1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart

  • Tja ... zwei abgeschenkte Punkte. Hoffe, dass heute abend die Fohlen gewinnen und wir Stuttgart unfreiwillig Schützenhilfe im Abstiegskampf gegen die Tante geliefert haben. Wäre ein kleines Trostpflaster.

    Sieht ja danach aus bei noch 2' + Nachspielzeit. (Und diese ist weniger gefährlich, als unsere leider war.)

  • "Union braucht keinen Karneval, Unioner feiern überall." Union braucht dringend die Ultras zurück im Stadion. Es wird immer schlimmer. Dass das 1:1 nach den "ABSTEIGER"-Rufen kam, war dann auch irgendwo verdient.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Weiß nicht, was hier einige wollen. Taiwo heute viele Bälle festgemacht und erkämpft, da war meiner Meinung nach weit weniger Rumgestolper als die letzten Wochen. Sheraldo für mich der Aktivste nach vorne und auch nach Hinten gut mitgearbeitet. Wie kann man da von unmotiviert schreiben ???? Von Vogi und Michel kam dann nicht mehr viel....

    Sehr blass und das aktuelle Hauptproblem unser Mittelfeld. Möhwald sehr unauffällig, Grischa wohl mit dem Kopf schon in Hoppelheim....

    Schäfer gefiel mir dann ganz gut.

    Schieri wie schon letzte Woche einfach nur unterirdisch schlecht und wohl von den Schwaben in der Pause nen Köfferchen in die Kabine bekommen. So wie Stuttgart lag, also gefühlt ständig, gabs für sie Freistoss.... aus einem Foul, welches er so zuvor ständig gegen uns pfiff, entsteht der Stuttgarter Angriff der zum Gegentor führt.....

  • Weiß nicht, was hier einige wollen. Taiwo heute viele Bälle festgemacht und erkämpft, da war meiner Meinung nach weit weniger Rumgestolper als die letzten Wochen. Sheraldo für mich der Aktivste nach vorne und auch nach Hinten gut mitgearbeitet. Wie kann man da von unmotiviert schreiben ???? Von Vogi und Michel kam dann nicht mehr viel....

    Sehr blass und das aktuelle Hauptproblem unser Mittelfeld. Möhwald sehr unauffällig, Grischa wohl mit dem Kopf schon in Hoppelheim....

    Schäfer gefiel mir dann ganz gut.

    Schieri wie schon letzte Woche einfach nur unterirdisch schlecht und wohl von den Schwaben in der Pause nen Köfferchen in die Kabine bekommen. So wie Stuttgart lag, also gefühlt ständig, gabs für sie Freistoss.... aus einem Foul, welches er so zuvor ständig gegen uns pfiff, entsteht der Stuttgarter Angriff der zum Gegentor führt.....


    Außer leider, dass er das sichere 2:0 verhinderte, in dem er den freien Michel komplett übersah. Den Einlauf, den er dann von Michel bekam, gab's dann leider zurecht.

  • Reklame:
  • Schäfer hat heute leider jede Menge Lehrgeld zahlen müssen. Wie sollte es auch anders sein, wenn die bisherige Spielpraxis eigentlich nur aus der höchstens drittklassigen slowakischen Liga besteht.


    Beim Ausgleich war Borna Sosa sein Mann, aber da irrte er orientierungslos über den Platz und ließ ihn völlig unbedrängt flanken..


    Schäfer hat auf jeden Fall gute Ansätze und ich bin optimistisch, dass daraus auch was wird. Aber aktuell ist er von Bundesliga eigentlich noch ein Stück entfernt.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Naja, ich hatte ja mit nem Unentschieden gerechnet, aber in der 90.Minute is schon bitter. Auf jeden Fall dürfte es der Klassenerhalt sein.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Kein besonders gutes Spiel von uns heute, aber gegen wirklich schwache Stuttgarter reichte das über weite Strecken aus, um den Gegner zu dominieren. Das 1-0 als Ergebnis spiegelte demenstprechend den Spielverlauf wider: kein Chancenfestival, aber eine solide wenn auch knappe Führung. Und dann kamen die Wechsel... Schäfer für mich eher Fremdkörper statt Belebung. Klar, er versuchte viel, aber fast nichts gelang. Trotzdem toll, wie sich Michel für seinen Anranzer gegen ihn kurze Zeit später entschuldigte: für mich die schönste Szene des Spiels. Von Voglsammer und Michel auch nur brotlose Kunst. Keine Aktion von ihnen war wirklich schlecht oder negativ spielentscheidend... aber in der Summe einfach für beide viel zu wenig; nicht eine richtige Torchance sprang raus. Stuttgarts Einwechslungen fand ich dagegen schon eher belebend – also für den VfB. Das späte 1-1 regte dann kaum noch einen auf, zu deutlich war es irgendwie die letzten 10 Minuten abzusehen und angesichts der letzten Spiele gegeneinander traf das quasi Unvermeindliche ein. Und genau das ist es, was mich so am meisten ärgert: wir wissen das, haben das schon ein paar mal erlebt, dann muss es doch irgendeinen Kniff geben, wie man das Spiel die letzten Minuten angehen lässt, beruhigt, verzögert, wie auch immer. Klar sah der Schiri auch nicht besonders gut in der Phase aus und man hatte den Eindruck dass er alles tat um Stuttgart im Spiel zu halten. Aber wenn man ehrlich sein soll muss man zugeben, selbst gegen A. Prokop hätte man heute nicht verlieren dürfen angesichts der Schwäche des Gegners über 80 Minuten. So bleibt es dabei: gegen die Teams von ganz unten schaffen wir es einfach nicht, den Sack rechtzeitig zu zumachen.

    PS: schön wäre es, wenn mal einer von uns bei Ecken am 2. Pfosten stehen würde und sich Becker und Taiwo bei den Kontern nicht so oft so selbst behindern würden, schon in Wolfsburg standen sich oftmals 2 Unioner selbst im Wege

  • Steige in Düsseldorf aus dem Flieger aus Helsinki aus. Smartphone an und schaue als allerestes nach dem Ergebnis. OK zur Kenntnis genommen. Weder die Pokalauslosung noch dieses Ergebnis werden mir 1 Woche Lappland im Winter vermiesen können. Union Business as usual.

  • Schäfer hat heute leider jede Menge Lehrgeld zahlen müssen. Wie sollte es auch anders sein, wenn die bisherige Spielpraxis eigentlich nur aus der höchstens drittklassigen slowakischen Liga besteht.


    Beim Ausgleich war Borna Sosa sein Mann, aber da irrte er orientierungslos über den Platz und ließ ihn völlig unbedrängt flanken..


    Schäfer hat auf jeden Fall gute Ansätze und ich bin optimistisch, dass daraus auch was wird. Aber aktuell ist er von Bundesliga eigentlich noch ein Stück entfernt.

    Für Deutschland und Neuer hat sein Können gereicht.:D

  • Reklame:
  • Was den Schiri heute so schlecht gemacht hat, waren nicht spielentscheidende Fehler, sondern seine Unberechenbarkeit. In Hälfte 1 lässt er noch lange Leine, wenig Pfiffe und auch kernige Zweikämpfe zumeist nicht abgepfiffen (auf beiden Seiten). In Hälfte 2 dann pfeift er pedantisch jeden noch so kleinen Zweikampf ab. Zum Teil sogar ohne jedes Foul. Dann kommen noch fragwürdige persönliche Strafen hinzu. Ich verstehe z.B. nicht, wie ein Karazor heute ohne Karte vom Feld gehen kann. Und wenn Marmoush den Ball auf dem Platz fängt, gibt es kein Gelb, wenn Gießelmann den Ball im Sprung mit der Hand spielt aber schon!? Her stimmt die Verhältnismäßigkeit gar nicht.


    Dennoch ist das Remis am Ende unnötig und auch verdient. Wir hatten den VfB eine Hälfte im Sack. Dann stellen wir aber das Spielen ein und verzetteln uns lieber im Trashtalk mit dem Schiri. Da haben wir höchst unnötig Punkte verschenkt und sollten die Gründe dafür zunächst in räumlicher Nähe zur eigenen Nase suchen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Vielleicht ganz gut, dass Union heute nicht gewonnen hat, obwohl es bitter war. Als der Reporter der Schlusskonferenz kurz vor Schluss erzählte, dass Union alles im Griff hat und dem 2:0 näher sei, als Stuttgart dem Ausgleich, stellte ich aus: ahnte, dass jetzt doch der Ausgleich kommt. Besser wäre gewesen, er hätte erzählt, Union steht mächtig unter Druck, dann hätten wir nämlich gewonnnen. Ahnte, dass Nachlässigkeit kommt. Aber hätten wir gewonnen, dann würde es wieder um CL und EL gehen, da würden wir aber gnadenlos baden gehen. Einzig ECL passt irgendwie, muss aber auch nicht sein. Viel wichtiger: 4.BL-Saison greifbar nahe, hätte ich nie für möglich gehalten, also noch ein realistisches Ziel verfolgen. Außerdem: ein Unentschieden gegen Stuttgart in der Alten Förterei war doch unser größter Erfolg vor paar Jahren, also heute nochmal, ist doch nicht verkehrt.

  • Insgesamt leistungsgerechtes Unendschieden! Knackpunkt war für mich der Wechsel Möhwald raus, Schäfer rein. Bis dahin hatte man das Gefühl, auch wenn vieles nicht funktionierte, dass Union das Spiel im Griff hatte. Für den unauffälligen aber souveränen Möhwald kam dann Schäfer, der leider in einigen Situationen etwas nervös und orientierungslos wirkte. Er wird draus lernen und hoffentlich gestärkt hervorgehen.

    Mir fällt bei unseren Heimspielen leider immer mehr die gestiegene Erwartungshaltung auf. Da wird teilweise bei jedem Pass zurück gejammert und bei Rückspielen zum Torwart teilweise Kommentare abgelassen... das ist schon teilweise etwas unangenehm, dass Leute mit der Erwartung ins Stadion gehen, dass wir Stuttgart mit einem 4:0 nach Hause schicken.


    Letztlich haben wir 38 Punkte aus 26 Spielen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass 38 Punkte diese Saison zum Klassenerhalt reichen. Das Saisonsziel ist also 8 Spieltage vor Saisonende erreicht, wer hätte das so vor der Saison erwartet?

  • Reklame:
  • weil Michel ja schon soviele 100%ige für uns verwandelt hat.......

  • Scheiß aufs TV-Geld und aufs Derby.


    Ironie Ende.

    Siehste wieder nur Geld,Geld,Geld.

    Ohne Geld ist halt schwierig eine konkurenzfähige Mannschaft zusammen zu stellen. ;) Und nein die Saison ist für uns noch nicht vorbei. Platz 6 dürfte heute Abend zwar in weite Ferne gerückt sein, aber die Chance das Platz 7 dieses Jahr wieder für die Conference League reicht sind so schlecht nicht. Also weiter Vollgas in Meisterschaft und Pokal.

  • Vielleicht ganz gut, dass Union heute nicht gewonnen hat, obwohl es bitter war. Als der Reporter der Schlusskonferenz kurz vor Schluss erzählte, dass Union alles im Griff hat und dem 2:0 näher sei, als Stuttgart dem Ausgleich, stellte ich aus: ahnte, dass jetzt doch der Ausgleich kommt. Besser wäre gewesen, er hätte erzählt, Union steht mächtig unter Druck, dann hätten wir nämlich gewonnnen. Ahnte, dass Nachlässigkeit kommt. Aber hätten wir gewonnen, dann würde es wieder um CL und EL gehen, da würden wir aber gnadenlos baden gehen. Einzig ECL passt irgendwie, muss aber auch nicht sein. Viel wichtiger: 4.BL-Saison greifbar nahe, hätte ich nie für möglich gehalten, also noch ein realistisches Ziel verfolgen. Außerdem: ein Unentschieden gegen Stuttgart in der Alten Förterei war doch unser größter Erfolg vor paar Jahren, also heute nochmal, ist doch nicht verkehrt.

    Letzteres mit dem Unterschied, dass diesmal nur eine Mannschaft Relegation spielte!;)

  • Reklame: