1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

  • Schlimmster Moment heute Abend: als ich eine Stunde vor Beginn S.26 im Programmheft gelesen habe.

    Da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht und für einen Moment dachte ich, die werden doch nicht....?

    Zum Glück ist mir dann noch eingefallen, welches Datum wir haben.

    Trotzdem, liebe Programmierer: mit so was scherzt man nicht!


    Das Spiel selbst fand ich dann super - unglaublich intensiver Kampf von beiden Seiten, sehr unionlike.

    Schiri hat genervt.

    Abwehr hat überzeugt.

    Und zu den Becherwerfern nach der Witzkarte für Trimmel fällt mir echt nix mehr ein.


    Gute Nacht!

  • Das war heute ziemlich harte Hausmannskost. Torchancen auf beiden Seiten Mangelware und am Ende entscheidet ein kastrophaler Fehlpass diese Partie. Gut für uns. Fußball sollte aber auch von unserer Seite demnächst mal wieder gespielt werden. 41 Punkte, Klassenerhalt geschafft, das zählt. Jetzt noch Hertha putzen und im Idealfall die Dosen rasieren, dann ist das eine überragende Saison.

  • Das war heute ziemlich harte Hausmannskost. Torchancen auf beiden Seiten Mangelware und am Ende entscheidet ein kastrophaler Fehlpass diese Partie. Gut für uns. Fußball sollte aber auch von unserer Seite demnächst mal wieder gespielt werden. 41 Punkte, Klassenerhalt geschafft, das zählt. Jetzt noch Hertha putzen und im Idealfall die Dosen rasieren, dann ist das eine überragende Saison.

    So sehe ich das auch. Freute mich, seit Jahren dank eines Forumsmitglieds hier wieder mal die Chance zu bekommen, im Stadion dabei sein zu können, Danke Petry. Ist vielleicht manchen nicht klar, dass es da Schranken gibt. Freute mich zunächst sehr, dass alles noch beim Alten ist. Und in erscheckenden Zeiten wie diesen beruhigt dies für kurze Zeit.

    Das Spiel hätte gleich zum Anfang zu unseren Gunsten gehen können, 1. Minute und auch in den letzten Minuten endgültig. Zwischendurch war Köln immer ein unionähnlicher Gegner, sehr konsequent verteidigend. Und Kölns Anhang machte auch kontinuierlich Dampf, das beeindruckte mich. Mehr aber, dass die Unionmannschaft sich davon nicht beeinflussen ließ und ebenso konsequent den Klassenerhalt klar machte.

  • Reklame:
  • Ja, das war ein dreckiger Sieg unsererseits, selten schön anzuschauen und sicher hatten wir zweimal das Glück auf unserer Seite: erstmal der Umstand, dass Modeste den Kölnern schon ziemlich fehlte und dann der Fehlpass von Hector - wobei Awoniyi diese mögliche Chance hellwach erfasst hat und phantastisch reagiert - erstens riecht er den Fehlpass, läuft in Position und macht ihn mit dem ersten Ballkontakt - ein Stürmer par excellence, zumindest in dieser Situation und die entscheidet das Spiel! So müssen wir auch der Chance aus der ersten Minute nicht nachtrauern, wo seine katastrophale Ballannahme den besten Spielzug der Partie zunichte macht.

    Ansonsten gibt es, und zwar auf beiden Seiten, wenig Erwähnenswertes, Becker schießt aus spitzem Winkel, Khedira aus der zweiten Reihe knapp vorbei. Beide Keeper haben wenig zu tun, wobei Rönnow weitgehend sicher wirkte, vom leicht missglückten Fausten in der ersten Hälfte mal abgesehen, stark mit dem Fuss und blickig beim Abfangen hoher Bälle, aus meiner Sicht sollte er bis Ende der Saison das Vertrauen erhalten. Zwischenzeitlich wurde eher gebolzt als gespielt, unser Ballbesitz von 36% und eine Passquote von 61% spricht Bände. Kaum Kombinationen, wenig Strafraumsituationen. Becker fleißig, ansonsten kommt einfach zu wenig aus dem Mittelfeld, um Chabcen zu kreieren. Zum Schluss muss noch gezittert werden, Köln mit dem Mut der Verzweiflung und wir wissen die entstehenden Räume nicht zu nutzen. Eigentlich ein klassisches 0:0, aber Hector und Awoniyi haben das, zum Glück, verhindert.

    Und natürlich kriegt die Abwehr ein Extralob, die stand schon relativ sicher, Knoche ragt noch heraus.

    Also freuen wir uns über drei Punkte und das Überschreiten der berühmten Vierzig-Punkte-Marke, aber diese Art von Naja-Fussball wird in der nächsten Saison möglicherweise nicht ausreichen. Ich bin mir aber sicher, dass die Verantwortlichen das ähnlich sehen und schon an Lösungen arbeiten...


    Ich war seit fünf Monaten wieder in meiner geliebten Alten Försterei und es war großartig, so viele vertraute Gesichter zu sehen und gemeinsam die hart erkämpften Punkte zu feiern!


    Ein erleichtertes Eisern in die Runde!

  • Ist es das, was man für gewöhnlich einen dreckigen Sieg nennt? Ich denke ja.

    Haben sich beide Teams irgendwie neutralisiert, muss es dann eben auch mal ein Geschenk des Gegners sein.


    Sonntag werde ich frohen Herzens und voller Vorfreude auf die Statements meiner Kollegen zurück ins Rheinland fahren.


    Im Block war es, wie in einem Bienenstock. Ein Gesummse die ganze Zeit, ein Schulterklopfen, ein Abklatschen. Alle wieder da. Großartig.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Kleiner Nachtrag noch: nach der unberechtigten Karte gegen Trimmel fliegen Bierbecher auf den Rasen, treffen die zufällig Kölner Spieler oder gar den Schiedsrichter, wären die Punkte möglicherweise futsch gewesen. So ne Scheiße wie in Bochum muss mit Sicherheit bei uns niemand haben. Dass man sich über die Szene ärgern kann - keine Frage. Aber spielentscheidend hätte das nur durch diesen Becherwurfblödsinn werden können. Ich hoffe, die umstehenden Fans haben das dem Werfer klar mitgeteilt. Danke.

  • Nix „kleiner Nachtrag“, ganz wichtiger Beitrag!

    Bei aller verständlicher Emotion, sowas kann ganz bitter enden.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • ich finde nicht, dass das ein "dreckiger Sieg" war. Davon müsste man sprechen wenn Köln die viel besseren Chancen gehabt hätte. Die fanden aber überhaupt nicht statt. Wenn es überhaupt Chancen gab, dann für uns. 0:0 wäre auch ok gewesen, dass Hector uns das Siegtor auflegt, dafür können wir ja nicht.


    Insgesamt wird diese Leistung aber nicht ausreichen in Charlottenburg nächste Woche was zu holen, die werden unfassbar heiß sein.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • ich finde nicht, dass das ein "dreckiger Sieg" war. Davon müsste man sprechen wenn Köln die viel besseren Chancen gehabt hätte. Die fanden aber überhaupt nicht statt. Wenn es überhaupt Chancen gab, dann für uns. 0:0 wäre auch ok gewesen, dass Hector uns das Siegtor auflegt, dafür können wir ja nicht.


    Insgesamt wird diese Leistung aber nicht ausreichen in Charlottenburg nächste Woche was zu holen, die werden unfassbar heiß sein.

    Zumindest war der Gästeblock nach dem Tor schlagartig ruhig! Für die war es der größte Dreck!

    Gegen Hertha können wir befreit aufspielen. Das wird ein ganz anderes Spiel. Und wenn es ein

    Remis gibt, ist es auch ok Eisern

  • Bin ich zu "mimimimi", wenn ich die Hurensohnsprechchöre gegen Cologne - wohlgemerkt nach!!! dem Schlusspfiff - als unangemessen empfinde (ja, ich weiß, was im August 2018 in Köln gegen unsere Busse von deren Seite "abging"...).

    Die haben sehr gut supportet - auch nach dem 0:1 - und sich auch an den Abbruch des Supports gehalten, als es den medizinischen Notfall gab:/.

    Man hätte sich auch vollends auf die Siegesfeier und das Vorgepläkel für das Derby beschränken können....

    Meine Meinung - ich weiß auch, dass das viele ganz anders sehen werden....

  • Mit einer Nacht Abstand bin ich dankbar für den Sieg.

    Wir haben gekämpft trotz vieler spielerischer Mängel, die echt Nerven gekostet haben. Im offensiven Mittelfeld läuft bei uns viel zu wenig.

    Macht Taiwo direkt am Anfang das Tor, läuft das Spiel anders und Sicherheit entsteht.

    Rönnow hat mir gut gefallen: Insgesamt eher sicher, gute Strafraumbeherrschung, gute Abschläge. Er klebte auch nicht so auf der Linie und hat hintenraus auch das gefährliche Kurzpasspiel nicht übertrieben. Paradoxerweise ist man ja beim Kurzpasspiel hintenraus schon erleichtert, wenn der eigene Torwart keine zusätzliche Gefahr darstellt.

    Der Schiri war nicht so meins.

  • Reklame:
  • Es gibt leider auch erneut nicht so schöne Nachrichten. Gestern hat sich wohl eine junge Dame (scheinbar bekannt) auf das Spiel gefreut und hatte ein Ticket für einen Union Block als Köln Sympathisantin. Zugegebenermaßen nicht so clever, dass mit großer Reichweite vor dem Spiel zu veröffentlichen, aber die Reaktionen machen einen dann sprachlos. Der Super Unioner "Finch" hat dann öffentlich dazu aufgerufen, diese Dame im Stadion ausfindig zu machen, woraufhin die Dame einige Mord-Drohungen von einigen Union "Fans" erhalten hat und lieber zuhause geblieben ist.

    Geht's noch? Hier bekommt eine 22 jährige solche Nachrichten, denken die Verfasser überhaupt nicht nach? An jeden von den Leuten, die solche Nachrichten verfasst haben und vor allem an diesen Finch. Ich und viele andere Unioner mit Hirnzellen sicherlich auch wollen euch nie mehr in der alten Försterei sehen.

    Schönes Wochenende!

    https://www.tag24.de/unterhalt…union-berlin-fans-2397047

  • Wieso sollten Union-Fans einer 22-jährigen Eintracht-Modell-Influencerin Morddrohungen senden? Und woher weiß sie, daß es Union-Fans waren - gerne hätte sie doch ein paar dieser Meldungen online stellen können. Tag24 hätte das sicherlich wohlwollend, in der Hoffnung ein paar Euros mehr rausschlagen zu können, abgelichtet.

    Egal - the show must go on. Ich wünsche dem POPO-Modell beruflich alles Gute.....


    Zum Spiel, bester Unioner heute auf dem Platz, Jonas Hector.

  • Bin ich zu "mimimimi", wenn ich die Hurensohnsprechchöre gegen Cologne - wohlgemerkt nach!!! dem Schlusspfiff - als unangemessen empfinde (ja, ich weiß, was im August 2018 in Köln gegen unsere Busse von deren Seite "abging"...).

    Die haben sehr gut supportet - auch nach dem 0:1 - und sich auch an den Abbruch des Supports gehalten, als es den medizinischen Notfall gab:/.

    Man hätte sich auch vollends auf die Siegesfeier und das Vorgepläkel für das Derby beschränken können....

    Meine Meinung - ich weiß auch, dass das viele ganz anders sehen werden....

    Yoh. Eigentlich wollte ich die Pandora Büchse nicht öffnen, jetzt haste den Büchsenöffner direkt hingelegt.


    Also: AF volle Hütte, schön is it wenn alle wieder da sind.

    Das wars dann aber auch schon.

    Vor Anpfiff kam von der Waldseite nichts. Da wurden die Lichtlein gebastelt, aber das deshalb dann still-ruht-der-See , na ja. Die Hurensohngesänge: ja, fetter Scheiß damals in Köln, es gab weitere Vorfälle, Bierglasbewurf als folkloristischer Empfang haben wir da auch erlebt.

    Aber: ist es aufgrund der Gladbach connection "Pflicht" Gesang ? Generelle Gegnerbeleidigung empfinde ich ohnehin krass unreflektiert.

    Zum Support : ja, was habe auch ich die Abwesenheit vieler Ultras und das Fehlen eines organisierten Supports- besonders away in Augsburg Mainz Bielefeld bedauert.

    Dennoch haben WIR versucht bei jedem Spiel unsere Mannschaft stimmgewaltig zu unterstützen. Wenn dann nach 2 Jahren Abwesenheit die Ansage kommt das die GG schwach ist, wenn das Gesangbuch runtergesungen wird, wenn Lob ( " na geht doch"), Tadel, Atempause etc über Lautsprecheranlage und Mikro erschallt - die Alte Försterei ist kein Holidayallinclusedressourt mit samt Animation zum mitturnen. Und in unserem Umfeld sind da noch ganz andere Assoziationen hochgeschwappt.

    Um das, was über Jahrzehnte an einmaliger Atmosphäre der AF entstanden ist zu bewahren und weiterzuleben bedarf es jedenfalls dringend ein zurück zum WIR. Sonst wird die Atmosphäre bei uns beliebig, gibt es keine spielsituationsbezogebe Stimmung, "verlernen" viele schlichtweg das selbständige supporten .

    Und einer dr Knackpunkte ist für mich nach wie vor diese unsägliche Mikro/Lautsprecher Geschichte. De facto wird damit einer Minderheit die Stimmhoheit gegeben. Ja, in einzelnen, EINZELNEN Situationen ist das hilfreich um ein GEMEINSAMES Stadionsupprt zu koordinieren. Aber diese durchgängige Nutzung ist m.E. kontraproduktiv. Was Vielfalt, eigene Stimmung, Creativität, Lust am eigenständigen unterstützen betrifft.


    Womit ich beim Eingangspost vom Flämingunioner bin. Wenn die Jungs und Mädels die von dieser miesen Nummer in Köln betroffen waren oder sich mit den betroffenen solidarsieren um den Cologne Anhang die Hurensohn Begrüßung zu erbieten: bitte. Kann ich nachvollziehen. Es gibt aber auch viele Unioner die seit Jahrzehnten vieles oder alles away fahren. Und nach wie vor das Gros der Gästefans freundlich mit Beifall begrüßen. Weil Gästefans sind wir ja alle 2 Wochen auch selbst. Und wenn eine Gruppe im Stadion es eben aus freundschaftlicher Verbundenheit mit Gladbach für angezeigt hält tiefergehende Abneigung zu verbalisieren: is ok. Aber es eben nur EIN Teil der im Stadion anwesenden Unioner. Daher: DAUERbeschallung ist ein Stückweit Bevormundung anderer Unioner.


    Für mehr WIR bei gleichzeitiger Supportvuelfalt hilft ja vielleicht eine etwas "sparsamere" Nutzung .


    Es gibt ubd gab zuletzt soviel trennendes das es doch für den Beibehalt einer lebendigen Fankultur phantastisch wäre untereinander achtsamer zu sein, letztlich geht es schließlich den meisten vonnuns um die Unterstützung unseres Teams

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Bin ich zu "mimimimi", wenn ich die Hurensohnsprechchöre gegen Cologne - wohlgemerkt nach!!! dem Schlusspfiff - als unangemessen empfinde (ja, ich weiß, was im August 2018 in Köln gegen unsere Busse von deren Seite "abging"...).

    Die haben sehr gut supportet - auch nach dem 0:1 - und sich auch an den Abbruch des Supports gehalten, als es den medizinischen Notfall gab:/.

    Man hätte sich auch vollends auf die Siegesfeier und das Vorgepläkel für das Derby beschränken können....

    Meine Meinung - ich weiß auch, dass das viele ganz anders sehen werden....

    Das sind keine Hurensöhne, sondern Rosettenkönige ! ! !

  • Reklame: