FC Schalke 04 - 1. FC Union Berlin

  • Andere Farben sind immer nur dann gut, wenn man nicht in der gleichen Liga spielt. Da braucht es nicht mal irgendwelche Ansagen von "Gutfans", nach dem Aufstieg gibt es nur noch GEGNER, die dewegen ja auch keine Feinde sein müssen

  • Richtig! Es ist immer gut, zu wissen, was man tut oder unterlassen sollte. Man kann natürlich auch sehenden Auges mit Gesetzbüchern unterm Arm bewusst in die irrwitzigsten Situationen laufen.

  • Ja, ja zu Deinem letzten Absatz sind wir einer Meinung.
    Aber bitte in alle Richtungen.


    Bis vor paar Jahren / Monaten gehörten unheimlich viele Ü50 der „Wind und Meer“ - Fraktion an. Da hätte die Szene aber mal schön geguckt, wenn wir Alten diese „Freundschaft“ „offiziell“ gemacht hätten.

    Schlechter Vergleich, bzw mach da mal Jahrzehnte daraus. Wie sehr wurde "Wind und Meer" denn noch gelebt außer immer Mal wieder erwähnt? Und wieviele regelmäßige gegenseitige Besuche gab es zwischen beiden? Und das nicht nur von 'ner Handvoll. Da gab es einfach nix mehr offiziell zu machen, weil es nicht gelebt wurde.


    Anders bei HH und SC, die Jungs besuchen sich gegenseitig des öfteren auch außerhalb von Spielen. Einige der SC-Jungs sind auch Union Mitglieder.

  • Reklame:
  • Anders bei HH und SC, die Jungs besuchen sich gegenseitig des öfteren auch außerhalb von Spielen.

    Ich will jetzt nicht von Kurven Regeln reden... Aber es sollte doch jedem Unioner an einer möglichst unionlastigen Kurve gelegen sein, ohne Fremdfarben.

    veritas, da liegen wir jetzt mal überkreuz. Ich selbst hätte - wenn Corona mir nicht Stadionverbot verpasst hätte ( Grüße an die Ticketnutzer !) - vielleicht meinen Pokal Final Schal aus n Schrank geholt. Ist das dann schon so ehrenrüchig .... Im Sinne von Kurven Regeln ?


    Und: sorry, die beiden Zitate von dir zeigen m.E. ein wenig wo der Hase im Pfeffer liegt. Wir sind da ganz schnell wieder bei der Ultra - Mikrophon Diskussion und der Frage von Meinungshoheit , also einer Diskussion die im Gange und eben wichtig ist. Wenn HH und SC ihre Fanfreundschaft - intensiv - pflegen, heißt das doch aber nicht das deshalb Fohlenfarben in unserem Block willkommen sind , andere jedoch nicht. Damit stellen sich einzelne Fangruppe automatisch sonst über alle anderen Unioner. Ich habe ausdrücklich durchaus Sympathie mit Gladbach, aber im Kontext der Diskussion hier: warum sollen in der gesamten Kurve für einzelne Gruppen extra Rechte bestehen ? Das sorgt für Unmut.


    Ich habe zu fast allen Unionspielen ein Union/Austria Salzburg Schal dabei. Dazu schon mehrfach von ganz jungen Jungschen n Spruch wegen "falsche" farben gedrückt bekommen. Klar geantwortet und auch gerne mal darauf hingewiesen: einfach mal im eigenen Umfeld gucken was da an untoter Farbe teilweise unterwegs ist. Und richtig geil, gerade Auswärtsspiele, wieviel Fuschl Brausebüchsen da verkonsumiert werden. Das finde ich wirklich eklig und würde mich an 1 oder 2 verirrte Fehlfarben dann nicht wirklich echauffieren.

    Was ich jedoch verstehen kann sind klare Ansagen an Leute die zum Filmen, posen, youtuben kommen. Oder irgendwelche hochnäsigen Touris die besoffen sind, nur Handy in der Hand und dann manchmal noch blöde Sprüche wie toll es angeblich in ihrem verschimmelten Kaffstadion in Mittelengland oder Süddeutschland wäre. Weil da klare Kante: wir sind n Fussball Verein, das ist unser FUSSBALL Stadion und kein Mehrzweckvergnügungsbälleparadies mit niedlicher Fanfolklore.

    Als Hopper sollte man - auch selbst - IMMER eine gewisse Grundachtung vor den Gastgebern und aktiven Fans haben. Ich trage selbst auch Union Trikot wenn ich irgendwo in nem fremden Ground bin. Kann ich zeigen wenns sich ok anfühlt. Muss ick aber nicht. Manchmal ist es eben besser die Schnauze zu halten, die Buchsen nicht runterzulassen oder n Schal in der Tasche... Eisern

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Bei einigen Dingen hast du sicher Recht. Vorallem was den Konsum der Pisse angeht.


    Ansonsten ist es ja auch ein Punkt WO man steht. Im Gästeblock oder schon im Heimbereich? Oder beim Hoppen: in der Kurve oder Haupt-/Familienblock. Und oftmals ja auch ein Punkt wenn man dabei hat.


    Aber Austria ist ein gutes Beispiel. Die sind zwar Union dankbar für damals und es gibt auch Kontakte und gegenseitige Besuche. Dennoch würde ich mich nicht unbedingt mit 'nem Union Trikot neben einen der TGS-Leute mitten in den Away-Mob der Austria stellen. Knapp neben dem Block wäre dagegen schonwieder okay.

  • So ist es. Entweder ich gehöre voll dazu oder ich bin eben Gast. Und dann bejnehm ich mich auch wi ein Gast. Selbst als Mitglied der Austria muss ich DORT meine Unionherkunft nicht permanent betonen. Weil ich unterstütze dort die Austria. Ob nun als Erst oder Zweitliebe muss ich niemanden erklären. Und wenn dann doch am quatschen oder den Schal dabei wirst ja hören ob es jemanden interessiert....


    Wenn hier vielleicht auch etwas themenfalsch: beim Spiel vs RB Fuschl fehlt mir jedenfalls als EINE Protestform Tapete oder Sprech höre pro AUSTRIA. Auch wenn dann am TV Apparat wieder einige Menschen voll doof zurückgelassen werden...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • So ist es. Entweder ich gehöre voll dazu oder ich bin eben Gast. Und dann bejnehm ich mich auch wi ein Gast. Selbst als Mitglied der Austria muss ich DORT meine Unionherkunft nicht permanent betonen. Weil ich unterstütze dort die Austria. Ob nun als Erst oder Zweitliebe muss ich niemanden erklären. Und wenn dann doch am quatschen oder den Schal dabei wirst ja hören ob es jemanden interessiert....


    Wenn hier vielleicht auch etwas themenfalsch: beim Spiel vs RB Fuschl fehlt mir jedenfalls als EINE Protestform Tapete oder Sprech höre pro AUSTRIA. Auch wenn dann am TV Apparat wieder einige Menschen voll doof zurückgelassen werden...

    Die proAustria-Dinge fehlen mir auch. Aber dazu fehlen wahrscheinlich die Bezugspunkte. Man hat ja, bis auf das Rettungsspiel, sonst keine gehabt. Die Punkte gibt es auf beiden Seiten nur bei "einer Handvoll Leuten" doof gesagt.

    Aber dazu kann man sich gern mal per PN austauschen.