Wie warn dit Damals ? 95-97

  • Hallo liebe Unionforum gemeinde.

    Für eine Art Projekt bin ich auf der Suche nach Ereignissen in diesen drei Jahren 1995/96/97und stehe einwenig auf dem Schlauch, bei der Suche.

    Falls ihr ,,besondere“ Spiele, Ereignisse oder auch gern andere Dinge mit diesen Jahren in Bezug auf unseren Verein verbindet, wäre ich sehr dankbar wenn ihr diese mit mir teilt.


    Eisern!

  • Union mit tausend Fans bei Sachsen (Chemie) Leipzig im Februar 1995.


    Unser "letztes" Spiel gegen Magdeburg am 13.12.1997 (jährt sich bald zum 25. Mal).


    Auch nicht schön das Finale Paul Rusch Pokal 1997 mit anschließendem Platzsturm. Passend zu gestern fing damit für mich gefühlt die "Abnabelung" von Hertha an, als der damalige Hertha-Präsident Zemaitat nach dem Platzsturm in völlig überdrehter Weise in der Öffentlichkeit über Union herzog.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Ich meine, beim Spiel Union gegen Dynamo Dresden am 23.03.1996 ging es nach dem Spiel etwas zur Sache, ich glaube da wurde von Unionern ein Dresden-Banner am Zaun vom Gästeblock angezündet, und dann war da etwas Bewegung am oberen “Rundweg”? Vaddern wies dann den Weg Richtung Ausgang.

  • Und die Saison 96/97 war dann mit großem Umbruch versehen. Ich mochte damals insbesondere Nico Patschinski und Daniel Petrowsky. Letzterer kam vom BFC, und beim Heimspiel 1997 ließ der BFC-Block ihn wissen, was sie davon hielten. “Petrowsky, Du F***e” in Gesamtblocklautstärke.


    Im Paul-Rusch-Pokal im Finale verloren. Mir im Ohr geblieben sind “Karsten, bitte, geh nicht zu St.Pauli!”-Rufe nach dem Spiel.

  • Union mit tausend Fans bei Sachsen (Chemie) Leipzig im Februar 1995.


    Unser "letztes" Spiel gegen Magdeburg am 13.12.1997 (jährt sich bald zum 25. Mal).


    Auch nicht schön das Finale Paul Rusch Pokal 1997 mit anschließendem Platzsturm. Passend zu gestern fing damit für mich gefühlt die "Abnabelung" von Hertha an, als der damalige Hertha-Präsident Zemaitat nach dem Platzsturm in völlig überdrehter Weise in der Öffentlichkeit über Union herzog.

    Bei unserem letzten Spiel gegen die Bauern 2019 haben wir sie, wie schon Jahre vorher die Fischköppe auch, aus der 2. BL gekickt.

  • Unser (vermeintlich) "letztes" Spiel war es deshalb, weil wir offenkundig pleite waren und alle realistisch denkenden Unioner damals davon ausgingen, dass der 1. FC Union in der Winterpause den Spielbetrieb einstellen würde. Dementsprechend gedrückt war die Stimmung trotz des Heimsieges an diesem Tag - wie auf einer Beerdigung. Der Gegner damals war völlig egal.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Das Missverständnis rührt wohl daher, dass heute meist mit "das letzte Mal" etwas gemeint wird, was zuletzt stattgefunden hat. 8) Ich meinte aber tatsächlich das Spiel, von dem man befürchten musste, dass es das Letzte des 1. FC Union sein würde. Neustart in Kreisliga C oder irgendeine Form des Revivals mit Union 06 schien unvermeidbar zu sein.


    Und wenn man schon dabei ist kann man für diesen Zusammenhang auch noch den Marsch zur Siegessäule sowie die spätere "Union ist gerettet, Union wird leben"-Pressekonferenz mit nennen.


    Ich denke, angesichts des nahenden 25. Jahrestages kann z.B. die FuMA durchaus etwas dazu machen; einige der dort Engagierten dürften diesen Tag selbst im Stadion erlebt heben. Sowohl im Hinblick darauf, welche großen Erfolge der (vor 25 Jahren klinisch tote) Verein seit dem erreicht hat, aber auch als Erinnerung, dass das Schicksal wankelmütig ist und man niemals glauben sollte, man sei vor jeglichen Fehleinschätzungen gefeit.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Auch nicht schön das Finale Paul Rusch Pokal 1997 mit anschließendem Platzsturm.

    Das war mein erstes Unionspiel als Piefke. Schlimmer Grottenkick gegen die Reinickendorfer Füchse und dann auch noch verloren. Ich habe den Platzsturm eher so in Erinnerung, dass die Spieler von den Fans getröstet wurden (hab noch ein Autogramm von Daniel Petrowsky auf der Entrittskarte).

  • Hallo liebe Unionforum gemeinde.

    Für eine Art Projekt bin ich auf der Suche nach Ereignissen in diesen drei Jahren 1995/96/97und stehe einwenig auf dem Schlauch, bei der Suche.

    Falls ihr ,,besondere“ Spiele, Ereignisse oder auch gern andere Dinge mit diesen Jahren in Bezug auf unseren Verein verbindet, wäre ich sehr dankbar wenn ihr diese mit mir teilt.


    Eisern!

    Hallo Herr Kaiser1966,

    Wenn Sie mit Ihrer Art Projekt fertig sind, würden sich hier einige Unioner über Ihr Ergebnis freuen.:)

    Eisern:schal:

    Wir jewinnen sowieso!

    ik bin Berliner und darf dit och.......8)


    Eisern UNION

  • JohnBunny

    Etwas mehr als eine fröhliche Autogrammstunde war schon gewesen, sonst hätte Zemaitat ja nicht in den Tagen danach so über die Unionfans geschimpft... 8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Gerne. Es ist eigentlich nur eine kleine Übersicht für mich, da ich nicht so ganz im Bilde bin über diesen ganzen vergangen Jahre und dient um evtl. Requisiten oder Erinnerungen an die Zeit suchen zu können , welche in einen Bilderrahmen mit einem Trikot aus diesen Jahren kommen sollen.

    Eisern😁

  • Vom damals noch blutjungen Sergej Barbarez gibt es ein Foto, wie er nach der vorentscheidenden Heimniederlage gegen Jena Ostern 1995 auf dem Rasen der AF kauert...

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame: