1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart

  • Außer leider, dass er das sichere 2:0 verhinderte, in dem er den freien Michel komplett übersah. Den Einlauf, den er dann von Michel bekam, gab's dann leider zurecht.

    weil Michel ja schon soviele 100%ige für uns verwandelt hat.......

    Nun ja, aber er wäre halt frei durchgewesen. Solch eine Chance hatte er noch nie. Natürlich kann er den auch versemmeln, aber dazu muss erstmal die Chance da sein. Statt 100 Prozentige für uns entstand glaub ich ein Freistoß oder Einwurf für Stuttgart

  • Während ich mir so das Gejammer einiger der von Daimler gepamperten Stuttgarter in deren Foren über unsere Art zu spielen durchlaß entwickelte sich ein Wunsch das Saisonende betreffend.

    Führt und die Hertha direkt und die Stuttgarter "Schönspieler" dann gegen Darmstadt in der Relegation raus.

    Bremen und Schalke direkt hoch.

    Schön wärs.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • für mich unbegreiflich das jedes Mal ca. 20 Minuten vor Schluss unser Sturm komplett ausgewechselt wird. Dadurch wird von jetzt auf gleich nach vorne alles genommen.

    Das kann Mann auch gestaffelt tun um noch ein wenig Wucht zu behalten.

    Ich kann es dagegen total verstehen und finde es richtig.


    Einen Innenverteidiger nimmt man ungern raus, wenn die Abwehr steht. An Außenverteidigern hatten wir nur Ocipka auf der Bank, der spät kam.

    Der einzige Mittelfeldspieler auf der Bank war Schäfer, der auch eingewechselt wurde.


    Alles andere auf der Bank waren Stürmer. Eingewechselte Stürmer haben bei uns oft das Spiel belebt und entscheidene Tore geschossen. Das es heute nicht so war, lag vor allem daran, dass die ganze Mannschaft in der zweiten Halbzeit eher auf ein Halten des Ergebnisses aus war, als weiter mutig nach vorn zu spielen.

    Vogelsammer und Michel haben einfach nicht die richtigen Bälle bekommen, um einen erfolgreichen Konter zu fahren.


    Die Qualität dafür haben beide. Ich finde diese 4 Stürmer übrigens auf einem ähnlichen Niveau mit unterschiedlichen Stärken. Auch Michel wird bei uns noch knipsen!!


    Es kann sogar ein Vorteil, wenn beide Stürmer wissen, dass sie nach spätestens 70 Minuten runter müssen. Dann können sie sich nach der Halbzeitpause voll auspauern.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Glaube nicht daß sie schon ihre Werbeagentur gewechselt haben.

    Wenn ich lese was Sonny hier verlinkt hat wie abschätzig sich da vor Kameras auch über Leute geäußert wird die es auch noch verdient haben ist da null Demut.

    Egal, Sack zu und druff gehauen es trifft bei denen immer einen Richtigen da lofen doch keine Unschuldigen rum.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Was wir zum Glück wieder sehr gut können ist das Verteidigen. Klar, es hat gestern nicht die volle Spielzeit funktioniert, aber dass man gegen ein Team das gegen den Abstieg fightet nur so wenig gute Chancen zu lässt spricht erst mal für uns.

    Was dann auch sehr sehr wichtig war ist, dass Taiwo den Elfer gemacht hat. Alles andere hätte wohl zu noch größerer Verunsicherung gefühlt.


    Was jedoch problematisch ist:


    1. Die Gegner haben sich auf Taiwo eingestellt und er kommt kaum noch zum Abschluss weil immer 2-3 Leute auf ihn gehen. Ähnlich ist es bei Becker.

    Und nach den beiden kommt eigentlich keiner mehr, der mal eine Einzelaktion oder was "magisches" abliefert. Wie einige schon gesagt haben brauchen wir einen echten Kruse Ersatz.

    Ich halte von Michel sehr viel und der wird uns nächste Saison sehr sehr weiterhelfen, aber auch er ist eher ein Kämpfer und weniger ein Zauberer der tiefstehende Gegner durchspielen kann.


    2. Unser Matchplan lautet aktuell gefühlt nur noch: In Führung gehen und das irgendwie nach Hause schaukeln. Das hat in der ersten Saisonhälfte gut funktioniert.

    Jetzt wo die Gegner das aber wissen fehlt uns die Fähigkeit nachzulegen und/oder mal mehr als 1-2 Tore zu machen .

    Voglsammer macht das sehr gut, aber von der Bank ist eher nicht ganz so effektiv und ich fürchte er wird sich nicht mehr lange eine Reservistenrolle ansehen.

    Behrens hat leider seine gute Form aus den ersten 17 Spieltagen nicht mitnehmen können und das wird durch Corona nicht viel besser aktuell fürchte ich.

    Michel, Ujah und Abdullahi müssen erst (wieder) reinfinden ins Team.


    Insgesamt sehe ich diese Saison auch nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn wir nicht bald wieder effektiver werden können wir froh sein im grauen Mittelfeld zu überwintern.

    Was aber auch ok wäre, wir hatten dieses Saison einige Highlights und wir sollen alle auf dem Boden bleiben als Verein. Wie schnell der Erfolg weg sein kann hat man zur Winterpause gesehen.


    Noch ein paar Worte zum Stadion: Gestern 75% haben sich angefühlt wie 120 % Auslastung. Irgendwo schön aber auch etwas ungewohnt. Ich muss wohl wieder früher ins Stadion kommen...

    Support war ok aber nix besonderes wie oft in letzter Zeit. Wenn alle dabei sind ist er recht stark, aber oft passt man sich dem teilweise recht grauen Spiel an und 20-30min wird vor allem gegeneinander gesungen oder nur kleine Gruppen feuern für 5s an und hören dann auf. Wird Zeit dass wieder alle im Stadion sind...

  • Friedrichsfelda


    du schriebst...

    "Jetzt wo die Gegner das aber wissen fehlt uns die Fähigkeit nachzulegen und/oder mal mehr als 1-2 Tore zu machen "


    Beim vorletzten Heimspiel wurde nachgelegt und noch weiter erhöht also geht doch.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Verstehe nicht, wie hier einige schon die Körperspannung hinsichtlich des Ligabetriebs verlieren können. Erinnern wir uns an die Zweitligazeiten, wo zu diesem Zeitpunkt nach oben und unter schon fast nichts mehr ging. Wir spielen um einen Vielleicht-Conference League Platz 7. Ist das nix?


    Wir haben mit Heimspielen gegen Köln und die Eintracht noch richtungsweisende Spiele vor uns. Dann folgen Heimspiele gegen Fürth und Bochum für die es zu dem Zeitpunkt womöglich um nichts mehr geht.


    Wir kommen dieses Jahr auf mindestens 47 Pflichtspiele (davon 25 Auswärtsspiele). Seit 2000 gab es nicht mehr so viele Spiele in einer Saison. Wir sollten das auch mal so einordnen. Nach den Abgängen von Friedrich und Kruse und nun permanenter Ausfälle wichtiger Spieler durch Corona kann man nicht viel mehr erwarten. Das Momentum spricht gegen uns, aber das Restprogramm ist so schlecht nicht.


    Eigentlich können wir befreit aufspielen und die Mannschaft hat sich ja dann in der neuen Konstellation vielleicht auch bald gefunden und kommt wieder in den Flow. Die Chance über die Liga den EC zu erreichen, schätze ich aktuell höher ein, als über den Pokal. Schön, wenn man noch Ziele hat.

  • Ich war gestern nach dem Ausgleich auch schwer genervt. Einfach nur unnütz. Hab mir abends dann Gladbach angesehen, die ja ne Ecke hinter uns stehen. Die rennen einfach weiter, trotz 1:0, bzw. 2:0. Da erwartest Du einfach noch den nächsten Treffer. Dieses, unbedingt nach vorne und das nächste Tor auflegen, ist uns abhanden gekommen. Du kannst dich auch gegen Stuttgart, nicht hinten reinstellen und das 1:0 halten wollen. Bei uns geht das leider (fast) immer schief. Ich bin auch kein Freund dieser "erwarteten" Auswechslungen. Zumindestens bei Becker hatte ich das Gefühl, dass er stink sauer war. Aber auch für mich gilt, was hier schon viele geschrieben haben, es ist unser Mmittelfeld, da müssen wir unbedingt effektiver agieren.

  • Haraguchi ist das große Puzzle-Teil heute gewesen, das gefehlt hat.
    Man hat es in den letzten Spielen gesehen, wie wir spielen können, wenn er auf dem Platz ist.

    Naja, ist halt der Einzige im OM/ZM, der noch irgendwie sowas wie kreative Momente entwickeln kann.

    Wir haben theoretisch noch Schäfer aber von dem Jungen erwarte ich nach kurzer Zeit jetzt nicht, dass er unser Offensiv-Spiel revolutioniert.
    Dafür brauch er noch mehr Zeit

  • Der Grund, warum unsere Einwechslungen im Sturm auch nicht funktioniert haben, sind die schnellen Verteidiger von Stuttgart.
    Das wird hier leider ein wenig ignoriert.
    Stuttgart hat eine wirklich gute Mannschaft, die noch sehr viel Potential hat.
    Der Altersdurchschnitt liegt nicht umsonst bei 24 Jahren.

  • Michel ist für mich auch kein Stürmer, den würde ich gerne hinter zwei echten Stürmern spielen sehen

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Reklame:
  • Das ist war, lag mMn aber vor allem an der roten Karte gegen Mainz. in dem Spiel lief quasi alles für uns.

  • richtig.

  • Wenn unsere Mannschaft mitten in der Saison die zentrale kreative Achse mit Friedrich, Andrich, Kruse verliert, dann kann es nur noch heissen, ohne irgendwelche Rosinen im Kopf, bis zum Saisonende in erster Linie vor allem defensiv gut zu stehen. Und das werden unsere Jungs Dank Urs auch verinnerlicht haben.

  • Reklame: