Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin

  • So, wieder rein aus Bielefeld (mit Zwischenübernachtung). Erste Auswärtsfahrt seit 2 Jahren. Union, wie haste dir verändert! Zum Spiel gibt's gar nicht viel zu sagen. Schiri so lala, sehr kleinlich, aber auf beiden Seiten. Ergebnis: Irgendwas zwischen kein Matchglück, Schlafmützigkeit und ungenauem Passspiel. Sehr gute Viertelstunde vor der Pause. Aber dann muß auch eine der 100prozentigen mal rein.

    Aber die Stimmung im Gästeblock! Leute, war das schwach! Hab ich so noch nie erlebt. Kaum Gesänge, kaum mal ein galliges Eisern Union, das war gar nichts! Die Szene vorn nur damit beschäftigt, die provozierenden Bielefelder zurückzuprovozieren. Dieses Niveau haben wir doch nicht nötig! Die Mannschaft hätte unsere Unterstützung gebraucht, dringend. Wenn Timo Baumgartl gestikuliert, wir sollen mal was machen, sagt das alles! Das war peinlich. Solche Gesten seh ich beim Operettenpublikum in andern Stadien, aber doch nicht bei Union!

    Es ist dringend nötig, dass die Kapos wieder in Erscheinung treten, dass der Support wieder ne Struktur kriegt, die Szene wieder mitzieht und die Mannschaft einen Rückhalt von uns hat. Kurz vor Schluss peitschen die Bielefelder ihre Truppe frenetisch nach vorn und vorn uns kommt ein laues Lüftchen? Wo ist sie hin, unsere allerorts gelobte Fankultur? Liegt es an der 2G Ausschließeritis, an der Zerstrittenheit in der Gesellschaft, am Abhandengekommensein von Emotionen in Kultur, Fußball, allgemein? Keine Ahnung. Aber so einen schwachen Auswärtssupport hab ich die letzten Jahre nicht erlebt, zumindest nicht bei einem Pflichtspiel.

    Musste mal raus. War trotzdem schön, mal wieder auswärts unter Unionern zu sein. Entspannte Atmosphäre dort, Bullerei und Ordner auch. Einzig das Autofahrerbier hätten sie sich klemmen können.

  • wo war ich eigentlich, als uns Kruse von Sieg zu Sieg geführt hat, wir andere Bundesligisten stets an die Wand gespielt haben und wir Tore am Fliessband schossen???

    Auch mit Kruse haben wir sehr überschaubare Leistungen gezeigt, allerdings überdurchschnittlich gepunktet. Jetzt ist aktuell auch das Spielglück weg, gehen selbst dicke Chancen nicht mehr ins gegnerische Tor. Zumindest zweite Halbzeit gegen BVB und gestern ab der 30. Minute haben wir gespielt, was wir können, und das war auch nicht annähernd so schlecht, wie es hier gemacht wird. Nach Chancen und Spielanteilen hätten wir auf der Alm nie und nimmer verlieren dürfen, auch wenn es kein rauschendes Ballfest war.


    Bedenklich finde ich nur, dass wir irgendwie ausgelaugt, ohne Spirit und ohne Selbstbewusstsein auftreten. DAS könnte noch gefährlich werden.


    Gegen Mainz gewinnen wir, ihr werdet's alle seh'n, der 1. FC UNION wird an sechster Stelle stehen.


    Allet wird juut, Eisern vom Rhein

  • Fürth 3 Punkte abgeschenkt.

    Stuttgart 1.

    Augsburg 4.

    Arminia 3.


    Wir packen die Punkte gegen die Konkurrenz auf Augenhöhe und stärken gleich die Gegner von Tante.

    Würde uns finanziell so viel stärker (Neusponsoren/ Stadionausbau/ Nachwuchsmonopolie) machen, wenn Hertha zweitklassig wird!


    Projekt Abstieg Tante läuft!! WEITERMACHEN JUNGS! 8)

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Naja wenn man in der 2.BL oben steht,kommen mehr Fans als inner 1.BL unten stehend.

    Da kann man schon ,ne neue Euphorie entfachen.

  • Reklame:
  • Ick hab ja das Spiel auch diese Woche wieder nicht sooo schlecht gesehen, wie etliche hier im Forum. OK, vorm Tor hapert es momentan ganz derbe. Wie sagte doch Urs sinngemäß so schön? Um den Ball ins Tor zu bekommen, mußt du ihn erstmal auf`s Tor bekommen. Und wenn das dann mal gelingt, wie bei Taiwo`s besserer Chance, dann sollte man nicht die schlechteste von drei Alternativen wählen. So wird das wohl nichts mit der englichen Liga, naja zumindest nicht mit der ersten. Statt flach abzuschließen wäre wohl hoch oder gegen die Laufrichtung des Torhüters vielleicht die größere Chance gewesen. Wie dem auch sei, wenn du dann in der Phase, wo du gerade ins Spiel kommst, in der Abwehr mal wieder unsortiert und/oder gedanklich zu langsam bist, gehst du halt wieder mit leeren Taschen nach Hause.

    Der Erkenntnis, daß derzeit aus dem Mittelfeld zu wenig Druck kommt, kann ich mich aber auch anschließen. Da hab ich so einen Gedanken, der möglicherweise meiner fußballerischen Inkompetenz entsprungen ist. Wenn unser derzeitiges offensives Mittelfeld es nicht schafft mehr Torgefahr zu entwickeln und Schäfer noch nicht so weit ist, diese Aufgabe zu übernehmen, könnte Urs doch mal Möhwald neben Khedira ins defensive Mittelfeld stellen und Prömel ins offensive MF vorziehen. Der hat zumindest schon bewiesen, daß er Druck auf`s gegnerische Tor ausüben kann und auch Knipserqualitäten besitzt.

    Nach drei Niederlagen in Folge, wissen wir nun natürlich auch, daß man erst seine Hausaufgaben (Klassenerhalt) machen muß, bevor man von mehr träumen kann. Verständlich ist es aber dennoch, wenn man nach 2/3 der Saison in Griffweite der Geldliga ist, daß man nochmals von Fußball mit Union auf internationaler Bühne träumt. Auch wenn wir nun erstmal auf Platz 9 zurückgefallen sind, der Punktestand erlaubt durchaus noch weiterzuträumen.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Ick hab ja das Spiel auch diese Woche wieder nicht sooo schlecht gesehen, wie etliche hier im Forum. OK, vorm Tor hapert es momentan ganz derbe. Wie sagte doch Urs sinngemäß so schön? Um den Ball ins Tor zu bekommen, mußt du ihn erstmal auf`s Tor bekommen. Und wenn das dann mal gelingt, wie bei Taiwo`s besserer Chance, dann sollte man nicht die schlechteste von drei Alternativen wählen. So wird das wohl nichts mit der englichen Liga, naja zumindest nicht mit der ersten. Statt flach abzuschließen wäre wohl hoch oder gegen die Laufrichtung des Torhüters vielleicht die größere Chance gewesen. Wie dem auch sei, wenn du dann in der Phase, wo du gerade ins Spiel kommst, in der Abwehr mal wieder unsortiert und/oder gedanklich zu langsam bist, gehst du halt wieder mit leeren Taschen nach Hause.

    Der Erkenntnis, daß derzeit aus dem Mittelfeld zu wenig Druck kommt, kann ich mich aber auch anschließen. Da hab ich so einen Gedanken, der möglicherweise meiner fußballerischen Inkompetenz entsprungen ist. Wenn unser derzeitiges offensives Mittelfeld es nicht schafft mehr Torgefahr zu entwickeln und Schäfer noch nicht so weit ist, diese Aufgabe zu übernehmen, könnte Urs doch mal Möhwald neben Khedira ins defensive Mittelfeld stellen und Prömel ins offensive MF vorziehen. Der hat zumindest schon bewiesen, daß er Druck auf`s gegnerische Tor ausüben kann und auch Knipserqualitäten besitzt.

    Nach drei Niederlagen in Folge, wissen wir nun natürlich auch, daß man erst seine Hausaufgaben (Klassenerhalt) machen muß, bevor man von mehr träumen kann. Verständlich ist es aber dennoch, wenn man nach 2/3 der Saison in Griffweite der Geldliga ist, daß man nochmals von Fußball mit Union auf internationaler Bühne träumt. Auch wenn wir nun erstmal auf Platz 9 zurückgefallen sind, der Punktestand erlaubt durchaus noch weiterzuträumen.

    Die Idee mit deiner Mittelfeld -Troika find ich nicht schlecht.


    Zum Träumen kann ich nur sagen, in der Nacht ist das völlig in Ordnung und gut, am Tage sollte man das tunlichst unterlassen.

    Ist wie mit dem Hausbau...erstmal das Fundament, dann.....!

  • Ich denke auch, wir sollten die derzeitige Situation nicht so pessimistisch sehen. Wir spielen in der 1.Bundesliga. Die Leistungsdichte ist enorm. Wie wir selbst erfahren mußten, ist selbst der Tabellenletzte kein Fallobst.

    Das Ziel : Klassenerhalt. Der Traum : Pokalfinale in der Schüssel und international Spielen.

    Und ich bleibe bei meiner Meinung, die alte Tante muß erstklassig

    bleiben. Was gibt es Geileres als Derbysiege.


    Was mir fehlt: Fanatischer Support im Stadion. Da hat Bielefeld gezeigt was geht. So eine Stimmung wie bei den Conference Spielen im Olympiastadion muß das Maß sein. Ultras und Capos lautstark zurück in den Ligaspielen.:schal: