Bayern München - 1. FC Union Berlin

  • Jedenfalls hat Wszolek wieder beim Legia Warsawa Schwung im Angriff gebracht mit 3 Tore und einige Vorlagen in 8 Spiele...

    Frage mich doch warum das nicht im Köpenick gelungen ist?

    Weil wir seit knapp anderthalb Jahren vom 4-3-3 komplett abgerückt sind und reine Außenstürmer dementsprechend ziemlich außen vor sind. Deshalb kamen letzte Saison schon Bülter und auch Endo kaum zu Einsätzen. Selbst Becker kommt in der Regel als Stürmer und nicht als Außenspieler zum Einsatz (auch wenn er sich in dieser Rolle häufig auf die Seite begibt).

  • Dann stellt sich die Frage, warum wir ihn geholt haben.

    Weil Ruhnert keinen Kader speziell für Urs Fischer zusammenstellt, sondern einen Kader mit dem jeder Trainer arbeiten kann. Hört sich zwar erstmal komisch an ist aber in diesem schnelllebigen Geschäft sicher richtig.

  • Dann stellt sich die Frage, warum wir ihn geholt haben.

    Berechtigte Frage, die ich mir persönlich bei der Verpflichtung von Endo noch viel mehr gestellt habe.

    Andererseits wird Ruhnert einfach daran gelegen sein, dem Trainerteam einen Kader bereitzustellen, der eine größtmögliche taktische Flexibilität erlaubt.

    Dass das Trainerteam um Fischer davon praktisch gar keinen Gebrauch macht und wir taktisch aktuell weniger flexibel agieren als noch in den ersten anderthalb Jahren Bundesliga, das steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ruhnert auch nicht übermäßig happy darüber ist. Ende letzter Saison drangen ja schon mal diesbezüglich ein paar Misstöne nach außen.

  • Reklame:
  • Na da mache ich mir dann doch größere Sorgen, denn wenn das so ist, dass die Kaderzusammenstellung nicht gemeinsam erfolgt und Urs Fischer auf seinen Pfaden bleibt, wird er wie Uwe Neuhaus.

    Und es würde auch seine plötzlichen Entlassungen, nach erfolgreicher Saison, erklären.

  • Na da mache ich mir dann doch größere Sorgen, denn wenn das so ist, dass die Kaderzusammenstellung nicht gemeinsam erfolgt und Urs Fischer auf seinen Pfaden bleibt, wird er wie Uwe Neuhaus.

    Und es würde auch seine plötzlichen Entlassungen, nach erfolgreicher Saison, erklären.

    Ruhnert hat sich doch vor anderthalb Jahren schon mal ausführlich zum Thema Kaderplanung geäußert. Es gibt da keine besonderen Absprachen und kein Mitspracherecht für Fischer. Oliver Ruhnert stellt den Kader zusammen und Fischer muss schauen, was er daraus macht. Sicherlich wird es da auch gemeinsame Analysen und Besprechungen geben, aber die Teilung scheint in dieser Hinsicht doch recht strikt zu sein.

  • Andersrum geben die Ergebnisse in der bisherigen Saison Urs mit der 3/5er Kette auch recht. Wenn man vorne wenig Tore macht sollte man wenigstens hinten dicht sein, und bei den Gegentoren waren wir bis letzten Samstag noch ziemlich weit vorne dabei.

  • Reklame:
  • die auch aus meiner bescheidenen Sicht deutlich abnehmende taktische Variabilität scheint ernsthaft ein Problem zu werden. In der letzten Saison sah ich uns da frischer, überraschender, flexibler.

    Heute stellt sich die Mannschaft doch eigentlich jeden Spieltag im wesentlichen gleich auf, ja wir sehen sogar fast minutengeau die gleichen Wechsel. Unterschiede kommen doch nur bei Verletzungen oder Sperren zustande.

    So wird es für den Gegner natürlich sehr leicht, unser Spiel vorherzusehen. Bei Mannschaften, die sich darauf einstellen (müssen), wie der Gegner spielt, führt das automatisch zu Problemen, gegen Mannschaften, die selbst aktiv gestalten, den sogenannten "Großen" sehen wir hingegen spielerisch deutlich besser aus.

    Gerade gegen BayMü hatten wir viele gute spielerische Ansätze, weil deren Abwehr doch recht sorglos agierte. Gleiches auch gegen den BVB oder Lev.


    Ich kann aber leider überhaupt nicht einschätzen, inwieweit der aktuelle Kader überhaupt deutliche Abweichungen von Standarttaktik und - aufstellung zulässt.

  • Würde aber auch dafür stehen, dass wir uns nicht auf den Gegner einstellen, sondern versuchen unser Spiel durchzubringen. Spricht ja erstmal für uns.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ich glaube, dass Ruhnert mit dem Kader Fischer die Flexibilität ermöglichen möchte.

    Wir starten zwar meist im 3-5-2, haben aber bereits des öfteren einen Innenverteidiger rausgenommen und das Spiel im 4-3-3 beendet.

    Das passiert vor allem, wenn Fischer mehr Risiko gehen muss.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Ich glaube, dass Ruhnert mit dem Kader Fischer die Flexibilität ermöglichen möchte.

    Wir starten zwar meist im 3-5-2, haben aber bereits des öfteren einen Innenverteidiger rausgenommen und das Spiel im 4-3-3 beendet.

    Das passiert vor allem, wenn Fischer mehr Risiko gehen muss.

    Und haben wir deshalb viele Spiele (nach Rückstand) gedreht???

    Hmmmm....=O

    Deshalb: mehr 4231 und 442 und 433 im Startelf.

    Die Gegner kennen unser systemschwachstellen und können es lesen und schreiben.


    Mehr Überraschen macht Spaß!

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Nee, glaube da bist Du auf dem Holzweg.

    Die 3/5 Kette funktioniert gut unser Problem ist die fehlende Effizienz in der Offensive, einzig Taiwo (11 Tore) und Nico Gießelmann (3 Tore, 5 Vorlagen) sind da effizient. Insbesondere aus den Mittelfeld kommt da zu wenig, die besten noch Grischa (4:1) und Genki (1:4) überrascht war ich etwas von Sheraldo, die sechsmeisten Flanken aus dem Spiel in der Buli, aber unter dem Strich stehen nur 2 Tore und 3 Vorlagen.

    Wenn man da jetzt noch defensive Stabilität durch Umstellung auf 4er Kette raus nimmt könnte das richtig nach hinten los gehen.

  • Jetzt heißt es Abstiegskampf. Der Abstand ist nicht mehr zu groß zum Relegationsplatz und in der aktuellen Verfassung sehe ich nicht mehr sehr viele Siege dieses Jahr...

    Ich hau mal einen raus, aus vier Heimspielen acht bis zehn Punkte.


    Eiserne Grüße

    Heute acht neun und zehn und dann :beer


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke