1. FC Union Berlin - Hertha BSC

  • Das die beiden auch in der Kneipe hätten gehen können- so ne Besucher nehmen Fans, die wirklich Interessen haben, so ein Spiel live zu sehen, die Karten weg.

  • In der Bahn vorm Spiel warn 2 sehr dunkelhäutige Jungs ca 12 - 14 Jahre, sprachen ganz normales deutsch.

    Die waren richtig Glücklich das sie Union Fans geworden sind und damit für den sportlich besseren Verein.

    Einer sagte noch er hätte auch Hertha Fan werden können, aber er findet rotweiß besser als blauweiß.

    Da muss man schon schmunzeln.

  • Hat im Vorfeld mehrfach geknallt. Unter anderem weil Herthies sich im Flaschenwurf übten - Aggressionen gab es, friedlich war es auch nicht und das was ich mitbekommen habe ging ganz klar von blau weißer Seite mal wieder aus.

    Aber offenbar hat man dafür so sehr kassiert (auch von der Staatsmacht - was ich nach diversen Flaschenwürfen auf dem Weg zum Stadion auch selbst gesehen hab) das man dann lieber die Füße still gehalten hat, anstatt noch mehr Prügel zu beziehen.

    Lustig auch das sich unter den Resten der Choreo mehrfach umgezogen wurde, aber keiner sich getraut hat irgendwas zu zünden...


    PS: auch nachdem beide Fanmärsche durch waren und die Bahnen wieder halbwegs 'nen normalen Takt drinnen hatten (musste von Arbeit zum Stadion, also keine Zeit das ideal zu legen, sondern schnellsten Weg gesucht, auch vernetzt um zu wissen was geht und was nicht), gab es später wieder Verzögerungen wegen Prügeleien im Gleisbett oder Polizeieinsätzen in eben jenen...


    Friedlich? Am Arsch. Keine Aggressionen? Am Arsch. PPS: ich hab sogar die ersten Herthies früh 9:30 Uhr in meiner Frühstückspause pöbelnd beim Bäcker in Adlershof gesehen. Andere Leute in meinem Umfeld auch um die Zeit - also schon sehr viel eher, "sehr" viel weiter Richtung Köpenick unterwegs als deren Treff war.


    Für mich also eindeutig irgendwann die Strategie: Ball flach halten bevor man noch mehr kassiert.

  • Apropo´s zu den Anja´s und Tanja´s: Neben mir saß eine höchstens 17-18 -Jährige neben ihrem Freund, was aber auch nur jetzt von mir vermutet wird.


    Während der 90 min saßen Beide regungslos da,.... sie daddelte mit Handy überwiegend, schminkte sich zwischendurch und holte sich ein Getränk um sich wieder zu schminken. War eindeutig Hertha-Fan, da Trikot von Hertha an....aber ich wette, wenn man sie fragt, wie das Spiel ausging... null Ahnung.

    Könnte man sicher auch von paar Unionern sagen. Sicher nicht in Masse, aber gab in Sektor 3 auch Kandidaten die gefühlt nur das Handy in der Hand hatten um irgendwas zu filmen. Dazu noch Leute in weinrot... Perfekt, nicht.<X

  • Reklame:
  • In der Bahn vorm Spiel warn 2 sehr dunkelhäutige Jungs ca 12 - 14 Jahre, sprachen ganz normales deutsch.

    Die waren richtig Glücklich das sie Union Fans geworden sind und damit für den sportlich besseren Verein.

    Einer sagte noch er hätte auch Hertha Fan werden können, aber er findet rotweiß besser als blauweiß.

    Da muss man schon schmunzeln.

    Mmmmmh, also wenn ich nach Farbe ausgesucht hätte, wäre ich bestimmt kein Fußballfan geschweige Unionfan geworden oder spielt einer in schwarz? :/;)

  • In der Bahn vorm Spiel warn 2 sehr dunkelhäutige Jungs ca 12 - 14 Jahre, sprachen ganz normales deutsch.

    Die waren richtig Glücklich das sie Union Fans geworden sind und damit für den sportlich besseren Verein.

    Einer sagte noch er hätte auch Hertha Fan werden können, aber er findet rotweiß besser als blauweiß.

    Da muss man schon schmunzeln.

    Mmmmmh, also wenn ich nach Farbe ausgesucht hätte, wäre ich bestimmt kein Fußballfan geschweige Unionfan geworden oder spielt einer in schwarz? :/;)

    Hatte Union schon mehrfach, dieses Jahr auch wieder mit paar "Tupfern". Hättest halt nur länger gebraucht.:P

  • Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Borussia MG in ihrer Zeit in der damaligen Oberliga West (noch vor Einführung der Bundesliga) den Spitznamen "die schwarzen Ulanen" trugen. Ob das an den schwarzen Trikots lag oder an der schwarzen Uniform preußischer Ulane (Borussia ist ja ein Kunstwort für Preußen) - oder an beidem - ist mir nicht mehr erinnerlich.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Dabei waren Die in der HZ-Pause am umkleiden und alle in dunkler Montur. Vielleicht hat die HZ-Erinnerung an die Verstorbenen und den Hertha.Fan Getöteten von einem Rostocker von deren Plan abgehalten. Kam nur ein laues Bengalo-Gezündel und da der Wind auch noch ungünstig stand...klassisches Eigentor.

  • Reklame:
  • Leite war auch einer derjenigen die für mich richtig herausgeragt haben.

    War 'ne starke Teamleistung. Knoche hinten abgeklärt, oft in den wichtigen Situationen geklärt. Jordan zeigt wieder das er einfach den Killerinstinkt hat, der weiß genau wo er stehen muss damit es gefährlich wird. Ryerson - egal wo du ihn bringst, der liefert einfach. Leider könnte ich kibitzer war es glaube schon wieder schlagen :Dder den Vergleich zu Pare schlug - zack Julian verletzt raus, gewisse Parallelen zu Pare also erkennbar...

    Aber Leite, da ist man fast geneigt zu sagen danke das du letzte Saison 'n Kackjahr drin hattest, sonst wärst du niemals hier gelandet. Hinten abgezockt, nach vorne: er fordert auch die Bälle hinten, auch unter Druck, will das Spiel mit aufbauen, kluge Pässe (spieleröffnend, auch mal punktgenau diagonal wie wir es von den Schlotterbecks kannten) geil. Wenn der das konstant abrufen kann kann man Ruhnert und uns nur gratulieren.

  • Das Union heute gewinnt, das hatte ich schon getippt.

    Aber auch, dass beim 2:0 die Hertha-Ultras übern Zaun kommen würden und einen Spielabbruch erreichen würden.

    Aber nichts davon, was man von ihnen bisher hier geboten wurde, machten sie.

    Da kam keine 90 Minuten lang "sch... Union" oder sonstige Raketeneinsätze auf Menschen.

    Sie unterstützten ihre Mannschaft auch, obwohl man als "größter Berliner Verein" (?)schon 3:0 hinten lag. Das war Klasse. Das war nicht vergleichbar mit den Forderungen in der Vergangenheit, wo man als Spieler nach einer Niederlage gefälligst das Trikot auszuziehen habe.

    Wenn es auf dem Rückweg auch keine größeren Probleme gegeben haben sollte, hat für mich der neue Hertha-Präsi schon positive Akzente gesetzt, die vorher nicht gewollt waren.

  • Stimmungsvoller Spielbericht im Sportstudio. Urs Fischer begründete sehr überzeugend, warum neue Spieler immer gleich so gut ankommen im Team: weil sie vom ganzen Umfeld, besonders von den Fans umfassend angenommen werden. Insbesondere Jordan Siebatcheu schien von dieser Unionstimmung ganz ergriffen und angetan zu sein.

  • Mal ein paar ganz andere Aspekte:

    Nachdem mir schon in der letzten Saison die Notfallsituationen aufgefallen sind, schien es heute einer Eskalation gleich zu kommen. Wurde zwei mal in unmittelbarer Nähe zu einem Notfall benötigt, d.h. per Funk den ASB anzufordern. Der auch jeweils extrem schnell vor Ort war. Dank Onkel Hotte und Steffi, die für meine Wasserversorgung vor und während des Spiels sorgten, konnte ich zweimal mit Flüssigkeit erstversorgen.

    Alkohol war nicht im Spiel, aber der Kreislauf jeweils.


    Nach dem Spiel sorgen Ordner und Ultras Hand in Hand dafür, dass das Choreomaterial nicht aus Versehen mitgenommen wird.

    An alle, die heute einen Hinweis diesbezüglich erhielten und sich anschließend relativ pampig verhielten: Seid froh, diesen nur von dem Ordner zu erhalten. Schon ein Unding, dass trotz der Hinweise in der aktuellen Waldseite, wie nach dem Spiel mit dem Material umzugehen ist, versucht wird sich dieses anzueignen.


    Aus Ordnersicht war es ein schönes Derby.

    Aber ich bin ja auch Fan.....

  • Reklame:
  • Das war schön, in beinahe jeder Hinsicht: Wetter angenehm, entspannter Einlass, jede Menge bekannter Gesichter nach der Sommerpause - und die Mannschaft zeigte von der ersten Minute an: was in Chemnitz passiert, bleibt auch in Chemnitz. Eine spielerisch weitgehend überzeugende erste Hälfte mit einem überragenden Ryerson, die nur mehr Tore hatte bringen müssen. So blieb vorerst nur das erste Punktspieltor von Siebatcheu nach Beckerflanke: so agiert ein Torjäger. Auch sonst wusste der Nachfolger von Awoniyi zu gefallen, mit mannschaftsdienlichen und klugen Zuspielen, die höchste Gefahr brachten und auch unsere kämpferische Seite hat er schon begriffen. Auch Diogo Leite und Haberer zeigten, dass sie eine Verstärkung werden: Haberer bereitete das zweite Tor durch Becker allerfeinst vor und Sheraldo blieb nichts schuldig. Das zweite Tor war nur folgerichtig, denn wir kamen extrem stark aus der Pause und hatten in schneller Folge drei Chancen. Und, zack, das dritte Tor nach Ecke vom Käptn durch Knoche, durchaus haltbar - und erst nicht gegeben wegen vermeintlichem Abseits, dass der VAR zum Glück korrigierte. Ein bisschen schade, dass wir danach das Spielen so ein wenig einstellten und Hertha das Feld überliessen, wir konnten es uns allerdings auch leisten. Möglicherweise brachten die Einwechslungen auch so einen kleinen Bruch. Das Gegentor eigentlich unverdient und unnötig, aber da zeigte sich die schon noch vorhandene individuelle Klasse von Lukebakio, der sicher Rönnow ohne Chance.

    Insgesamt ein absolut verdienter und ziemlich souveräner Sieg, zeitweise spielerisch sehr ansehnlich, kämpferisch und läuferisch ohnehin - auch wenn die Hertha insgesamt ein übersichtlicher Gegner war. Für uns war es ein optimaler Einstieg in die Saison, drei Heimpunkte und es macht Lust auf mehr. Wir haben ja auch noch ein paar hochinteressante Alternativen im Kader - wenn wir diese Breite einigermassen nutzen können, dann wird das eine weitere relativ entspannte Saison. Ich hatte viel Spaß heute, danke an alle, die daran Anteil hatten -



    eisern in die Runde und ja: Stadtmeister, Stadtmeister, Berlins Nr. 1... :schal::schal::schal:

  • da fährste entspannt bei muttern das WE und freust dir druff, das spektakel im stream zu gucken - da kackt O2 am nachmittag total ab, nur janz langsamer seitenaufbau inner ecke von garten, so daß ich wenigstens ab und an ticker gucken konnte... =O

    um so schöner dann den spochtshow bericht zu gucken - wo wir ja jetzt immer am ende gebracht werden, und nicht mehr am anfang wie vor ner weile noch! :schal:


    irgenwie is dat doch allet immer noch nen jahrelanger dauertraum, oder? :/8o:D


    nebenbei - die kurz ansage inne spochtshow zum thema bremer ultras war jut, passiert ja nicht oft so da

    Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

    George Orwell in "1984"

  • Vor allem müsste es laut TV Kommis ja tschöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö!

    heissen, gelle?


    Weder bin ich verpflichtet Puchaz, Duki noch Sibatschö richtig zu schreiben, weil das nun mal Exotennamen sind, noch rege ich mich darüber auf, wenn mein Finnisch-Polnischer Name verhunzt wird, was mein SCHIKSAL ist, na und?


    :wurst:


    Bei mir liegen 6 und 7 neben einander, und bei dir?

    #Tippfehler :P


    Und mir ist es egal, wenn du stiänkern (wollte erst sticheln schreiben) willst, aaaaaber die anderen nervt das. :opi:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • In der Bahn vorm Spiel warn 2 sehr dunkelhäutige Jungs ca 12 - 14 Jahre, sprachen ganz normales deutsch.

    Die waren richtig Glücklich das sie Union Fans geworden sind und damit für den sportlich besseren Verein.

    Einer sagte noch er hätte auch Hertha Fan werden können, aber er findet rotweiß besser als blauweiß.

    Da muss man schon schmunzeln.

    Mmmmmh, also wenn ich nach Farbe ausgesucht hätte, wäre ich bestimmt kein Fußballfan geschweige Unionfan geworden oder spielt einer in schwarz? :/;)

    Borussia Mönchengladbach hat schwarze Trikots uin den 1960er n getragen, hab jedenfalls nen Retrotrikot aber damals gab es ja noch das Schwarzverbot für Fussballtrikots, also wie das genau war, wissen nur Zeitzeugen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Das leider immer wieder irgendwelche uninteressierte Menschen zu Veranstaltungen gehen, und FANs die Gelegenheit nehmen dabei zu sein-ich habe meine Dauerkarte, dauerhaft der Uniongemeinde zur Verfügung gestellt, und bin sicher, da freut sich einer wie Bolle drüber. :schal:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: