den Rängen: zuweit auseinander, Mitmachquote so na ja ( was nix gegen uns ist sondern einfach der Tatsache geschuldet dass im Krawallrudel es sich einfacher supportet).


    Wenn die Reporter weiter nerven wegen Kruse und ob sich sein Fehlen bemerkbar macht: wieso, der Kruse war doch früher bei Hansa und Hertha, hebt uns also nicht an...


    Auf geht's, kämpfen und Siegen

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Ich war erstaunt ob der vielen Familien mit Kindern im Block. Dafür war es dann doch ganz gut.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Was ich noch ein bisschen ulkig fand: in der PK hat unser Trainer die Spielweise von Augsburg relativ exakt so vorhergesagt.

    Und wir wirkten so, als ob wir total überrascht wären...

    Nun gut, die Spielweise erkennen und Mittel dagegen finden sind oft zweierlei. Die gingen ja teilweise mit 5-6 Spielern im Pressing auf unsere Abwehr. Das war schon sehr grenzwertig.

  • Reklame:
  • Ob es gegen Dortmund wieder anders aussehen wird, werden wir erst noch sehen. Kann genauso gut sein, dass sich die Mannschaft nun erstmal finden muss und wir auch gegen Dortmund keinen Stich sehen.

  • Unabhängig davon, dass das Spiel gestern wirklich in sehr vielen Belangen nicht gut war und die Art und Weise auch diskutiert werden muss und darf, sollten wir trotzdem nicht vergessen, dass wir selbst mit dem Dortmund-Spiel im Vergleich zur Hinrunde einen Punkt mehr gesammelt haben.
    Leverkusen U-U +-0

    Hoffenheim U-S +2

    Gladbach S-S +-0

    Augsburg U-N -1

    Dortmund N-?


    Selbst wenn wir gegen Dortmund verlieren, haben wir mehr Punkte geholt in den Spielen als in der Hinrunde.
    Nur um das alles mal ein bisschen zu relativieren. Aber wie gesagt, das Spiel war (eigentlich wie immer in Augsburg) grottig und wir haben kein Bein auf den Boden bekommen. Das wird aber Urs auch schon ansprechen.

  • Unabhängig vom Ergebnis waren die Spiele gegen die Mannschaften der oberen Teabellenhälfte von unserer Seite besser und attraktiver.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Man sollte bitte mal bedenken, dass Andreas Luthe bei aller ( zum Teil berechtigten) Kritik an seinen fußballerischen Fähigkeiten auf der Linie immer noch einer der stärksten Torhüter Deutschlands, wenn nicht sogar Europas ist. Könnte er besser Fußball spielen könnte sich Union einen solchen Torwart niemals leisten. Dass er mal einen Bock schießt, ok kann passieren. Da steht ein MENSCH zwischen den Pfosten und kein Roboter.

    Ist ja nicht auszuhalten was für eine Erwartungshaltung einige von euch hier an den Tag legen...

    Union steht in der Bundesliga auf Rang 4 (das ist ein Champions League Platz) und im Pokal im Viertelfinale, Union hat im Europacup gespielt und schafft es, Spieler wie Max Kruse oder Marvin Friedrich kurz vor Vertragsende gewinnbringend zu verkaufen und alles was ich höre ist jammern, jammern und noch mehr jammern!

    Und jetzt erwarte ich eure empörten Kommentare

  • Reklame: