[36] Aljoscha Kemlein

• Also wechselt er am Saisonende ablösefrei zu St Pauli. War im Übrigen auch der für mich logische Schluss.

Wenn er sich die zweite Liga antun will, kann er das natürlich gerne machen.

Aber letztendlich ist das auch nur eine Spekulation von ihm, dass durch nichts belegt ist.

Ja klar ist das Spekulation. Die für mich aber sinnig in die Argumente des Pauli-Sportdirektors, des Handels von Heldt und der sportlichen Situation greift. Ich würde darauf ja nicht aufspringen, wenn es nicht Zusammenhänge gäbe, die diesen Schluss logisch machen.

Ich sehe jedenfalls nicht das Kemlein hier großartig eingeplant ist. Das war wie bei allen anderen Jugendspielern zuvor wieder nur dünnes Gesabbel.

• Ich bleib im Übrigen auch bei Isco dabei (der hier ja als großer Abzocker dargestellt wurde), dass wir als Verein ein ganz schlechtes Bild abgegeben haben. Können sich ja sicher noch alle dran erinnern wie am Ende sogar noch Ruhnert gefeiert wurde, ganz vorne weg Tusche und Icke , ohne jemals die andere Seite gehört zu haben.

Die ganze Kohle für Isco statt Gosens und es wäre vermutlich ne ganz andere Saison, auch international, geworden.

• Ich bleib im Übrigen auch bei Isco dabei (der hier ja als großer Abzocker dargestellt wurde), dass wir als Verein ein ganz schlechtes Bild abgegeben haben. Können sich ja sicher noch alle dran erinnern wie am Ende sogar noch Ruhnert gefeiert wurde, ganz vorne weg Tusche und Icke , ohne jemals die andere Seite gehört zu haben.

Die ganze Kohle für Isco statt Gosens und es wäre vermutlich ne ganz andere Saison, auch international, geworden.

Njet. :rolleyes:

• Dieses TM.de Interview ist so unsäglich zu lesen. Einerseits, dass Pauli es nötig hat, über diese Dinge zu sprechen. Andererseits erschließt sich mir unser Gebahren auch überhaupt nicht. Man war sich über eine Leihe einig - es gab keine weiteren Ausfälle im Mittelfeld, Joschi hat Bestätigung vom Trainer, eher weniger zu spielen, ... und dann tritt man kurz vor knapp doch davon zurück???

Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

• Dieses TM.de Interview ist so unsäglich zu lesen. Einerseits, dass Pauli es nötig hat, über diese Dinge zu sprechen. Andererseits erschließt sich mir unser Gebahren auch überhaupt nicht. Man war sich über eine Leihe einig - es gab keine weiteren Ausfälle im Mittelfeld, Joschi hat Bestätigung vom Trainer, eher weniger zu spielen, ... und dann tritt man kurz vor knapp doch davon zurück???

Ja, sehr merkwürdig das alles.

• Reklame:
  • Wir machen als verein sicher so manche Fehler, aber deshalb muss man einem Bornemann nun wirklich längst nicht alles glauben.

Aus meiner Sicht kann die Kommunikation so nicht stattgefunden haben, denn entweder war man sich längst bezüglich Leihe einig, oder sie wäre noch von einer Vertragsverlängerung abhängig gewesen. Beides zeitgleich geht nicht!

Bezeichnend auch, dass Bornemann der Frage nach einem konkreten Angebot ausweicht und sich stattdessen nur über Dirks Metapher bezüglich Faxgerät erheitert.

Und bitte, wer sagt denn, dass Aljoscha hier nur auf der Bank sitzt?! Vielleicht spielt er am WoE schon gegen Rattenball. Was soll das auch für einen Sinn ergeben, den Spieler nicht freizugeben, ihn aber auch nicht einsetzen zu wollen?!

Wir haben einen jungen Spieler unter Vertrag und wollten ihn letztlich (doch) nicht verleihen. Punkt.

• Vielleicht hat die Verletzung von Juranovic damit zu tun? Haberer wird als rechter Schienenspieler benötigt und fällt damit in Mittelfeld aus, damit ist der eigentlich belegte Platz für Kemlein frei und der Verein sagt kurz vor Ende des Transferfensters lieber „Nein, da wir keinen Ersatz (für RV) verpflichtet könnten, bleibt Kemlein bei uns“.

Ich mein, an sich waren wir mit Juranovic/Trimmel und Gosens/Rothe/Roussilon gut besetzt. Jetzt ist Rous sehr verletzungsanfällig, Juranovic fällt anscheinend bis Jahresende aus und Gosens ist weg. Da wird Jannik definitiv auf außen gebraucht.

• Vielleicht hat die Verletzung von Juranovic damit zu tun? Haberer wird als rechter Schienenspieler benötigt und fällt damit in Mittelfeld aus, damit ist der eigentlich belegte Platz für Kemlein frei und der Verein sagt kurz vor Ende des Transferfensters lieber „Nein, da wir keinen Ersatz (für RV) verpflichtet könnten, bleibt Kemlein bei uns“.

Ich mein, an sich waren wir mit Juranovic/Trimmel und Gosens/Rothe/Roussilon gut besetzt. Jetzt ist Rous sehr verletzungsanfällig, Juranovic fällt anscheinend bis Jahresende aus und Gosens ist weg. Da wird Jannik definitiv auf außen gebraucht.

Wir haben jetzt aber Skov verpflichtet, der auf beiden Seiten als Schienenspieler agieren kann. Ab Oktober, nach seiner Eigewöhnung, wird er mit Trimmel die rechte Seite beackern.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

Artur Schopenhauer

• Keine Ahnung was du für ein Problem mit Tousart hast, ich finde ihn in letzter Zeit deutlich besser als Khedira. Egal, geht ja eigentlich um Kemlein, und da bin ich grundsätzlich deiner Meinung, verstehe auch nicht warum er nicht mal ein paar Minuten bekommt. Zingler hat zu dem Thema ja seine Meinung klar geäussert, aber die Aufstellung macht nunmal der Trainer.

Grundsätzlich finde ich es ja schon etwas Merkwürdig das Bo mittlerweile der dritte Trainer (incl. Urs) ist der etwas offensiver spielen lassen will aber es nicht hinbekommt. Wäre wirklich interessant mal zu erfahren woran das liegt. Aber gut, vielleicht kommt das ja noch, die Saison ist noch jung.

Besser als Khedira ist in Anbetracht seines Einkommens immer noch ungenügend.

Ruhnert hat ja sich lange gesträubt gegen diesen Transfer aufgrund des Gehaltes, dafür ist mir das deutlich zu wenig.

Das Khedira seit 1 1/2 Jahren auch keine Leistung bringt weiß ich, würde ihn auch lieber erstmal auf die Bank setzen, weiß aber, dass er zu viel Macht im Team hat, als dass man auf ihn verzichtet.

Lucas Tousart kam Mitte Juli zu uns. Also 1,5 Monate bevor das Transferfenster zu gemacht hat. Ca 1Monat vor dem ersten Pflichtspiel. Im Gegensatz zu anderen war Tousart relativ zeitig bei uns und wenn mich nicht alles täuscht war er sogar vor dem Trainingslager in Österreich da.

Tousart war vor Schwolow, Hollerbach, Gosens, Volland und Bonucci da. Also einer der ersten die eingetütet wurden.

Will sagen: der Transfer sah im Gegensatz zu anderen nach den üblichen Ruhnert-Transfers aus: die Truppe zeitig beisammen haben. Dagegen gesträubt sieht jedenfalls anders aus, nicht vergessen das man auch noch mit Hertha um die lächerlich niedrige (im Gegensatz zu dem was die gezahlt haben) Ablöse verhandeln musste.

Sicher das du Tousart meinst und nicht jemanden anderes?

Football is for you and me - not for fucking industry!

Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

• Reklame:
  • Nun ja, wenn wie behauptet eine Vertragsverlängerung Grundlage für eine erneute Leihe gewesen wäre könnte möglicherweise auch das der Grund für ein Nichtzustandekommen gewesen sein. Nur mal so als Möglichkeit.

Also wechselt er am Saisonende ablösefrei zu St Pauli. War im Übrigen auch der für mich logische Schluss.

Würde auch erklären wieso Zingler vor der Saison sich dementsprechend geäußert hat das Kemlein Spielzeit bekommen soll, was Zingler ja sonst nicht tut.

Der wird dann wohl wissen das Kemlein ohne Einsatzzeiten abhaut, wer mag es ihm auch verübeln.

Mal ganz unabhängig davon ist Kemlein jetzt 20. Es wird immer gequatscht das die jungen Spieler Einsatzzeiten brauchen um den nächsten Schritt zu machen. Vor 2 Jahren meinte Urs hin und wieder Kemlein sei nah dran die ersten Minuten zu kriegen, aber die Ergebnisse lassen es nicht zu. Damals ging es noch um die CL und die Ergebnisse waren meist knapp. Das stimmt schon, aber wann will man so 'nem Kerl sonst Einsatzzeiten geben?! Bei Union kommt es nun mal selten vor das man die Spiele mit 5:0 nach Hause bringt und die Jungschen mal rein werfen kann.

Letzte Saison meinte Urs dann er würde Kemlein öfter bringen, aber die Ergebnisse lassen das im Moment nicht zu, wir befanden uns in der Abwärtsspirale. Auch hier: gleiche "Ausrede", aber wann willst du den Spieler sonst mal rein werfen? Unabhängig davon könnte der Mut ihn doch zu bringen genau in solchen Situationen auch der Knackpunkt sein das da jemand erfrischend, nicht verkopft, aufspielt.

Kemlein hat demzufolge 1,5 Jahre einfach mal verschenkt, weil er keine Einsatzzeiten bekam. Danach folgte die Leihe zu Pauli und jetzt deutet viel darauf hin das er das nächste halbe Jahr verschenkt.

Eigentlich sind 1,5 Jahre schon zu viel, Kemlein könnte in seiner Entwicklung schon viel weiter sein - mal sehen wo das Ganze endet. Aber es ist mehr als verständlich das der Junge sich so seine Gedanken macht.

Und weil Guido2003 meinte "wenn er sich die 2.Liga antun will...": was hat denn Maloney gemacht? Der ist sogar in die 3.Liga runter, hat seine Erfahrungen gesammelt, sich weiter entwickelt und spielt jetzt mit 24 seine 2. komplette BuLi-Saison. Manchmal braucht es eben den Schritt zurück um Anlauf zu nehmen. Kemlein wäre dann übrigens 21, hat also auch noch viel vor sich. 2.Liga heißt da noch lange nicht Ende der Fahnenstange.

• An sich ist es beschämend und traurig, wie wir diese vielleicht einmalige Chance einer Talentweiterentwicklung durch mangelnden Mut verschleudern,

ignorieren und verdaddeln.

Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre, aber aktuell ist das der Stand der Dinge.

Wenn das so weiterläuft, machen die handelnden Protagonisten damit mehr kaputt, als "nur" (was schlimm genug ist) das kontraproduktive Abbremsen und Verlangsamen der Karriere von Aljoscha Kemlein.

Unser Image bei jungen talentierten Spielern allgemein würde - ohne Not und vom Verein selbst - stark beschädigt werden. Und wir berauben uns wichtiger spielerischer Impulse, die unser Spiel dringend benötigt.

• […]

Wir haben jetzt aber Skov verpflichtet, der auf beiden Seiten als Schienenspieler agieren kann. Ab Oktober, nach seiner Eigewöhnung, wird er mit Trimmel die rechte Seite beackern.

Exakt. Jetzt. Nicht vor bzw am 30.8.

Bis dahin hätte aber der Wechsel von Kemlein finalisiert werden müssen.

Wenn Skov noch nicht feststand (und das hat er vermutlich nicht, sonst hätte man ihn da ja direkt verkünden können), dann spielt dessen Verpflichtung nach dem 30.8. für eine Entscheidung am 30.8. keine Rolle.

Was nichts daran ändert, dass ich es schade finde, dass Joschi aktuell keine/ kaum Einsatzzeit erhält. Natürlich würde ich mir das als Fan wünschen.

• Ich meine, dass er dies in einem Kicker Podcast so umschrieb.

• Reklame:
  • Aber am Ende muss ein Trainer eine Entscheidung treffen wer spielt. Da zählen die Trainingseindrücke und die Szenen in Freundschaftsspielen. Kann mich nicht in den Freundschaftsspielen erinnern das er souverän spielte. Häufig zu übermotiviert und Abspielfehler. Heißt nicht, dass andere immer besser gewesen sind. Ich glaube er kriegt seine Chance. Muss halt geduldig sein weil der Topspieler ist er noch nicht.

• Fehlertoleranz und -akzeptanz gehört bei jungen Spielern auch dazu. Das meine ich ja gerade damit, dass z.B. Bo auch Mut haben muss, einige Fehler hinzunehmen.

Zum Beispiel im Spiel gegen die Rangers schien er (Aljoscha) gedanklich offensiver zu denken, als seine Mitspieler.

Die rechneten überhaupt nicht mit der offensiven Passvariante.

Nicht alles lag dabei an Kemlein; richtig ist, dass die Automatismen mit den Mitspielern noch nicht stimmten.

Aber er kam aber auch aus einem anderen Spielsystem (von Trainer Hürzeler), von dem er versucht (hat), die guten Dinge mit einzubringen.

Ich sehe durchaus in dieser noch sehr jungen Saison noch reelle Chancen, dass sich das Blatt in dieser Causa noch komplett wendet. Aber gerade junge Spieler brauchen echtes Vertrauen seitens des Trainers - hier von Bo.

Was das bringen und bewirken kann , hat in der vergangenenen Saison das Positivbeispiel an Vertrauen für Hollerbach durch Bjelica gezeigt. So etwas würde ich mir hier auch wünschen, was nicht heissen muss, dass er in jedem Spiel von Beginn an spielen muss - das hat auch Hollerbach nicht. Aber eben deutlich häufiger und kontinuierlicher. Auch Holle hatte holprige Spiele mit dabei, die ihm der Trainer aber zugunsten seiner Entwicklung zugestanden hat.

No risk no fun... am Ende.

• Wäre aber für Ruhnert ungewöhnlich offen. Normal gibt's zu sowas keine Aussagen. Aussagefreudig ist er sonst nur wenn er spekulative Ablösesummen nach unten korrigieren kann.

• Aber am Ende muss ein Trainer eine Entscheidung treffen wer spielt. Da zählen die Trainingseindrücke und die Szenen in Freundschaftsspielen. Kann mich nicht in den Freundschaftsspielen erinnern das er souverän spielte. Häufig zu übermotiviert und Abspielfehler. Heißt nicht, dass andere immer besser gewesen sind. Ich glaube er kriegt seine Chance. Muss halt geduldig sein weil der Topspieler ist er noch nicht.

Teilweise waren seine Kurzeinsätze unter Urs aber auch Lichtblicke, sogar fehlerfrei und es hat sich da schon gezeigt das er nach vorne gerichtet mehr Spielintelligenz aufweist als z.B. Khedira.

Da stellt sich eben schon die Frage wieso das nicht gefördert wird. Und aus Fehlern lernt er schließlich auch - vllt sogar mehr als wenn er immer fehlerfrei bleibt.

• Reklame: