Die DFL! Welche Sau wird denn heute wieder durch`s Dorf getrieben???

  • Sehr gut! Jetzt gibt es endlich einen Faden, in den die letzten Beiträge im anderen Faden ("Der DFB") verschoben werden können. Das können aber nur die dafür befugten Nutzer. Nichts anderes war meine Anregung im dortigen Faden. Also: Schieb, schieb, schieb!

  • Auf vielfachen Wunsch, ein eigener Faden für die DFL!


    Hopfen offen für Bundesliga-Playoffs und Supercup im Ausland

    Wozu Playoffs?! Für alles oder nichts Spiele gibt es den Pokal. Diese Saison auch interessant genug ohne Bayern und Doofmund.


    Die gute Dame vergisst dabei: wer über nach 34 Spielen oben steht steht zurecht da. Die Mannschaft hat dann nun Mal am konstantesten gute Leistungen abgerufen. Egal ob langweilig oder nicht, verdient ist es. Sich dann mit Playoffs die komplette Saison versauen können und jmd mit vllt 20 Punkten weniger wird plötzlich Meister entspricht Mal gar nicht meinem Verständnis von Fairness. Aber schon klar, der Rubel muss rollen, da eignen sich zusätzliche Playoff-Spiele ja bestens. Weitermachen.:crazy

  • Die gute Dame vergisst dabei: wer über nach 34 Spielen oben steht steht zurecht da. Die Mannschaft hat dann nun Mal am konstantesten gute Leistungen abgerufen. Egal ob langweilig oder nicht, verdient ist es. Sich dann mit Playoffs die komplette Saison versauen können und jmd mit vllt 20 Punkten weniger wird plötzlich Meister entspricht Mal gar nicht meinem Verständnis von Fairness.


    Ist bei der Aufstiegsrelegation doch genau das Gleiche. Sie ist nur dazu da, TV-Kohle zu generieren. Als das noch keine Rolle spielte, gab es drei Aufsteiger und drei Absteiger. Fertig.

    Mit der Dame und ihren Reformvorschlägen werden wir wohl noch viel Spaß haben.

  • Reklame:
  • Hatte sie nicht auch geschrieben "den Fan wieder in den Mittelpunkt stellen" (oder so ähnlich).Klingt für mich plausibel, lässt es sich ihm doch dann einfacher das Geld aus der Tasche ziehen.:crazy:D

  • Bitte nicht verwechseln, diese Leute verstehen unter Fans etwas anderes als wir !

    Wenn die von Fans reden meinen sie einen Fussball-Konsumenten der am besten mit einem überteuerten Trikot vor dem TV sitzt und sich Fußball vom anderen Ende der Welt anschaut.

  • Bitte nicht verwechseln, diese Leute verstehen unter Fans etwas anderes als wir !

    Wenn die von Fans reden meinen sie einen Fussball-Konsumenten der am besten mit einem überteuerten Trikot vor dem TV sitzt und sich Fußball vom anderen Ende der Welt anschaut.

    Naja,Sky,Dazn,etc. ,oder auch beides hat hier auch der ein oder andere sprich,Zielgruppe ist auch hier vorhanden.

    Warten wir mal ab. Ich denke die Gegenwehr bei neuen Reformen wird sich,wie gehabt, in Grenzen halten.

  • Bitte nicht verwechseln, diese Leute verstehen unter Fans etwas anderes als wir !

    Wenn die von Fans reden meinen sie einen Fussball-Konsumenten der am besten mit einem überteuerten Trikot vor dem TV sitzt und sich Fußball vom anderen Ende der Welt anschaut.

    Naja,Sky,Dazn,etc. ,oder auch beides hat hier auch der ein oder andere sprich,Zielgruppe ist auch hier vorhanden.

    ...

    Und, macht es das besser?

  • Reklame:
  • Biervampir

    Naja, ersteres war nur mal ein Hinweis zum unterschiedlichen Verständnis des Begriffs "Fan"

    Und zum zweiten, die Dame hat nun keineswegs von den nationalen Fernsehrechten gesprochen, da dürfte auch nach oben nicht mehr allzu viel gehen. Es geht um die internationale Vermarktung, weil da sehen sie noch Luft nach oben. Und wenn Sie von Super-Cup in Saudi Arabien redet ist das mit Sicherheit nur der Anfang. Was kommt als nächstes DFB Pokal Finale in Peking ?

  • ok. Ich muss einfach mal zugeben das der Name Donata Hopfen mir bislang überhaupt nichts sagte. Wahrscheinlich hätte ich sie in der Bierbranche angesiedelt oder an einen Künstlernamen als Darstellerin verortet.

    Aber leider muss man sie eben als Gegnerin ernst nehmen. Sie hat mit ihrer beruflichen Vita Stallgeruch was Profitoptimierung , VProdukt PR und medialen Piffpaff betrifft.

    Im Sinne von KonzernClubs, PR Fuschl, Klamme Tante oder FC Pleite 04 ist sie genau die Richtige. Und man muss lediglich das Wort Fan gegen Konsument austauschen, Fussball gegen Event, etc. Eine Duftmarke wohin das Ganze läuft hat sie ja schon mal gesetzt. Wie so oft , ob im Fußball und anderswo, es wird das Unterste nach Oben gekrempelt um zu "optimieren", versehen mit dem Etikette "modern".

    Ich denke, gerade in der Zeit der Stadion Abstinenz, für die Szenen aller Fußball -VEREINE ist es an der Zeit Meinung auf die Strasse zu bringen: gegen Hyperkommerzialisierung und Pro Basisfussball. Themen derer gibt es genug - und sie laufen alle konträr zu den Entwicklungen der letzten 10, 20 Jahre.

    15.30, 50+1, 1 Landesmeister je Land in die CL, Europapokal der Pokalsieger, keine Farmteams, Ausleihbegrenzung, Höhere Entschädigung für Ausbildungsvereine, Transferanteile an die Jugendabteilung der Landesverbände, Trainer und Trainingsbetrieb für Kinder und Jugendliche stärker finanzieren, Rücknahme ungerechtfertigter Stadionverbote, Ombudsstelle gegen Polizeigewalt, letztlich ein Ende "ausgewürfelter" Kapazitätsbeschränkungen in allen Ligen und Bundesländern.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • aber diese Themmen werden Sie nicht interessieren....

    Umgekehrt muss uns ihre Befindlichkeit auch nicht wirklich interessieren.


    Es gibt dabei nur ein Problem:

    Es gibt viel mehr (schon vorhandene) Konsumenten, als wirkliche Fans. Daneben gibt es auch noch eine Anzahl Leute, die irgendwo dazwischen zu verorten wären. Sie hat sich nun zur Aufgabe gemacht, die Zahl der Konsumenten auch noch zu erhöhen, was erstens noch mehr Geld in das System zu spülen verspricht und zweitens uns als Gruppe noch weiter marginalisiert.


    Ich glaube, für diese Erkenntnis benötigt man nicht viel Fantasie. Aber was man dagegen tun kann und sollte, fällt mir so auf die Schnelle auch nicht ein.

  • Reklame:
  • Tatsache, viel Fantasie braucht man da wirklich nicht. Nur darf man nicht vergessen das die DFL nicht über den Wolken schwebt sondern am Ende nur die Dachorganisation der 36 Proficlubs ist und nur umsetzen kann was diese in der Mehrheit wollen.

    Und trotz diverser Konstrukte, Sportabteilungen von Großkonzernen und Investoren sind die überwiegende Mehrheit der Profiklubs immer noch Mitgliedervereine.

    Und das ist dann der Punkt wo zumindest theoretisch eine Einflussnahme möglich wäre.

  • Ich meine das tatsächlich so

    Ich denke, gerade in der Zeit der Stadion Abstinenz, für die Szenen aller Fußball -VEREINE ist es an der Zeit Meinung auf die Strasse zu bringen: gegen Hyperkommerzialisierung und Pro Basisfussball.

    Ein gemeinsames Statement 10 Tausender Fans von hunderten Clubs und Vereinen wäre durchaus eine Ansage. Daher auch das breite Themenspektrum das neben 50+1 auch generell Probleme der Amateurvereine, des Kinder & Jugendfußballs, der Finanzierung von Trainer, Spielbetrieb etc formuliert. Eigentlich Job des DFB.Der Politik. Die Abspaltung der "reichen" DFL (Interesse den Profit zu maximieren) von der eigentlichen Fußballbasis ist ja auch nur ein Abbild unserer Zeit. Aber es steht uns zu, wenigstens da , klar gegenzuhalten und diese Prozesse zumindest zu verlangsamen oder "verträglicher" zu machen.


    Auf die Straße heißt dabei eben: nur ein gemeinsames Auftreten von Fans, Ultras, Szenen hat eine Chance deutlich Zeichen zu setzen. Ansonsten wird von ein paar egoistischen Fans palavert die traurig sind wegen Corona nicht ins Stadion zu dürfen.

    Nach dem Motto " n paar hundert Unioner die im Wald stehen". Sind es x Tausende sieht das medial ganz anders aus. Und neben den aktiven Fans geht es eben auch um aktive Spieler, von der Mädchen Mannschaft, Über Jugendheim und Eigentlich den ganzen Amateurspielbetrieb.


    Wenn bei den großen Transfers zum Beispiel 10% an die ursprünglichen Landesverbände , Erstverein und in ein Fond für Kinder & Jugendfußball weitergereicht werden, gleiches gilt fürHandgeld, Beraterprovision, genauso für jeden Werbevertrag - dann ist das keine Revolution aber etwas Reformation. Gleiches gilt für die Rückführung zum Europapokal der Landesmeister beim wahrsten Sinne des Wortes. UND: Einen profitieren Sonntag dafür Amateurfussball.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Die...


    ...überwiegende Mehrheit? Schön wärs!

  • Ist dem nicht so ? Dann lass mal hören ?

  • Es gibt momentan nur noch 3 eingetragene Vereine in der 1. Bundesliga, SC Freiburg, Mainz 05 und natürlich der 1.FC Union Berlin. Alle anderen sind AG´s, GmbH´s oder GmbH & Co. KGaA.

  • Reklame: