1. FC Union Berlin - Hertha BSC

  • Das die beiden auch in der Kneipe hätten gehen können- so ne Besucher nehmen Fans, die wirklich Interessen haben, so ein Spiel live zu sehen, die Karten weg.

    …das sehe ich genauso! Ist aber für mich auch ein Teil des Erfolgs. Ich wünsche mich immer häufiger die Zweitligazeiten zurück. Nicht falsch verstehen, ich freue mich über den - fast schon unglaublichen - Erfolg, das Stadionerlebnis fand ich früher angenehmer.


    André wurde damals belächelt und z.T. angegiftet bzgl. seiner ‘Kröten-Kommentare‘. Seit längerem sehen wir, dass er gar nicht so falsch lag.

    Er hat ja damals auch Gegenargumente wie "es liegt an uns die Neuen zu sozialisieren" geliefert bekommen. Wenn aber manche Leute es nicht mal für nötig halten Neue mitzuschleppen und denen zu sagen das unrot ein No-Go ist (hab ich gegen Hertha wieder mehrfach im Stadion gesehen, manchmal kommt man da mit dem darauf hinweisen auch gar nicht mehr hinterher), dann weiß ich auch nicht mehr. Offenbar wollen manche ihren Anhang auch nicht sozialisieren, sondern einfach nur Gefälligkeiten austauschen und hoffen dann auf Nachsicht der Alten... "Lass ihn, ist sein erstes mal."


    'nem Arbeitskollegen von mir hab ich letztens auch erst mal 'nen Riegel vorgeschoben. Erst hat er gefragt ob ich an Karten komme, dann hat er sich schon Spiele ausgesucht (natürlich nur die Top-Partien) und als ich meinte: "komm doch einfach mit gegen Dublin oder Nottingham, klar Testspiel ist nicht die selbe Stimmung, aber du wolltest Union sehen, da ist deine Chance." - da wollte er nicht. Sorry wer direkt mit cherrypicking anfängt braucht von mir nichts erwarten. Andere hingegen dürften genau in solchen Situationen zusehen noch 'ne Karte aufzutreiben und dann hat man da eben die Leute die nur dabei sein wollen, sich aber zu fein sind mal zum Testkick zu gehen.

  • Was war denn das gestern? Bereits nach den ersten 5 Minuten machte ich mir keine Sorgen mehr, dass wir das Spiel verlieren könnten.

    Ich fand die letzten 3 Derbysiege schon sehr überzeugend. Aber gestern sah mir das nach einem Klassenunterschied aus. Wir waren in jedem Mannschaftsteil besser.


    Das Pressen und Zustellen klappte hervorragend. Hertha fand einfach keine Mittel. Deshalb habe ich mich in der ersten Halbzeit noch sehr darüber geärgert, wenn Freistöße in Strafraumnähe zugelassen wurden. Das kann Hertha (Plattenhardt) natürlich hervorragend. Zum Glück hatte er gestern offensichtlich als neuer Kapitän keinen guten Tag.


    Die Tore fielen fast zwangsläufig und folgerichtig. Siebatcheu zeigte Torjägerqualitäten und löste sich rechtzeitig vom Verteidiger als Becker zur Flanke ansetzte.

    Die Tore von Becker, schöner Doppelpass, und Knoche, toller Kopfball, waren mehr als verdient.

    Das Spiel war früh entschieden. Alle Spieler und Zuschauer wussten das.


    Leider haben diesmal die Einwechselspieler nicht noch einmal eine Schippe rauflegen können, vermutlich dem Ergebnis geschuldet.

    Das 3:1 war letztlich nur ein Schönheitsfehler.


    Für mich bleibt die Frage, sind wir schon so stark oder war Hertha so schwach?


    Das Spiel in Mainz wird wohl ein richtiger Gradmesser sein.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • :thumbup:Ich hatte gestern von der ersten bis zur letzten Minute nie das Gefühl :/ wir könnten verlieren.:)

  • Reklame:
  • Hätte nicht gedacht, dass die Nummer so einseitig wird, schon unklar wie groß der Unterschied in der Durchsetzungskraft unserer Jungs zu der Hertha Truppe war.


    Ist das erste Mal, dass mir meine Hertha Kumpels so richtig leid tun. Da war soviel Hoffnung , dass jetzt doch alles besser wird.


    Fredi hatte ja vorhin versucht in München sein Seepferdchen zu machen und rausgelassen, dass er noch ganz viele Spieler abgeben muss und deutlich weniger kommen werden. Wird spannend sein wer sich das antun will…

  • Hätte nicht gedacht, dass die Nummer so einseitig wird, schon unklar wie groß der Unterschied in der Durchsetzungskraft unserer Jungs zu der Hertha Truppe war.


    Ist das erste Mal, dass mir meine Hertha Kumpels so richtig leid tun. Da war soviel Hoffnung , dass jetzt doch alles besser wird.


    Fredi hatte ja vorhin versucht in München sein Seepferdchen zu machen und rausgelassen, dass er noch ganz viele Spieler abgeben muss und deutlich weniger kommen werden. Wird spannend sein wer sich das antun will…

    Die Frage ist auch: wen kann man abgeben und dafür auch noch paar Euro einnehmen?? Die meisten Herthaspieler sind doch für viele Vereine uninteressant. Und in Sachen Geld einnehmen hat die Hertha sicher bisschen höhere Vorstellungen als geboten wird. Erstmal braucht man also passende Abnehmer, das wird schwierig genug.

  • Reklame:
  • Ich denke Mal, das die große Mehrheit der Hertha-Fans kein Interesse hat, Bernstein mit irgendwelchen bescheuerten Aktionen in den Rücken zu fallen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • So, ich bin wieder zuhause angekommen und will jetzt auch noch meinen Senf zum Derby dazu geben.


    Ich war das erste Mal seit 3 Jahren wieder in der Alten Försterei und habe es nicht bereut, im Gegenteil.


    Ich war ab 13 Uhr vorm Stadion und bin 13.30 Uhr rein. Dank der neuen Drehkreuze ging das ziemlich schnell. Dann war ich im Sektor 4 und sprach zwei Frauen an, die sich über meine seltsame „Anmache“ wunderten („Bist du RMU?“). Ich wollte RMU nämlich mal persönlich kennenlernen, weil ich wusste, dass sie immer im Sektor 4 steht und mir ihre Beiträge in der Regel gefallen.

    Leider habe ich sie nicht getroffen.


    Dann war ich auf der Gegengerade. Und wenn ich nicht schon vor 56 Jahren mit dem Unionvirus infiziert worden wäre, hätte es mich gestern erwischt. Jeder der hier dies und das kritisiert (manches vielleicht auch zu Recht) und das in den Vordergrund rückt, scheint nicht mehr zu wissen, welchen Schatz wir mit der Alten Försterei haben. Ich kenne kein Stadion, in dem das ganze Stadion schon vor der Hymne die Lieder mit voller Lautstärke mitsingt (vor allem beim „Union Berlin, du bist jenau wie ick“ hatte ich am ganzen Körper Gänsehaut) und die Mannschaft 90 Minuten mit brachialer Lautstärke zu Höchstleistungen antreibt.


    Zum Spiel ist ja schon alles geschrieben worden. Wir haben als Mannschaft völlig verdient gewonnen und jeder hat seinen Beitrag dazu geliefert. Besonders hervorheben möchte ich Ryerson, der in der Abwehr Lukebakio völlig abgemeldet hat und offensiv zahlreiche gute Aktionen hatte und sich ein Tor mehr als verdient hätte.

    Ich war nach dem Spiel glücklich und völlig geschafft.


    Eisern und bis zum nächsten Mal (hoffentlich nicht erst wieder in 3 Jahren).

  • Reklame:
  • Ich kann vieles von dem nachvollziehen, auch wenn ich trotz allem Coronawahnsinn in den letzten Jahren ab und zu mal im Stadion sein "durfte".


    Auch wenn meine Infektion erst im Jahre 1979 stattfand und danach noch einer jahrzehntelangen Inkubationszeit bedurfte, hat, ist die "Krankheit" am Beginn dieses Jahrtausends endgültig ausgebrochen.


    Dass du mich nicht gefunden hast, war wohl einfach nur Pech.


    RMU ist ne Frau? Kommt überraschend 😅

    Ja, das Leben hält so manche Überraschung bereit.

  • Schöner Sieg, wichtig (wie Urs sagte), die 3 Punkte und noch wichtiger - Hertha die Grenzen aufgezeigt - einfach nur genial, besser geht es eigentlich nicht. Und - dieser Erfolg ist nicht vom Himmel gefallen, er ist das Resultat von harter professioneller Arbeit im Verein mit der Speerspitze im sportlichen Bereich Urs / Oli . Meine Hochachtung !

    Wäre Union kein Berliner Verein, würden wir längst in einem erweiterten Stadion mit 37.000 Zuschauern spielen und mehr wirtschaftliches Potential haben , aber dies ist politisch nicht gewollt. Deshalb muss Urs Fischer auch dieses Jahr wieder als Saisonziel den Klassenerhalt fordern - was völlig richtig ist ! Man sollte nicht vergessen, dass Hertha qualitativ in der jetzigen Verfassung selbst in der 2. Liga um den Abstieg spielen würde. So einen schwachen Gegner, wird es in der Spielzeit 2022/23 an der AF nicht wieder geben.

    Es wäre für die Hertha (ein Traditionsclub mit tollen Fans, Höhen und Tiefen hatte auch Union in der Vereinsgeschichte) besser gewesen, in der letzten Saison abzusteigen. Ich hoffe, dass es der sympathische Trainer Sandro Schwarz richten kann, die Hertha knapp hinter Union in der Bundesliga zu halten, denn dieses Derby ist das einzig wahre Derby im Oberhaus des deutschen Fußballs - ein Stadtderby. Statt aufeinander einzudreschen, sollte man in Berlin dieses Derby feiern - war ein guter Start letzten Samstag - ohne fliegende Raketen auf das Spielfeld, weniger Kindergarten nach Abpfiff, mehr Fußball ... und ... mit dem richtigen Sieger (Danke Urs + Mannschaft + Stimmung AF) - 1. FC Union Berlin.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Die alte Schachtel wurde wieder mal versenkt. :schal:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame: