Geboren in stürmischen Zeiten

  • awgnsiK ist zu erfahren, daß dieser Tage ein EUFC sein 25jähriges Bestehen feiert, der nicht all zu oft im Rampenlicht stand, aber doch auch „Marken“ im Leben unserer Fanszene hinterließen. Ihr Zaunbanner hängt höchst selten in den Stadien, und eigene Shirts gabs zur Gründung 1997 und eben jetzt zum Jubiläum.


    Im Juni 1997 fanden sich elf Unioner in der Coepeniker Hämmerlingstrasse (manch Zeitzeuge erinnert sich an das zu Spieltagen stets geschmückte Haus # 116 an der Wuhle-Brücke) zusammen, und gründeten den EUFC Märtyrer. Auf ihren rot-schwarzen Shirts prangte der Schriftzug „Uns hat noch kein Vorstand um den Verstand gebracht“. Sehr wohl eine "märtyrersche" Botschaft in Anbetracht der damaligen Turbulenzen in Unions Führungsgremien. Bemerkenswert war, daß der EUFC auch einen eigenen Kids-UFC hatte, der sogar mehr Mitglieder hatte, und auch an Fanclub-Turnieren teilnahm.


    Im Kreise des EUFC Märtyrer sind so manche Ideen geboren worden, die im Laufe der Jahre im Union-Kosmos ihre größeren Runden drehten … wie zum Beispiel das UnionFanFon, das Quiz Wer wird Unionär, der UnionSongContest, die Exilertreffen und eben auch unser Sender WUHLE-RADIO. Auch diese Idee mit den Bildern für den Sohnemann von Martin Dausch kam von einem EUFC-Mitglied. Und auch dieses Forum hier wurde mit dem Thread aller Threads von einem EUFC-Gründungsmitglied eröffnet und bereichert.


    Heute sind es 27 Mitglieder im EUFC, die sich u.a. in der Szene Köpenick, in der Eisernen Hilfe, im Sponsorenpool, bei den Union-Oldies und den Handicapern engagieren. Man feiert .... wieder nicht im Rampenlicht und grüßt alle anderen Mitstreiter in diesen 25 bewegten Jahren.

  • Im Kreise des EUFC Märtyrer sind so manche Ideen geboren worden, die im Laufe der Jahre im Union-Kosmos ihre größeren Runden drehten … wie zum Beispiel das UnionFanFon,

    Verrückte Zeit damals, ich weiß das ich täglich bis zu 10 mal angerufen habe, weil man Angst hatte, dass es den Verein nicht mehr gibt! Ich sage nochmal rückwirkend DANKE!!! In der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellbar. Verrückt wie schnell die Jahre vergehen. Ich trink jetzt ein Bier auf euch. Bleibt gesund und auf die nächsten 25 Jahre 🍻🍻🍻🍻

  • Reklame: